„Immoral Guild“-Review: Blu-ray von peppermint anime

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Immoral Guild“-Review: Blu-ray von peppermint anime

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Zu heiß für den Simulcast? Zumindest in den USA. In Deutschland ging „Immoral Guild“ mit etwa zwei Wochen Verspätung auf Sendung. Nun veröffentlicht peppermint anime den Anime in zwei Volumes auf Blu-ray.

Aufmachung:

Die Serie erscheint in insgesamt zwei Volumes mit je sechs Episoden. Diese bestehen jeweils aus einer üblichen Blu-ray-Hülle mit einer O-Card, auf die auch der FSK-Aufkleber geklebt wird. Die Hülle selbst verfügt über ein Wendecover ohne FSK-Logo.

Cover

Im Shop des Herstellers war auch ein Sammelschuber erhältlich (inzwischen vergriffen) sowie als limitierte Goodies ein Faltposter bzw. eine Klarsichtfolie (bei Vol. 2).

Worum geht es in „Immoral Guild“?

Als erfolgreicher junger Abenteurer hat Kikuru die Stadt im Alleingang vor Monstern beschützt und ein ansehnliches Vermögen angehäuft. Jetzt will er eigentlich mal das Leben genießen, Party machen und sich eine Freundin suchen – doch wer soll dann seinen Job übernehmen? Also erklärt er sich bereit, die Gildenneuzugänge anzulernen, was sich als sehr viel schwieriger entpuppt als in den schlimmsten Alpträumen befürchtet.
Hitamu ist zwar eine gute Faustkämpferin, doch schon mit dem Überraschungsangriff eines Schleims gegenüber völlig hilflos. Maidena beherrscht zwar Heilzauber, kann aber nicht kämpfen. Toxico beherrscht zwar unglaublich starke Angriffszauber, kann aber keine beweglichen Ziele treffen, und Hanabata ist zwar stark, greift aber im Trance oft Kikuru an …
Frei nach Murphys Gesetz geht dabei im Grunde alles schief, was auch nur schiefgehen kann: so gleichen sich nicht die jeweiligen Schwachstellen durch Teamwork aus, sie addieren sich eher.
Dazu kommt noch ein weiteres Problem: die Monster, fast egal welches Typs, gehen auf sehr perverse Weise auf Tuchfühlung.

Statt einer glaubwürdigen Story bietet der Anime neben einer ordentlichen Portion Humor vor allem eines: unsittliche Berührungen aller Art, auch und gerade durch Tentakel.

Bild und Ton:

Technische Daten

Blu-ray:
Länge:ca 148 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (16bit, 1.090 kbps)

Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (16bit, 1.050 kbps)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 25 Mbit/s
Verpackung:Amaray mit O-Card
Extras
Clean Opening und Ending

Die zwölfteilige Anime-Serie entstand 2022 bei TNK (u. a. „Highschool D×D“ (Staffel 1–3), „Seven Mortal Sins“, „Daimidaler“, „Kandagaw Jet Girls“) unter der Regie von Takuya Asaoka. Wie bei vielen anderen Titeln des Studios wird der Fokus hier stark auf die schlüpfrigen Szenen gelegt, diesmal aber wohl mehr Tentakel eingearbeitet als je zuvor. In humorvollen Szenen oder in der Gilde selbst setzt man hingegen auch mal auf einfachere Darstellungen. Für diesen Titel sicher eine geeignete Mischung.
Während im Simulcast in Deutschland bereits die besonders freizügige Pay-TV-Fassung gezeigt wurde, legt die Blu-ray vereinzelt noch eine Schippe drauf und erhielt zusätzliche Szenen spendiert. Darunter auch mindestens eine in Folge 6, bei der ich mich frage, wie die durch die FSK gekommen ist.

Zensur:
Während Volume 1 der komplett unzensierten Blu-ray-Fassung entspricht, musste aus Jugendschutzgründen bei Volume 2 eine Szene in Folge 8 entfernt werden, weil diese von der FSK selbst für eine ab-18-Freigabe als nicht akzeptabel eingestuft wurde.

Die Videobitrate der deutschen Blu-ray ist mit 25 Mbit/s angesichts der Inhalte großzügig bemessen und es sind keine Bildfehler zu erkennen. Die folgenden Bilder sind verhältnismäßig „Safe for Work“, explizitere Szenen finden sich im Datenbankeintrag des Anime.

Schleim Toxico
Untertitel Gefahr
©Taichi Kawazoe/ SQUARE ENIX, Immoral Guild PARTNERS

Die deutsche Vertonung entstand im Tonwerk München @Alpha Postproduction mit zahlreichen Sprechern aus anderen peppermint- und Netflix-Produktionen. Die Hauptrollen übernahmen Angelina Markiefka (u. a. Megumi aus „Saekano“), Lisa Dzyadyk (u. a. Llenn aus „Gun Gale Online“), Leslie-Vanessa Lill (u. a. Crimvael aus „Interspecies Reviewers“) und Ilena Gwisdalla (u. a. Kirara aus „Super HxEros“).
Bei der deutschen Umsetzung überzeugen vor allem die Comedy-Momente, auch durch das Dialogbuch.

Natürlich ist auch die japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf den Discs. Ein besonderes Schmankerl sind die Typesets, die entsprechend der japanischen Vorlage die Schriftstile klassischer Spielekonsolen nachahmen.

Empfehlung und Fazit:

Immoral Guild“ hat einen neuen Rekord aufgestellt: Gleich acht Episoden hat die FSK mit einer 18er-Freigabe versehen. Begründet wurde dies stets mit dem Ausmaß der Darstellungen von sexualisierter Gewalt.
Aus meiner Sicht ist diese Einstufung auch völlig angemessen und für Fans des Genres vermutlich sogar ein Qualitätsbeweis. Im realen Leben wäre hingegen vieles, was gezeigt wird, als abscheulich zu verurteilen.

P.S.: Es könnte die letzte neue Serie des Publishers sein, die nicht nur auf Blu-ray, sondern auch auf DVD erscheint.

Kaufen:

Wir bedanken uns bei peppermint anime für das kostenlose Muster.

Kommentare (6)

Avatar: AthenaCykes#1
Nein danke. Erst die zensierte Folge online im Stream zeigen und dann plötzlich "den Jugendschutz nehmen wir ernst" von sich geben. Armseliges Schutzverhalten, um Schaden abzuwälzen. Ist ja verständlich, aber sollte man auch klar kommunizieren und nicht den Bückling machen und allen Fans unterstellen das wir heiß auf Kindesmissbrauch sind.

Konsequent wäre es gewesen den ganzen Anime zu canceln. Einfach aus Prinzip. Wenn man schon Parallelen zur Realität zieht? Ist ja nicht so das ein Film, wo echte Kinder missbraucht wurden einfach jemand sich denkt "Ja, die Szene raus und ab dafür. Den Produzenten unterstützen wir trotzdem."
Beitrag wurde zuletzt am 14.08.2023 22:46 geändert.
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#2
Für die Entscheidung, die Serie damals im Stream in der PayTV-Fassung zu zeigen, war vermutlich auch entscheidend, dass zuvor Interspecies Reviewers unbeanstandet durch die FSK-Prüfung gekommen ist. Gleichwohl kann ich die Einschätzung der FSK im Hinblick auf die Szene in Folge 8 nachvollziehen, insbesondere wenn man das Alter der beiden Angreifer und den Wortlaut des StGB berücksichtigt.
Von daher kann ich auch absolut nachvollziehen, dass sich der Publisher bei der Blu-ray für die rechtlich sichere Lösung entschieden hat.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn bei zukünftigen Risikokandidaten erst eine FSK-Prüfung erfolgt, bevor fünfstellige Summen in die Synchronisation und Produktion gesteckt werden.
Avatar: searchit#3
Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, dann ist es eigentlich ein Hentai mit angezogener Handbremse.
Ich habe schon genug GIFs davon gesehen und ich weiß, was ich von dieser Serie halte und ich will nicht wissen, was in der Manga-Vorlage zu sehen gibt.
Auch wenn diese eine Szene auf Disc nicht vorhanden sein wird, frag ich mich, ob peppermint genau wusste, was in dem Anime genau vorkommt?
Oder der Publisher brauchte einfach einen äußerst auffälligen Anime so nach dem Prinzip: Sex sells!

Wie dem auch sei, wer es für nötig hält, soll es kaufen.
Für die Anderen, die einen schönen Abend machen wollen, die konsumieren einen richtigen Hentai ;)

Over and out!
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#4
RocketsSnorlax Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten hat peppermine anime der Serie ein würdiges deutsches Release spendiert.
Ich muss gestehen, ich hätte die einmalige Chance für das Wortspiel genutzt! Eine moralisch vertretbare Fassung der unmoralischen Gilde 😉
Avatar: AthenaCykes#5
RocketsSnorlaxinsbesondere wenn man das Alter der beiden Angreifer und den Wortlaut des StGB berücksichtigt.
Von daher kann ich auch absolut nachvollziehen
Nicht wirklich, weil in einer anderen Szene Minderjährige Charaktere von Monstern vergewaltigt werden und das ein FSK-18 bekommt.

Hat Trimax nicht auch dieses Jahr die Rechte eines Shotacon-Animes gekauft? Da wird das auch nicht beanstanded, weil ist ja nicht Loli. Zensur führt zu willkür. Zwei Milfs X Shota = Okay, weil Frauen nicht missbrauchen können. Kannste nicht ernst nehmen diese Entscheidungen.
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#6
Viele Trimax-Titel werden nur deshalb nicht von der FSK beanstandet, weil sie wegen Chancenlosigkeit gar nicht erst zur Prüfung eingereicht werden. Die Folge sind u. a. Werbeverbot und damit Verkauf nur unter der Ladentheke, in abgetrennten Verkaufsräumen oder aber in erst nach Altersüberprüfung zugänglichen Onlineshops. Ein Verkauf bei Amazon, Media Markt oder im Akiba Pass Shop wäre rechtlich nicht möglich.
Dies wird auch, mehr oder weniger gründlich, von den Jugendschutzbehörden überwacht und bei Verstößen drohen den Händlern nicht unerhebliche Bußgelder.

Trimax-Titel, die mit FSK-Logo versehen wurden (und bei Amazon, Media Markt und co verkauft werden), sind nur im absoluten Ausnahmefall ungekürzt und das auch nur, weil sie nach heutigen Maßstäben wohl ziemlich harmlos sind - oder auch ursprünglich gar keine Erotikszenen beinhaltet haben.

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten