Fairy Tail (2009)

フェアリーテイル

Informationen

Beschreibung

Lucys Traum war es schon immer, die talentierteste Stellarmagierin in ganz Fiore zu werden. Eines Tages trifft sie auf den Feuermagier Natsu Dragneel, Fairy Tails berühmtestes Mitglied und ihre Eintrittskarte zur wildesten Magiergilde, die ihr je begegnet ist. Zusammen mit ihren neuen Freunden Natsu, Happy, Erza und Gray begibt sie sich auf die verrücktesten Missionen, um wieder einmal die Welt zu retten. Ganz nebenbei finden sie dabei neue Mitglieder für die Gilde und neue Schlüssel für Lucys Sammlung von Stellargeistern.
It was always Lucy’s dream to become the most talented mage of Celestial Spirit Magic in all of Fiore. One day, she meets the fire mage Natsu Dragneel, Fairy Tail’s most famous member and her ticket to the wildest magician’s guild she has ever encountered. Together with her new friends Natsu, Happy, Elza and Gray, she goes on the craziest missions to save the world. All the while they find new members for their guild and new keys for Lucy’s collection of Celestial Spirits.
El sueño de Lucy siempre ha sido ser la maga estelar más talentosa de todo Fiore. Un día se encuentra con el mago del fuego Natsu Dragneel, el miembro más reconocido de Fairy Tails y su pasaje de entrada al gremio de magos más increíble que ella jamás ha visto. Junto con sus nuevos amigos Natsu, Happy, Elza y Gray, ella se embarca en las misiones más locas para salvar al mundo una vez más. Al mismo tiempo, ellos encuentran nuevos miembros para el gremio y más llaves para la colección de fantasmas estelares de Lucy.
Le rêve de Lucy a toujours été de devenir la mage constellationniste la plus talentueuse de tout Fiore. Un beau jour, elle rencontre le membre le plus célèbre de Fairy Tail, le mage du feu Natsu Dragneel, qui sera son ticket d’entrée à la guilde de magie la plus folle qu’elle connaisse. Ensemble avec ses nouveaux amis Natsu, Happy, Erza et Gray elle se rend à des missions de plus en plus folles, pour sauver une fois de plus le monde. Ils trouveront de nouveaux membres pour la guilde et de nouvelles clés pour la collection de fantômes stellaires de Lucy.
Lucy sognava sempre di diventare la maga degli spiriti stellari più abile in tutta Fiore. Un giorno incontra il mago di fuoco Natsu Dragonil, il membro più famoso di Fairy Tail, e il suo biglietto per entrare nella gilda magica più scatenata che lei abbia mai incontrato. Insieme ai suoi nuovi amici Natsu, Happy, Elsa e Gray, imbarca nelle missioni più folli per salvare il mondo per l’ennesima volta. Nel frattempo trovano nuovi membri per la gilda e nuove chiavi per la collezione di spiriti stellari di Lucy.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Lucy HEARTFILIA

    That morning’s dawn was painted a beautiful scarlet, the likes of which I had never seen before. Like the color of Erza’s hair, it was warm and passionate… If she could only lift her face a beautiful sky would be spread out before her.

  • Lucy HEARTFILIA

    If someone here were hurt or lost their life because of me, I think I would also be in pain much like Loke. But, it’ll be all right. If everyone works together and unites in power, we can overcome any pinch ahead, right?

  • Lucy HEARTFILIA

    The worst kind of pain is when you're smiling just to stop the tears from falling.

  • Lucy HEARTFILIA

    Remember that everyone you meet is afraid of something, loves something, and has lost something.

  • Lucy HEARTFILIA

    You have three choices, you can give up, give in or give it your all.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Flareray#1
Anspruch:2
Action:7
Humor:9
Spannung:7
Charaktere:10
Wenn man Fairy Tail höhrt denkt man vielleicht an Märchen oder ähnliches aber dies trifft in meinen Augen nur zum kleinen Teil zu , es spielt zwar in einer Welt mit Magie aber dort geht es nicht wirklich "Märchenhaft" zu. Es ist eigentlich "nur" ein typischer Fighting Shounen, was mich aber sehr in den Bann zieht ^^.
Ich traf zuerst auf das Mangawerk Rave Master, wodurch ich dann auf Fairy Tail das zweite große Projekt von Mashima Hiro gestoßen bin. Ich lese Fairy tail sehr gerne und als ich höhrte das eine Animeproduktion geplant sei, freute ich mich natürlich. Und nun nach 55 Folgen wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben, und möchte darauf hinweisen das folgende Aussagen als Subjektiv zu betrachten sind, und nicht jeder damit einverstanden ist ^^. Ich werde nun ein kleines bisschen was zur Story, Charaktere, Animation/Zeichnung und Sound erzählen und dort meine Eindrücke schildern.



Story:
Fairy Tail ist in meinen Augen wie ein typischer Shounen aufgebaut,was inzwischen schon fast ausgelutscht wirken könnte, zudem ist hier auch das Magier Setting vorhanden, was man auch schon des öfteren sehen durfte. Die Hauptpersonen in diesem Anime sind Lucy und Natsu (vielleicht könnte man auch noch die Gilde einbeziehen), während Lucy irgendwie kein wirkliches Ziel hat außer der Gilde bezutreten, hat Natsu ein Ziel, was jedoch eher nebensächlich wirkt. Zudem ist Fairy Tail in Arcs gegliedert, deren man meist Freundschaft oder Gilde als Überschrift geben könnte. Fary Tail versucht Drama, Comedy und Action zu kombinieren, was jedoch nicht so perfekt funktioniert wie in One Piece (durch die leichten Parallelen zu One Piece muss hier einfach ein Vergleich aufgestellt werden^^). Zwar gefällt mir der Comedy- und Actionanteil, aber der Dramateil wirkt hier leider eher mau. Was ich an diesem Anime liebe, sind diese "yeah tritt den bösen in den Arsch"-momente, wenn die Mitglieder von Fairy Tail jemanden beschützen wollen oder in "Rage" verfallen ^.^. Alles in allem hat zwar Fairy Tail keine wirklich Story sondern eher so "kurz Geschichten" in Form von Arcs, aber diese sind sehr Unterhaltsam wenn auch Logikfehler vorhanden, die einfach nicht schlüssig oder nachvollziebar wirken. Fairy Tails wirkliche stärker ist jedoch eh der Comedy und Charakteranteil, was ich auch noch weiter unten erläutere.


Charaktere:
Wie oben geschrieben liegt hier meiner Meinung nach die stärke von Fairy Tail, auch wenn hier meist die typischen Charaktereigenschaften vorhanden sind. Natsu, Lucy, Gray und Erza sind die anfänglichen Personen die am Anfang behandelt werden, wovon jeder eigene Magietechniken beherscht. Später rücken andere Gildenmitglieder etwas mehr Richtung Mittelpunkt und bekommen etwas Story, zudem treten auch noch neue Leute der Gilde bei und kämpfen an Natsu und Co`s Seite. Also sieht man hier ein recht breit gefächteres Spektrum an Charaktere die mal mehr oder weniger Interessant ausfallen. Wenn man sich die Eigenschaften von Natsu anschaut, sieht man folgendes: Verfressen, schwer von Begriff, findet merkwürdige Sachen cool, wird sauer wenn man seinen Freunden Schaden zufügt/ oder es möchte, entwickelt in den "Rage"-Zustand extreme Kräfte. Mit diesen Eigenschaften könnte man ihn perfekt mit Ruffy aus One Piece vergleichen, sie könnten glatt Zwillingsbrüder sein xD. Aber eine lustige Eigenschaft hat Natsu die Ruffy nicht hat... er verträgt keine Verkehrsmittel, bedeutet wenn er zum Beispiel im Zug sitzt wird im extrem übel wodurch er in Solchen Momenten sehr schwach ist. Gray Natsus "Rivale" ist eine Person wie keine andere, auf dem ersten Blick wirkt er wie ein recht normaler Mensch, er streitet und prügelt sich mit Natsu, er erledigt Gildenaufträge und kann schlafen...aber er ist ein exobitionist und merkt es nicht einmal. Von einem Moment zum anderen steht er plötzlich nur noch mit Shorts da, und diese Szenen führten bei mir zu extremen Lacher. Die meisten Personen in Fairy Tail haben einen Knacks, der zwar das Rad nicht neu erfindet aber trotz allem stimmig zu allem passt. Zusammenfassend finde ich die Charaktere von Fairy Tail einfach Hammer, und die stärke dieses Animes.


Animation und Zeichnung:
Während die Animationen eher Standart für einen Endlosanime ist, und nicht so überragend wirken, siehts bei der Zeichnung schon anders aus.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr schön gezeichnet, mit der jeweils zum Charakter passenden Kleidung. Besonders Erza hat es mir angetan, dank ihrer Magie switcht sie zwischen zig Rüstungen und Waffen hin und her, was sehr schön anzusehen ist ^.^. Auch hier kommen sicher wieder die Aufrufe zu der ähnlichkeit zu One Piece, und ich muss sagen na und? mindert es dadurch die Qualität, ich meine mal NEIN. Da ich One Piece liebe, ist dies für mich sogar ein postivier Punkt für Fairy Tail.


Sound:
Die Openings und Endings sind hier wohl sehr Geschmackssache, mir Persönlich gefallen sie sehr und auch die BGMs mit schottischen Touch sind sehr ansprechend. Den Punkt Sound kann man aber leider nur Subjetiv betrachten, denn der eine mag dies und der andere halt nicht.

Fazit:

Auch wenn dieser Anime Schwächen vorzeigt besonders gegenüber One Piece, ist er sehr Unterhaltsam und amüsant. Und dies ist ja schlussendlich die Aufgabe eines Animes, nämlich die Unterhaltung. Und die Aufschreie nach One Piece abkltasch kann ich nicht zustimmen, auch wenn es gewisse Ähnlichkeiten gibt, sind es beide zwei verschiedene Anime/Manga mit verschienden Sttings und Charakteren. Was ich Positiv anmerken möchte sind die ganz wenigen Fillerfolgen bisher, zudem hält sich der Anime sehr nah an seine Mangavorlage. Fairy Tail ist in meinen Augen ein besonderer Anime dem ich persönlich jedem Empfehlen kann, besonders denen die auf Fighting Shounen stehen, aber eine richtige Story oder fesselnde Tiefe sollte man nicht erwarten, viel mehr sehr Unterhaltsame Zwischengeschichten und besondere Charaktere.
    • ×31
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Lpark
V.I.P.
#2
Nachdem ich vor einiger Zeit mal die ersten 30 Folgen von Fairy Tail geschaut hatte und die ersten 10 Mangas gelesen hatte, war mir eigentlich schon recht klar, was ich hier vor mir habe: Ein Durchschnittsding, das zwar nicht überragend ist, aber im Endeffekt doch insgesamt ganz gut unterhält. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch über die volle Dauer der ersten Staffel.

Mittlerweile kenne ich das Gefühl, schon eine ganze Menge an Animes geschaut zu haben und Favoriten gefunden zu haben, die ich wirklich sehr liebe. Bei mir ist es dann so, dass ich ein bisschen traurig bin oder mich ärgere, wenn ich mich mit anderen (angeblichen) Anime-Fans unterhalte, die mir dann durch ihre absolute Kompetenz von bereits 10 geschauten Animes weismachen wollen, Fairy Tail und SAO seien die besten Animes, die jemals produziert wurden (true story). Aber damit nun kein Leser gleich auf dem falschen Dampfer ist: Das hier wird keine Hasstirade, denn Fairy Tail ist definitiv weit davon entfernt, absolut katastrophal zu sein.

Was macht Fairy Tail gut? Da gibt es tatsächlich so Einiges. Die Musik zum Beispiel fand ich top. Ich freue mich immer riesig, wenn bei solch längeren Serien ganz viele verschiedene Openings und Endings vorhanden sind, das gehört für mich da einfach dazu und trägt einen großen Teil zu meiner Freude bei. Auch ansonsten sind die OST's wirklich hervorragend, seien es die action-geladeneren oder die gefühlvollen. Ein anderer entscheidender Punkt, den FT gut macht sind die Animationen, die für eine Serie von der länge wirklich nicht zu verachten sind.

So und nun folgt ein wesentlich längerer Teil des Kommentares, der viel Negatives beinhalten wird: Wir gehen den Inhalt an... wo soll ich da nur anfangen? Allgemein wirkt FT auf mich ein bisschen so, als hätte jemand versucht, alles mögliche, was sich heutzutage im Anime-Geschäft nun mal gut verkauft mit einzubauen, die Frage ist nur: Wie viel davon macht FT gut und inwiefern stimmt die Dosierung? Zunächst mal haben wir das 0/8/15 Fighting-Shounen Gerüst, bei dem eine Gruppe von Kämpfern auf immer stärkere Gegner trifft und dabei stetig seine Kräfte weiterentwickelt. Dass dieses Schema schon zig mal benutzt wurde ist für mich überhaupt keine Schwäche, aber die Art und Weise, wie FT eben dieses Schema benutzt, ist doch über weite Strecken nicht sehr originell und das Gefühl, der Identifikation mit der Gruppe und des Mitfieberns mit ihr war für mich nur recht selten gegeben, da hier doch viele Fehler wieder und wieder gemacht werden. Einer davon ist es, dass FT ständig irgendwelche Gegner total überhypt, die dann im Endeffekt aber natürlich von unseren FT-Leuten aber locker entsorgt werden. Da werden einfach kleine Dialoge reingeworfen: "Ja, die Typen sind jetzt die Stärksten weit und breit und haben schon seit 10000 Jahren gegen niemanden verloren" und dann kommt natürlich FT angelaufen und besiegt sie ohne große Probleme. Allgemein schafft es Fairy Tail einfach nicht, die Powerlevel für seine Welt richtig zu setzten, denn in den Kämpfen ist nie Spannung drin und manche Sachen sind schlicht unlogisch. Was das Ganze noch schlimmer macht, ist das FT eigentlich im ganzen Anime nur ein einziges mal "trainiert", was sich dann im Endeffekt nur als Strandbesuch herausstellt mit folgendem: "Ja, ich bringe euch mit meiner mega-geheimem Fähigkeit auf das nächste Level und ihr müsst nur 3 Tage dafür Schmerzen ertragen". So kann man es sich auch ersparen, sich plausible Ideen einfallen zu lassen, wie die Charaktere ihre Fähigkeiten verbessern. Nichtsdestotrotz hat FT nie Probleme auch gegen Gegner, die angeblich 100 mal so stark sind wie die vorherigen zu bestehen.

Dann kommen wir mal zum nächsten wichtigen Punkt in Shounen-Animes: Die Kämpfe. Da muss man FT wieder seine Animationen und seine Musik zu gute halten, durch die die Action immer gut rüberkommt und allein schon ganz okay unterhält, aber betrachtet man die Kämpfe mal von einem inhaltlichen Standpunkt sind sie wirklich fast ausnahmslos haarsträubend schlecht. Es läuft jedes einzelne Mal so ab, dass zunächst der FT-Magier verkloppt wird, bis er K.O. am Boden liegt, dann steht er einfach auf und schlägt den anderen Magier mit ein, zwei Schlägen K.O. Nun höre ich hier förmlich die Wiedersprüche der Leser dieses Kommentares, aber beobachtet man mal einen Kampf etwas genauer, wird einem schon auffallen, dass ich hier keinesfalls übertreibe, sondern dass eben genau das traurige, aber wahre Realität in FT ist. Kein Kampf hat auch nur die Spur von Taktiken oder ausgeklügelten Techniken, sodass man sie auch auf einen simplen Armdrück-Wettbewerb reduzieren könnte, was auch daran liegt, dass die Techniken zwar in der Optik natürlich alle unterschiedlich sind, aber man sie letztenendes auf einen Faustschlag reduzieren könnte. Ich hoffe, einige verstehen, was ich meine... Die Kämpfe sind einfach komplett frei von irgendwelchen überraschenden Wendungen, listigen Aktionen, taktischen Aktionen, durchdachten Aktionen, usw., usw.

Bevor ich mich länger daran aufhänge, der nächste Punkt: Comedy. Da finde ich Fairy Tail im großen und ganzen in Ordnung. Ab und zu musste ich schon mal lachen, am meisten bei der Szene, wo der Hunde-Kerl seine Socke, die er nicht finden konnte um den Hals trug. Die, dies kennen, wissen, was ich meine. Auch sonst, sind schon ab und zu ganz witzige Einlagen da. Das Einzige, was mir total auf die Nerven ging, waren einige der Running-Gags. Elfmans ständiges Verwenden des Wortes "Otoko" (-> Mann) war einfach noch nie lustig oder gar cool und nach 2714 mal immer noch nicht, genauso wenig wie Happy's 14125es "Aye Sir" oder Natsu's 6892150es "I'm fired up."

Und weiter geht's: Was sollte ein Anime von der Länge noch haben? Richtig: Besondere Story-Elemente, die einen selbst auf Dauer noch bei der Stange halten... Die sind bei FT leider Mangel-Ware. Neben einigen, schon vorhandenen, aber für mich total uninteressanten offenen Fragen ist die Geschichte rund um die Drachen noch wohl das, wovon ich doch noch am liebsten wissen würde, wie es wohl zu Stande kam, dass sie verschwunden sind, aber man hat bei FT leider sowieso nie das Gefühl, dass den Mangaka seine übergreifende Story besonders interessiert oder dass er weit vorausdenkt. Ab und zu meine ich sogar, dass er manchmal recht spontan irgendwelche Verbindungen zu vergangenen Ereignissen knüpfen will ohne diese vorher durchdacht zu haben, was schon in etwas seltsamen und mitunter unlogischen Verknüpfungen enden kann. Insgesamt sind leider wenige interessante Ideen da, wobei ich doch zwei, die mir gut gefallen haben hervorheben möchte: Zum einen meine Lieblings-Arc, in der Laxus die Gilde gegen sich selbst kämpfen lässt und ansonsten noch die ganze Geschichte mit der Parallelwelt und den Exceed, das waren doch relativ originelle Sachen.

Ja.... und man kann es sich schon denken, wenn die Story schon in solchen Teilen versagt, wird der Tiefgang wohl nur sehr, sehr selten bis gar nicht vorhanden sein. So ziemlich die einzige Botschaft, die den ganzen Anime lang breitgetreten wird ist die allseits bekannte "Nakama"-Mentalität (-> wir sind alles FT-Magier, wir halten zusammen), an der im Prinzip auch nichts dran auszusetzen ist, aber die einen jetzt nicht wirklich zum nachdenken anregt oder gar zu neuen Erkenntnissen führt. Ähnlich sieht es da auch bei den Charakteren aus, die sich über den kompletten Anime nicht - und ich meine wirklich nicht im geringsten - entwickeln und so gut wie alle irgendeine stereotypische Identität + eine Catchphrase verpasst bekommen haben. Charaktere die ich noch stellenweise recht gut fand waren vielleicht Laxus oder Gildarts, aber sonst ist da nicht viel.

Der letzte Punkt, der noch in diesen Kommentar gehört und den ich mit als Ursache für FT's Beliebtheit zu erkennen glaube, ist der Massenhaft vorhandene Fanservice. Rein die Optik von allen Charakteren ist schon so gestaltet, dass sie für den Zuschauer möglichst ansprechend ist und dann läuft ein gewisser Gray auch noch immer nackt rum und die weiblichen Charaktere wechseln ja sowieso jede Episode die, fast immer sehr freizügigen Outfits. Dann haben wir mit Wendy noch was für die Loli-Freunde und mit Happy noch was für Leute, die auf so komische, tiermäßige, Maskottchenviecher stehen, damit sie ein "kawaiii!" ausrufen können... und ja, dann noch jede Menge absolut substanzlose Romanzen, wie etwa Juvia-Gray oder Elfman-Ever.

Um den Kommentar auch nochmal irgendwann an ein Ende zu bringen, belass ich es nun einmal dabei und hebe nochmal hervor, was für mich bei FT die zentralen Punkte sind: Animationen und Musik: Top. Story und Charaktere: Mittelmäßig bis Flopp, dazu jede Menge Fanservice. Und wie gut man FT im Endeffekt finden wird, hängt dann letztendlich nur davon ab, wie man eben diese Punkte gewichtet. Vielen reicht es eben, jede Episode die Charaktere vom anderen Geschlecht begaffen zu können um den Anime als Meisterwerk zu preisen und selbst ich habe nichts gegen ansprechende Optik bei eben diesen, nur fällt für mich die Story klar stärker ins Gewicht, weswegen ich FT insgesamt einfach ganz nett und gut unterhaltsam finde, aber auch kein Stück mehr.
    • ×14
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
4× Empfehlungen erhalten
Avatar: Vicodin#3
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:sehr viel
Spannung:sehr viel
Erotik:mittel
Ich gucke Animes um mal abschalten zu können. Und wenn ich mal nen Scheißtag hatte, tut ein solch positiver Anime wie Fairy Tail einfach gut, der mir zeigt das alles möglich ist, wenn man zusammenhält. Die kurzen Arcs gefallen mir ausgezeichnet. Es passieren immer wieder schöne Momente, womit man vor dem Beginn des Arcs nicht gerechnet hätte, will jetzt aber nicht zu viel spoilern.

Echt schade, dass der Anime vorerst beendet wird. Ich glaube der Anime kann mit den "Großen" D.Conan, Gintama, One Piece, Naruto, Bleach, Hitman Reborn auf seine eigene Art und Weise mithalten und hoffe, dass der Anime irgendwann fortgesetzt wird.

Ich bin knapp über 20, und stehe auch dazu, dass Fairy Tail einer meiner Lieblingsanimes ist. Ihr könnt mich gerne naiv oder anspruchlos nennen, aber Fairy Tail ist was besonderes und schafft besondere Atmosphären und Momente. Der OST ist wirklich einer DER BESTEN den es gibt und passend zum Anime ein schöner schottischer, rockiger Stil.

Zudem finde ich den Humor von Fairy Tail Spitze, sogar besser als von One Piece, da er "erotischer" und auch etwas "griffiger" ist. Er trifft voll meinen Geschmack.

Bin kein großer Freund von sinnlosen Abschlachtereien in Animes wie bei Elfenlied(auch wenn es die gesellschaftlichen Missstände der heutigen Zeit leider wiedergibt). Es gibt in unserer realen Welt genug Trauer und sinnlose Morde. Lieber schaue ich mir stattdessen einen positivverrückten Anime wie Fairy Tail an, der mich in seinen Bann gezogen hat.
Ich konnte echt in die Protagonisten "reinfühlen" und hab besonders bei den Vergangenheits-Geschichten "mitgelitten" und mich mit "mitgefreut".

Wenn man mit dem Vorurteil in einen Anime geht "In diesem Kampf stirbt sowieso keiner", dann nimmt man sich auch selbst die Spannung und Motivation. Charaktere müssen ja nicht unbedingt sterben, eine Niederlage/ein Sieg kann auch spannend sein und zu einer Entwicklung des Charakters führen. Und ja, in Fairy Tail entwickeln sich die Charaktere weiter, ganz besonders Natsu. Wobei der Tod in Fairy Tail auch eine Rolle spielt.

Die Abklatsch-Vorwürfe zu One Piece kann ich nicht nachvollziehen, da anderer Humor(teilweise sogar anspruchsvoller als One Piece), andere Story, größtenteils andere Charaktere. Nur weil ein Charakter dem von Shanks ähnelt und es hier auch um Freundschaften("Nakama") geht, heißt das nicht, dass es ein Abklatsch ist. Ich meine solche kleinen Ähnlichkeiten gibts in nahezu allen Animes, siehe D.Gray-man und Bleach Hollow/Akuma-Idee?
Außerdem hat One Piece kein Patent auf das Wort Nakama...

Ich sage ganz klar: Ich mag Fairy Tail UND One Piece. Man muss sich gegenüber einem Anime "öffnen" und alles auf sich einwirken lassen, statt ihn vor zu verurteilen. Wobei jeder Mensch natürlich individuell ist und andere Ansichten/Anforderungen als ich bezüglich Animes hat. Gebt Fairy Tail eine Chance und ihr werdet hoffentlich nicht enttäuscht!

Fazit:
Fairy Tail ist einer der größeren Animes. Ich kenne die bekanntesten Fighting-Animes(Gintama, One Piece, Naruto, Bleach, Hitman Reborn, Dragonball). Verglichen mit diesen Größen kann Fairy Tail absolut mithalten, sowohl was Story, Charaktere, Spannung und Humor betrifft.

Klar, etwas Blut zeigen, wäre nicht schlecht gewesen. Das fällt besonders auf, wenn man den Manga gelesen hat.
Zudem fehlt mir bisschen das übergeordnete Ziel(z.B. Naruto: Hokage werden, One Piece: König der Piraten werden). Klar, man möchte sich gegen dunkle Gilden verteidigen und seine Kameraden beschützen. Ok, und der Hauptprotagonist Natsu sucht seinen verschollenen "Vater"(ein Drache). Das rückt aber von Folge zu Folge irgendwie immer mehr in den Hintergrund. Bis auf diese beiden Kritikpunkte ist Fairy Tail für mich ein rundum gelungener Anime(bisher). Und ich bin mir sicher, dass der Anime von der Haupthandlung her, Stichwort "Drachen" in den nächsten Manga-Kapitel(bin gerade bei Kapitel 322) "explodieren" wird und dann richtig die Post abgeht. Ich möchte jedoch nicht zu viel verraten. Ich bleibe auf jeden Fall am Manga dran und freue mich, wenn der Anime irgendwann eine Fortsetzung findet.
    • ×20
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: ProNoah#4
Handlung:2
Anspruch:1
Action:7
Humor:3
Spannung:2
Charaktere:2
Musik:8
Fairy Tail hat einen wirklich meisterhaften Soundtrack und gute Animationen,was ihn aber nicht gleich zu einem tollen Anime macht...

Fairy Tail hat ganz gute Action,die Kämpfe waren zwar vorhersehbar und mMn auch langweilig,aber Shounen-Fans werden die Kämpfe sicherlich gefallen.FT wird außerdem oft für seinen Humor gelobt,was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.Die Comedy besteht größtenteils aus schlechten Runninggags die spätestens nach dem 3.mal extrem nerven.

Die Charaktere sind extrem Klischeehaft und 90% dieser gibt es schon zig-tausend mal in anderen Anime(Bsp:Natsu=Luffy;Gajeel=Vegeta;Gildarts=Shanks).Natürlich gibts es auch Charaktere die einzigartig sind wie z.B Elfman,den ich Abgrundtief hasse...
Was auch nervt ist,dass jedes "wichtige" Mitglied von Fairy Tail eine traurige kindheit hatte.In der kompletten Serie gab es bis jetzt höchstens 5 Charaktere die mir nicht unsymphatisch waren,bzw. die nicht nur genervt haben.Die meisten Antagonisten werden abgrundtief böse dargestellt,und haben meistens nichtmal einen guten Grund dafür was sie tun.Diese ändern sich meistens,nachdem sie von Fairy Tail besiegt worden sind,und spätestens ab dann hasse ich sie.Dieser Seitenwechsel ist eig. auch die einzige Charakterentwicklung in FT.

Die Story ist genauso flach wie die Charaktere,die ersten ungefähr 40 Folgen sind vieleicht ganz unterhaltsam,bis man merkt das alles immer nachdem selben Prinzip abläuft.Als ich den Anime anfing dachte ich das,wie in einer Magiergilde üblich,auch ganz normale Aufträge ausführen,aber nein,natürlich hat FT sogar das versaut.In ausschließlich jedem Auftrag retten sie irgendwas sehr wichtiges für die Menschheit,in jedem zweitem sogar die Welt!Natürlich kommen die Mitglieder von FT rein zufällig immer dorthin,wo mal wieder irgendein Superschurke wieder etwas machen will das die Welt verändert,und rein zufällig sind sie meistens die einzigen die davon überhaupt was mitbekommen.
Dazu kommt noch der immer gleichbleibende Storyablauf,ich werde in kurz hier aufschreiben:
Neuer Auftrag->Antagonist will irgendetwas böses machen->FT-Mitglieder kämpfen gegen die Gefolgsmänner des Antagonisten->Natsu kämpft gegen Antagonist->Natsu gewinnt->Filler...
Und aus mehr besteht die Story von Fairy Tail eigentlich nicht.Dazu muss ich noch sagen das die Kämpfe auch immer nach dem selben Schema ablaufen,ich notiere es auch kurz:
Held wird von Schurke verprügelt->Held denkt an seine Gilde->Held erhält Random-Freundschaftspowerup->Held besiegt Schurken
Achja,ich sollte noch erwähnen das in 175Folgen dem Storyziel kein Stück näher gekommen wurde,und selbst danach gibts es nur kleine Schritte in Richtung Ziel.Außerdem hat FT einen kompletten Fillerarc wodurch die Story natürlich noch langsamer voranging.Was mich noch an der Story stört ist,dass das Thema Freundschaft so sehr hervorgehoben wird.In manchen Anime gefällt mir das sogar,z.B in Rainbow oder in HxH,doch hier nervt es einfach nur,da es,wie schon gesagt,grundlos Freundschaftspowerups gibt und das Thema einfach viel zu oft erwähnt wird.Allein wegen diesem Punkt hänge ich immer noch bei Folge 195 fest,welche auf mich eher wie Satire wirkt,da das dieses Thema so oft vorkommt,das es eig. nur Satire sein kann.

Die OSTs sind,wie schon gesagt,einfach nur traumhaft und ich höre sie mir oft sogar so an,leider hat Fairy Tail diesen genialen Soundtrack in keinster Weise verdient.Die Openings und Ending würde ich eher als unterdurschnittlich bezeichnen,weswegen ich bei diesem 4/5 Punkten vergebe.

Die Animationen ist asureichend,nichts besonderes,aber auch nicht schlecht,genauso wie der Zeichenstil.


Fairy Tail ist einer der schlechtesten Anime die ich kenne,und das einzige was auf dem Niveau eines Meisterwerks ist,ist die Musik.Aja,sollte FT wirklich eine Parodie sein ist es echt gut geworden,falls das der Fall sein sollte kontaktiere mich bitte,dann werde ich mein Kommentar natürlich sofort wieder ändern.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Eliholz
V.I.P.
#5
Anspruch:wenig
Action:sehr viel
Humor:viel
Spannung:mittel
Soundtrack:9
Nachdem Fairy Tail ja nun dreistellig in seiner Episodenzahl geworden ist, wird es Zeit für einen kleinen Kommentar. Fairy Tail ist die namensgebende Gilde, um die sich die Handlungsfäden drehen, die in mehrere anfangs noch kürzere Handlungsabschnitte eingeteilt sind, von denen einige Handlungselemente auch wieder in darauf folgende Arcs mitgenommen werden. Die Anzahl an Charakteren ist dabei gigantisch und wird mit jedem neuen Arc wieder gehörig aufgestockt, sei es durch einen Haufen Antagonisten, die hin und wieder auch ziemlich abgedreht sind, oder eben durch neue Verbündete, wovon einige auch längerfristig bleiben. Währenddessen gibt es natürlich jede Menge Kämpfe mit harten Hieben und wuchtiger Magie zu bestaunen, die zwar leider oft mit Standbilder versehen sind, aber trotzdem eine Menge Spaß machen aufgrund der unterhaltsamen Dialoge und auch wegen einiger übertriebener Angriffe.


Die einzelnen Handlungsabschnitte fangen meist mit dem Annehmen einer Mission in der Gilde an, hinter der zumeist mehr steckt, als man anfangs annimmt, man darf also auch einiges an Wendungen in der Handlung erwarten. Meist steckt hinter jeder Mission ein Bösewicht, den es zu bezwingen gilt, die Unterschiede liegen dabei vor allem im Setting und in den immer neuen Antagonisten, wobei hier zu erwähnen sei, dass es natürlich auch wichtigere Antagonisten gibt, die längerfristig eine Rolle spielen.
Meist werden dann Werte wie der Zusammenhalt in der Gilde vermittelt, dem ein oder anderen werden die Augen geöffnet etc., aber keine tiefer gehenden Themen darf man hier erwarten.
Das Handlungstempo selbst ist dabei sehr hoch, oft passiert auch was an mehreren Orten und der Wechsel zwischen diesen ist sehr schnell, leider kommen dann auch gerade einige Gegenspieler zu kurz, dessen Motive so nicht ausführlich beleuchtet werden können und wieder einige dienen nur als Kanonenfutter, nichtsdestotrotz können diese unterhalten, vor allem da einige Gegner einen leichten "Dachschaden" haben, der zumeist auch maßlos übertrieben dargestellt wird.
Den nötigen Ernst gibt es aber auch in Fairy Tail, denn hier und da tauchen einige gelungene Drama-Elemente auf, wenn es richtig bedrohlich wird oder ein anderes besonderes Ereignis geschieht, die vielleicht nicht jeden überzeugen.

Kommen wir aber nun zu den Charakteren, Hauptdarsteller sind Neuling Lucy Heartfilia, die am Anfang neu in die Gilde kommt und stellenweise leicht bekleidet dem Zuschauer auch Fanservice liefert, dann haben wird Badass-Dame Elza Scarlet, die jedem Mitglied das Fürchten lehrt, weiter gibt es Dragonslayer Natsu Dragneel, der stets darauf brennt, gegen starke Gegner zu kämpfen und nebenbei wird ihm von Verkehrsmitteln übel, und dann wäre da noch Gray Fullbuster, Rivale von Natsu, der gerne leicht bekleidet herumläuft. Im weiteren Verlauf tauchen noch mehrere wichtige Charaktere auf, da will aber nicht zu viel vorwegnehmen. In einigen Episoden wird natürlich die Vergangenheit der Helden aufgearbeitet, die in der Regel immer ein Drama-Element ist, meiner Ansicht nach erzielen diese ihren Effekt, zumal man sich in Fairy Tail dafür auch Zeit nimmt und das sonst so hohe Erzähltempo auch entsprechend drosselt.

Natürlich haben wir es hier mit einem Fighting-Shounen zu tun, daher sollte man keine allzu hohen Ansprüche hinsichtlich gut durchdachter Handlung und gut ausgearbeitete Charaktere stellen, hier und da fehlen einige Erklärungen, wodurch einige Wendungen nicht so nachvollziehbar sind, aber der Cast an Charakteren ist sympathisch mit der nötigen Würze Verrücktheit, was mitfiebern lässt, und wer damit zurechtkommt, der kann bei Fairy Tail reinschauen und bekommt nebenbei noch einen wundervollen Soundtrack aus klassischer Musik und Celtic Rock spendiert, der die Kämpfe und einige dramatische Szenen richtig episch werden lässt.
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11

Kommentare

Avatar: Xivender#1
Der Anime konnte mich nicht mitreißen.
Es fehlt mir die Motivation ihn über Folge 1 weiterzuschauen.
Wenn ich mir die Kommentare durchlese, scheine ich auch nichts verpasst zu haben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Zeeeeettttttttiiiiiiiii#2
Also viel will ich eigentlich noch nicht dazu sagen, außer das der Anime für mich jetzt schon zu einen der besten gehört die ich mir bisher angesehen habe.

Es gibt auch eigentlich nur eine Sache die mich absolut stört. Es ist so gut wie immer das gleiche, ein Arc beginnt geht durch die Story und am Ende steht der absolute Oberbösewicht, den machen sie fertig mit allem was sie können halten zusammen, und dann fängt der nächste Arc an und gefühlt ist alles auf Null gesetzt. Sie schaffen es auf einmal nicht Mal mehr die letzten Pappnasen fertig zu machen. Und das finde ich leider etwas schade.

Ich hab bis Folge 130, also bis dahin hab ich erst geguckt, auch kapiert das der Anime mehr davon lebt das sie durch Zusammenhalt die Gegner besiegen. Das ist auch ok.
Aber mir fehlt trotzdem ein wenig die persönliche Entwicklung gewisser Personen!

Aber naja ich Guck den Anime jetzt weiter Mal schauen ob sich da noch etwas ändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: pkegrl#3
Fairy Tail war einer meiner ersten Anime, deshalb finde ich ihn wahrscheinlich auch immernoch so episch. Doch ich hab dann später one Piece angefangen und schon einige Parallelen bemerkt deswegen kann ich alle ein wenig verstehen die Fairy Tail als Nachmache bezeichnen.
Nichtsdestotrotz liebe ich Fairy Tail weil ich einfach (fast) alle Charakter ins Herz geschlossen habe, die verschiedenen Acts super witzig finde und die Kampfszenen einfach genial sind <3
Für mich war Fairy Tail halt vor One Piece da ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Ginger156#4
ich finde das dieser Anime einfach klasse ist. er ist episch und schön hat rührende stellen und ist lustig. auf jeden Charakter wird eingegangen und jeder steht mal im Vordergrund. die kampfszenen sind klasse und die Geschichten und hintergrundstorys sind top
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: ChanBaeky<3#5
Ich Liebe Fairy Tail, ist schnell zu einem meiner favos geworden, die Folgen sind sehr spannend und abwechslungsreich ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 90
  • 211
  • 640
  • 1.964
  • 2.718
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.04 = 81%Toplist#275

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!