Akira (Person)

Informationen

Beschreibung

Akira ist ein japanischer Autor. Er ist für sein schnelles Schreiben bekannt und hat seit seinem Debüt im Jahr 2005 bereits zehn Bücher veröffentlicht.

Er machte seinen Abschluss an der Chiba Nishi Oberschule in der Präfektur Chiba. Sein Pseudonym ist eine Abwandlung seines echten Namens »Akira« (あきら), der durch Ersetzen des Kanji »Akira« (晶) und Aufteilung in drei Sonnen-Kanji (日) geschrieben wird.

Noch während seiner Schulzeit gewann er den 1. Love Story Grand Prize, den Shinpusha Bunko Grand Prize, eine anerkennende Erwähnung beim 6. Enterbrain Entame Grand Prize, den 8. Kadokawa Gakuen Novel Award for Excellence und den 1. MF Bunko J Newcomer Award Editor-in-chief’s Special Prize. Nach dem Abitur schrieb er Romane, während er eine Krankenpflegeschule besuchte, und gewann 2009 den Großen Preis des Sense of Gender Award für »Biscuit Frankenstein«.

Seit »Ensemble Girls!« schreibt er häufig Szenarien für Videospiele.

Mangaka

Mitwirkung

Künstlername

  • Akira
    Originalsprache: 日日日
    Lesung: あきら