„Free! The Final Stroke: The Second Volume“-Review: Blu-ray von peppermint anime

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Free! The Final Stroke: The Second Volume“-Review: Blu-ray von peppermint anime

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
In gefühlt jedem zweiten Anime gibt es eine Bikini-Episode, doch „Free!“ ist da anders: In so ziemlich jeder Folge geht es für die heißen Jungs „oben ohne“ ins Wasser, denn Schwimmen ist ihre Leidenschaft. Vor kurzem hat peppermint anime mit „Free! The Final Stroke: The Second Volume“ den letzten Teil der Reihe veröffentlicht.

Aufmachung:

Wie auch schon die dritte Staffel erscheint auch „Free! The Final Stroke“ in zwei Volumes, die aus je einer üblichen Blu-ray Hülle und einer O-Card bestehen, auf die auch der FSK-Aufkleber geklebt wird. Die Hülle selbst verfügt über ein Wendecover ohne FSK-Logo.

Cover
Artcards

Die Erstauflage von „Free! The Final Stroke: The Second Volume“ enthält zusätzlich acht Artcards (nicht alle abgebildet). Beim Kauf im Shop des Publishers gibt es zudem als Extra eine DIN A4 Wallscroll mit einem Gruppenbild der Charaktere (solange der Vorrat reicht) sowie gegen Aufpreis auch einen Sammelschuber für die beiden finalen Filme mit allen Charakteren in Badeshorts.

Worum geht es in „Free! The Final Stroke: The Second Volume“?

Die ehemaligen Mitglieder des Schwimmklubs der Iwatobi-Oberschule sind zu Weltklassesportlern herangereift und messen sich inzwischen auf der internationalen Bühne. Besonders Haruka Nanase erreicht dabei seine Grenzen. Der Film thematisiert Selbstzweifel und hohe Erwartungen, aber blickt auch auf die Anfänge der Schwimmer (bis in die Grundschulzeit) zurück, die nach diesem Wettkampf wohl voneinander Abschied nehmen müssen. Ein Highlight ist natürlich der Wettkampf in der Staffel.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca 107 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (16bit, 2.106 kbps)

Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (16bit, 2.071 kbps)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 21.9 Mbit/s
Verpackung:Amaray mit O-Card
Extras:
8 Artcards
Wie auch schon alle Vorgänger entstand auch „Free! The Final Stroke: The Second Volume“ im Animationsstudio Kyoto Animation. Den ausgesprochen hohen Qualitätsanspruch konnte das Team dabei voll erfüllen und schafft es gerade im Wasser zu beeindrucken. Fasziniert hat mich aber auch, wie das Studio die fernab der eigenen Heimat gelegenen Szenen in Ungarn umgesetzt hat.

Natürlich bietet auch der vorerst letzte Teil von „Free!“ wieder reichlich muskelbepackte nackte Haut – aber eben nicht als übertriebenen Fanservice.

Zwar liegt die Videobitrate der deutschen Blu-ray mit rund 22 Mbit/s nur etwa im Durchschnitt, doch werden in actiongeladenen Szenen vielfach Werte von über 40 Mbit/s erreicht, wodurch keinerlei optische Probleme zu erkennen sind.

Kids Lauftraining
Wasser Location
© 2021 Ohji Kouji/Kyoto Animation/Iwatobi Fan Club FS Production Committee

Die deutsche Vertonung entstand in den Oxygen Sound Studios Berlin, wobei für die wichtigsten Charaktere erneut die seit Jahren bekannten Stammsprecher gewonnen werden konnten. Auch sonst sind zumindest gegenüber der dritten Staffel keine Umbesetzungen zu vermelden.

Natürlich ist auch die japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf den Discs.

Empfehlung und Fazit:

Kyoto Animation ist Kunst und Leidenschaft, das beweist auch „Free! The Final Stroke: The Second Volume“. Und vor allem Leidenschaft verkörpert auch peppermint anime, die auch Dank vieler treuer Fans geschafft haben, die komplette „Free!“-Reihe zu lizenzieren, auf Deutsch vertonen zu lassen und auf DVD und Blu-ray in den Handel zu bringen. Nur in deutschsprachigen Raum (und natürlich Japan) gibt es alles von „Free!“ – in den USA, UK, Frankreich und Australien blieben die Synchros unvollständig und die dortigen Fans verzeichnen noch immer Lücken im Regal.

Kaufen:

Wir bedanken uns bei peppermint anime für das kostenlose Muster.

    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

  •  
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten