FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite findest Du die am häufigsten gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten.

Was ist aniSearch?

aniSearch ist ein Projekt von Fans für Fans, welches im Jahr 2006 gestartet wurde und seitdem stetig zusammen mit unserer Community weiterentwickelt wird. Bei uns kann man sich umfassend über tausende Anime, Manga und asiatische Live-Action informieren sowie diese selbst bewerten, kommentieren und sich in unserem Forum austauschen.
Du kannst Deine gesehenen Anime und Manga bewerten, kommentieren und verwalten. Neben dem offiziellen Sternbewertungssystem bietet Dir aniSearch noch 3 weitere personalisierte Bewertungssysteme (10er, 10.0er und 100er) an. Solltest Du bereits eine Liste zu Deinen Anime und Manga angelegt haben, so kannst Du diese hier zudem einfach und schnell importieren. Als Mitglied kannst Du außerdem nach Deinen Bedürfnissen viele Seitenelemente umgestalten, um Dein persönlich angepasstes aniSearch zusammenzubauen. Das und noch vieles mehr erwartet Dich bei uns – melde Dich jetzt an! Wir freuen uns, Dich in der Community willkommen heißen zu dürfen.

Kann ich die Datenbank bearbeiten?

Wir bieten jedem registrierten Mitglied die Möglichkeit, an unserer Datenbank mitzuarbeiten. Du kannst zu jedem Eintrag alle Daten bearbeiten und fehlende Informationen ergänzen. Wir freuen uns über jede Hilfe und belohnen diese mit Punkten, welche wir hier auf aniSearch „Kekse“ nennen. Mit dem Sammeln von Keksen erhältst Du coole Benutzerränge und sammelst Achievements für Dein Profil.

BELOHNUNG: Wer fleißig Kekse sammelt und damit aniSearch unterstützt, erhält als Dankeschön auch kostenlos die Premium-Mitgliedschaft!

In jedem Eintrag befindet sich rechts neben der Überschrift ein Link „Editieren“. Darüber kannst Du fehlende Daten zum gewählten Eintrag ergänzen oder vorhandene Daten korrigieren.

Warum gibt es die Premium-Mitgliedschaft?

aniSearch finanzierte sich bisher rein über Werbeeinnahmen. Leider verwenden immer mehr Seitenbesucher einen Werbeblocker und wir sind an einem Punkt angekommen, an dem aniSearch durch Werbung allein nicht mehr finanzierbar ist. Mit der Premium-Mitgliedschaft wollen wir die Finanzierung des Projektes sowie die Realisierung neuer Features auf aniSearch sichern.

Wie kann ich einen Fehler melden?

Wenn Dir auf aniSearch ein Fehler aufgefallen ist, dann hast Du folgende Möglichkeiten, uns diesen Fehler zu melden, damit wir diesen schnell korrigieren können:
  • Technische Fehler bitte in unserem Support-Forum einstellen
  • Grammatik- oder Übersetzungsfehler bitte in unserem Lokalisierung-Forum melden
  • Fehler an der Datenbank kannst Du direkt selbst korrigieren und Kekse sammeln
Besucher verwenden bitte unseren Ticket-Support. Danke für Deine Unterstützung!

Wo findet man die Genresuche?

Wir haben eine große und umfangreiche „Erweiterte Suche“, darin befindet sich auch eine umfassende Suche nach Genres und Tags. Die Erweiterte Suche erreicht man unter anderem im Index über den Button „Suchfilter“.

Wer gehört zum aniSearch-Team?

Im Impressum werden alle unsere Mitarbeiter aufgelistet. Wir sind immer auf der Suche nach fleißigen und motivierten Mitarbeitern für unser Team. Als freiwilliger Mitarbeiter steht es Dir natürlich frei, Deine Zeit selbst einzuteilen, einen Mindestumsatz erwarten wir nicht. Wenn Dich eines unserer Arbeitsgebiete interessiert und Du weitere Fragen dazu hast, dann schreibe uns doch einfach formlos über unser Support-Formular an und wir versuchen, Deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Wir freuen uns auf Dich!

Warum sind manche Bilddateien für mich nicht einsehbar?

Bestimmte Bilder sind für unsere Werbepartner inakzeptabel, da diese provokative oder aufreizende Posen enthalten. Auch liegt es in unserem eigenen Interesse, ausreichenden Jugendschutz zu gewährleisten, damit jeder ohne negative Überraschungen auf aniSearch surfen kann. Um trotzdem alle Bilddateien ansehen zu können, kann man eine Premium-Mitgliedschaft erwerben oder über unsere kostenlose Verifikation möglich, womit man sich als mindestens 18 Jahre alt verifiziert und damit auch noch dieses Projekt finanziell unterstützt.

„Safe for Work“ und „Not Safe for Work“

„Safe for Work“ oder kurz „SFW“ ist eine Klassifizierung von Seiteninhalten, welche aussagt, dass diese Website gefahrenlos an der Arbeit oder an öffentlichen Orten genutzt werden kann. Jegliche explizite Inhalte, wie Materialien mit sexuellem Bezug oder künstlerische Darstellungen von extremer Gewalt, sind hierbei deaktiviert. Bei „Safe for Work“ handelt es sich um aniSearchs Standardeinstellung für Besucher und neue Mitglieder. Eine Änderung dieser Einstellung kann über die Profilverwaltung vorgenommen werden.

„Not Safe for Work“ oder kurz „NSFW“ ist das genaue Gegenteil von „Safe for Work“. Diese Klassifizierung für Seiteninhalte besagt, dass alle expliziten Inhalte auf der Website sichtbar sind. Wie der Name schon sagt, ist diese Einstellung für die Nutzung der Website an der Arbeit oder an öffentlichen Orten nicht geeignet.

Was sind Kekse und wie erhält man Kekse?

aniSearch ist eine offene Datenbank, an der sich jedes registrierte Mitglied nach eigenem Ermessen beteiligen kann. Registriere Dich jetzt und mach mit! Du kannst sowohl existierende Einträge bearbeiten und so Daten korrigieren und ergänzen als auch komplett neue Einträge hinzufügen. Für das Eintragen und Korrigieren von Daten erhält man Punkte, die wir hier „Kekse“ nennen. Umso mehr man sich an der Datenbank beteiligt, umso mehr Kekse sammelt man und steigt damit auch im Benutzerrang weiter auf. Eine Übersicht unserer Benutzerränge, aktueller Beförderungen und darüber, welche Mitglieder die meisten Kekse gesammelt haben, erhält man hier.

Die Kekse erhöhen aber nicht nur Deinen Benutzerrang und damit Dein Ansehen in der Community! Schon eine geringe Aktivität reicht aus und Du erhältst kostenlos und automatisch für einen Monat die Premium-Mitgliedschaft. Ab dem Benutzerrang „Keksheld“ ist die kostenlose Premium-Mitgliedschaft dann für Dich dauerhaft verfügbar.

Durch das Sammeln von Keksen in einem Bereich, kannst Du bei uns außerdem Achievements erlangen. Dabei gibt es Achievements für Unterbereiche und Hauptbereiche; mit jeweils 12 Stufen. Ein möglicher Unterbereich wäre zum Beispiel: Beschreibungen für Animes. Gleichzeitig sammelst Du so auch Kekse für den Hauptbereich Anime. Die einzelnen Achievement-Hauptbereiche und -Unterbereiche sowie eine Auflistung, wer welche Achievements erhalten hat, findest Du hier. Erwähnenswert ist auch die Aktivitätsübersicht der Eintrager des Vormonats sowie die Top-Eintrager im jeweiligen Hauptbereich. Zusätzlich sei erwähnt, dass es in jedem Eintrag eine „Top Eintrager“-Liste gibt, in der die fünf Mitglieder aufgelistet werden, die sich am meisten an diesem Eintrag beteiligt haben.

Wo findet man die Datenbankeingabe?

Zum einen direkt im Eintrag selbst: Rechts neben dem Haupttitel des Eintrags findest Du den „Editieren“-Button. Außerdem kannst Du auch kurz auf den eigenen Avatar oben klicken und dort den Menüpunkt „Datenbank“ auswählen. Dort befindet sich eine Übersicht Deiner bisherigen Einträge, über die Du diese verwalten und den aktuellen Bearbeitungsstand einsehen kannst. Oben in den Tabs kannst Du zum Beispiel Anime auswählen und dort dann entweder direkt einen Neueintrag erstellen oder über die Sucheingabe einen Titel suchen, auswählen, bearbeiten und schlussendlich einsenden.

Wer besonders fleißig mitmacht und viele Kekse sammelt, hat die Chance, den zusätzlichen Spezialrang „DB-Helfer“ zu erhalten. Auch besteht die Möglichkeit, in unserem Team mitzumachen – sowohl als Freischalter oder auch weiterhin als Eintrager für Spezialaufgaben. Aber egal ob man nun als Team-Mitglied oder rein aus Spaß Daten einträgt, die Tätigkeit ist völlig freiwillig und hat keinerlei Verpflichtungen – Du entscheidest, wie viel Zeit und Aufwand Du in aniSearch investieren möchtest und wir sind über jede Hilfe sehr Dankbar!

Wenn Du weitere Fragen zum Eintragen hast, dann kannst Du diese entweder in unserem Support-Forum stellen oder über unser Support-Formular ein entsprechendes Ticket erstellen. Wir versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten.

Welche Benutzerränge gibt es?

Die Benutzerränge werden ab einer bestimmten Keksanzahl automatisch vergeben. Auf aniSearch gibt es folgende Ränge:
Keksnovize ab 1.000 Kekse
Kekssucher ab 2.000 Kekse
Kekslehrling ab 5.000 Kekse
Keksgeselle ab 10.000 Kekse
Kekssammler ab 20.000 Kekse
Keksjäger ab 50.000 Kekse
Kekskrieger ab 75.000 Kekse
Keksheld ab 100.000 Kekse
Kekslegende ab 200.000 Kekse
Kekstitan ab 500.000 Kekse
Keksgott ab 1.000.000 Kekse

Was sind Achievements und wie erringt man diese?

Das Wort „Achievement“ kommt aus dem Englischen und steht für eine Errungenschaft oder große Leistung in einem bestimmten Bereich. Auch unsere Achievements lassen sich so definieren. Ähnlich der Achievements, die eventuell vom Gaming bekannt sind, verleihen wir diese für bestimmte Leistungen, die innerhalb unserer Datenbank oder Community erbracht wurden.

Welche Arten von Achievements gibt es?

Die datenbankspezifischen Achievements sollen, neben den Keksen als Gesamtaktivität, aufzeigen, in welchen Bereichen unsere Eintragenden besonders aktiv sind und als kleine Auszeichnung für die Aktivität in den jeweiligen Bereichen dienen. Wir unterteilen hier in zwei große Sektionen:

- Hauptbereiche: News, Anime, Manga, Live-Action, Charaktere, Firmen, Personen, Artikel
- Unterbereiche: Grunddaten, Beschreibungen, Cover, Genres, Screenshots, Episodenlisten, Produktionen, Sprecher, Streams, Musik
Hierbei werden die einzelnen Datenbank-Achievements (insgesamt 12 Stück pro Bereich, also 216 Stück) automatisch beim Erreichen der nötigen Keksmenge verliehen.

Gibt es neben den Datenbank-Achievements noch weitere für andere Beteiligungen in der Community oder für die Nutzung der Listenfunktionen?

Aktuell ist dies nicht der Fall, wir stehen Erweiterungen bei den Achievements allerdings offen gegenüber! Ideen für neue Achievements, deren Icons und Voraussetzungen sind auch von der Community immer gern gesehen und können als neues Thema im Feature-Request-Forum im Support-Bereich eingestellt werden. Gute Ideen werden nach genügender Überlegung gern ins Achievement-Repertoire aufgenommen.

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!

Wie funktioniert das Bewertungssystem?

Einen Titel kann man über die Schnellbewertung in die eigene Liste eintragen oder direkt in jedem Eintrag bewerten. Dazu geht man auf die Detailseite eines gesehenen Animes und klickt auf den Button „Bewerten“ in der Kontrollleiste unter dem Titel. In dem sich öffnenden Fenster sieht man nun einige Eingabemöglichkeiten:
  • Öffentlich ‒ Jeder kann die Bewertung in Deinem öffentlichen Profil einsehen, wenn es Deine Privatsphäre-Einstellung zulässt!
  • Privat ‒ Nur Du selbst und das aniSearch-Team kann die Bewertung einsehen.
  • Angefangen ‒ Der Titel wurde noch nicht komplett gesehen
  • Abgeschlossen ‒ Der Titel wurde komplett gesehen
  • Pausiert ‒ Man kann oder will den Titel erstmal nicht weitersehen
  • Abgebrochen ‒ Der Titel wird nicht weiter geschaut
  • Desinteressiert ‒ Kein Interesse am Titel
  • Lesezeichen ‒ Das ist eine Sonderform. Hier markiert man den Titel lediglich als interessant. Eine Vorbewertung geht nicht in die Gesamtbewertung des Titels ein.

Rewatching
Du bist gerade dabei, den Titel erneut zu schauen/lesen. Die Episodenzahl/Kapitelzahl wird speziell hierfür auf 1 zurückgesetzt und zählt bei dieser Auswahl als „Rewatch-Episoden“ bzw. „-Kapitel“.
Unser öffentliches Bewertungssystem bietet Dir die Möglichkeit, Titel mit 0,5 bis maximal 5 Sternen zu bewerten, wobei 5 Sterne die beste Bewertung darstellt. Die Schritte in denen bewertet werden kann, stellen jeweils einen Halbstern dar, das heißt Dir sind insgesamt 10 Bewertungsoptionen gegeben. Die öffentliche Bewertung ‒ im Gegensatz zur personalisierten Bewertung ‒ fließt in die Gesamtwertung des Titels ein und hat dementsprechend Einfluss auf dessen Position in den jeweiligen Toplisten.
Position
Für mehr Übersichtlichkeit und eine eventuelle Favorisierung Deiner Lieblinge existiert zusätzlich die Möglichkeit eine Position an die jeweiligen Titel zu vergeben. Diese Position fließt in keine gesamtheitliche Bewertungsstatistik ein, sondern dient nur dazu, Titel mit identischer Bewertung in Deiner persönlichen Liste weiter oben oder unten anzeigen zu lassen. Andernfalls erfolgt bei identischer Bewertung eine alphabetische Sortierung der Titel. Man sieht die Position in der letzten Spalte „P“ der privaten Anime-Liste.
Die personalisierte Bewertung dient dazu, es Dir zu ermöglichen, einen Bewertungsmaßstab auf Deine öffentlich einsehbare Liste von gesehenen/gelesenen Titeln anzuwenden, welcher Deinen Vorstellungen besser entspricht als das 5-Sterne-System. Hierbei stehen Dir drei verschiedene Gliederungen, genauer eine 10er-, eine 10,0er- und eine 100er-Gliederung, zur Verfügung. Die einzelnen Gliederungen werden hierbei auf der Kontoeinstellungsseite weiter erläutert. Bedenke, dass diese Bewertungsart lediglich für Deine öffentlich zugänglichen Listen gilt und nicht zur Berechnung der Gesamtwertung des Werkes genutzt wird.
Hier trägt man bei Anime und Live-Action die gesehene Episodenanzahl ein. Bei Mangas kann man hier nach eigener Vorliebe die Kapitel oder die gelesenen Bände eintragen.
Eine freie Eingabe, die nur Du selbst sehen kannst.
Diese Eingaben sind völlig optional. Sie sollen Dir die Möglichkeit geben, die Zeitspanne, in welcher Du den Titel verfolgt und abgeschlossen hast, zu dokumentieren. Das Startdatum steht hierbei für den Tag an welchem Du begonnen hast, den Titel zu verfolgen und das Enddatum stellt jenen Tag dar, an dem Du den Titel abgeschlossen hast.
Mit Hilfe von selbst erstellten Tags, kann man Titel in definierten Mengen zusammenfassen und danach später gezielt suchen.
In welcher Sprache man den Titel gesehen oder gelesen hat.
Wenn man den Titel mit Untertitel gesehen hat.
Hier kann man eintragen, wie oft man den kompletten Titel wiederholt gesehen hat. Zusätzlich existiert die Möglichkeit, eine Rewatch-Empfehlung zu hinterlassen. Diese soll anderen Mitgliedern dabei helfen, zu entscheiden, ob sich ein erneuter Durchgang dieses Titels lohnt.
Diese Eingabe ist nur für Dich einsehbar und soll Dir dabei helfen, festzulegen, wie wichtig es Dir ist, diesen Titel zu beginnen oder eventuell erneut zu schauen/zu lesen. Die Priorität wird in Deiner privaten Liste und ausschließlich in der Listenansicht dieser angezeigt.
Hier kann man selbst entscheiden, ob beim Absenden der Daten die Bewertung das aktuelle Datum erhalten soll.
Dies entfernt Deine Bewertung aus Deiner Liste und aus der Gesamtbewertung des Titel.
Warnung: Wir bannen Accounts, die offensichtlich nur dazu dienen, die Gesamtbewertung eines Titels zu manipulieren. Dabei werden alle Einträge mit einem Klick von einem Benutzer gelöscht! Wir haben weniger Arbeit einen Account zu leeren, als Ihr diesen anzulegen und eine Bewertung abzugeben. Erspart Euch und uns bitte diese unnötige Arbeit. Danke!

Warum gibt es zwei verschiedene Bewertungssysteme?

Die Gesamtwertung benötigt einen gemeinsamen Maßstab, nach welchem alle Mitglieder von aniSearch bewerten, um daraus einen sinnvollen Wert zu errechnen. Das 5-Sterne-System, auf welchem die Gesamtwertung basiert, bildet diesen gemeinsamen Maßstab und durch seine Untergliederung in 10 Punkte eine sehr gute Näherung zu den Gliederungen der personalisierten Bewertung. Es soll unseren Mitgliedern aber dennoch möglich sein, die Titel in ihren Listen mithilfe einer individuellen Gliederung entsprechend ihrer Vorstellungen zu bewerten und anzuordnen. Dazu dient die personalisierte Bewertung, welche auf die Berechnung der Gesamtwertung keinen Einfluss hat.

Wo findet man die eigenen Bewertungen?

Eine Übersicht der eigenen Bewertungen findet man für Anime, in der eigenen öffentlichen Anime-Liste und in der privaten Anime-Liste, im Kontrollzentrum. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass die öffentliche Liste nur die als öffentlich bewerteten Titel anzeigt, während die private Liste im eigenen Kontrollzentrum alle bewerteten Titel anzeigt. Zusätzlich zu diesen beiden Listen, werden überall auf der Seite alle Titel farblich hervorgehoben, die man selbst bewertet hat.

Wo befindet sich die Schnellbewertung?

Die Schnellbewertung erreichst Du auf mehreren Wegen; zum Beispiel über Deine privaten und öffentlichen Listen sowie über die öffentlichen Listen anderer Mitglieder. In diesen Listen findest Du rechter Hand, neben den Sternen, einen Button mit einem Pluszeichen, welcher die Schnellbewertung öffnet. Ein weiterer Weg führt über die Cover der Titel in den verschiedenen Galerieansichten oder auf den öffentlichen Profilen unserer Mitglieder. Auch in den Galerieansichten findest Du neben den Sternen (unter der Cover-Grafik) das bereits erwähnte Pluszeichen. Die Schnellbewertung soll Dir helfen, Titel zu Deinen Listen hinzuzufügen oder deren bestehende Bewertungen schnell und einfach zu ändern, ohne erst die zugehörige Detailseite aufrufen zu müssen.

Was ist das Kontrollzentrum?

Das Kontrollzentrum beherbergt fast alle wichtigen Einstellungen zu Deinem Account. Hier ein Auszug der wichtigsten Funktionen:
  • Deine private Anime-, Manga- und Live-Action-Liste verwalten, inklusive Deiner Kommentare
  • Deine Anime-, Manga,- Live-Action-, Charakter-, …-Favoriten verwalten
  • Hier hast Du direkten Zugriff auf unsere Datenbank und kannst Daten zu vorhandenen Titeln bearbeiten oder neue Titel hinzufügen
  • Freunde hinzufügen und Freundschaftsanfragen bestätigen
  • Mitglieder ignorieren, zu denen Du keinen Kontakt wünschst
  • Deine Club-Mitgliedschaften verwalten und auch eigene Clubs gründen
  • Deine öffentlichen Profildaten ergänzen
  • Einen Avatar zu Deinem Profil hinzufügen
  • Dein eigenes Seitenlayout definieren und damit aniSearch für Dich individuell anpassen
  • Für Dein öffentliches Profil die Privatsphäre-Einstellungen festlegen: „Wer darf was einsehen?“
  • Grafiken für Deine Kommentare/Beiträge und Deine öffentliche Profilbeschreibung hochladen
  • Allgemeine Einstellungen zu Zeitzone, Benachrichtigungsarten, Spoiler-Warnungen oder bevorzugten Sprachen festlegen
  • Die E-Mail-Adresse ändern
  • Das Passwort ändern
  • Den Benutzernamen ändern