Takashi SASANO (Person)

Informationen

  • Künstlername: Takashi SASANO [笹野 高史] (ささの たかし)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Tätigkeiten: Schauspieler: 88

Beschreibung

Takashi Sasano ist ein japanischer Schauspieler.

Er steht zurzeit bei der Talentagentur Gran Papa unter Vertrag.

Als vierter Sohn eines Sake-Ladenbesitzers geboren, verlor er seinen Vater als er drei Jahre alt war sowie seine Mutter als er das elfte Lebensjahr erreichte. Später machte er seinen Oberschulabschluss an der Enomoto High School in der Präfektur Hyogo.

Während seiner Oberschulzeit war er im Leichtathletik- und Musikclub, jedoch nicht im Theaterclub. Er spezialisierte sich auf 100- und 200-Meter-Rennen, da er sehr gut in Kurzdistanzrennen und Weitsprung war. Auch war er Teil des Baseball-Clubs in seiner Mittelschulzeit. Seine Sportkarriere musste er jedoch in jungen Jahren abbrechen, als Blut in seinem Urin gefunden wurde. Es stellte sich heraus, dass seine Nieren und Leber geschwächt sind. Zum Glück hatte er noch den Musikclub, in dem er Tenor Saxofon spielte. Dort wurde er beobachtet und schließlich in den Theaterclub eingeladen, woraufhin er an Kulturfestivals auftrat.

Er nahm an den Aufnahmeprüfungen der Nihon University College of Arts teil. Wobei er dort bereits Interesse an Theaterkursen zeigte. Er bestand die Prüfung und schrieb sich ein. Als Student trat er sich schließlich 1968 dem freien Theater als Mitarbeiter bei. Nach gut eineinhalb Jahren brach er sein Studium ab und nahm eine Stelle bei einem Schifffahrtsunternehmen an, welches einem Bekannten seines Bruders gehörte. Somit wurde er zum Seemann, konnte jedoch nie komplett die Schauspielerei vergessen. So sah er, während er auf dem Schiff stationiert war, die Nachrichten über das Todai Yasuda Auditorium. Er kontaktierte den Vorsitzenden Kazumi Shibata und mit seinem Einverständnis kehrte er zur Schauspielerei zurück. Seine erste Rolle auf der Theaterbühne erhielt er 1972 beim Stück Woyzeck. Weitere Bühnenstücke folgten bis ca. 1982. Zu dieser Zeit verließ er das Theater, in dem er gearbeitet hat. Der Bühne blieb er aber weiterhin treu.

Im darauffolgenden Jahr hatte er im Film Fushigi na Kuni Nippon seine erste Rolle. Ab 1985 trat er regelmäßig in Filmen von Yoji Yamada auf.

Er führte lange ein Single-Dasein, bis er schließlich mit 42 Jahren eine 17-jährige Theaterstudentin heiratete. Ab den 2000ern trat er auch in verschiedenen Varietée-Shows im japanischen Fernsehen auf. Oft wurden in diesen Shows seine vorhergehenden Ehefrauen und seine vier Söhne thematisiert. Seine vier Söhne Shouta, Tomokan, Kenta und Kito sind alle ebenfalls als Schauspieler tätig.

Schauspieler

Künstlername

  • Takashi SASANO
    Originalsprache: 笹野 高史
    Lesung: ささの たかし