Person Beschreibung

Hayao Miyazaki ist wohl einer der bekanntesten japanischen Regisseure und Drehbuchautoren im Anime-Bereich. Neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor übt er auch noch die Rollen des Filmdirektors, Charakter Designers und anderen aus.

Er ist zudem einer der Gründer des Studio Ghibli und hat für sein Werk Sen to Chihiro no Kamikakushi im Jahr 2003 einen Oscar bekommen. Weitere Oscar-Nominierungen erhielt er für seine Werke Howl no Ugoku Shiro (2006) und Kaze Tachinu (2013).

Geboren wurde Hayao Miyazaki am 5. Januar 1941 in Tokyo. Außerdem hat er noch zwei Kinder, mit Gorou Miyazaki und Keisuke Miyazaki.

Person Sprecherrollen

Person Mangaka

Person Mitwirkung

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel: „Spice and Wolf“ – Die komplette zweite Staffel
Gewinnspiel: „Spice and Wolf“ – Die komplette zweite Staffel

Künstlername

  • Hayao MIYAZAKI
    Originalsprache: 宮崎 駿
    Lesung: みやざき はやお
  • Saburou AKITSU
    Originalsprache: 秋津 三朗
    Lesung: あきつ さぶろう
  • Tsutomo TERUKI Terekomu (てれこむ)
    Originalsprache: 照樹 務
    Lesung: てるき つとむ

Tätigkeiten

Sprecherrollen3
Mangaka8
Mitwirkung72

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
163

Top Eintrager

Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.