„Made in Abyss: Die Goldene Stadt der sengenden Sonne“-Review: Blu-ray Vol. 1 von Leonine Anime

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Es geht nach unten, sehr weit nach unten: LEONINE Anime veröffentlicht die zweite Staffel von „Made in Abyss“ und führt uns in die „Die Goldene Stadt der sengenden Sonne“.

Aufmachung:

Wie schon bei den bisherigen Veröffentlichungen der „Made in Abyss“-Reihe setzt LEONINE auf eine große Box zum Aufklappen.
Diese ist auf der Innenseite mit einer Art Karte des Abyss bedruckt und beinhaltet neben dem eigentlichen Digipack mit der Disc auch ein Postkartenset und ein 36-seitiges Booklet.

Cover
Innenansicht
Digipack
Booklet
Die Motive der Box und die Bonusinhalte sind mit denen der japanischen Version identisch. Die DVD-Verpackung ist wie bei der vorherigen Staffel etwa 2 cm höher.

Worum geht es in „Made in Abyss: Die Goldene Stadt der sengenden Sonne“?

Die zweite Staffel schließt inhaltlich an den Kinofilm „Seelen der Finsternis“ an und führt Riko, Nanachi und Reg in die sechste Tiefenschicht. Dort finden sie eine Stadt, in der alles einen Wert hat – auch und vor allem das Leben. Über diese Werte wacht ein mystisches Wesen, und wer den Wert eines anderen verletzt muss dafür auch einstehen, notfalls mit den eigenen Körperteilen …

Doch trotz dieses Systems sind die Abenteurer dort keineswegs sicher. Und dass die meisten Wesen dort nur eine gänzlich andere Sprache sprechen, macht es nicht leichter.

Bild und Ton:

Technische Daten

Blu-ray:
Länge:144 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (24bit, 1.070 kbps)

Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (24bit, 1.750 kbps)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 32.700 kbps
Verpackung:Aufklappbox
Extras
Opening, Ending, Trailer, Booklet, Postkartenset
FSK:Ab 16 Jahren

Der Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Made in Abyss: Die Goldene Stadt der sengenden Sonne“ entstand im Studio Kinema Circus und lief im Sommer 2022 im japanischen und deutschen Fernsehen. Die Regie übernahm wie schon bei den Vorgängern Masayuki Kojima (u. A. „Monster“, „Black Bullet“). Auch die zweite Staffel punktet durch die überaus detaillierten Landschaften der Fantasiewelt, die so gänzlich anders sind als das, was man sonst in Anime sieht. Dazu kommt, dass es den Produzenten erneut gelungen ist, das technische Niveau zu steigern. Dabei spielt natürlich auch CGI eine Rolle, was speziell für das Wesen Majikaja gilt.
Zwar beinhaltet der Anime keine brutalen Kampfszenen, Verletzungen und Gedärme, könnte aber trotzdem zart besaitete Menschen verstören.

Die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung von LEONINE Anime kommt auf durchschnittlich knapp 33 Mbit/s und lässt auch in den in anderen Titeln oft problematischen Nachtszenen keinerlei Schwächen erkennen.

Untertitel Essen
Bunt Dark
© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss „The Golden City of the Sorching Sun“ PARTNERS

Die deutsche Synchronfassung entstand bei EuroSync in Berlin. Das Dialogbuch stammt aus der Feder von Katharina Bese, die Dialogregie übernahm Petra Barthel. Bei den Sprechern gab es hingegen keine Umbesetzungen. Qualitativ überzeugt die deutsche Synchronfassung voll und ganz.
Sowohl die deutsche Fassung als auch die Originalfassung sind im Format 2.0 DTS-HD MA mit 24 bit auf den Discs enthalten, zusätzlich gibt es deutsche Untertitel.

Empfehlung und Fazit:

Mit „Made in Abyss: Die Goldene Stadt der sengenden Sonne“ setzt LEONINE die Veröffentlichung der Erfolgsserie fort und macht dabei aus Sicht der Fans und Sammler alles richtig.

Danke an LEONINE Anime für das kostenlose Muster.

Kommentare (1)

Avatar: TaZ
DB-Helfer
#1
Sieht recht ähnlich aus wie die japanische Version, nur mit weniger Extras und nicht ganz so hübsch. Das Cover der japanischen Variante ist nicht eingerahmt, sondern schlingt sich um die Box herum und geht hinten weiter. Siehe bspw. hier.

Im japanischen Original bekommt man je Box auch das Storyboard zu einer Folge, was ein ca 3cm dickes Büchlein ist, zusätzlich zum Heft und den Postkarten. Plus den Kurzfilm über Prushka und ihren Papa.

07fhbn.jpg

Bester Papa.

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten