„Heart Program“-Review: Band 1 von Carlsen

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Heart Program“-Review: Band 1 von Carlsen

Veröffentlich am von LLNy
Schon seit den ersten Entwicklungen von künstlicher Intelligenz treibt eine Frage viele Diskussionsrunden an – egal ob wissenschaftlich oder privat: Kann eine KI menschliche Gefühle entwickeln und nachvollziehen?Inhalt
In den Sommerferien, bevor Kyu Usami von der Grundschule auf die Mittelschule wechselt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt: Er und seine Mutter bekommen einen Roboter nach Hause.
Die Wissenschaft in Kyus Welt versucht Robotern menschliche Gefühle und Emotionen zu geben, weshalb Ichiko – der Roboter, der nun bei Kyu lebt – nun lernen soll, was es bedeutet, ein „Herz“ zu haben. Damit es den Robotern leichter fällt, wachsen sie zusammen mit Kindern auf. Deshalb ist Ichiko auch in Kyus Alter und geht mit ihm zusammen zur Mittelschule.

Frontcover Buchrücken Backcover
© Hinata Nakamura 2021, © Carlsen Verlag GmbH 2024

Doch viele Menschen in Kuys Umgebung sind sich einig: Ein Roboter wird niemals ein „Herz“ entwickeln können. Im Gegensatz dazu weicht Kyu rasch von diesem starren Schwarz-Weiß-Denken ab; Ichiko wirbelt seine Gefühlswelt immer genau dann wieder auf, wenn er sie gerade beruhigt hatte. Dieses vertraute Umgehen missfällt Kyus Kindheitsfreundin Ai Irie am meisten.
Nach den Sommerferien kommen die drei in die gleiche Klasse und müssen untereinander und mit ihren neuen Mitschülern zurechtkommen.

Zeichnungen und Aufmachung
Zwar zielt der Manga mit seiner Geschichte eher auf ein männliches Publikum ab, allerdings sind die Zeichnungen in einem typischen Shoujo-Stil (an Mädchen und/oder Teenager gerichtet) gehalten. Dabei werden emotionsvolles Charakterdesign mit weitläufigen und detaillierten Hintergründen gemischt; die Stimmung ist die meiste Zeit über ernst und schon im ersten Band gibt es kleinere Fallhöhen. Um diese Spannung aufzubauen, stehen einige Szenen einen Moment für sich, ohne dass ein Charakter etwas sagt.

Mangainhalt
© Hinata Nakamura 2021, © Carlsen Verlag GmbH 2024

Der Druck ist fehlerfrei und es sind weder verwischte Seiten noch andere farbliche Rückstände zu finden. Auch die Texte sind grammatikalisch und orthografisch in Ordnung, während die Übersetzung sinnvoll klingt.

Veröffentlichung
Heart Program“ ist ein von Mangaka Hinata Nakamura gezeichnetes Originalwerk, das bereits von Oktober 2021 bis Oktober 2023 in Japan veröffentlicht und mit dem vierten Band abgeschlossen wurde. Die Reihe basiert auf einem von Nakamura 2018 veröffentlichtes Doujinshi (von einem nicht professionellen Zeichner selbst verlegter Manga). Bisher hat Nakamura nur kleine, kürzere Reihen veröffentlicht, von denen „Yasashii Hikari“ eine französische Übersetzung erhalten hat.

In der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wird „Heart Program“ von Carlsen verlegt. Der erste Band erschien am 27. Februar im normalen Taschenbuchformat mit den Maßen 18,1 × 12,8 × 2 cm (L×B×H) und Carlsen bietet darüber hinaus auch eine eBook-Version an; weitere Bände sollen voraussichtlich alle drei Monate erscheinen. Der Verlag versieht die Reihe mit dem Genre „Romance“ und einer Altersempfehlung von „12+“. Während die Altersempfehlung passend getroffen wurde, könnte „Heart Program“ noch um das Genre „Drama“ ergänzt werden.

Falls Euch die Leseprobe interessiert, findet Ihr sie hier.

Fazit
Mit „Heart Program“ bringt Carlsen einen Nischentitel auf den Markt. Dabei schafft es Nakamura dank der tollen Zeichnungen und den nahbaren Figuren, ein gutes Drama zu erzählen. Interessant ist auch die damit einhergehende Frage, ob Roboter durch das Aufwachsen mit Kindern menschliche Gefühle nachvollziehen und erlernen können. Zwar verwendet Nakamura genretypische Elemente, doch fügen diese sich natürlich in die Geschichte ein.
Wer ein klassisches Liebesdrama mit altbekannter Formel und frischem Wind lesen möchte, wird mit dieser Reihe seine Freude haben. Wer von dem stereotypischen Liebesdreieck oder einer gefühlsduseligen Geschichte nichts hält, kann „Heart Program“ getrost auslassen.

Carlsen bietet den ersten Band mit 208 Seiten für 7,50 € (in Deutschland) an, während die eBook-Version bei 5,99 € liegt. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Mangas liegt gerade die Printvariante im unteren Mittelfeld.

Cover für Verlinkung
Vielen Dank an Carlsen für das Reviewexemplar!
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten