Pokémon Advanced Generation (Anime)Pocket Monsters Advanced Generation / ポケットモンスター アドバンスジェネレーション

  • TypTV-Serie
  • Episoden192 (~)
  • Veröffentlicht21. Nov 2002
  • HauptgenresAbenteuer
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonVideospiel
  • ZielgruppeKinder

Anime Beschreibung

Anime: Pokémon Advanced Generation
Nach der Teilnahme an der Johto-Liga fasst Ash den Entschluss, seine Reise allein fortzusetzen in Richtung Hoenn-Region. Doch lange bleibt er nicht allein. Schon nach kurzer Zeit trifft er ein Mädchen Maike und ihren kleinen Bruder Max, mit denen er schon bald Freundschaft schließt. Zu den drei Reisenden stößt dann auch noch ein alter Bekannter, nämlich Rocko. Zusammen beginnen sie das Abenteuer durch Hoenn mit vielen Kämpfen, Wettbewerben und jede Menge Spaß.

Zusatzinformation:
Von der ursprünglich als 101 eingeplanten Episode Yureru Shima no Tatakai! Dojoach VS Namazun!! (Shaking Island Battle! Dojoach VS Namazun!! / Kampf auf der bebenden Insel! Schmerbe VS Welsar!!) existiert nur eine kurze Vorschau, die Folge selbst wurde verbannt und nie veröffentlicht (auch nicht außerhalb Japans). Anlass dafür war das Chūetsu-Erdbeben 2004 wenige Tage vor der geplanten Ausstrahlung, als Ersatz wurde die nächste Episode gesendet.
Außerhalb Japans wurde zudem die Recap-Episode 120 nicht ausgestrahlt.
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (21 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Zitate

  • Satoshi

    Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt! Ich bin Ash Ketchum aus Alabastia und ich werde der größte Pokémon-Meister der Welt werden!

Anime Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Anime Rezensionen

Avatar: via#1
Selbst die spannendste Geschichte ist mal aufgebraucht. Nun gibt es zwei Probleme: Erstens ist Pokémon bei weitem keine spannende Geschichte, Zweitens liegt das zuvor genannte irgendwann mit Beginn der Hoen-Staffel schon auf Folge 277 und spätestens hier zeigen sich noch gravierendere Schwächen, als in den Vorgängerstaffeln. Die vielleicht größte Schwäche liegt in der Begleitung von Ash, mit Ausnahme von Rocko, welche so ziemlich nicht mehr zu unterbieten ist. Positiv anzumerken, wäre höchstens der verbesserte Zeichenstil.


Handlung:

Ash Ketchum ein Junge aus Alabastia hat sich zum Ziel gesetzt eines Tages Pokemonmeister zu werden...
...nur eben in einer neuen Region

Man müsste davon ausgehen, dass mittlerweile jeder darauf gekommen ist, wie Pokemon funktioniert. In jeder Folge ist eine Kurzgeschichte integriert, die in den meisten Fällen ein „unbesiegbarer“ Gegner oder eine Freundschaftsgeschichte, zwischen Mensch und Pokemon ist, mal seitens der Hauptcharaktere, mal der Nebencharaktere. Einige der Geschichten sind dabei noch nicht einmal so schlecht, während der Großteil, trotzdem überwiegt und dem Mainstream folgt. Schon vor der Schiffahrt zur Hoenn Region wird klar welchen Maßstäben diese Staffel folgt: Ash gibt all seine Pokemon außer Pikachu (Wer hätte das gedacht) ab. Es soll sich um einen Neuanfang handeln, wer allerdings jetzt denkt, dass die Schwächen des Vorgängers behoben wurden, der wird enttäuscht. Denn sie fallen hier sogar noch stärker aus. Angefangen bei der neuen Pokemon-Spielart, den Wettbewerben, bei denen die Pokemon der Trainer, Attacken aufführen, welche je nach Zusammenspiel bewertet wurden. Was nicht heißt, dass wirklich auch immer die beste gewinnt. Der jedoch viel schlimmere Teil spiegelt sich in einer der ersten Folgen wieder, in der Jessie und James ihre Pokemon abgeben, damit diese eine Gruppe Smogons und Rettans beschützen (Schwache Begründung), ehe sie sich wieder ihrem Job zuwenden.

Grafik und Animationen:

Pokemon hat endlich den Sprung in die 90er Jahre (Optik) geschafft. Ja: Man beachte in die 90er. Viele Animes bewegen zur Zeit auf einem viel höheren Niveau. Im Vergleich zu den Vorgängerstaffeln hat Pokemon trotzdem einen gewaltigen Fortschritt gemacht und der Abstand zu anderen Animes ist auch nicht mehr so groß wie zuvor. Die Hintergründe wirken besser, natürlich und detailreicher, auch wenn sie meist nicht klar zu erkennen sind, sondern verschwommen dargestellt werden. Das Charakterdesign bleibt das gleiche und wirkt immer noch ziemlich förmlich, mit dem Unterschied, dass die „Ecken und Kanten“ etwas „abgeschliffen“ wurden. Die Pokemonkämpfe können mehr überzeugen, als zuvor, wobei sie nicht an die Poke-Liga Kämpfe der 5. Staffel heranreichen.

Sound und Musik:

Die 4 Openings können allesamt überzeugen, wobei das Opening zu Advance Challenge und das zu Battle Frontier am besten ausfällt. Im Opening zu Advanced ist außerdem in der englischen Version ein Effekt der Stimmverzerrung der mir persönlich gefällt. Dies fällt in der deutschen Version allerdings schwächer aus und ist kaum zu hören. Die Hintergrundmusik bleibt für eine Kinderserie im durchschnittlichen Bereich und ragt nie besonderes hervor, sowie sie generell nicht oft vorkommt. Jedoch hört man hier öfter irgendwelche Klänge, als in den vorherigen Staffeln.

Charaktere:

Pokemon hat sich verbessert. Das stimmt, allerdings nur im visuellen Bereich. Denn sowohl der Anfang der Serie, wie auch die Charaktere können in keinster Weise überzeugen. Einzig und allein Rocko kann in seiner Position als hoffnungsloser Romantiker überzeugen. Jedoch kommt allein durch das Fehlen von Misty eine seltsame Leere auf. Der meiner Meinung nach beste Charakter der Serie, wurde durch zwei neue Charaktere ersetzt, die (Platt gesagt) vom Tuten und blasen keine Ahnung haben.

Maike: Oder kurz die „verbesserte“ Version von Misty. Von wegen. Sie kann mit ihrer selbstverliebten, „fürsorglichen“ und teilweise engelshaften Art, rein GARNICHTS bezwecken. Das seltsam liebe Mädchen ist in der Serie ebenso fehl am Platz, wie der Hauptcharakter selbst. Stets mit guter Laune läuft sie durch die ganze Region und ist schnell wieder auf den Beinen, wenn’s ihr mal schlecht geht. Mich wundert es, dass gerade sie die vielleicht beliebteste Person aus Pokemon ist, da sie aus jedem X-Beliebigen Anime gegriffen sein könnte.

Max: Kurzversion; Einengung von Rocko. Immer wenn Rocko versucht mit einer Frau zu flirten, packt Max ihn am Ohr und zieht ihn hinter sich her. Man müsste meinen als erwachsener Mann sollte Rocko genug Selbstvertrauen haben und sich das nicht gefallen lassen, geschweige denn stehen bleiben. Als ob das nicht genug wäre, bleibt da noch die Frage mit dem Pokedex: Wofür hat Ash den überhaupt noch, wenn in ca. 50% der Fälle Max der schnellere ist, bevor Dexter überhaupt ein Wort verliert.

Fazit:

Visuell eine bessere Umsetzung, als in den Vorgängern. Jedoch zeigen sich Schwächen in der Story, sowie in den Charakteren, sodass die Advanced Generation trotzdem schwächer ausfällt, als die ersten 5 Staffeln, jedoch solide Unterhaltung für Kinder verspricht.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Anime Kommentare

Avatar: FaceFaultTV#1
Was ich zu Pokemon halte, könnt ihr in dem Review der ersten Staffel nachlesen. Zu dieser Staffel sei zu sagen, es ist schlecht, alleine schon das Rocko und Mysti nicht dabei sind war ein schlag ins Gesicht. Man hat sich in so vielen Staffeln daran gewöhnt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Turashy#2
Anspruch:1
Action:4
Humor:1
Spannung:0
Erotik:1
pokmon hat sich sehr verschlechtert aber weil hier
ganz neu der aspekt eines tunires dazu kamm wurd das wieder ein wenig spannender als ich gedacht hab
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: black Renna#3
Anspruch:wenig
Action:wenig
Humor:wenig
Spannung:nichts
Erotik:nichts
Ausnahmsweise mach ich es kurz. Pokemon ist Grotten schlecht!!
Schuat euch es nicht an, denn dieser Anime hat kein Ende
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: TheSorrel#4
Eigentlich ist Pokemon ein guter Anime, denn er macht im Grundsatz garnichts falsch.
Er ist logisch, hat ein schönes Characterdesign und die Charakterentwicklung lässt auf dauer auch nicht zu wünschen übrig.

Aber dieses Review begann mit dem Wort "Eigentlich", welches auf eine starke Schwäche der Serie hinweist, die da ist:
Jede Folge ist exakt gleich aufgebaut. Ash und seine Freunde treffen einen menschen der ein Problem hat. Team Rocket taucht auf, nervt kurz rum und wird besiegt, danach helfen Ash und seine Freunde dem Menschen, doch kurz vor Ende taucht Team Rocket nochmal auf und nervt dieses mal ein wenig länger, bis alles dann doch noch gut ausgeht.
Ansonsten muss man zu Pokemon sagen: Ja, er ist nichts besonderes, aber gebt es zu, ihr mögt es heute noch ;)

Wie gesagt, ein wenig mehr Abwechslung sollte die Serie schon haben. Team Rocket nach der ganzen Zeit wegzustreichen wäre jetzt vielleicht ein wenig Radikal, aber die Pokemon Filme sind so super, weil sie dort eben eine kleinere Rolle spielen.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Malkav#5
Fand Pokemon auch am Anfang, also so die ersten Staffeln, ganz lustig. Doch langsam ist es einfach nur noch nervig vor allem weil auf RTL2 drei Folgen hintereinander gezeigt werden.

Jede Folge ist im Endeffekt gleich aufgebaut und so kann man auch nicht von einer Spannenden Serie reden.
Das schrecklichste allerdings finde ich persönlich sind die neuen Pokemon die immer schrecklicher aussehen und immer einfallslosere Namen haben.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – „Orange“ Gesamtausgabe
Gewinnspiel – „Orange“ Gesamtausgabe

Titel

  • Japanisch Pocket Monsters Advanced Generation
    ポケットモンスター アドバンスジェネレーション
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 21.11.2002 ‑ 14.09.2006
    Studio: OLM, Inc.
  • Englisch Pokémon Advanced
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 15.03.2003 ‑ 03.03.2007
  • Deutsch Pokémon Advanced Generation
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 18.08.2003 ‑ 09.10.2007
  • xx Synonyme
    PkMn: Advanced Generation (Season 6-9), Pokémon: Advanced / Advanded Challenge / Advanced Battle / Battle Frontier (Staffel 6-9), Pokémon: The Series - Ruby and Sapphire, Pokémon: Die TV-Serie - Rubin und Saphir

Bewertungen

  • 249
  • 290
  • 161
  • 101
  • 31
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen960Klarwert2.04
Rang#7665Favoriten11

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: Gumii33Gumii33
    Abgeschlossen
  • Avatar: SFBSFB
    Pausiert
  • Avatar: LuunoLuuno
    Abgeschlossen
  • Avatar: KaydozKaydoz
    Abgeschlossen
  • Avatar: AmynoAcyDAmynoAcyD
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.