„Date a Live: The Movie – Mayuri Judgement“-Review: Blu-ray von AniMoon

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Date a Live: The Movie – Mayuri Judgement“-Review: Blu-ray von AniMoon

Viele Anime-Geschichten klingen zu abgehoben um wahr zu sein – unterhaltsam sind sie aber trotzdem: so wie „Date a Live: The Movie – Mayuri Judgement“ von AniMoon.

Aufmachung:

Die Verpackung des Films orientiert sich an den zuvor veröffentlichten Volumes der TV-Serie: Das Steelcase befindet sich in einer transparenten O-Card aus Kunststoff, auf die der Name und Firmenlogos gedruckt wurden. Schiebt man das Steelcase aus der O-Card heraus, präsentieren sich Vorder- und Rückseite mit komplett sauberen Artworks.

Date a Live Movie Cover Date a Live Steelcase Artworks

In der Metallhülle selbst findet sich neben der Blu-ray ein kleiner Werbeflyer und ein 14 cm hoher Acryl-Aufsteller von Mayuri, dem namengebenden Charakter. Technische Details und eine kurze Inhaltsangabe wurden hingegen auf einen J-förmigen Papiereinleger gedruckt, der nicht festgeklebt ist.

Worum geht es in „Date a Live: The Movie – Mayuri Judgement“?

Küss die Mädchen, um die Welt zu retten: Schon seit zwei Staffeln wird Shidou Itsuka gezwungen, die Herzen von Mädchen zu erobern, die andernfalls die ganze Welt zerstören könnten. Und auch im Film ändert sich an dieser Prämisse wenig, denn als ein mysteriöses Objekt am Himmel entdeckt wird, entscheidet die Organisation Ratatoskr, dass diese Bedrohung dadurch abgewendet werden soll, dass Shidou mit eben jenen Mädchen erneut auf Dates geht – auf die besten Dates ihres Lebens.
Egal wie absurd das klingt – der Anime meint es damit vollkommen ernst, wobei sich trotzdem die Gelegenheit bietet, jene Mädchen auch in voller Kampfmontur zu zeigen.

Für den Einstieg in das Franchise ist der Film jedoch nicht geeignet, da der Anfang des Films das Ende der zweiten Staffel spoilert.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:72 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (24bit, 2.022 kbps)

Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (16bit, 1.565 kbps)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 20.022 kbps
Verpackung:Steelcase mit PET-O-Card
Extras:Acrylaufsteller, 14cm
FSK:Ab 12 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Für den Film „Date a Live: The Movie – Mayuri Judgement“ zeigt sich dasselbe Team verantwortlich, wie schon bei der 2014 veröffentlichten zweiten Staffel. Das Team ist dabei dem gewohnten Stil treu geblieben, wodurch der Film eher wie eine extra lange OVA und weniger wie ein Kinoproduktion wirkt. Dabei darf natürlich auch Fanservice in Form eines privaten Schwimmbad-Besuches nicht fehlen – auch wenn alles weiterhin auf „anständigem“ FSK12-Niveau bleibt.

Die AniMoon-Blu-ray ist die erste Veröffentlichung außerhalb Japans und bietet ein insgesamt zufriedenstellendes Erlebnis, trotz einzelnen Szenen mit unsauberen Farbverläufen.

Harem Tohka
Date a Live Untertitel Kampfoutfit
© 2015 Koushi Tachibana / PUBLISHED BY KADOKAWA / Date a Live Movie Partners

Wie auch schon bei der Serie, überzeugt auch beim Film die deutsche Synchronfassung: Sowohl die Stimmen als auch die Dialoge wirken perfekt auf die Charaktere zugeschnitten und aus meiner Sicht besser als das Original. Da in Japan auf die Produktion einer Surround-Tonfassung verzichtet wurde (was bei Kinofilmen etwas unüblich ist) bietet die Blu-ray beide Tonfassungen im DTS-HD-MA 2.0.

Wie gewohnt sind auch gut lesbare weiße Untertitel enthalten, wobei das Opening-Konzert nicht übersetzt wurde. Für relevante Schilder oder ähnliches werden Übersetzungen am oberen Bildrand eingeblendet.

Empfehlung und Fazit:

Date a Live: The Movie – Mayuri Judgement“ ist als Highlight für Fans der ersten beiden Staffeln konzipiert und sollte auch so betrachtet werden. Von daher war es auch konsequent von AniMoon, dem Stil der Veröffentlichung der TV-Serie treu zu bleiben, auch wenn die aufwendige Verpackung und der Acryl-Aufsteller zu einem etwas höheren Verkaufspreis als bei vergleichbaren Filmen führen.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei AniMoon für das kostenlose Muster.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

Kommentare (0)

  •  

Informationen

Thema:
Review
Datum:
Erstellt von:
Keywords:
Review
Kommentare:
0

Teilen

News hinzufügen

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.