Person Beschreibung

Hideaki Anno ist ein bekannter Regisseur und Mitbegründer des Studios Gainax. Seine Karriere begann er jedoch zunächst als Animator, wo ihm dank einiger Szenen aus Nausicaä aus dem Tal der Winde gegen Ende des Filmes der Durchbruch gelang. Nach der Gründung von Gainax übernahm er zunächst die Position des Animationsdirektor, um anschließend beim Anime Gunbuster das erste Mal Regie zu führen. Anschließend fiel Anno in einer kreativen Schaffenspause, nachdem sein jüngster Film Nadia und die Macht des Zaubersteins verrissen wurde. Erst mit seinem wohl berühmtesten Werk Neon Genesis Evangelion lebte seine Karriere wieder auf. Aktuell arbeitet er an einem finalen Film dieser Reihe.

Seit dem Jahr 2002 ist er mit der Manga-Künstlerin Moyoco Anno verheiratet. Nach ihm ist außerdem ein Asteroid benannt.

Person Sprecherrollen

Person Mangaka

Person Schauspieler

Person Mitwirkung

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel: „The Relative Worlds“
Gewinnspiel: „The Relative Worlds“

Künstlername

  • Hideaki ANNO
    Originalsprache: 庵野 秀明
    Lesung: あんの ひであき
  • Hideaki ANNO
    Originalsprache: あんの ひであき
  • Hideaki ANNO
    Originalsprache: アンノ ヒデアキ
  • 空母そ・そ・そ・そ

Tätigkeiten

Sprecherrollen3
Schauspieler5
Mangaka2
Mitwirkung48

Neuigkeiten

Statistik

Favoriten:
35

Top Eintrager