„D.Gray-man“-Review: Blu-ray von Hardball Films

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„D.Gray-man“-Review: Blu-ray von Hardball Films

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Manche Anime haben es in Deutschland schwer und „D.Gray-man“ ist dafür ein gutes Beispiel: Nachdem der Anime schon Anfang 2008 von Panini lizenziert worden war, zog sich der Anbieter aus dem DVD-Geschäft zurück, bevor der Anime erschienen ist. 2011 lief der Anime dann erstmals im Pay-TV auf Animax und erschien 2012 über Polyband auf DVD. Nun hat sich Hardball Films die Rechte gesichert und veröffentlicht die erste Hälfte des Anime erstmals auf Blu-ray.

Aufmachung:

Hardball Films verteilt die 51 Episoden auf drei Boxen (statt vier wie Polyband), die jeweils als Digipack im Schuber erscheinen. Jede der Boxen enthält drei DVDs bzw. Blu-rays und Box 1 als Extra einen Aufkleber und ein Poster des Key Visuals.

D.Gray-man 1
D.Gray-man 2

Was ist „D.Gray-man“?

D.Gray-man“ verfolgt die Geschichte von Allen Walker, einem jungen Exorzisten des Schwarzen Ordens der im fiktiven Europa des 19. Jahrhunderts gegen die wohl größte Bedrohung der Menschheit kämpft: Akuma, aus den wiedererweckten Seelen verstorbener Menschen geschaffene Maschinen. Erschaffen und kontrolliert wurden diese vom Millennium-Grafen, der den Plan hat mit ihrer Hilfe die ganze Menschheit auszulöschen.

Für den schwarzen Orden und die Exorzisten ist es ein heiliger Krieg zur Rettung der Menschheit, doch die meisten sind Einzelkämpfer. Auch weil ein wichtiger Baustein die 109 Stücke Innocence sind, die über die ganze Welt zerstreut sind.

Düstere Fantasy mit einer ordentlichen Portion Action, aber auch gelegentlichen Slapstick-Einlagen.

Bild und Ton:

Technische Daten

Blu-ray:
Länge:388 Min.
Episoden
Tonformat:

Deutsch: LPCM 2.0 (48 kHz, 16 bit, 1536 kbit/s)
Japanisch: LPCM 2.0 (48 kHz, 16 bit, 1536 kbit/s)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 29,97 fps
Bitrate:
ø 18.891 kbit/s
Verpackung:Digipack
Extras:

Sticker, Poster

FSK:Ab 16 Jahren

Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Die Anime-Umsetzung von „D.Gray-man“ entstand ab 2006 im Studio TMS Entertainment (u. a. „Detektiv Conan“) und wurde, wie die meisten Serien damals, digital in SD produziert. Auch in Japan ist die Serie bislang nur auf DVD erhältlich und die Blu-ray-Veröffentlichung in den USA wurde nach Problemen und nur 13 Episoden abgebrochen. Für einen Großteil der Episoden ist die Veröffentlichung von Hardball Films damit die 1080i-Weltpremiere.

Wunder sollte man angesichts eines solchen Upscales nicht erwarten, doch die Blu-ray zeigt für das Alter der Serie und die damals übliche Technik ein zufriedenstellendes Bild. Anders als bei der japanischen DVD sind keine Kompressionsartefakte zu erkennen und im Gegensatz zur abgebrochenen Funimation-Blu-ray stimmen auch die Farben, zudem blieben die Original-Credits erhalten.

Millennium-Graf Angriff
Doctor Chaos
© KATSURA HOSHINO/SHUEISHA,TV TOKYO,DENTSU

Hardball Films greift für die deutsche Veröffentlichung auf die alte Synchronfassung zurück, die auch auf Animax ausgestrahlt und von Polyband auf DVD veröffentlicht wurde. Diese entstand damals bei Hamburg Synchron mit Leonard Mahlich (z. B. Shikamaru aus „Naruto“) in der Hauptrolle. Wie üblich ist auch die japanische Synchronfassung mit deutschen Untertiteln mit enthalten.

Empfehlung und Fazit:

D.Gray-man“ ist eine SD-Produktion und kann sich aus technischer Hinsicht nicht mit aktuellen Titeln messen, doch trotzdem zeigt die Blu-ray von Hardball Films einen nennenswerten Qualitätsvorsprung gegenüber den alten DVDs. Das Sammlerherz kann sich zudem über eine deutlich ansprechendere Verpackung freuen.
Und doch: Es bleibt ein großer Wermutstropfen, denn auch diesmal ist nur die Veröffentlichung der ersten 51 Folgen geplant.

Kaufen:

Wir bedanken uns bei Hardball Films für die kostenlosen Muster.

Kommentare (1)

Avatar: Vandread881
DB-Helfer
#1
Ich habe den Anime bei ProsiebenMaxx gesehen und war begeistert. Über die Blu-Ray würde ich mich sehr freuen.

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten