Takao KOYAMA (Person)

Informationen

  • Künstlername: Takao KOYAMA [小山 高生] (こやま たかお), Alle anzeigen
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: -
    Tätigkeiten: Sprecherrollen: 1, Mangaka: 1, Mitwirkung: 40

Beschreibung

Takao Koyama ist ein Drehbuchautor, der in erster Linie für den Anime-Sektor produziert. Nachdem er 1972 erfolgreich sein Studium an der Waseda Universität abschließen konnte, schloss er sich Tatsunoko Production an, für die er fortan als Drehbuchautor arbeitete und bei der Entwicklung neuer Geschichten half. Obwohl er 1975 das Unternehmen wieder verließ, arbeitete er für Tatsunoko Production weiter an der Serie Time Bokan und seinen Nachfolgern. Als die Serie letztlich 1983 abgeschlossen wurde, arbeitete er als freischaffender Mitarbeiter für eine Reihe anderer Unternehmen.

Neben seiner Arbeit fördert Koyama zudem den Nachwuchs und hält immer wieder Ausschau nach vielversprechenden Talenten, die er dann unter seine Fittiche nimmt. So entdeckte er unter anderem Satoru Akahori und Keiko Nobumoto.

Für seine Tätigkeit als Autor gewann er 1999 den Special/Lifetime Achievement-Award bei der 4. Animation Kobe.

Sprecherrollen

Mangaka

Mitwirkung

Künstlername

  • Takao KOYAMA
    Originalsprache: 小山 高生
    Lesung: こやま たかお
  • Takao KOYAMA
    Originalsprache: 小山 高男
    Lesung: こやま たかお