„Pokémon Origins“-Review: Blu-ray von Polyband

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Pokémon Origins“-Review: Blu-ray von Polyband

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
Vor etwas über 24 Jahren standen angehende Pokémon-Trainer überall auf der Welt vor einer wichtigen Entscheidung: Bisasam, Glumanda oder Schiggy? Denn anders als im Anime und der später erschienenen Gelben Edition stand Pikachu gar nicht zur Auswahl. „Pokémon Origins“ hat im Jahr 2013 versucht, die Handlung der ersten Spiele in einer vierteiligen Miniserie wiederaufleben zu lassen.Ash und die berühmte Elektromaus kommen in dieser Fassung nicht vor, stattdessen ist der Protagonist Rot und in der Rolle von Professor Eichs Enkel findet sich Blau. Natürlich bieten vier Episoden nicht genug Platz, um die komplette Geschichte der Spiele abzubilden, und so konzentriert sich die Miniserie auf die Anfänge der Reise bis zum ersten Orden, die Ereignisse in Lavandia, den Kampf gegen Team Rocket und den Endkampf um den Titel des Champs.

Aufmachung:

Pokemon Origins Cover Pokemon Origins Innen
Verpackung: Innen und Außen (Cover bereits gewendet)

Einfach und günstig: Wie auch bei den Filmen gibt es nur eine normale Blu-ray-Hülle mit Wendecover ohne FSK-Logo und physische Goodies.

Bild und Ton:

Technische Daten

Blu-ray:
Länge:ca. 96 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (16 bit, 48 Khz, 1.571 kbit/s)
Englisch: DTS-HD MA 2.0 (16 bit, 48 KHz, 1.571 kbit/s)
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 29.600 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Die Miniserie erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Vier Episoden, vier Regisseure, drei Animationsstudios – nur die letzte der vier Episoden entstand wie der Rest der „Pokémon“-Welt beim Studio OLM, während die anderen Episoden in den Hallen von Production I.G. und Xebec entstanden. Auch optisch gibt es kaum Gemeinsamkeiten mit dem Rest des Franchise, was angesichts der komplett unabhängigen Geschichte eine konsequente Entscheidung ist.

Während die Polyband-Blu-ray auf dem Papier durch eine überdurchschnittliche Videobitrate auffällt, lässt der subjektive Eindruck durchaus zu Wünschen übrig: Manche Szenen ruckeln leicht (besonders die Kampfszene von Sichlor in Folge 4), in anderen zeigen sich am Übergang zwischen Szenen kurz Interlacing-Fehler (unter 0,1 Sekunden). Auch die Skalierung des ursprünglich nicht in voller HD-Auflösung produzierten Materials ist nicht perfekt gelungen. Hervorzuheben ist jedoch, dass sämtliche von den Original-GameBoy-Spielen inspirierten Bildschirmtexte ins Deutsche übersetzt wurden.

© Pokémon 2020 © 1998-2013 Nintendo/Creatures Inc./GAME FREAK Inc.

Für die deutsche Vertonung wurden zahlreiche Dialogtexte aus den originalen GameBoy-Spielen übernommen, was Retro-Fans das Herz höher schlagen lässt. Auch für den Soundtrack dienten die Midi-Klänge aus den Spielen klar erkennbar als Vorlage. Wie üblich gehört auch die englische Vertonung mit zum Lieferumfang, das japanische Original oder Untertitel sind jedoch nicht enthalten.

Empfehlung und Fazit:

Für mich, als Liebhaber vieler alter „Pokémon“-Spiele ist „Pokémon Origins“ eines der absoluten Highlights des Franchise. Auch wer es als „Pokémon“-Fan bislang versäumt hat, diese Miniserie zu schauen dürfte wohl kaum von ihr enttäuscht werden. Mit aktuell rund 13 € ist die Blu-ray zudem ein echtes Schnäppchen. Die technischen Probleme sind zwar nur vereinzelt wahrnehmbar, aber trotzdem ärgerlich.

Kommentare (0)

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten