„Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust“-Review: Blu-ray von Kazé

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust“-Review: Blu-ray von Kazé

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Mehr als 1.000 Manga-Kapitel, mehr als 900 TV-Episoden: Das Verbrechen ist immer und überall – doch kann der Hobbydetektiv aus Beika auch diesen Fall lösen? Kazé präsentiert Film 23 von „Detektiv Conan“: „Die stahlblaue Faust“.

Aufmachung:

Wie auch die anderen Filme aus dem „Detektiv Conan“-Universum wird die Blu-ray-Version im einer schlichten Amaray-Hülle ausgeliefert. Das Cover-Motiv kombiniert das übliche Design der Blu-rays der Filmreihe mit dem Motiv des japanischen Kinoplakats.

Conan 23 AußenConan 23 Wendecover
Das Wendecover ohne FSK-Aufdruck bietet hingegen das japanische Kino-Artwork mit möglichst wenig Schnickschnack.

Conan 23 Innen
Zusätzlich ist ein 20-seitiges Booklet enthalten, das Informationen rund um Makoto, aber auch die neuen Charaktere des Films und dessen Entstehung beinhaltet.

Der Film ist auch als Limited Edition DVD erhältlich, wobei der Unterschied primär im Verpackungsdesign liegt (das sich an den Limited Editions der anderen „Conan“-Filme orientiert).

Worum geht es im Film?

Sonokos Freund Makoto wird in Singapur an einem wichtigen Karate-Turnier teilnehmen – Grund genug für Sonoko, auch Ran, Shin’ichi und Kogoro dorthin einzuladen. Moment: Shin’ichi? In diese Rolle schlüpft diesmal Kaito Kid, der den Dreikäsehoch gegen seinen Willen im Reisegepäck mitschmuggelt. Dabei hat es Kaito Kid nicht nur auf den wertvollen Edelstein abgesehen, der dem Gewinner des Turniers übergeben werden soll, sondern muss er auch seinen Namen reinwaschen, nachdem versucht wurde, ihm einen Mord in die Schuhe zu schieben. Das Opfer ist ausgerechnet die Rechtsanwältin Sherilyn Tan, die Makotos Teilnahme am Turnier sponsern wollte. Nicht ganz freiwillig nimmt Conan, verkleidet und unter seiner neuen Tarnidentität Arthur Hirai gemeinsam mit dem verkleideten Kaito Kid die Ermittlungen auf. Dabei werden nicht nur eine weitere Leiche, ausgerechnet im Tresorraum, sondern auch Piraten zum Problem.

Fans der Serie können sich auf romantische Momente zwischen Ran und Shin’ichi, aber auch auf ein spektakuläres Finale bei der Fallauflösung freuen.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 109 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (48 kHz, 24 bit, 3655 kbit/s)
Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (48 kHz, 24 bit, 3591 kbit/s)
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 28.033 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
Extras:Booklet, farbig, 20 Seiten
FSK:Ab 12 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Warum sollte man auch versuchen, das Rad neu zu erfinden? Für die Erfolgsgeschichte der „Conan“-Kinofilme gilt nichts anderes: Zwar hat man diesmal das Setting ins Ausland verlegt, doch ansonsten bleibt die Reihe dem gewohnten Stil treu. Das gilt sowohl für die Charakterdesigns, Animationen und auch die Hintergründe als auch für die Komposition mit einer Auflösung von 864p. Letzteres liegt eher im Mittelfeld, da native 1080p-Produktionen noch immer selten sind und selbst aktuelle Kinofilme teils nur in 720p produziert werden.

Die Kazé-Blu-ray bietet dank der hohen Videobitrate selbst bei schnellen und actionreichen Szenen ein erstklassiges Bild. In dunklen Szenen hingegen zeigen sich hingegen vielfach unsaubere Farbverläufe (Banding), die allerdings auch bei den japanischen Blu-rays der Filmreihe häufig anzutreffen sind. Unterm Strich bleibt jedoch das Ergebnis jedoch zufriedenstellend.

  • Conan und Kaito
    Kaito Kid
  • Romantische Gefühle
    Conan und Kaito
© 2019 GOSHO AOYAMA/DETECTIVE CONAN COMMITTEE All Rights Reserved. Produced by TMS ENTERTAINMENT CO. LTD.

Bei der deutschen Synchronisation setzt Kazé auf sein bewährtes Team und so wird die Hauptrolle selbstverständlich von Tobias Müller gesprochen, der seit inzwischen 18 Jahren der Serie die Treue hält. Die Entscheidung der Produzenten, zahlreiche Dialoge zwischen Nicht-Japanern auf Englisch zu vertonen hat man auch in der deutschen Fassung so umgesetzt, jedoch wurden die englischen Dialoge für die Sprecherkontinuität neu eingesprochen. Zusätzlich werden jedoch Untertitel angeboten.

Qualitativ geht Kazé hier in die vollen: DTS-HD Master Audio mit vollen 24bit und über 3 Mbit/s liegen weit über dem Standard und sollten bei Nutzern mit entsprechend hochwertigen Audioequipment für extra Freude sorgen.

Empfehlung und Fazit:

Ein neues Jahr, ein neuer „Conan“-Film, ein neuer Kinohit! Kaito Kid als falscher Shin’ichi, ein ungewöhnliches Setting mit komplexer Story und eine Vorzeige-Synchro ergeben ein Gesamtpaket, das sich Fans der Serie auf keinen Fall entgehen lassen dürfen.

    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0

Kommentare (0)

  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten