Full Metal Panic? Fumoffu (Anime)フルメタル・パニック? ふもっふ

  • TypTV-Serie
  • Episoden12 (~)
  • Veröffentlicht26. Aug 2003
  • HauptgenresKomödie
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonLight Novel
  • ZielgruppeMännlich

Anime Beschreibung

Anime: Full Metal Panic? Fumoffu
Covertext:
Eine normale Schule sollte ein Platz zum Studieren und Lernen sein, dem ist jedoch nicht so, wenn Teenager Sousuke Sagara dort Schüler ist! "Normal" inkludiert in Sousukes Fall das Feuern von Gewehren, das Stellen von Fallen und das Entschärfen von Bomben. Dieser paranoide Militärfreak kann sich auf eine harte Zeit einstellen als frischgebackener "normaler" Schüler. Die Frage ist nur - wird es ihm gelingen die süße, aber doch hitzköpfige Kaname Chidori zu beschützen, ohne dass sein Cover auffliegt?
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (44 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Zitate

  • Sousuke SAGARA

    I’m not a nerd, I’m a specialist.

  • Sousuke SAGARA

    Yes I’ve used a condom before. They can store up to 1 liter of water.

Anime Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Anime Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Als ich hörte das es eine 2. Staffel zu Full Metal Panic!, eine meiner Lieblingsserien, geben wird habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig, um so enttäuschter war ich als sich herausstellte das Full Metal Panic? - Fumoffu nicht an der 1. Staffel anknüpft und somit auch keine direkte Fortsetzung darstellt. Das ich mir Fumoffu trotz allem nicht entgehen lassen wollte stand, für mich als FMP-Fan, natürlich außer Frage. Nach anfänglicher Skepsis (stammt Fumoffu doch noch nicht einmal von GONZO höchstpersönlich) war ich mehr als nur angenehm überrascht, die Enttäuschung war im Nu vergessen und wich schallendem Gelächter meinerseits. Full Metal Panic ~ Fumoffu bietet zwar keine Mechas und actionlastige Gefechte wie sie noch der "Vorgänger" inne hatte aber dafür großartige gelungene Comedy vom aller Feinsten die von Anfang bis Ende die Lachmuskeln traktiert und dabei die beliebten FMP-Charas in den Mittelpunkt stellt wobei Sagara Sousukes paranoides und asoziales Verhalten eine absolut hervorragende Grundlage darstellt, die man in leicht abgespeckter Form schon in den ersten 3 Episoden von FMP bewundern durfte und schon da bei einem Großteil der Zuschauer einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Sagara sprengt Schuhfächer, legt sich mit skurrilen Gestalten an, sabotiert Kunstausflüge und verprügelt Yakuzas im Bärenkostüm. Das Alles natürlich zum Leidwesen seiner ständigen Begleiterin Chidori Kaname die dem Verhalten ihres vermeintlichen Bodyguards einfach nicht Herr wird was urkomisch mit anzusehen ist und dank tollem, teils sehr schwarzem, Humor für Dauermotivation beim Zuschauer sorgt. Selbst Leute denen FMP nicht gefallen hat würde ich hier ganz klar einen Blick empfehlen denn Fumoffu ist eine Spaßgranate aller erster Güte die man nicht missen sollte!

Animation

Die Animationen sind von absoluter Top-Qualität und bieten ein Niveau das man sonst nur von OVAs oder Movies kennt. Charaktere und Hintergründe sind unheimlich gut gezeichnet. Alles ist sehr detailreich ausgefallen und auch die Actionszenen die stellenweise auftreten sind flüssig und dynamisch. Hier wurde ohne jeden Zweifel mächtig geklotzt und nicht gekleckert, solche hochwertigen Animationen sind selbst im Zeitalter von CG & Co ein echtes Highlight. Einfach Klasse!

Sound

Ich mag Opening und Ending sehr, sind 2 ziemlich chillige Songs die man sich gerne immer wieder mal anhört. Die BGM ist nichts was aus den Socken haut aber in Ordnung.

Story

Es gibt keine Story, jede Episode ist unabhängig von einander. Das ändert aber nichts daran das FMP-F riesigen Spaß macht, die Macher hatten sowieso nie beabsichtigt eine Storyline einzufügen da hier die pure Comedy regiert und im Vordergrund steht.

Charaktere

Sagara und Chidori sind die Hauptfiguren und sorgen durchgängig für Bombenstimmung. Besonders natürlich Sousuke, diese Figur ist einfach der Bringer und es ist köstlich ihn bei seinen Eskapaden zu beobachten die dank seines fehlenden gesunden Menschenverstands ein Feuerwerk an Gags hervorbringen. Auch die Nebenfiguren erfüllen ihren Part zu größter Zufriedenheit und haben auch großen Anteil an vielen lustigen Szenen. Ich fand es nur schade das die Beziehung zwischen Chidori und Sousuke nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, es gibt zwar immer Andeutungen aber dabei bleibt es auch. Ebenso hätte ich mir mehr Screentime für Tessa, Kurz und Mao gewünscht aber man kann ja nicht alles haben.

Wert

Der Re-Watch Wert ist unheimlich hoch, man kann sich sämtliche Episoden immer wieder ansehen und bricht jedes Mal in schallendes Gelächter aus. Die DVDs sind ein Pflichtkauf für mich, da gibt's nichts dran zu deuten!
    • ×69
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: resdayn
Freischalter
#2
FMP? Fumoffu ist keine Fortsetzung sondern ein Spin-Off der Originalserie. Der Aspekt der militärischen Bedrohung und das Geheimnis um die Whispered wurde komplett aussen vor gelassen - stattdessen baut man auf den Comedy-Passagen von FMP! auf.
Ob es nun gilt, die Warteschlange am Frühstücksstand mit vorgehaltener Waffe zu zerstreuen oder die verweichlichte Schulrugby-Mannschaft mit militärischem Drill auf Vordermann zu bringen, es scheint keine Herausforderung zu geben, für die Sousuke Sagara nicht bestens ausgebildet ist. Zumindest sieht er das so...


Mittels dessen Verfolgungswahn, verdrehter Weltsicht und der Gabe die alltäglichsten Situationen zur Eskalation zu bringen brennt FMP? Fumoffu ein wahres Feuerwerk an Gags ab. Gar nicht begeistert von seiner Unfähigkeit sich wenigstens ansatzweise normal zu verhalten ist Sousukes Schutzbefohlene Kaname Chidori. Obwohl sie dadurch das ein ums andere Mal komplett aus der Haut fährt (und auch das ist sehr witzig anzuschauen), ist zwischen den beiden immer ein latentes romantisches Knistern zu vermerken.
Und so spielt sich neben dem überdrehten Witz von Sousukes Chaos-Aktionen auch noch eine Beziehungskomödie in bester Screwball-Tradition ab. Vor dem Einfallsreichtum der Drehbuchautoren kann man einfach nur den Hut ziehen, denn Fumoffu schafft es den Unterhaltungswert nonstop sehr hoch zu halten und beweist bezüglich skurriler Charaktere und Situationen enorme Fantasie.

Beim Intro hat das Mikuni Shimokawa mit "Sorega Aideshou" wieder einen echten Ohrwurm hingelegt. Beschwingt poppig und sehr melodisch spiegelt der Song die lockere Atmosphäre des Anime gut wieder. Ihr Sound ist untrennbar mit dem FMP-Universum verbunden.
Grafisch besticht FMP? Fumoffu durch ein sehr ansehnliches Charakterdesign, das im Vergleich zur ersten FMP! Staffel nochmal verbessert wurde.

Fazit:
Hochsympathische Charaktere und eine immense Dichte an zündenden Gags machen FMP? Fumoffu zu einem Comedy-Erlebnis erster Klasse.
    • ×38
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Nemesis#3
Nachdem ich die erste Staffel FMP mit viel Begeisterung gesehen habe und ich schon viel von der "Fumoffu"-Staffel gehört habe, habe ich mich richtig darauf gefreut. Und ich wurde auch nicht enttäuscht... kein bisschen.


Präsentation/Charaktere:
Man nehme FMP und lässt die Mecha-Kämpfe und die Story weg...
Tada! Man erhält FMP:Fumoffu!
Bei FMP:Fumoffu wird rein auf Comedy gesetzt und Comedy bietet Fumoffu auf jeden Fall. FMP:Fumoffu ist der witzigste Anime, den ich bis jetz gesehen habe. Ich habe mich bei ein paar Szenen fast totgelacht. Dank Sousuke's militärischen Denkens heckt er immer die verrücktesten Sachen aus und man kann nicht anders, als über ihn oder über die Situationen, in die er sich ständig bringt, zu lachen. Vom Sprengen seines Spinds in der Schule, wegen Verdacht an Briefbomben in Liebesbriefen bis hin zur Errichtung von Lasergeschützen beim Badehaus gegen Spannern, wie Kurz & Co. Sousuke schreckt vor nichts zurück, um sein militärisches Denken durchzusetzen.
Die Charaktere von FMP bieten eine so geniale Grundlage für eine Comedy-Version von FMP, als wären sie dazu geschaffen worden. xD
Fumoffu ist zum Schiessen und trumpft immer wieder mit neuen genialen Witzen auf. Es wird einfach nie langweilig. Ständig passiert irgendwo etwas und im nächsten Moment ist man schon wieder am Lachen. Einige Szenen haben einen sehr hohen Re-Watch-Faktor, weil sie einfach so verdammt witzig sind. Ihr könnt Fumoffu auch Leuten, die nichts mit Animes am Hut haben (soll's ja auch geben ^^) zeigen und die werden auch drüber lachen und vielleicht sogar Gefallen an Animes finden. :D

Diese Staffel kann man sich auch anschauen, ohne vorher das normale FMP gesehen zu haben... dennoch ist es vielleicht noch witziger, wenn man die Charaktere von FMP her schon kennt. ^^ Für mich ist die Fumoffu-Staffel von FMP ein Meisterwerk, dass ganz stark auf die Lachmuskeln geht! Schade nur, dass es leider nur so wenige Episoden hat.

Animationen und Musik:
Der Zeichenstil und die Animationen sind wie von der 1.Staffel gewohnt Top!
Die Musik fand ich auch immer passend und das Opening ist seht stimmig.

Fazit:
Der witzigste Anime, den ich bis jetzt gesehen habe. Lachen garantiert!!
Unbedingt anschauen!
    • ×31
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: CRUSADER#4
Full Metal Panic? Fumoffu ist der bis jetzt lustigste Anime den ich gesehen habe! So viel gelacht wie bei diesem Meisterwerk habe ich schon lang nicht mehr. Dieser Anime sollte auch Leute sehr gut unterhalten, denen „Full Metal Panic“ nicht so gut gefallen hat. Dieser Anime geht voll auf die Lachmuskeln und ist für jeden der mal so richtig lachen möchte ein MUSS!


Story:
Hmm… Story?!?
Full Metal Panic? Fumoffu besitzt keine Story. Es sind alles einzelne Episoden, die jede einzelne eine andere kleine Geschichte aus dem Leben von Souzuke und Co. Erzählt. Souzuke hat immer noch die Aufgabe auf Chidori aufzupassen. Es entwickelt sich aber keine richtige Story. Wer eine Story, mit Souzuke und Co. sehen will dem empfehle ich „Full Metal Panic“ und „Full Metal Panic: The Second Raid“. Beides gute Mecha Animes.

Charaktere:
Die gleichen Charaktere wie in FMP. Vorneweg Souzuke Sagara, der mit seinem Armeefimmel Chidori zur Weißglut bringt. Er hat immer noch die Aufgabe auf Chidori acht zu geben und erledigt das Vorbildlich! Vielleicht manchmal mit etwas zu übertriebenen Methoden^^.
Auf der anderen Seite befindet sich Chidori die häufiger mit Souzukes Methoden und Aktionen nicht einverstanden ist. Diese beiden bilden FMP: F und damit den wohl lustigsten Anime bis jetzt.
Es kommen auch weitere Nebenfiguren vor, die alle ihren Teil dazu beitragen, aus FMP:F einen extrem lustigen Anime zu machen.

Animation/Musik:
Die Animation ist wie in den anderen Staffeln gleich und gewohnt gut. Nichts wirklich außergewöhnliches, aber trotzdem sehr gut. Die Musik ist mir weniger aufgefallen, aber wenn mal Musik im Spiel war, war sie immer passend und gut gewählt.

Fazit:
Wie ich schon am Anfang gesagt habe ist Full Metal Panic? Fumoffu der wohl lustigste Anime den ich bis jetzt gesehen habe. Habe noch keinen anderen gesehen der an Full Metal Panic? Fumoffu herankam. Für Comedyfans ein MUSS! Man sollte vielleicht trotzdem bevor man Full Metal Panic? Fumoffu anschaut, die erste Staffel von FMP gesehen haben um einen kleinen Durchblick zu haben.

=> Lustigster Anime! Anschauen Pflicht!
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: flumo#5
Man stelle sich die erste Staffel von "Full Metal Panic" als Torte vor: als erstes nimmt man ein Stück Handlung weg, danach ein Stück Romantik und Gefühle und hinterher säubert man das letzte Stück von irgendwelchen Resten überflüssiger Seriösität. Nun haben wir ein Stück - wir hauen dieses Stück zu Matsch, mischen willkürlich irgendwelche Zutaten rein, packen alles in den Mixer und fertig! Fumoffu!



Handlung:

Die gesamte Serie ist episodenhaft gegliedert, wobei man die Qualität der einzelnen Episoden aus den Augen eines seriösen Filmkritikers nicht ernst nehmen sollte. Im Sinne der Comedy allerdings sind die Episoden wirklich innovativ und teilweise maßlos bescheuert (ich erinnere mich noch an den pferdigen Sittenstrolch oder Chidori's Entführung).
Man braucht keine Promovierung um festzustellen das diese Serie nur auf Comedy beschränkt - und die ist wirklich haarsträubend.
Auf intelligente Kalauer wird verzichtet, stattdessen erwartet uns ein Hammer an Bizarriäten, Absurditäten und absolut hirnrissigem. Ich hab wirklich Tränen gelacht. Leider erfordert der Humor ein Höchstmaß an Toleranz und fortgeschrittene Anime-Kenntnisse sonst wird man einfach überfordert.

Charaktere:

Mein absoluter Favourite ist und bleibt Sousuke. Niemand bringt es so nüchtern fertig eine biochemische Gaswaffe mit ins Klassenzimmer zu nehmen oder ein Schulspind mit einer Handgranate zu sprengen. Seine Naivität und Militätfanatismus sind einfach nur zum Schreien komisch.
Chidori beschränkt sich eher auf's nötige Schreien, Rumbrüllen und Sousuke eins über den Deckel zu ziehen. Ansätze von tiefgründigeren Gefühlen gibt's zwar, aber die wird man schneller vergessen als Helmut Niemand's Auftritt in der Tümpfelfischer-WM :P
Der Rest des Casts spielt seine Rollen im Rahmen des Ganzen perfekt. Glanzleistungen darf man aber nicht erwarten, soll man auch nicht.

Zeichnungen:

Der Zeichenstil hat sich ein klein wenig in Bezug auf die Charaktervisagen geändert, sonst ist alles beim guten Standard geblieben. Die netten Mechs wird man zwar vermissen, die turbulenten und gut animierten Action-Szenen entschädigen aber dafür.

Musik:

Muss zugeben das ich das Opening und Ending geskippt hab. War ein wenig vom Opening enttäuscht, hätte da etwas mehr im Stile von "Excel Saga" oder "Azumanga Daioh" erwartet - aber man kann halt nicht alles haben im Leben ;) Hintergrundmusik hab ich mir jetzt nicht eingeprägt - also weder groß negativ wie positiv aufgefallen.

Gesamt:

In meiner Comedy-Hitlist platziert sich "Fumoffu!" neben "Azumanga Daioh" und "School Rumble" ziemlich weit vorne. Die Ideen sind teilweise sehr innovativ, die Serie nimmt sich zu keinster Sekunde ernst und Sousuke ist einfach nur zum Schiessen!
Vorausgesetzt für diese Lachgranate wird ein fortgeschrittenes Anime-Verständnis und eine Toleranz für diese Art von Witzen, anders wird man nur den Kopf verschränken.

Bekloppt, bekloppter, Fumoffu!
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Anime Kommentare

Avatar: andy-kun#1
Anspruch:3
Action:4
Humor:9
Spannung:2
Erotik:0
Die Side Story von FMP! hat meiner Meinung ein gewaltiges Problem: Es fehlt der klassische Bösewicht wie in der Hauptserie. Die Charakter (bis auf die beiden Hauptdarsteller) sind längst nicht so toll ausgearbeitet -manche fehlen ganz! Außerdem hätte dem Anime ein bischen mehr Ernst ganz gut getan; nur auf Komik zu setzen ist auch nicht immer das einzig Wahre!!! Trotzdem sollte man sich die Serie nicht entgehen lassen, allein schon wegen den Folgen 8 und 9:

Tessa erscheint und bringt den ganzen Schulalltag durcheinander - der Brüller!


Fazit: Empfehlenswert!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: marci27#2
Anspruch:2
Action:4
Humor:10
Spannung:3
Erotik:5
Also als ich Full Metal Panic Fumoffu gucken wollte,dachte ich zuerst das es so ist wie die erste Staffel aber es waren halt keine Kampfszenen dabei aber der Humor war aus der ersten Staffel erhalten geblieben.
Und meiner Meinung nach war er nicht nur erhalten geblieben sondern nochmal verbessert wurden,denn so viel wie dort musste ich noch nie bei einem Anime lachen,denn der ist der lustigste den ich je gesehen habe.
Denn in Fumoffu ist Sousuke noch realitätsfremder als in der erste Staffel, und muss sich auch hier gegen harte aber lustige Gegner zur wehr setzen.
Er knüpft zwar nicht an die Story an aber ist mal eine gute Abwechslung zur Story,die viel Spaß gemacht hat zu gucken.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: xXOtaku4LifeXx#3
Anspruch:nichts
Action:sehr viel
Humor:sehr viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Also ich war ja erst skeptisch als ich hörte Fumoffu wär nur eine reine Comedy Serie. Aber zum Glück hab ich mir Fumoffu angesehen denn was da an Verrückte Sch**** abgeht WOW. Ein Slapstick nach dem anderen. Hab mich manchmal wirklich einen abgelacht. Ich kann die Serie jeden empfehlen der auf so richtig durchgeknalte Comedy steht und man braucht nicht unbedingt irgendwelche Vorkenntnisse der 1sten Staffe. KLARE EMPFEHLUNG!! xD. Die DVD's hab ich natürlich in einen schönen stabilen Pappschuber im Schrank stehen^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: anispotter#4
Zuerst habe ich gedacht "Was ist das für ein Käse" aber mit jeder Folge mehr musste ich mehr lachen.

Hier darf man ncihts tiefschürfendes erwarten, sondern einfach nur schöne Unterhaltung, die einen vom Tagesgeschäft ablenkt.

Ich bereue das Gucken auf gar keinen Fall.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: sousuke sagara#5
Anspruch:nichts
Action:nichts
Humor:sehr viel
Spannung:nichts
Erotik:nichts
Wer wirklich dauerhaften Spaß haben will der kommt an Full Metall Panic Fumoffu nicht vorbei!

Ein Lacher zieht einen anderen hinterher und läd zum nochmal angucken ein :)!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – Manga-Paket „The Promised Neverland“
Gewinnspiel – Manga-Paket „The Promised Neverland“

Neueste Umfrage

Neueste Umfrage: [Manga-Edition] Wer soll Charakter Nummer 84.000 werden?
[Manga-Edition] Wer soll Charakter Nummer 84.000 werden?

Titel

Bewertungen

  • 20
  • 134
  • 452
  • 1.563
  • 2.006
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen4.543Klarwert4.05
Rang#127Favoriten73

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: Sanja7Sanja7
    Abgeschlossen
  • Avatar: SFBSFB
    Pausiert
  • Avatar: Alex-chiiAlex-chii
    Abgeschlossen
  • Avatar: TotenzeichenTotenzeichen
    Desinteressiert
  • Avatar: Ar0r404Ar0r404
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.