Takumi SAITOU (Person)

Informationen

  • Künstlername: Takumi SAITOU [斎藤 工] (さいとう たくみ)
    Realer Name: 齊藤工
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Tätigkeiten: Sprecherrollen: 2, Schauspieler: 87

Beschreibung

Takumi Saitou ist ein japanischer Schauspieler und Filmkritiker.

Derzeit steht er bei der Talentagentur Blue Bear House unter Vertrag.

Seine Kindheit verbrachte Takumi im Stadtteil Shibuya von Tokio. Sein Vater arbeitete dort bei Tohoku Shinsha. Dies führte dazu, dass er regelmäßig als Kind im Kino war und sich viele Filme anschaute. Zur Grundschulzeit besuchte er die Tokyo-Steiner-Schule, welche die Kinder nach den Lehren von Rudolf Steiner unterrichten. Zur selben Zeit trat er einem lokalen Fußballverein bei und wechselte schließlich auf eine öffentliche Grundschule. Das Ziel war eine öffentliche Mittelschule, in welcher Fußball gefördert wird.

Mit 15 Jahren begann er nach einer Talentagentur für darstellende Künste zu suchen. Schließlich fand er die Talentagentur Indigo mit dem Ziel zuerst Model zu werden, um später dann in die Schauspielerei zu wechseln. Seit der Oberschulzeit arbeitete er als Model unter dem Namen TAKUMI für verschiedene Magazine wie MEN’s NON-NO und POPEYE. Auch trat er zu dieser Zeit schon in verschiedenen Sendungen auf. Als Talentagentur fungierte hier bereits BE NATURAL. Durch den Einfluss des Autors Kotaro Sawaki und seinem Roman „Shin'ya Tokkyuu“ beschloss er ins Ausland zu gehen. So reiste er unter anderem nach Paris und Hongkong.

Nach seinem Oberschulabschluss hatte er geplant, sich an einer Filmschule einzuschreiben. Dafür hatte er bereits sich eingeschrieben, aber sein Vater erzählte ihm, dass man Schauspielerei nicht am Schreibtisch lernen kann, sondern nur direkt auf der Bühne. Das ist der Grund, warum er in dieser Zeit sehr viele kleinere Auftritte in verschiedenen Produktionen hatte. Mit 19 Jahren studierte er schließlich Theater am Itou Masatsugu Engeki Kenkyuujo. Am selben Ort studierte auch die Schauspielerin Shihori Kanjiya.

Im Jahr 2001 wurde er von einem Filmproduzenten für das japanische Remake des koreanischen Films Donggam angeworben. Der Film Toki no Kaori: Remember me stellt somit sein offizielles Debüt als Schauspieler dar.

Sprecherrollen

Schauspieler

Künstlername

  • Takumi SAITOU
    Originalsprache: 斎藤 工
    Lesung: さいとう たくみ

Realer Name

  • 齊藤工