„Chibi Maruko-chan“-Review: Blu-ray von Hardball Films

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Chibi Maruko-chan“-Review: Blu-ray von Hardball Films

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Welcher Anime war in Japan 2022 erfolgreicher als „Attack on Titan“ und hatte trotzdem kein Home Video-Release in Deutschland? Die Antwort erstaunt: „Chibi Maruko-chan“. Hardball Films hat das geändert und zum Jahreswechsel die Anfänge der Serie auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Aufmachung:

Die Blu-ray-Fassung erscheint in einer relativ einfachen Amaray-Hülle mit 2 Discs, die zusätzlich in einem Mini-Schuber steckt den man sonst von Digipack-Veröffentlichungen kennt.

Chibi Maruko chan 1

Die Motive beider Volumes sind mit denen der japanischen Blu-rays identisch. Als Extra liegt ein Sticker bei.

Was ist „Chibi Maruko-chan“?

„Chibi Maruko-chan“ basiert auf dem 1986 gestarteten Shojo-Manga von Momoko Sakura, in den ihre eigenen Kindheitserinnerungen aus den 1970er Jahren einfließen. Dabei hat er es nicht nur geschafft die Kinder zu begeistern, sondern gewann auch erwachsenere Fans, die den nostalgischen Aspekt genossen haben. Inzwischen hat die Serie mehr als 1.000 Episoden …
Am ehesten wäre „Chibi Maruko-chan“ wohl mit Shin-chan zu vergleichen – allerdings sind die Unterschiede enorm: So ist die Protagonistin nicht „vom Teufel besessen“, sondern ein im Herzen liebes Mädchen, das 9 Jahre alt ist und in die Grundschule geht. Sie ist ein wenig faul und unvernünftig, aber nicht im Ansatz so verrückt wie der andere Quälgeist.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:626 Min.
Episoden
26
Tonformat:

Deutsch: LPCM 2.0 (48 kHz, 16 bit, 1536 kbit/s)

Bildformat:
1440 × 1080 (4:3), 23,976 fps
Bitrate:
ø 18.166 kbit/s
Verpackung:Amaray mit Mini-Schuber
Extras:

Sticker

Original Opening, Ending

FSK:Ab 6 Jahren

Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Die erste „Chibi Maruko-chan“-Serie wurde ab 1990 von Nippon Animation produziert und hat einen zugegeben recht ungewöhnlichen Stil, der recht einfach gehalten ist und gleichzeitig an Kinderzeichnungen erinnert. Dieser Stil hat das Franchise geprägt und lässt sich selbst in den neusten Folgen der Endlosserie wiederentdecken. Zum 30ten Geburtstag der Serie wurde die Serie in Japan erstmals in HD auf Blu-ray veröffentlicht und dafür neu abgetastet. In diesem Zusammenhang wurde das Material auch gereinigt und digital gefiltert (vor allem Rauschunterdrückung). Allerdings hatte man sich dort entschieden, satte 24 Episoden auf eine Disc zu packen, wodurch sich Qualitätsprobleme nicht vermeiden ließen.

Die deutsche Blu-ray von Hardball Films und bietet mit rund 18 MBit/s eine rund doppelt so hohe Videobitrate wie die japanische Version und eine deutlich bessere Bildqualität. Bedingt durch die schon in Japan erfolgte starke Filterung ist das Bild verglichen mit anderen Titeln ähnlichen Alters ungewöhnlich sauber.

Streit Schule
Angeln Zimmer
© SAKURA PRODUCTION / NIPPON ANIMATION

Hardball Films greift für die deutsche Veröffentlichung auf die alte Synchronfassung von Super RTL aus dem Jahr 2000 zurück. Episoden, die damals nicht mit vertont wurden, sind auf der deutschen Blu-ray nicht enthalten – da die Serie aber streng episodisch ist, ergeben sich aber keine Handlungslücken.

Anders als üblich ist die japanische Synchronfassung nicht mit auf den Discs enthalten, wenn man von den Original-Openings und Endings als Bonusmaterial absieht.

Empfehlung und Fazit:

Nostalgie in High Definition: Auch wenn die kleine Chibi Maruko in Deutschland nie so erfolgreich war wie in ihrer Heimat, ist die Blu-ray eine schöne Bereicherung. Im Vergleich zu Japan punktet die deutsche Blu-ray durch eine bessere Verpackung und deutlich bessere Bildqualität, das Fehlen der OmU-Fassung ist angesichts des Nostalgiefaktors zu verschmerzen. Der Anime bietet Slife of Life in Reinkultur und ist angesichts von satten 26 Episoden pro Volume zudem erstaunlich preisgünstig.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei Hardball Films für die kostenlosen Muster.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten