
RocketsSnorlaxFreischalter
– Themenstarter#1Gelegentlich erhalten auch Serien eine neue Chance, für die keine HD-Fassung existiert. So etwa für die „Pokémon: The Johto Journeys“, die Polyband nun als DVD-Box in den Handel bringt.
Die DVDs selbst zeigen verschiedene Pokémon von Ash und Rocko. Abgesehen vom Wendecover und einem Werbeflyer gibt es keine beiligenenden Extras.
Verglichen mit der vorherigen Veröffentlichung von Hachete, die die 41 Folgen auf satte 14 Einzelvolumes verteilt hat, ist die Platzersparnis jedoch enorm.
Man mag es kaum glauben: „Pokémon“ ist inzwischen alt geworden. Die Folgen der dritten Staffel stammen zum Teil aus dem Jahr 1999 und wurden, wie damals üblich, klassisch mit Cels produziert und auf analoge Filmrollen gebannt. Doch im Gegensatz zu anderen Serien hat „Pokémon“, trotz des unbestreitbaren Erfolges, noch keine Neuabtastung eben jener Filmrollen in HD-Auflösung erhalten.
Deshalb dient weiterhin die in die Jahre gekommene SD-Version, die im Anschluss stellenweise für die US-Ausstrahlung digital retuschiert wurde, als Grundlage für alle Veröffentlichungen im Westen. Diese offenbart heute jedoch einige, kleinere, Macken wie beschädigte Frames, die bei der Qualitätskontrolle damals wohl übersehen wurden. Andere Probleme dürften hingegen mit der damals verwendeten Technik zusammen hängen, wie etwa Bildrauschen oder Treppenstufen durch die NTSC-zu-PAL-Umwandlung.
Das Resultat ist eine Bildqualität, die selbst mit mehr als 15 Jahre alten DVDs anderer Serien nicht immer mithalten kann und zudem etwas von Episode zu Episode schwankt. Gleichwohl ist es, abgesehen vom Opening das diesmal die US-Logos benutzt, jene Version die damals auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Dazu gehören auch die deutschen Episodentitel und die deutschen Songtexte für alle fünf Karaokémon-Endings.
Zwar liegt die durchschnittliche Videobitrate der DVDs mit 5.500 kbit/s bzw. 4.900 kbit/s niedriger als bei anderen Anime-DVDs, in actionreichen Szenen liegen die Werte jedoch meist nah am Optimum, sodass keine kompressionsbedingten Probleme zu erkennen sind. Trotz der erwähnten Macken ist der subjektive Bildeindruck deutlich besser als bei den offiziellen Streamingversionen der Serie.
Beim Ton hingegen erfüllt die DVD alle Erwartungen: So ist nicht nur die bekannte deutsche RTL2-Vertonung der Folgen selbst enthalten, sondern auch der deutsche Opening-Song und alle fünf deutschen Karaokémon-Ending-Songs. Wie bei Pokémon-Veröffentlichungen von Polyband üblich, ist auch die englische Vertonung enthalten.
Untertitel gibt es, abseits der deutschen Karaoke-Texte, hingegen nicht.
Aufmachung:
Polyband hat sich für die insgesamt 5 DVDs für eine etwas dickere Hülle entschieden, die stark an die früheren Anime Legends-Veröffentlichungen von Beez erinnert. Diese steckt in einem nach oben und unten offenen Pappschuber (O-Card), der optisch besser auf die Veröffentlichungen der Vorgängerstaffeln durch Studio Hamburg angepasst ist.Die DVDs selbst zeigen verschiedene Pokémon von Ash und Rocko. Abgesehen vom Wendecover und einem Werbeflyer gibt es keine beiligenenden Extras.
Verglichen mit der vorherigen Veröffentlichung von Hachete, die die 41 Folgen auf satte 14 Einzelvolumes verteilt hat, ist die Platzersparnis jedoch enorm.
Bild und Ton:
Technische Daten
| DVD: | |
|---|---|
| Länge: | ca. 930 Min. |
| Tonformat: | Deutsch: Dolby Digital 2.0 192 kbps Englisch: Dolby Digital 2.0 192 kbps |
| Bildformat: | 720 × 576 (4:3), 25 fps |
| Bitrate: | ø 5500 kbps DVD 1–4 ø 4900 kbps DVD 5 |
| Verpackung: | Amaray mit Slipcover |
| FSK: | Ab 6 Jahren |
Man mag es kaum glauben: „Pokémon“ ist inzwischen alt geworden. Die Folgen der dritten Staffel stammen zum Teil aus dem Jahr 1999 und wurden, wie damals üblich, klassisch mit Cels produziert und auf analoge Filmrollen gebannt. Doch im Gegensatz zu anderen Serien hat „Pokémon“, trotz des unbestreitbaren Erfolges, noch keine Neuabtastung eben jener Filmrollen in HD-Auflösung erhalten.
Deshalb dient weiterhin die in die Jahre gekommene SD-Version, die im Anschluss stellenweise für die US-Ausstrahlung digital retuschiert wurde, als Grundlage für alle Veröffentlichungen im Westen. Diese offenbart heute jedoch einige, kleinere, Macken wie beschädigte Frames, die bei der Qualitätskontrolle damals wohl übersehen wurden. Andere Probleme dürften hingegen mit der damals verwendeten Technik zusammen hängen, wie etwa Bildrauschen oder Treppenstufen durch die NTSC-zu-PAL-Umwandlung.
Das Resultat ist eine Bildqualität, die selbst mit mehr als 15 Jahre alten DVDs anderer Serien nicht immer mithalten kann und zudem etwas von Episode zu Episode schwankt. Gleichwohl ist es, abgesehen vom Opening das diesmal die US-Logos benutzt, jene Version die damals auf RTL2 ausgestrahlt wurde. Dazu gehören auch die deutschen Episodentitel und die deutschen Songtexte für alle fünf Karaokémon-Endings.
Zwar liegt die durchschnittliche Videobitrate der DVDs mit 5.500 kbit/s bzw. 4.900 kbit/s niedriger als bei anderen Anime-DVDs, in actionreichen Szenen liegen die Werte jedoch meist nah am Optimum, sodass keine kompressionsbedingten Probleme zu erkennen sind. Trotz der erwähnten Macken ist der subjektive Bildeindruck deutlich besser als bei den offiziellen Streamingversionen der Serie.
© 2021 Pokémon. ©1997-2000 Nintendo, Creatures, GAME FREAK, TV Tokyo, ShoPro, JR Kikaku. TM, ® Nintendo.
Beim Ton hingegen erfüllt die DVD alle Erwartungen: So ist nicht nur die bekannte deutsche RTL2-Vertonung der Folgen selbst enthalten, sondern auch der deutsche Opening-Song und alle fünf deutschen Karaokémon-Ending-Songs. Wie bei Pokémon-Veröffentlichungen von Polyband üblich, ist auch die englische Vertonung enthalten.
Untertitel gibt es, abseits der deutschen Karaoke-Texte, hingegen nicht.

Pocket Monsters
Pokémon
Pokémon
Pokémon
Pokémon
Pocket Monsters























































































Kommentare
ziehen die es in die länge und die pokemon statt deutschen untertitel zu machen wen die Pokémon sich unterhalten versteht Mann kein Wort was die sagen
und in den Pokémon Games gibt es es nicht und in jedem
neuen Game von Pokémon wird ein neuer charackter vorgestellt in pokémon die Serie müssen wir uns mit ash ketchum rumschlagen
ich vergebe 2/10 pokebälle
Fazit:
Damals habe ich Pokemon sehr gerne geguckt, aber dennoch ist die heutige Pokemonserie denn Bach runtergeflossen. Die ersten Folgen waren sehr unterhaltsam und heute wurde Pokemon in den Dreck gezogen. Schade.