Full Metal Panic? Fumoffu (2003)

フルメタル・パニック? ふもっふ

Rezensionen – Full Metal Panic? Fumoffu

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Full Metal Panic? Fumoffu“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: DeBaer#1
Als ich hörte das es eine 2. Staffel zu Full Metal Panic!, eine meiner Lieblingsserien, geben wird habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig, um so enttäuschter war ich als sich herausstellte das Full Metal Panic? - Fumoffu nicht an der 1. Staffel anknüpft und somit auch keine direkte Fortsetzung darstellt. Das ich mir Fumoffu trotz allem nicht entgehen lassen wollte stand, für mich als FMP-Fan, natürlich außer Frage. Nach anfänglicher Skepsis (stammt Fumoffu doch noch nicht einmal von GONZO höchstpersönlich) war ich mehr als nur angenehm überrascht, die Enttäuschung war im Nu vergessen und wich schallendem Gelächter meinerseits. Full Metal Panic ~ Fumoffu bietet zwar keine Mechas und actionlastige Gefechte wie sie noch der "Vorgänger" inne hatte aber dafür großartige gelungene Comedy vom aller Feinsten die von Anfang bis Ende die Lachmuskeln traktiert und dabei die beliebten FMP-Charas in den Mittelpunkt stellt wobei Sagara Sousukes paranoides und asoziales Verhalten eine absolut hervorragende Grundlage darstellt, die man in leicht abgespeckter Form schon in den ersten 3 Episoden von FMP bewundern durfte und schon da bei einem Großteil der Zuschauer einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Sagara sprengt Schuhfächer, legt sich mit skurrilen Gestalten an, sabotiert Kunstausflüge und verprügelt Yakuzas im Bärenkostüm. Das Alles natürlich zum Leidwesen seiner ständigen Begleiterin Chidori Kaname die dem Verhalten ihres vermeintlichen Bodyguards einfach nicht Herr wird was urkomisch mit anzusehen ist und dank tollem, teils sehr schwarzem, Humor für Dauermotivation beim Zuschauer sorgt. Selbst Leute denen FMP nicht gefallen hat würde ich hier ganz klar einen Blick empfehlen denn Fumoffu ist eine Spaßgranate aller erster Güte die man nicht missen sollte!

Animation

Die Animationen sind von absoluter Top-Qualität und bieten ein Niveau das man sonst nur von OVAs oder Movies kennt. Charaktere und Hintergründe sind unheimlich gut gezeichnet. Alles ist sehr detailreich ausgefallen und auch die Actionszenen die stellenweise auftreten sind flüssig und dynamisch. Hier wurde ohne jeden Zweifel mächtig geklotzt und nicht gekleckert, solche hochwertigen Animationen sind selbst im Zeitalter von CG & Co ein echtes Highlight. Einfach Klasse!

Sound

Ich mag Opening und Ending sehr, sind 2 ziemlich chillige Songs die man sich gerne immer wieder mal anhört. Die BGM ist nichts was aus den Socken haut aber in Ordnung.

Story

Es gibt keine Story, jede Episode ist unabhängig von einander. Das ändert aber nichts daran das FMP-F riesigen Spaß macht, die Macher hatten sowieso nie beabsichtigt eine Storyline einzufügen da hier die pure Comedy regiert und im Vordergrund steht.

Charaktere

Sagara und Chidori sind die Hauptfiguren und sorgen durchgängig für Bombenstimmung. Besonders natürlich Sousuke, diese Figur ist einfach der Bringer und es ist köstlich ihn bei seinen Eskapaden zu beobachten die dank seines fehlenden gesunden Menschenverstands ein Feuerwerk an Gags hervorbringen. Auch die Nebenfiguren erfüllen ihren Part zu größter Zufriedenheit und haben auch großen Anteil an vielen lustigen Szenen. Ich fand es nur schade das die Beziehung zwischen Chidori und Sousuke nicht sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, es gibt zwar immer Andeutungen aber dabei bleibt es auch. Ebenso hätte ich mir mehr Screentime für Tessa, Kurz und Mao gewünscht aber man kann ja nicht alles haben.

Wert

Der Re-Watch Wert ist unheimlich hoch, man kann sich sämtliche Episoden immer wieder ansehen und bricht jedes Mal in schallendes Gelächter aus. Die DVDs sind ein Pflichtkauf für mich, da gibt's nichts dran zu deuten!
    • ×70
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Nemesis#2
Nachdem ich die erste Staffel FMP mit viel Begeisterung gesehen habe und ich schon viel von der "Fumoffu"-Staffel gehört habe, habe ich mich richtig darauf gefreut. Und ich wurde auch nicht enttäuscht... kein bisschen.


Präsentation/Charaktere:
Man nehme FMP und lässt die Mecha-Kämpfe und die Story weg...
Tada! Man erhält FMP:Fumoffu!
Bei FMP:Fumoffu wird rein auf Comedy gesetzt und Comedy bietet Fumoffu auf jeden Fall. FMP:Fumoffu ist der witzigste Anime, den ich bis jetz gesehen habe. Ich habe mich bei ein paar Szenen fast totgelacht. Dank Sousuke's militärischen Denkens heckt er immer die verrücktesten Sachen aus und man kann nicht anders, als über ihn oder über die Situationen, in die er sich ständig bringt, zu lachen. Vom Sprengen seines Spinds in der Schule, wegen Verdacht an Briefbomben in Liebesbriefen bis hin zur Errichtung von Lasergeschützen beim Badehaus gegen Spannern, wie Kurz & Co. Sousuke schreckt vor nichts zurück, um sein militärisches Denken durchzusetzen.
Die Charaktere von FMP bieten eine so geniale Grundlage für eine Comedy-Version von FMP, als wären sie dazu geschaffen worden. xD
Fumoffu ist zum Schiessen und trumpft immer wieder mit neuen genialen Witzen auf. Es wird einfach nie langweilig. Ständig passiert irgendwo etwas und im nächsten Moment ist man schon wieder am Lachen. Einige Szenen haben einen sehr hohen Re-Watch-Faktor, weil sie einfach so verdammt witzig sind. Ihr könnt Fumoffu auch Leuten, die nichts mit Animes am Hut haben (soll's ja auch geben ^^) zeigen und die werden auch drüber lachen und vielleicht sogar Gefallen an Animes finden. :D

Diese Staffel kann man sich auch anschauen, ohne vorher das normale FMP gesehen zu haben... dennoch ist es vielleicht noch witziger, wenn man die Charaktere von FMP her schon kennt. ^^ Für mich ist die Fumoffu-Staffel von FMP ein Meisterwerk, dass ganz stark auf die Lachmuskeln geht! Schade nur, dass es leider nur so wenige Episoden hat.

Animationen und Musik:
Der Zeichenstil und die Animationen sind wie von der 1.Staffel gewohnt Top!
Die Musik fand ich auch immer passend und das Opening ist seht stimmig.

Fazit:
Der witzigste Anime, den ich bis jetzt gesehen habe. Lachen garantiert!!
Unbedingt anschauen!
    • ×31
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: flumo#3
Man stelle sich die erste Staffel von "Full Metal Panic" als Torte vor: als erstes nimmt man ein Stück Handlung weg, danach ein Stück Romantik und Gefühle und hinterher säubert man das letzte Stück von irgendwelchen Resten überflüssiger Seriösität. Nun haben wir ein Stück - wir hauen dieses Stück zu Matsch, mischen willkürlich irgendwelche Zutaten rein, packen alles in den Mixer und fertig! Fumoffu!



Handlung:

Die gesamte Serie ist episodenhaft gegliedert, wobei man die Qualität der einzelnen Episoden aus den Augen eines seriösen Filmkritikers nicht ernst nehmen sollte. Im Sinne der Comedy allerdings sind die Episoden wirklich innovativ und teilweise maßlos bescheuert (ich erinnere mich noch an den pferdigen Sittenstrolch oder Chidori's Entführung).
Man braucht keine Promovierung um festzustellen das diese Serie nur auf Comedy beschränkt - und die ist wirklich haarsträubend.
Auf intelligente Kalauer wird verzichtet, stattdessen erwartet uns ein Hammer an Bizarriäten, Absurditäten und absolut hirnrissigem. Ich hab wirklich Tränen gelacht. Leider erfordert der Humor ein Höchstmaß an Toleranz und fortgeschrittene Anime-Kenntnisse sonst wird man einfach überfordert.

Charaktere:

Mein absoluter Favourite ist und bleibt Sousuke. Niemand bringt es so nüchtern fertig eine biochemische Gaswaffe mit ins Klassenzimmer zu nehmen oder ein Schulspind mit einer Handgranate zu sprengen. Seine Naivität und Militätfanatismus sind einfach nur zum Schreien komisch.
Chidori beschränkt sich eher auf's nötige Schreien, Rumbrüllen und Sousuke eins über den Deckel zu ziehen. Ansätze von tiefgründigeren Gefühlen gibt's zwar, aber die wird man schneller vergessen als Helmut Niemand's Auftritt in der Tümpfelfischer-WM :P
Der Rest des Casts spielt seine Rollen im Rahmen des Ganzen perfekt. Glanzleistungen darf man aber nicht erwarten, soll man auch nicht.

Zeichnungen:

Der Zeichenstil hat sich ein klein wenig in Bezug auf die Charaktervisagen geändert, sonst ist alles beim guten Standard geblieben. Die netten Mechs wird man zwar vermissen, die turbulenten und gut animierten Action-Szenen entschädigen aber dafür.

Musik:

Muss zugeben das ich das Opening und Ending geskippt hab. War ein wenig vom Opening enttäuscht, hätte da etwas mehr im Stile von "Excel Saga" oder "Azumanga Daioh" erwartet - aber man kann halt nicht alles haben im Leben ;) Hintergrundmusik hab ich mir jetzt nicht eingeprägt - also weder groß negativ wie positiv aufgefallen.

Gesamt:

In meiner Comedy-Hitlist platziert sich "Fumoffu!" neben "Azumanga Daioh" und "School Rumble" ziemlich weit vorne. Die Ideen sind teilweise sehr innovativ, die Serie nimmt sich zu keinster Sekunde ernst und Sousuke ist einfach nur zum Schiessen!
Vorausgesetzt für diese Lachgranate wird ein fortgeschrittenes Anime-Verständnis und eine Toleranz für diese Art von Witzen, anders wird man nur den Kopf verschränken.

Bekloppt, bekloppter, Fumoffu!
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: icezolation#4
Anspruch:5
Action:7
Humor:10
Spannung:5
FMP gefiel mir ganz gut. Manchmal gefiel mir der Ablauf der Story zwischen ein paar Folgen nicht so recht, aber im großen und ganzen ein Anime überm Durchschnitt.

Nun habe ich Fumoffu gesehen und was soll ich sagen..?

OH - MI - GOSH!

Verdammt ist dieser Anime witzig!! Und Bonta-kun.. der Brüller ^^

Jedem, den Full Metal Panic gut gefallen hat und nichts gegen Parodien guter Serien hat, dem kann ich Fumoffu wirklich nur empfehlen. Die Charaktere agieren in dieser Serie wie man es nicht anders erwartet, jedoch mit einem guten Schuss mehr Übertreibung und Slapstick.
Es wird einem nie langweilig wenn Sousuke wieder einmal etwas missversteht und auf söldnerische Art und Weise versucht die Probleme des Alltags zu überwinden, nur um von Chidori gehörig zurechtgewiesen zu werden. Die Serie dreht sich glücklicherweise nicht hauptsächlich Sousuke und Chidori (sonst würde es irgendwann doch öde werden), sondern beinhaltet später auch Auftritte von beispielsweise Teletha, Melissa oder Kurz - was gut funktioniert und den Funfaktor noch höher schraubt.

Fumoffu glänzt mit toller Animation, knackigen Farben und großartigem Einsatz von "Emotionen". Viele Gags erreichen jedoch wirklich nur die volle Wirkung, wenn man bereits FMP gesehen hat.
Auch wenn mir bei keiner Folge langweilig wurde, halte ich die Anzahl von 12 Folgen für einen vernünftigen Durchschnitt einer solchen Parodie. Nicht zuviel, nicht zu wenig. Und die letzte Folge ist ein gelungenes Ende für Fumoffu!

Trotzdem...
schreit Fumoffu förmlich danach, immer wieder mal angeschaut zu werden, was ich bisher nicht von allzu vielen Serien sagen kann! (dachtet jetzt kommt was negatives, mh? :P )


Mein persönlicher Favorit: Folge 9.
Ganz besonders die Szene, als Kurz und die anderen beiden Typen an der Mauer lauschen und es dem dritten vom explosionsartigem Nasenbluten einfach umhaut xD Herrlich!
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Nankurunaisa#5
FMP? Fumoffu ist die "Fun-Variante" von FMP!
Hier steht v.a. eines im Vordergrund: der Spaß.
Zusammengestellt ist das Ganze aus mehreren Teilen der Romanreihe, wobei man sagen muss, dass die "Handlung" in Fumoffu eigentlich größtenteils parallel zu FMP! verläuft. Hier hat man sich jedoch in der "Anime-Version" dafür entschieden, in Fumoffu nur die lustigen Teile einzubringen, die hauptsächlich im "alltäglichen" (Chaos-)Leben von Sousuke und Kaname spielen. Zur Bewertung:


-Story:
Eigentlich fehlt Fumoffu eine durchgängige "Storyline". So sind die einzelnen Episoden eigentlich eher als unabhängige kliene Geschichten zu verstehen. Die einzige Ausnahme bilden Episode 8 und 9, da diese eine zweiteilige Geschichte erzählen. Die einzelnen Episoden sind jedoch überwiegend abwechselungsreich und kreativ gestalte, sodass kaum Langeweile (bei mir) aufkam.

-Charaktere:
Was die Charaktere angeht, so gibt es in Fumoffu viele Charaktere, die bereits in FMP! vorhanden waren. Allerdings liegt natürlich das Augenmerk mehr auf den Schulkamaraden von Kaname und Sousuke als auf den zum Militär gehörenden. Die Charaktere alös solche zeichnen sich erneut durch ihre "individuelle Art" aus, insbesondere natürlich Sousuke und Kaname. Dabei kommt zwar keinerlei charakterliche Entwicklung auf, jedoch werden zumindest ein paar der Verbindungen näher Beschrieben.
So z.B. kurz die Dreiecksbeziehung Sousuke x Kaname x Tessa


-Action:
Die Action ist in Fumoffu, wenn überhaupt, nicht in Feuergefechten o.ä sondern in den "alltäglichen Herausforderungen" zu finden.
So u.a. in der letzten Episode, als eine Katastrophe in Form der Bakterien droht...
. Wer jedoch Mech-Action und ähnliches erwartet, wird enttäuscht werden.

-Humor:
Was den Humor angeht, so platzt Fumoffu praktisch davor. So verfolgt man die Geschehnisse im "Alltag" von Kaname und Sousuke, der praktisch von einem Chaos ins nächste übergeht. Ich persönlich konnte mich die gesamte Serie über gut amüsieren, da mir der Humor abwechselungsreich und gut rübergebracht erschien. Allerdings gebe ich zu, dass manch einer an eingen Stellen durchaus Übertreibungen sehen wird, was mich allerdings nicht im geringsten störte^^

-Musik:
Auch die Musik und mit ihr die musikalische Untermalung sind gut gelungen. So sagen mir v.a. Opening wie auch Ending zu, auch, wenn das Ending auf den 1. Blick doch etwas gewöhnungbedürftig erschien.

Wirkliches "Manko" ist die fehlende Handlung, die jedoch nicht allzu schwer ins Gewicht fällt, da es ja auch eher eine Fun-Variante ist...

-Fazit:

Full Metal Panic? Fumoffu überzeugt (mich) auf ganzer Linie im Bereich Humor. So bekommt man eine durchweg komische Aneinandereihung von Geschichte ohne festen Zusammenhang aus dem Leben von Sousuke und Kaname erzählt, weit abseits, von allem Terrorismus und Krieg. Aus meiner Sicht eine tolle Ergänzung zur übrigen Hauptreihe FMP! und meine Empfehlung für alle, die mal wieder nach Herzenlust lachen wollen^^
An dieser Stelle möchte ich mich für das Interesse bedanken. Über eine Bewertung würde ich mich sehr freuen. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr die auch gerne in mein GB schreiben, oder mir eine PM zukommen lassen....
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: thx4allthefish#6
Man stelle sich vor, man bestellt blind ein Menu und stellt fest:
"Super Sache das, aber die Beilage hat es in sich!"

So ging es mir bei fumoffu. Daß dort full metal panic im Titel steht ist der Hauptzutat anzurechnen: die Hauptcharaktere aus FMP bilden hier samt Hintergrund den Cast für diese geniale Komödie.
Die Handlung des Vorbildes selbst wird allerdings nicht fortgesetzt. Hier konzentrierten sich die Macher lediglich auf die in fmp schon so würzigen Zutaten Alltagscomedy und Slapstick.
Und sie machen ihr Werk gut, richtig gut. Stellt Euch vor fumoffu sind die besten Pommes, die Ihr je hattet, auch wenn auf demselben Teller noch irgendeine langweilige Currywurst rumliegt.

Episodenhafter Aufbau muß nichts schlimmes sein und paßt dieser Serie wie angegossen. Man möchte garkeine durchgehenden Handlungsbögen sehen. Vielmehr interessiert es einem, wie sich Sosuke im Alltag schlägt, kommt dieser doch aus einer komplett anderen Welt als Kaname.
Es macht einfach Spaß, ihm zuzusehen, wie er nacheinander in diverse Fettnäpfchen tritt. Es gelingt diesem "spinn off" gut, sich nicht allzu ernst zu nehmen - und schrammt schon sehr fein an der Grenze zu echter Satire.

Für mich war jedenfalls jede Folge ein Genuß - und hat mich sogar dazu gebracht, mich dem Ursprung anzunähern, auch wenn ich eigentlich nicht auf Militärgeschichten stehe. Als Einstieg in die FMP-Animes ist fumoffu jedenfalls genauso geeignet wie als eigenständige Unterhaltung. Auch wenn der Groschen so wirklich vielleicht erst nach Sichtung der ersten Episode des Originals fällt. Der Wiederanschau-Wert ist aufgrund der originellen Einfälle der Macher hoch. Eignet sich gut zum stückweisen Verdauen, da ja wie gesagt kein kontinuierlicher Handlungsbogen vorhanden ist. Vorsicht aber trotzdem: Suchtgefahr inkl. Entzugserscheinungen nicht auszuschließen.

eine klare Empfehlung an Freunde des gepflegten Zwergfells.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Slowlane#7
Full Metal Panic? Fumoffu ist der Spin Off (Wort wörtlich gesehn) von Full Metal Panic! Wird aber immer noch von einigen als 2. Staffel angesehen.

Story:
Eine Story ist nicht vorhanden, jede Folge ist eine eigene mit ein oder 2 Storys. Obwohl man eher von Abenteuer schreiben müsste.

Animationen:
Die Animationen sind einfach Klasse. Alles ist sehr flüssig und Dynamisch. Und die Kamerafahrten sind das Sahnehäubchen oben drauf. Ich finde es Klasse wenn während einer Sequenz die Kamera um die Protagonisten rotiert. Kyoto Animation hat ganze Arbeit geleistet!
Die schönste Animation hat natürlich das Opening wie bei so vielen Serien.

Sonstiges:
Ganz besonders gefallen mir die Charaktere, besonders Sousuke Sagara mit seinen Aktionen. Obwohl viele finden, dass er übertreibt finde ich eher das Kaname übertreibt, wenn sie vor Wut die Beherrschung verliert und auf Sousuke wie eine Granate einschlägt.
Die Japanische Synchro ist Top!
Die Deutsche hat wenigstens Professionelle Sprecher die man von einigen Filmen kennt. So hat Sousuke die Stimme von Spiderman.
Kaname Chidori hingegen die Stimme von Piper in Charmed. Übrigens ist das, die einzigste Deutsche Synchro die ich mir anhören kann, auch wenn einiges unnatürlich verstellt ausgesprochen wird.
Die englische Synchro finde ich ebenfalls Top.
Ich finde es ist ein muss für Full Metal Panic! Fans, auch wenn einige anders denken!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: CRUSADER#8
Full Metal Panic? Fumoffu ist der bis jetzt lustigste Anime den ich gesehen habe! So viel gelacht wie bei diesem Meisterwerk habe ich schon lang nicht mehr. Dieser Anime sollte auch Leute sehr gut unterhalten, denen „Full Metal Panic“ nicht so gut gefallen hat. Dieser Anime geht voll auf die Lachmuskeln und ist für jeden der mal so richtig lachen möchte ein MUSS!


Story:
Hmm… Story?!?
Full Metal Panic? Fumoffu besitzt keine Story. Es sind alles einzelne Episoden, die jede einzelne eine andere kleine Geschichte aus dem Leben von Souzuke und Co. Erzählt. Souzuke hat immer noch die Aufgabe auf Chidori aufzupassen. Es entwickelt sich aber keine richtige Story. Wer eine Story, mit Souzuke und Co. sehen will dem empfehle ich „Full Metal Panic“ und „Full Metal Panic: The Second Raid“. Beides gute Mecha Animes.

Charaktere:
Die gleichen Charaktere wie in FMP. Vorneweg Souzuke Sagara, der mit seinem Armeefimmel Chidori zur Weißglut bringt. Er hat immer noch die Aufgabe auf Chidori acht zu geben und erledigt das Vorbildlich! Vielleicht manchmal mit etwas zu übertriebenen Methoden^^.
Auf der anderen Seite befindet sich Chidori die häufiger mit Souzukes Methoden und Aktionen nicht einverstanden ist. Diese beiden bilden FMP: F und damit den wohl lustigsten Anime bis jetzt.
Es kommen auch weitere Nebenfiguren vor, die alle ihren Teil dazu beitragen, aus FMP:F einen extrem lustigen Anime zu machen.

Animation/Musik:
Die Animation ist wie in den anderen Staffeln gleich und gewohnt gut. Nichts wirklich außergewöhnliches, aber trotzdem sehr gut. Die Musik ist mir weniger aufgefallen, aber wenn mal Musik im Spiel war, war sie immer passend und gut gewählt.

Fazit:
Wie ich schon am Anfang gesagt habe ist Full Metal Panic? Fumoffu der wohl lustigste Anime den ich bis jetzt gesehen habe. Habe noch keinen anderen gesehen der an Full Metal Panic? Fumoffu herankam. Für Comedyfans ein MUSS! Man sollte vielleicht trotzdem bevor man Full Metal Panic? Fumoffu anschaut, die erste Staffel von FMP gesehen haben um einen kleinen Durchblick zu haben.

=> Lustigster Anime! Anschauen Pflicht!
    • ×19
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: resdayn
Freischalter
#9
FMP? Fumoffu ist keine Fortsetzung sondern ein Spin-Off der Originalserie. Der Aspekt der militärischen Bedrohung und das Geheimnis um die Whispered wurde komplett aussen vor gelassen - stattdessen baut man auf den Comedy-Passagen von FMP! auf.
Ob es nun gilt, die Warteschlange am Frühstücksstand mit vorgehaltener Waffe zu zerstreuen oder die verweichlichte Schulrugby-Mannschaft mit militärischem Drill auf Vordermann zu bringen, es scheint keine Herausforderung zu geben, für die Sousuke Sagara nicht bestens ausgebildet ist. Zumindest sieht er das so...


Mittels dessen Verfolgungswahn, verdrehter Weltsicht und der Gabe die alltäglichsten Situationen zur Eskalation zu bringen brennt FMP? Fumoffu ein wahres Feuerwerk an Gags ab. Gar nicht begeistert von seiner Unfähigkeit sich wenigstens ansatzweise normal zu verhalten ist Sousukes Schutzbefohlene Kaname Chidori. Obwohl sie dadurch das ein ums andere Mal komplett aus der Haut fährt (und auch das ist sehr witzig anzuschauen), ist zwischen den beiden immer ein latentes romantisches Knistern zu vermerken.
Und so spielt sich neben dem überdrehten Witz von Sousukes Chaos-Aktionen auch noch eine Beziehungskomödie in bester Screwball-Tradition ab. Vor dem Einfallsreichtum der Drehbuchautoren kann man einfach nur den Hut ziehen, denn Fumoffu schafft es den Unterhaltungswert nonstop sehr hoch zu halten und beweist bezüglich skurriler Charaktere und Situationen enorme Fantasie.

Beim Intro hat das Mikuni Shimokawa mit "Sorega Aideshou" wieder einen echten Ohrwurm hingelegt. Beschwingt poppig und sehr melodisch spiegelt der Song die lockere Atmosphäre des Anime gut wieder. Ihr Sound ist untrennbar mit dem FMP-Universum verbunden.
Grafisch besticht FMP? Fumoffu durch ein sehr ansehnliches Charakterdesign, das im Vergleich zur ersten FMP! Staffel nochmal verbessert wurde.

Fazit:
Hochsympathische Charaktere und eine immense Dichte an zündenden Gags machen FMP? Fumoffu zu einem Comedy-Erlebnis erster Klasse.
    • ×38
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: FireDevil#10
Full Metal Panic ? Fumoffu

FMP ohne Militär und Mechas..kann das Funktionieren? Ja es kann!


Handlung
Tja eine wirkliche gesamt Handlung hat FMPF nicht da alle Folgen Episodenhaft sind. Sousuke ist weiterhin auf Chidoris Schule um sie zu beschützen. Dabei Erleben die beiden und ihre Schulfreunde ziemlich viele Merkwürdige Situationen. Und Sousuke kann auch weiterhin nicht von seinen Merkwürdigen aber Verdammt Witzigen Angewohnheiten ablassen.

Es ist schon erstaunlich das es eine Serie schafft einen Teil von dem was sie ausmacht wegzulassen und trotzdem so gut zu sein. Klar werden Leute dehnen an der ersten Staffel besonders die Mecha Kämpfe gefallen haben ein wenig unglücklich darüber sein das hier keine vorkommen. Allerdings bekommt man wenn man darüber weg sehen kann 12 Folgen lang Fun bis zum Umfallen. Die Ganze Staffel welche übrigens deutlich kürzer als die erste ist, ist einzig und allein da um Sousukes witzige Angewohnheiten zu zeigen.
Da kommt es schon mal vor das Schulfächer in die Luft gesprengt werden oder ein einfaches Tee trinken als Entführung angesehen wird usw.

Stil,Animationen,Sound
Der Stil hat sich nicht wirklich zum Vorgänger verändert und auch die Animationen sind gewohnt gut. Technisch versteht FMPF sein Handwerk also allemal. Auch was Opening und Ending angeht kann die 2 Staffel von FMP wieder voll und ganz überzeugen. beides sind Lieder die man sich immer wieder gerne mal abseits der Serie anhört.

Charaktre
In der 2 Staffel kommen ein paar neue Charaktere ,die aber nur dann aufgeschnappt werden
wenn sich die Situation ergibt. wirklich wichtige Charaktere kommen aber nicht zum Cast hinzu. Der Schwerpunkt liegt auf Sousuke, Chidoryí und ihren Schulfreunden. Leider muss ich aber sagen das auch die ganzen Militär Freunde von Sousuke in der Staffel nur einen sehr kurzen auftritt haben. Was ich etwas schade fand, da dass doch schon recht Sympatische Gestallten waren.

Fazit Auch die 2 Staffel kann mit einem Angriff auf die Lachmuskeln überzeugen.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Arovin#11
Waffen und Gewalt in öffentlichen Schulen macht Spaß. So oder so ähnlich funktioniert die Story in Fullmetal Panic? Fumoffu. Aber darum geht es schließlich nicht, die Serie soll unterhalten – und darin überzeugt Fumoffu auf ganzer Länge.

Wenn Schuster nicht bei ihren Leisten bleiben muss nicht alles schief gehen. Vielleicht ergibt das keine guten Schuhe, aber durchaus unterhaltsame Anime. Während der erste Teil der Full Metal Panic Reihe noch eine reine Actionserie mit gelegentlichen Anflügen von Humor war wurde in diesem Spin-off das Verhältnis umgedreht was Fumoffu zu einer reinen Comedyserie macht. Fast wie mit dem zweiten Teil von Matrix, nur dass der Humor bei Fumoffu beabsichtigt ist.
Dabei verhält sich die Geschichte wie in den meisten Folgen von Mr. Bean – es wird schon irgendeine Logik hinter der an den Haaren herbeigezogene Geshichte geben, aber am besten redet man nicht darüber und vergisst sie so schnell wie es geht.

Wenn man das nicht macht fällt einem vielleicht noch auf, dass ein Seargent einer paramilitärischen Einheit nach dem sich jede militärische Orgianisation die Finger lecken würde ohne besonderen Grund eine Schule besucht anstatt irgendwo Terroristen zu jagen. Und dass dieser Umstand aber möglicherweise gar nicht so schlecht ist, schließlich ist besagter Militärexperte 17, ein Alter in dem es in den meisten Ländern dieser Erde untersagt eine Waffe zu besitzen (zumindest in Ländern dessen Regierungen wesentlich Länger als zwei Wochen im Amt sind bevor sie wieder abgelöst werden).
Das hält Souske natürlich nicht davon ab ein Waffenarsenal bei dem manche Guerillaeinheiten neidisch werden würden in seiner Wohnung zu lagen und täglich ein Sammesurium an Granaten, Fallen, Maschinengewehren und biologischen Waffen in eine öffentliche Schule zu bringen. In der Serie wird dann aber weitestgehend auf den Einsatz scharfer Munition verzichtet, meistens wird nur mit Tasern oder ähnlichem gefeurt.

Die Figuren sind überzeichnet und neigen zu extremen Persönlichkeiten, was aber zu der Serie passt. Einzig Souske ist teilweise etwas übers Ziel hinausgeschossen und wirkt episodenweise – selbst für seine Verhältnisse – übertrieben weltfremd und fast schon dämlich.

Glücklicherweise geht es in dieser Serie auch nicht um Charakterentwicklung oder eine durchdachte Story, sondern nur darum den Zuschauer zum lachen zu bringen – und das wurde geschafft. Ich musste in nahezu in jeder Folge laut über Sousukes unbeholfene Art, über Chidoris Anflüge von tsundere oder über die unmöglichen Situationen auflachen und kann diesen Anime jeden der Spaß an weich gepolsterten Mechas, Waffen an Schulen, sich auflösender Kleidung oder Wellnessoasen mit Selbstschussanlagen hat empfehlen.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: 11Saylor#12
Eigentlich hatte ich von Fumoffu doch etwas anderes erwartet....
Dieser etwas andere Teil von FMP! (bezogen auf Staffel 1 und 2) hat mich mit der Comedy zwar vom Stuhl gehauen, dennoch hätte ich mir dennoch etwas mehr storybezogenes gewünscht. Eine Hintergrundserie, die noch ein par Geheimnisse aufdeckt, hätte mir vielleicht sogar besser gepasst.
Von dem Anime an sich ist sie wirklich großartig gelungen und hat mir sehr viel guten Humor gezeigt, aber mit so wenig storybezogenem habe ich einfach nicht gerechnet.
Doch ich bewerte diese Serie als Komödie.

Story

FMP? Fumoffu ist nicht streng episodisch (genau genommen gibt es nur zwei Episoden, bei denen die Handlung ineinander übergeht) und geht um das einfache Schulleben Kanames, Sousukes und (für kurze Zeit) auch Tessas. DIe Aktionen die dabei passieren sprengen einem fast die Lachmuskeln, denn wenn Sousuke mit seiner Art mal loslegt, ist es einfach grandios im dabei zuzusehen, wie er zeigt, dass er einfach nur wenig Gedanken an "Zivilisten" verschenkt, sondern eher in einer Welt der Arm-Slaves und Bomben im Schulfach lebt. Das Kaname ihm dabei mehrfach eine runterhaut, kann man gut verstehen...
Das genialste ist die neuartige Ausrüstung die Sousuke erfindet und in der dann eine gesamte Bande rumläuft: in der Gestalt Bonta-kuns.
Kleine Romancen sind mit drin, allerdings ist hier einfach mehr in die Comedy gelegt worden.
Kämpfe gibt es einen, bei dem Sousuke eine friedliche Rugby-mannschaft mal so richtig auf Vordermann bringt. Was mit den Kreaturen die er da schafft danach passiert... Das will man wohl lieber nicht wissen.


Musik
Opening und Ending sind mal wieder echt gut geraten und gefallen mir musik-technisch sehr gut.


Animationen

An den Animationen ist auch in dieser Serie nichts auszusetzen und die Bilder sind einfach gut geworden.


Fazit

Mein Fazit ist, dass diese Serie einfach ein MUSS ist für jeden Comedy Fan, und ebenfalls für die, denen die erste Staffel gefallen hat.
Ist eine gelungen Nebenstory geworden, die ich gerne empfehle.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Rasparr#13
Humor:9
Gefühl:6
Action:5
Ecchi:4
Spannung:2
Was machen knallharte Antiterrorkämpfer und Arm Slave Piloten, wenn es gerade nicht erforderlich sein sollte, die Welt zu retten? Na? Na? Ganz recht, sie gehen zur Schule und machen aus dem sonst ungestörten Alltag von Kaname Chidori ein einziges Chaos. Zumindest dann, wenn sie Sousuke Sagara heißen und vom alltäglichen Tuten und Blasen keine Ahnung haben.


Fernab jeder Form von militärischen Aktionen, Kämpfen gegen Terroristen mit geheimnisvollen neuartigen Waffen und mystischen Whispered widmet sich der FMP-Ableger Fumoffu dem, was Sousuke anstellt, wenn er nicht gerade Befehle von Mithril befolgt. Dabei scheut er nicht davor zurück, jeden jemals erlernten Kniff aus seiner Militärausbildung darauf zu verwenden, das Leben als ganz gewöhnlicher Oberschüler zu meistern. Leider, oder eigentlich erfreulicherweise, besteht seine Auffassung von Problembewältigung darin, überall Fallen zu legen, Unbeteiligte als Geisel zu nehmen oder in größeren Menschenmengen ohne Vorwarnung das Feuer zu eröffnen.

Die zwölf Folgen an sich sind in mehrere Kurzgeschichten aufgeteilt, zwischen denen ein meist nur loser Zusammenhang besteht. Aber das macht nichts, denn Fumoffu will ja mit seinem Humor und nicht mit packender Story punkten. Und das gelingt auch. Wären die Späße in FMP ein Arm Slave des Bautyps M9 gewesen, so wären die in Fumoffu der Arbalest mit Lambda Driver. Gnadenlos reiht sich ein Gag an den nächsten, und wenn dann mal einer etwas weniger gut war, egal! Dann zündet eben der nächste. Nichts und Niemand ist in Fumoffu vor dem Dienst in der Lachschwardron sicher, vom einfachen Sergeant bis in die Kommandantenriege, jeder wird dem Humor verpflichtet. Und als wäre es nicht genug, Chaoten wie Sousuke und Kurz Weber auf die Welt loszulassen, nein, es gibt sogar neue, noch durchgeknalltere Charaktere! Vom kurzsichtigen Karatemeister bis zur leicht psychopathischen Streifenpolizistin, das Spektrum in Fumoffu hat für jeden Geschmack etwas dabei. Als Leckerbissen gibt es auch wieder eine Folge mit viel nackter Haut!

Dass die Animationen (trotz eines Wechsels von Gonzo zu Kyoto) große Klasse sind versteht sich bei einem FMP-Ableger ja wohl hoffentlich von selbst. Auch die Themen für die einzelnen Episoden sind genial gewählt und umgesetzt. Malausflüge in den Wald, eine Sportveranstaltung, ein Trip zu den heißen Quellen. Langweilig, kennen wir? Pustekuchen, denn wenn ein Vollblutschlachtenbummler wie Sousuke Sagara mit von der Patie ist, dann wird selbst der harmloseste Ausflug zum Strand zu einem Erlebnis, das einen ohne Weiteres zehn Jahre seines Lebens kosten kann. Und den ganzen Rest gleich mit dazu.

Kurz was zur deutschen Synchro: Brüller. Punkt. Fumoffu dürfte nach meinem Dafürhalten einer der bestsynchronisierten Anime überhaupt sein. Nicht nur, dass die Sprecher mit wesentlich mehr Temperament und Leidenschaft bei der Sache sind als ich es bisher von deutschen Synchros kannte, nein, auch die Präzision in der Verwendung der Anredeformen ist der von FMP voraus. Leute werden jetzt auch höflich beim Nachnamen genannt, anstatt geradeheraus mit Vornamen angequatscht. Ein "Herr Sagara" mutet im Direktvergleich mit FMPs "Sousuke" zwar etwas ungelenk an, geht aber schnell vergessen, wenn sich die Charaktere die herrlichsten Wortgefechte liefern. Und notfalls gibt es ja auch noch eine japanische Tonspur mit Untertiteln. Tessa-chan!

Fazit: Fumoffu ist ein absolutes Muss für FMP-Fans. Nie zuvor wurde ein Action-Anime so gekonnt in sein exaktes Gegenteil verkehrt. Den besten Beweis dafür, dass in Fumoffu von japanischer Seite ganze Arbeit geleistet wurde, liefert eine grandiose Finalfolge. Dadurch, dass nur oberflächlich Bezug auf die völlig andersartige Mutterserie genommen wird, können auch Leute ohne Vorwissen spielend mit den fantastischen Slapstickeinlagen und den chaotischen Charakteren warm werden. Und der Mensch, der sich nicht über Captain Teletha Testarossa freut, egal in welchem Zusammenhang, der muss erst noch geboren werden. Wenn mir nicht der Ursprung des Begriffs "Fumoffu" so auf den Sender gehen würde, dann hätte es glatt 0,2 Punkte mehr gegeben.

Full Metal Panic? Fumoffu haut Sousuke liebevoll 8,9 von 10 Papierfächern auf die Rübe.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AnimeChris#14
Full Metal Panic? Fumoffu
- Im Krieg, der Liebe, in der Schule und bei Fumoffu ist alles erlaubt-


Was bleibt übrig wenn man von Full Metal Panic!?jegliche Handlung entfernt, nur noch mit Filler Episoden arbeitet und der Schwerpunkt auf Humor setzt? Unglaublicherweise eine geniale kleine Serie, die man als FMP Fan oder auch nicht mögen wird.



Mit Fumoffu halten wir die Fortsetzung zur beliebten Full Metal Panic! Serie in den Händen. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert. Schaut man mal n bissl genauer hin, so stellt man fest, dass einige kleine Details in der zweiten Staffel einen deutlichen Unterschied zur ersten bilden. So wäre da zum Beispiel das Studio GONZO. Is nicht mehr dabei. Die Action - is auch nur noch am Rande wichtig. Einen Bösewicht gibt`s jetzt auch nimmer. Was bleibt dann also noch? Jede Menge Raum für Neues!

Und so ist jetzt Kyoto Animation verantwortlich für das Design. Man kann jedoch sagen, dass hier hauptsächlich übernommen wurde was bei GONZO schon gut war und hat hier und da versucht noch ein bissl was drauf zu setzen. Gelungen ist es und es sieht so aus und fühlt sich an wie Full Metal Panic!

Sollte jemand Full Metal Panic! wegen den Action Szenen geschaut haben, so wird er auch hier natürlich auf seine Kosten kommen. Nur gibt’s keine epischen Schlachten mehr, die Mecha wurden rausgestrichen und alles spielt sich in einem kleineren Maßstab mit jeder Menge Witz und Humor ab. Man kennt die Kombination von Drama, Action und Comedy ja noch aus dem Vorgänger, so dass man nicht verwundert über Fumoffu sein wird sondern positiv überrascht.

Da die Story auf einzelnen Episoden beruht von denen die meisten eine Folge lang gehen, manche nur 15 Minuten und einige uns über eine Doppelfolge erfreuen, gibt es einfach keinen roten Faden mehr, der alles zusammenhält. Man hat tatsächlich das Gefühl die Filler Folgen zu schauen, die vorher nicht gebraucht wurden. Normalerweise würde ein Aufschrei in jedem Animefan empor quillen, aber nicht bei Fumoffu. Viel mehr ist eine Erweiterung der Charaktere und ein Gewinn an Einblicken in ihr Privat- und Schulleben. Und ich sage euch, interessanter könnte es nicht sein.

An dieser Stelle möchte ich ein ganz großes Lob an die deutsche Synchronisation aussprechen. Sie gefällt mir besser als Original und Englische Version. Vor allem die Chemie zwischen Sousuke und Kaname kommt im Deutschen super rüber. Außerdem beeindruckt mich Magdalena Turba jedes mal wieder aufs neue mit ihrer Stimme für die kleine Kapitänin Tessa. Wer da nicht dahinschmilzt ist ein Eisklotz.

Nörgeln kann man natürlich an jeder Serie. Muss man aber nicht. Und so sei nur „angemerkt“, dass der Soundtrack zwar stimmig mit Full Metal Panic! ist, aber nicht viel neues bietet. Auch der neue Opening Song von Mikuni Shimokawa fand ich nicht gerade ein Meisterwerk. Aber alles im grünen Bereich.

Außerdem hätte ich mir noch ein schönes Ende für Fumoffu gewünscht. So endet sie einfach mit einer Episode, die eine von vielen hätte sein können, die man ans Ende setzt. Ist aber auch nicht tragisch, denn die Folge war echt gut und hat noch mal alles gezeigt, was Fumoffu ausmacht.

FMP! Fans werden aus dem Häuschen sein, wenn sie das erste mal Fumoffu schauen und spätestens bei der Folge feiern in der eine Gruppe von Bonta-Kun Spezieleinheitsplüschfiguren in Action treten. Dann bleibt kein Auge trocken und es darf richtig gelacht werden, untermalt von einem Action-Feuerwerk. Fumoffu ist der animierte Beweis, dass Fillerepisoden was tolles sein können.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 20
  • 138
  • 486
  • 1.694
  • 2.070
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.05 = 81%Toplist#263

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!