Aokana: Four Rhythm Across the Blue (2016)

Ao no Kanata no Four Rhythm / 蒼の彼方のフォーリズム

Informationen

Beschreibung

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Fliegen ohne Motoren oder Federn möglich wäre. Im einer zukünftigen Welt ist das durch die Entdeckung von Anti-Gravitonen Realität geworden. Auf einem Archipel, das aus vier Inseln besteht und sich weit südlich von Japan befindet, wurden die sogenannten Grash, Anti-Gravitations-Schuhe, erfunden. Durch die neu entdeckten Möglichkeiten entstand ein neuer Sport namens Flying Circus.

Masaya Hinata zog sich aus aus verschiedenen Gründen, unter anderem wegen zu vieler Niederlagen, die er erlitten hatte, aus dem Sport zurück. Doch seine Leidenschaft wird wieder entfacht, als er die Austauschschülerin Asuka Kurashina trifft und ihr das Fliegen beibringt. Somit entscheidet er sich, erneut am Flying Circus teilzunehmen.
In a world where flying is as simple as riding a bicycle, there is a popular sport called "Flying Circus" (dogfight race). The protagonist who once hoped for a future in this sport suffered a setback due to an overwhelming defeat, and withdrew from the sport for this and some other reason. However, he met the transfer student Asuka Kurashina, and in teaching her to fly the skies, the old passion returned. He takes part in the Flying Circus again.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Misaki TOBISAWA

    Warum müssen wir jeden Morgen zur Schule gehen?

  • Madoka AOYAGI

    Hey! Beim Fliegen zu schlafen, ist gefährlich!

Relationen

Forum

„Aokana: Four Rhythm Across the Blue“-Review: Blu-ray Volume 1 und 2 von KSM

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Vier Oberschülerinnen, ein Sportklub und ein Mitschüler als Trainer: Wer angesichts dieser Protagonisten einen generischen Harem erwartet, dürfte von „Aokana“ überrascht werden.

Denn stattdessen beschäftigt sich „Aokana: Four Rhythm Across the Blue“ ernsthaft mit Sport, genauer gesagt: Flying Circus. Die dank Anti-Gravitations-Schuhen fliegenden Wettkämpfer müssen dabei möglichst viele Punkte sammeln, indem sie entweder den Rücken des Gegenspielers berühren oder aber schneller als der Gegner die Bojen auf dem Spielfeld in der richtigen Reihenfolge berühren.

Die Hauptrolle übernimmt dabei Asuka Kurashina, die als Schulwechslerin aus einer anderen Region am Anfang überhaupt keinen Plan von Flying Circus hat, aber trotz ihres chaotischen Verhaltens sehr schnell ihr Talent offenbart. Es folgt eine sehr steile Lernkurve, sowohl für die Protagonistin als auch den Zuschauer, und wenig später das erste Turnier gegen die Klubs der anderen Schulen im Raum West-Kyuushuu.

Dabei handelt es sich um einen waschechten Sport-Anime, der komplett auf Ecchi- oder Harem-Elemente verzichtet. Die Eigenheiten der sympathischen Charaktere sorgen jedoch für gelegentliche Erheiterung.

Aokana-BD-20AX.jpg

Bild und Ton:


Technische Daten


Blu-ray:
Länge:je ca. 144 Min.
Episodenje 6
Anzahl Datenträger:je 1
Tonformat:Deutsch: DTS-HDMA 5.1
Japanisch: DTS-HDMA 2.0
Bildformat:
1920x1080 - 16:9
Extras:Vol 1.: Clean Opening und Ending sowie zugehörige Storyboards, Charakter-Designs, Bildergalerie
Vol 2.: Charakter-Zeichnungen, Settings, Bildergalerie
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Die Serie ist mit zwei Volumes abgeschlossen und auch auf DVD erhältlich.


Die vom Studio Gonzo im Jahr 2016 produzierte Serie setzt zwar keine neuen Maßstäbe in Sachen Animation, liefert aber trotzdem solide Ergebnisse. Dabei nutzt der Anime gelegentlich auch die Möglichkeiten von CGI, fügt diese aber harmonisch ins Gesamtbild ein.
Untypisch für so moderne Serien sind die in mehreren Szenen unsauberen Farbverläufe (Banding), die teils sogar störend auffallen. Diese sind jedoch in ähnlicher Form auch bei ausländischen Fassungen der Serie anzutreffen und kein von KSM verursachtes Problem.


© sprite/Kunahama High School Flying Circus Club

Die deutsche Synchronfassung hat KSM bei der in Hamburg ansässigen DMT Digital Media Technologie GmbH in Auftrag gegeben und nutzt neben den deutschen Stimmen von Rock Lee und Hinata auch mehrere Sprecher, die bislang noch nicht so häufig in Anime zu hören waren. Die japanischen Namenssuffixe werden auch in der deutschen Fassung verwendet. Selbstverständlich sind auch deutsche Untertitel für die japanische Fassung vorhanden. Die gewählte Schriftgröße ist kleiner als bei anderen Publishern, aber dennoch gut lesbar.

Der Blick ins Bonusmaterial der beiden Blu-rays lohnt sich: Neben fast selbstverständlichem textlosen Opening und Ending finden sich dort auf Volume 1 auch die dazugehörigen Storyboards. Ebenfalls enthalten ist eine Galerie mit Charakterdesigns, während auf Volume 2 Rohzeichnungen der Charaktere zu finden sind. KSM-typisch sind zudem Bildergalerien mit Screenshots aus dem Anime und Trailer für andere Titel enthalten.

Empfehlung und Fazit:

Aokana“ versucht mit eigenen Ideen aktuelle Anime-Trends, aber auch Klischees, zu umgehen und das Ergebnis kann durchaus unterhalten. Trotz des FSK6-Aufdrucks handelt es sich jedoch nicht um einen Kinder-Anime, sondern durchaus um eine Produktion für erwachsene Zuschauer. Angesichts der ernsthaften Umsetzung der Fantasie-Sportart sind schlichtweg keine für junge Zuschauer ungeeigneten Inhalte enthalten.

Im Handel sind beide Volumes für jeweils rund 30 bis 35 € erhältlich und kosten damit etwas weniger als andere Neuerscheinungen. Wer möchte, kann den Anime direkt bei Amazon bestellen und dabei ohne Zusatzkosten aniSearch unterstützen:

    • ×3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Als ich das Cover von Ao no Kanata no Four Rhythm sah und las, dass es sich um eine Visual-Novel-Adaption handelt, hab ich mir gesagt: Das ist bestimmt eine Harem-Romcom, aber weit gefehlt - er ist ein Sport-Anime wie er im Buche steht. Die (natürlich fiktive) Sportart "Flying Circus" ist zwar ziemlich ungewöhnlich, aber ansonsten verläuft der Anime so, wie man es von "Ganbatte" kennt. Es gibt triumphale Siege und niederschmetternde Niederlagen und (vor allem sportlich) reifende Charaktere. Man merkt dem Anime schon noch an, dass die Vorlage eine Visual Novel ist (Charakter-Stereotypen), aber das schadet der Unterhaltung nicht. Die Duelle sind spannend und die Charaktere sind sympathisch. Asuka hat zwar eigentlich eine Persönlichkeit, der ich nicht so viel abgewinnen kann (lebhaft und unbedarft), aber bei dieser Serie hat mich das nicht gestört. Und es hat mich überrascht, wie unbedeutend die Rolle der männlichen Hauptfigur ist. Er hält sich die meiste Zeit dezent im Hintergrund, was auch bedeutet, dass Liebesbeziehungen keine Rolle spielen. Eines der Mädchen steht zwar auf ihre Freundin, aber das wird nie ernst genommen - wie so oft, wenn der Anime kein Girls Love ist. Einen Harem gibt es jedenfalls nicht und das finde ich diesmal sogar richtig gut. Die Romantik, die es in der Vorlage sicher gibt, wegzulassen und aus Four Rhythm einen reinen Sport-Anime zu machen ist schon gewagter Schritt, der sich aber gelohnt hat.
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asaki
V.I.P.
#2
Ao no Kanata no Four Rhythm bringt dem Zuschauer eine Sportart näher, die man so noch nicht gesehen hat, aber macht dies auch den Anime sehenswert?

Zu Beginn gibt AoKana nicht gerade ein gutes Bild ab, was in erster Linie daran liegt, dass die Handlung sich nur langsam aufbaut, also wer glaubt gleich in den ersten Folgen groß was zu erwarten, der sollte diese Erwartungen etwas herunter schrauben. Zugeben AoKana braucht schon etwas Zeit um richtig in Gang zu kommen, aber wenn es erstmal dazu gekommen ist, dann legt die Serie auch richtig los, wenn auch nicht zu 100%. Sobald man sich in der Serie zurecht gefunden hat und erklärt wurde, worum es bei dem Sport wirklich geht, stellt sich dieser auch deutlich in den Vordergrund und man springt von einem Wettkampf zum nächsten, was auch die Hälfte des Animes ausmacht. Dies Schadet ihm in erster Linie aber nicht, denn dadurch dass er den Sport auch ernst nimmt und sich die Charaktere auch ordentlich bemühen, macht es auch Spaß dabei zuzusehen. Als Ganbatte Anime macht er sich demnach eigentlich ganz gut. AoKana hatte sich auch vorgenommen, ein bisschen Romance einzubringen, doch das ist ihm leider nicht gelungen, zwar deutet man hier und da schon einige mögliche Beziehungen an, holt aus diesen aber kaum etwas raus, sondern lässt den Zuschauer weiterhin zappeln, ob aus dem ein oder anderen Pärchen nicht doch mehr werden könnte. Dafür steht der Liebe zu Flying Circus nichts im Weg. Nichts destotrotz hat AoKana aber einen guten Handlungsverlauf, der zwar kurzweilig ist, man aber bei zuschauen schon etwas mitfiebert, gerade wenn es an die Wettkämpfe geht.

Mit den Charakteren wird man zu Beginn auch nicht unbedingt warm, gerade Protagonistin Asuka ist ziemlich naiv und nervend, der männliche MC Masaya ist im Vergleich dazu auch nicht besser und ziemlich blass. Auf andere Charaktere trifft das ebenfalls zu... Aber und das macht AoKana hier wieder gut weg und das ist die Entwicklung der Charaktere, denn im Laufe dieser 12 Episoden entwickeln sich die Charaktere wirklich gut und sind vom Beginn kaum wieder zu erkennen.

Fazit: Ao no Kanata no Four Rhythm ist natürlich kein Meisterwerk und will dies auch gar nicht sein, aber trotzdem schafft es diese kurzweilige Serie eine Geschichte zu erzählen, bei der der Sport im Vordergrund steht und die Charaktere wachsen, ohne das diese auch nur ansatzweise langweilig wird. Einziger Nachteil ist natürlich, dass die Geschichte ein bisschen braucht um das ordentlich zu zeigen, daher sollte man ihr schon eine Chance geben.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Aokana: Four Rhythm Across the Blue“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Aokana: Four Rhythm Across the Blue“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 36
  • 179
  • 191
  • 54
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.29 = 66%Toplist#3067

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!