Shinji WADA (Person)

Informationen

  • Künstlername: Shinji WADA [和田 慎二] (わだ しんじ)
    Realer Name: Yoshifumi IWAMOTO [岩本 良文] (いわもと よしふみ)
    Typ: Person
    Geschlecht: Männlich
    Webseite: -
    Tätigkeiten: Schauspieler: 1, Mangaka: 50, Mitwirkung: 2

Beschreibung

Shinji Wada war ein japanischer Mangaka. Die Hauptfiguren in seinen Manga waren bevorzugt Frauen, er veröffentlichte vorwiegend Shoujo-Action-Manga und war als Shoujo-Mangaka sehr populär. Sein bekanntestes Werk ist die Shoujo-Serie Sukeban Deka, zu der drei Live-Action-Serien (Sukeban Deka), ein OVA-Serie (Sukeban Deka) und drei Kinofilme (Sukeban Deka, Sukeban Deka: Kazama san-shimai no gyakushuu, Sukeban Deka: Koodo neemu = Asamiya Saki) veröffentlicht wurden, an deren Produktion er als Autor und Charakter Designer beteiligt war. In dem 1987 erschienen Film Sukeban Deka übernahm er als Schauspieler auch die Rolle des Yo-Yo Salesman.

Wada hatte sein professionelles Debüt als Mangaka im Manga-Magazin Margaret mit der Veröffentlichung seiner Arbeit Ai to Shi no Sunadokei, die von Shuueisha ab 1971 serialisiert wurde. Einen etwas größeren Erfolg brachte ihm der 1972, ebenfalls von Shueisha serialisierte, Manga Wagatomo Frankenstein. Seinen Durchbruch kam jedoch erst 1976 mit der Serie Sukeban Deka, die von Hakusensha verbreitet wurde.

Andere langlaufende Serien des Mangaka waren Asagishoku no Densetsu und Ninja Hishou, Letztere wurde bei mehreren Verlagshäusern über zwanzig Jahre lang publiziert. Seine letzten Serien waren die Manga Kugutsushi Lin und Crown, die er ab 2005 begann. Als er erfuhr, dass ihm bei Crown, die Mangaka You Higuri, als Illustratorin zu Seite gestellt werden sollte, war er sich sicher, dass sein Manga eine Menge „heißer Kerle“ enthalten würde.

An der Produktion des TV-Anime Inuyasha wirkte er an der Finish Animation mit und war Special Guest Designer (Goby) bei dem Anime-Film Crusher Joe.

Im Juli 2011 verstarb er im Alter von 61 Jahren an einer koronaren Herzerkrankung. Sein Nachruf bei Crunchyroll würdigte Wada und sein Werk Sukeban Deka, als einen der stilbildenden Manga, der großen Einfluss auf die japanische Popkultur hatte.

Mangaka

Schauspieler

Mitwirkung

Künstlername

  • Shinji WADA
    Originalsprache: 和田 慎二
    Lesung: わだ しんじ

Realer Name

  • Yoshifumi IWAMOTO
    Originalsprache: 岩本 良文
    Lesung: いわもと よしふみ