„Die Welt in allen Farben: Iroduku“-Review: Blu-ray von LEONINE

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Die Welt in allen Farben: Iroduku“-Review: Blu-ray von LEONINE

Anime ist Kunst! Anime hat eine unglaubliche Genre-Vielfalt, doch so manches Genre kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz, wie beispielsweise Alltagsdramen. Doch mit „Die Welt in allen Farben: Iroduku“ bringt LEONINE Anime einen solchen Titel nach Deutschland.

Worum geht es in „Die Welt in allen Farben: Iroduku“ überhaupt?

Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Schülerin Hitomi, die aus einer Magierfamilie stammt, aber seit ihrer Kindheit keine Farben mehr sehen kann. Sie wirkt emotionslos und in sich gekehrt und hasst Magie. Ihre Großmutter entscheidet sich, sie 60 Jahre in die Vergangenheit zu schicken – ins Jahr 2018. Dort angekommen, wirkt sie zunächst unbeholfen angesichts der aus ihrer Sicht antiken Technik, doch als sie Aoi begegnet, kann sie in seinen Bildern auf einmal wieder Farben sehen. Sie schafft es Anschluss zu finden an den Schulalltag ihrer „gleichaltrigen“ Großmutter und wird Teil des Magie-, Foto- und Kunstclubs.

„Die Welt in allen Farben“ ist eine sehr ruhige Slice-of-Life-Serie mit ein wenig Magie und einem Hauch Romanze.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 312 Min.
Anzahl Datenträger:2
Verpackung:2 Amarays im Schuber
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (24 bit, 48 kHz, 1.700 kbit/s)
Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (24 bit, 48 kHz, 1.700 kbit/s)
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9) 23,976 fps
Bitrate:
Episode 1 bis 7 ø 29.700 kbps
Episode 8 bis 13 ø 34.700 kbps
FSK:Ab 12 Jahren
ExtrasBooklet (40 Seiten)
Die Serie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Die Welt in allen Farben: Iroduku“ entstand 2018 im Studio P.A. Works, dass nicht nur für actionreiche Serien wie Angel Beats!, sondern auch für Slice-of-Life-Titel wie Tari Tari oder Hanasaku Iroha bekannt ist. In letztere Kategorie fällt auch Iroduku, wobei diesmal die Stadt Nagasaki als Vorbild diente. Und was soll ich sagen? Die Umsetzung ist vielfach wunderschön geworden und macht dem Namen des Anime alle Ehre. So faszinierende und detailreiche Hintergründe findet man sonst oft nur in Kino-Produktionen. Selbst die wenigen in Graustufen gehaltenen Szenen faszinieren. Auch bei den Animationen ist absolut nichts auszusetzen.

Bei der deutschen Blu-ray-Veröffentlichung hieß es für LEONINE Anime offenbar klotzen statt kleckern: Für eine TV-Serie fast schon übertrieben hohe Bitraten und ein makelloses Ergebnis.

  • Feuerwerk
    am Fluss
  • Tablet
    Zaubersand
© IRODUKU : The World in Colors Project

Für die Veröffentlichung auf Disc wurde bei EuroSync Berlin eine deutsche Synchronisation produziert, die vor allem durch ihre Natürlichkeit überzeugt. Wer hingegen die japanische Tonfassung bevorzugt, findet diese ebenfalls und zusammen auf der Blu-ray. Für diese wurden zudem komplett neue Untertitel erstellt.
Technisch bemerkenswert: LEONINE hat sich entschieden, der Blu-ray beiden Vertonungen 24 bit DTS-HD zu spendieren (statt der üblichen 16 bit Samplingtiefe). Abseits von Trailern anderer Titel sind auf den Discs selbst keine Extras enthalten.

Deutscher Trailer:

Empfehlung und Fazit:

Die Welt in allen Farben: Iroduku“ ist ein wahrhaftiger Augenschmaus, bei dem man sich am Liebsten einfach nur zurücklehnen und genießen möchte. Zusammen mit der interessanten Story und den eher zurückhaltenden Charakteren ergibt sich ein Gesamtkunstwerk, dass sich auch durch den Verzicht auf viele Anime-Klischees und glaubwürdige Charaktere von der Masse der Titel abhebt.

LEONINE Anime hat die Serie im Februar 2021 als Gesamtausgabe für einen Preis von rund 70€ in den Handel gebracht.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei LEONINE Anime für das Bereitstellen der Blu-ray-Discs.
    • ×6
    • ×3
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

  •  
Avatar: Dr_Strategy#1
Die neue deutsche Fassing kenne ich noch nicht, aber der Orginalanime ist großartig. Für den Preis ist das Ganze als deutschsprachige Ersterscheinung schon fast geschenkt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Promare

Bestelle dir jetzt die Burnish Platinum Edition von PROMARE bei Anime Planet vor – Die größte & umfangreichste Edition, die es je gab.

Informationen

Thema:
Review
Datum:
Erstellt von:
Keywords:
Review
Kommentare:
1

Teilen

News hinzufügen

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
aniSearch-Livechat