„Gurren Lagann“-Review: Blu-ray von Hardball Films

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Gurren Lagann“-Review: Blu-ray von Hardball Films

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Darf man eine Serie aus dem Jahr 2007 schon als Klassiker bezeichnen? Zumindest bei „Gurren Lagann“ kann man diese Frage mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Und deshalb hat sich der Publisher Hardball Films die Serie gesichert und erstmals in Deutschland auf Blu-ray veröffentlicht.

Aufmachung:

Hardball Films verteilt die 27 Episoden auf zwei Boxen, die jeweils als Digipack im Schuber erscheinen. Jede der Boxen enthält zwei DVDs bzw. Blu-rays und Box 1 als Extra einen Aufkleber, Mini-Poster und Artcards.

Gurren Lagann Schuber & Artcards
Gurren Lagann Digipack Innen
Gurren Lagann Digipack Außen
Als digitale Bonusinhalte gibt es zudem die alternative TV-Fassung von Folge 6 (nur Blu-ray) und erstmals in Deutschland auch Folge 5.5 (nur OmU).

Was ist „Gurren Lagann“?

Mechas, Action, Humor und vor allem Yoko Littner! Aber der Reihe nach: Der Waisenjunge Simon und sein Kumpel Kamina sind in einem Dorf unter der Erde aufgewachsen, das ständig von Erdbeben und Einstürzen geplagt ist. Beide haben die Sehnsucht nach einer Welt außerhalb der Höhle – und dann stürzt ein riesiger Roboter, ein Ganman, durch die Decke und mit ihm die schwer bewaffnete Yoko, die versucht ihn zu zerstören.
Doch erst mithilfe von Simon, der durch Zufall ebenfalls einen Ganman entdeckt und es schafft diesen zu steuern, gelingt es ihnen, den Feind in die Flucht zu schlagen.

Gemeinsam bilden die drei das Team Gurren und kämpfen an der Oberfläche gegen Beastmen, die Ganmen steuern.

Bild und Ton:

Technische Daten

Blu-ray:
Länge:342 Min. (+ Extras)
Episoden
14 (+ Extras)
Tonformat:

Deutsch: LPCM 2.0 (48 kHz, 16 bit, 1536 kbit/s)
Japanisch: LPCM 2.0 (48 kHz, 16 bit, 1536 kbit/s)

Bildformat:
Extras:

Sticker, Poster, Artcards
TV-Version von Folge 6, OVA 5.5, Storyboards, textles OP & ED

FSK:Ab 16 Jahren

Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch, jedoch ohne die TV-Version von Folge 6 – auf DVD.

Die Anime-Serie „Gurren Lagann“ entstand 2007 im altehrwürdigen Studio Gainax, das durch Werke wie „Neon Genesis Evangelion“ berühmt wurde. Doch auch wenn man inhaltlich einige Parallelen zu genau diesem Klassiker findet, sieht es technisch ganz anders aus – und vor allem mutiger. Von aufwendig inszenierten Kämpfen über Slapstick, von Mecha-Fusionen bis hin zum typischen Gainax Bounce bietet „Gurren Lagann“ eine Vielfalt und macht nicht vor Stilbrüchen halt. Dabei diente die Serie auch als Inspiration für andere Anime, nicht zuletzt „Kill la Kill“ und „Promare“, die ebenfalls unter der Regie von Hiroyuki Imaishi entstanden.

Die Blu-ray-Veröffentlichung von Hardball Films weist eine etwas überdurchschnittliche Videobitrate von 24 Mbit/s aus. Trotz allem zeigen sich im direkten Vergleich mit ausländischen Blu-ray-Veröffentlichungen leichte Schwächen – die allerdings in Bewegung nur in den seltensten Fällen wahrnehmbar sind. Qualitätseinbrüche wie bei der FR/UK-Blu-ray konnte ich im Test nicht entdecken.
Die alte DVD von Beez wies hingegen zahlreiche korrupte Frames, und ausgeprägte Kompressionsartefakte auf: Verglichen mit der alten DVD-Veröffentlichung von Beez ist die Qualität vielfach ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, sodass sich ein Upgrade in jedem Fall lohnt.

Yoko Littner Team Gurren
Waffe Gurren
Vergleichsbilder (alte DVD): #1 #2 #3 #4
© Kazuki Nakashima, Hiroyuki Imaishi, Project GURREN LAGANN

Hardball Films greift für die deutsche Veröffentlichung auf die alte Synchronfassung zurück, die im Auftrag von Beez bei Elektrofilm in Berlin unter der Regie von Ulrich Johannson entstand. In den Hauptrollen sind Fabian Hollwitz (u. a. Mitsuhiro aus „Detektiv Conan“), Jaron Löwenberg (u. a. Shinya Kougami aus „Psycho-Pass“) und Josephine Schmidt (u. a. Kotori aus „Date a Live“) zu hören.
Auch wenn die Blu-ray unkomprimierte LPCM-Tonspuren beinhaltet, ist der Ton in vereinzelten Stellen ein wenig dumpf.
Selbstverständlich ist auch die japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf den Discs enthalten. Die Bonus-OVA verzichtet auf eine deutsche Vertonung enthalten.

Empfehlung und Fazit:

„Gurren Lagann“ war seinerzeit wegweisend und ist heute ein Kulttitel, der es endlich in die heimischen Blu-ray-Regale geschafft hat. Und auch wenn die Blu-ray nicht die Bestnote in Sachen Bild und Ton erreicht, ist der Unterschied zur alten DVD gewaltig. Dass Hardball Films zudem mit der OVA 5.5 einen Bonusinhalt mitliefert, der selbst den teuren Aniplex-Blu-rays fehlt, lässt wie auch die Verpackung das Sammlerherz höher schlagen.

Kaufen:

Wir bedanken uns bei Hardball Films für das kostenlose Muster.

Kommentare (3)

Avatar: Dragon D. Arrior#1
Schade nur, dass es keinen Sammelschuber gibt
Avatar: 5-Lumino#2
Ich habe tatsächlich vor einem Monat per Mail angefragt, ob es vorgesehen ist noch Schuber zu veröffentlichen oder das generell nicht passieren wird.

Leider haben sie meine Mail direkt ignoriert. :')
Avatar: Don-Tan
V.I.P.
#3
Vielen Dank für die Review! C:

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten