Yuu Gi Ou (1998)

遊☆戯☆王

Informationen

  • Anime: Yuu Gi Ou
    • Japanisch Yuu Gi Ou
      Yū Gi Ō
      遊☆戯☆王
      Typ: TV-Serie, 27 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.04.1998 ‑ 10.10.1998
      Adaptiert von: Manga
      Zielgruppe: Männlich
      Staff: Kazuki TAKAHASHI (Original Work), Michi HIMENO, Shingo ARAKI (Character Design), BMF (Music)
      Webseite: toei-anim.co.jp
    • Synonyme: Game King!, Yu-Gi-Oh! (1998), Yu-Gi-Oh! A Shadow Game, Yu-Gi-Oh! Season Zero, Yu-Gi-Oh! Yami no Game

Beschreibung

Der Junge Yugi Mutou, der Spiele und Puzzles über alles liebt, bekommt von seinem Großvater das mystische Milleniumpuzzle geschenkt, in dem eine Seele verborgen liegt, die demjenigen, der sie befreit, ihr dunkles Wissen offenbaren und große Macht geben soll. Mehrere Jahre nachdem er das Artefakt erhalten hat, löst Yugi die Aufgabe schließlich. Von nun an übernimmt Yami Yugis Seele, die im Puzzle versiegelt war, die Kontrolle über seinen Körper, sobald er in Schwierigkeiten gerät oder Hilfe benötigt. Der seltsame Geist fordert den jeweiligen Unruhestifter zu einem »Spiel der Schatten« heraus, einem Spiel mit sehr hohem Einsatz, das sich je nach Folge und Situation unterscheidet, warnt aber stets vor den verheerenden Folgen bei einem Betrugsversuch.

Anmerkung:
Die Serie war die erste Adaption des Mangas, bevor der Fokus auf das Kartenspiel Duel Monsters gelegt wurde, weshalb dieses hier nur selten oder am Rande auftaucht. Die zweite Adaptation (»Yu-Gi-Oh!«) ist die bekanntere Version, die sich nur noch mit dem Kartenspiel befasst und international ausgestrahlt wurde.
The boy Yuugi Mutou, who loves games and puzzles more than anything else, is given the mystical Millenium Puzzle by his grandfather, in which a soul lies hidden that is supposed to reveal its dark knowledge and give great power to the one who frees it. Several years after receiving the artefact, Yuugi finally manages to solve it. From now on, Yami no Yuugi’s soul, which was sealed in the puzzle, takes control of his body whenever he gets into trouble or needs help. The strange spirit challenges the troublemaker in question to a “Shadow Game”, a game with very high stakes, but always warns of the devastating consequences if he tries to cheat.

Annotation:
The nature of the Shadow Game differs depending on the situation and episode. The card game Duel Monsters, ubiquitous in the later series, is not mentioned at all or only in passing in many episodes.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Yuu Gi Ou“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Yuu Gi Ou“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (35 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: TaZ
DB-Helfer
#1
Wieder einmal bewertet meinereiner einen Anime, dessen Name im deutschen Raum nicht frei von Vorurteilen ist verdächtig gut und startet deshalb mit der Feststellung, dass in einer Episode dieser Staffel in etwa so viel Story steckt, wie in acht Folgen der hierzulande ausgestrahlten Duel Monsters-Staffel. Bevor ich nun in einen Vergleich abschweife; es sind zwei grundverschiedene Anime, die sich lediglich der selben Vorlage bedienten.


Start-, Dreh- und Angelpunkt der Serie ist der kleine (Shota) Yuugi, welcher sich nichts sehnlicher wünscht, als gute Freunde zu finden. Vom Lösen des 'Yami no Puzzle' (wörtlich: Schattenpuzzle) erhofft er sich diesen Wunsch zu erfüllen. Die Worte "Derjenige, der mich löst, wird mein dunkles Wissen und meine Macht erhalten.", interpretiert der naive Junge, als "Wer mich löst, dem erfülle ich einen Wunsch.".


Einmal gelöst, verläuft der Anime eine Weile episodisch berechenbar. Ein neues Spiel findet seinen Weg ins Klassenzimmer, irgendjemand treibt Unfug und Yuugi lädt ihn mit den Worten 'Game no Jikan da!' (Es ist Spielzeit.) zu einem speziellen Spiel, einem 'Yami no Game' (Schattenspiel) ein. Wer die Regeln eines solchen Spiels bricht, muss mit Konsequenzen rechnen und genau das ist es, wofür ich diesen Anime so liebe. Yuugi-ou ist ein Spielmeister mit einem kleinen Hang zum Sadismus. Doch wie jeder weiß, ist Rache süß und so kann man ihm eigentlich nichts übel nehmen. Eingeführte Bösewichte werden eine Weile gerichtet, kleinere Andeutungen von romantischen Gefühlen werden eingebracht und gegen Ende gibt es einen hübsch inszenierten Showdown.

Im Fazit eine gelungene Erzählung, die in viele Genre mal reinschnuppert, sich nirgendwo richtig wohl fühlt, aber es schafft in jeder Folge zu unterhalten.
    • ×29
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Revan Ibn-La'Ahad#2
Diese Serie ist sowas wie der Prototyp der bekannten Yu-Gi-Oh! Duel Monsters Reihe.
Auch wenn bekannte Charaktere wie Tea, Joey, Kaiba, Bakura und Co vorkommen, so ist die Story doch äusserst anders gestrickt, sie weisst zwar "Prequel-Momente" für die Duel Monsters auf, kann aber nicht komplett als Prequel gesehen werden.

z.B. wie Yugi das Puzzle zusammenbaute, Joey ihn geärgert hat, oder Yugi und Joey, Tea beim arbeiten im "Burger Laden" erwischen.
Auch manche Charaktere spielen eine andere Rolle.
So ist zum Beispiel Mokuba viel gemeiner und hinterhältiger als wir ihn sonst kennen und ein Meister im "Capsule Monster" Spiel.


Auch Duel Monsters spielt keine so große Rolle wie in der späteren Serie, denn Yugis Schattenspiele diehnen hier mehr der Bestrafung von Kriminellen, Betrügern oder einfach Leuten die seine Freunde bedrohen.
Die "Schattenspiele" sind immer an den "Gegner" angepasst. so geht es mal um Uhren, mal um Wahrsagerei und andere Sachen aus dehnen die Macher ne Idee stricken konnten, sind manchmal aber etwas brutaler, sodass nicht jede Folge für Kinder zu empfehlen ist (meine Ansicht!)

Der Zeichenstil wirkt leider etwas stark veraltet, wenn man bedenkt, dass sie Serie schon Ende der 90er entstannt.

Fazit:
Es ist kein so großer Renner wie die bekannte Reihe. Wer aber mal sehen möchte, wie Yu-Gi-Oh! entstannt und das ürsprüngliche Prinzip aussah, kann sich die Serie angucken, muss aber auf einige Merkwürdigkeiten gefasst sein!
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4

Kommentare

Avatar: KamenRider-Odin#1
Positiv überrascht

Ich mag kein Yu-Gi-Oh Anime. Ich spiele zwar gerne die Spiele für NDS aber die Serie ist für mich Schrott. Nun sagte ein Freund von mir das es noch einen Vorläufer der eigentlichen Serie gibt, welcher durchaus unterhaltsam sein soll. Ich war skeptisch, aber bei nur 27 Folgen kann man ja mal reinsehen und siehe da, es war wirklich ganz gut. Keine Serie die nur auf das Kartenspiel fixiert ist. Zwar ist das Kartenspiel vorhanden, nimmt aber nicht überhand. Es gibt (wie Taz schon sagte) fast immer von Folge zu Folge ein anderes Spiel. Die einzelnen Charaktere kamen (wenn ihr mich fragt) auch besser rüber als in der späteren, richtigen Serie. Nach 27 war ja auch schon alles vorbei und musste sagen das ich gerade einen durchaus netten Anime gesehen hatte. Opening und Ending Theme haben mir ach gefallen (vorallem der Ending Song ist richtig geil).

#: Gut, kann man gucken.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 49
  • 94
  • 137
  • 115
  • 33
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.75 = 55%Toplist#6771

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!