„Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres“-Review: Blu-ray von Polyband

Hier findest Du Reviews zu Animes, Mangas, Filmen oder auch Spielen.

„Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres“-Review: Blu-ray von Polyband

Veröffentlich am von RocketsSnorlax
„Schnapp sie dir alle!“, ist offenbar nicht nur das Motto von „Pokémon“, sondern auch von Polyband und so präsentiert der Publisher nun den neunten Kinofilm zur Serie: „Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres“.Der Film ist dabei der letzte Film zur dritten Gernation der Videospiele, führt jedoch gleichzeitig die Spielmechaniken des Spin-offs „Pokémon Ranger“ und ein legendäres Pokémon der vierten Generation ein: Manaphy. Letzteres ist aber am Anfang des Films noch ein Pokémon-Ei, das vom „Pokémon-Ranger“ Jack Walker in Agenten-Manier aus den Fängen des Piraten Phantom befreit wird. Später treffen Ash, Maike und ihre Freunde auf eine Artistengruppe, die beeindruckende Wasserkunststücke aufführt und die gemeinsam mit Jack Walker durch das Land reist. Gemeinsam verteidigen sie das Ei gegen Angriffe bis hin zu dem Punkt, an dem Manaphy in Maikes Armen aus dem Ei schlüpft und sie als seine Mutter betrachtet.

Das neue Ziel ist nun, Manaphy in seine Heimat zurückzubringen: den Seetempel auf dem Grund des Ozeans. Doch Phantom lässt sich dabei nicht abschütteln …

Aufmachung:

Pokemon Film 9 Cover Pokemon Film 9 Innen
Verpackung: Innen und Außen (Cover bereits gewendet)

Wie auch schon bei den vorherigen „Pokémon“-Filmen kommt auch Film 9 in einer Standardhülle mit Wendecover. Letzteres zeigt dasselbe Cover-Motiv, jedoch ohne FSK-Logo und mit anders platziertem Namensschriftzug. das Artwork zeigt neben Ash und seinen Freunden auch Jack Walker, Phantom, Manaphy und drei weitere Pokémon, die damals ihre Premiere hatten: Bamelin, Plaudagei und Mantirps.

Bild und Ton:

Videobitrate:
Ø 23.933 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.

Seit dem Vorgänger ist nur ein Jahr vergangen: Die meisten Animationen sind auf dem üblichen Niveau und an den bekannten Charakterdesigns hat man nichts geändert. Technisch bemerkenswert ist jedoch der etwas verstärkte Einsatz von CGI, vor allem im Zusammenhang mit Wasser und Wellen, die angesichts des Settings vielerorts präsent sind. Neben überraschend detaillierten Hintergründen fällt auf, dass die Macher auch auf die Lichtstimmung in vielen Szenen besonderen Wert gelegt haben.

Auch diesmal ist die Polyband-Veröffentlichung die erste Blu-ray des Films außerhalb Japans: Diese punktet zwar wie auch bei den Vorgängern durch großzügige Bitraten und dürfte schon alleine deshalb den Streaming-Diensten deutlich überlegen sein, in einigen Szenen zeigen sich jedoch speziell am Himmel unsaubere Farbverläufe (Banding). Ungewöhnlich: Die Polyband-Version nutzt die deutsche, statt der amerikanischen Fassung. Der Unterschied betrifft jedoch nur die Titeleinblendung und einen Teil des Abspanns.

© Pokémon 2020 © 1998-2006 PIKACHU PROJECT TM.

Obwohl der Film schon 2008, absurderweise gekürzt, auf RTL2 ausgestrahlt wurde, war er bislang nicht auf DVD erhältlich. Da der Film jedoch synchronisiert wurde, bevor RTL2 die Scheren angesetzt hat, ist die deutsche Synchronfassung auf der DVD und Blu-ray vollständig. Wie üblich macht die damalige Stammbesetzung der Serie auch im Film eine gute Figur, trotz kleinerer Fehler am Dialogbuch.

Neben der deutschen Synchronfassung ist ebenfalls deren englische Vorlage enthalten (ebenfalls in verlustfreiem Stereo-Ton), Untertitel gibt es hingegen nicht.

Empfehlung und Fazit:

Trotz kleiner Schwächen ist diesmal die Polyband-Veröffentlichung des neunten Kinofilms die beste, die weltweit verfügbar ist. Für die deutschen Fans ist es zudem die Gelegenheit, endlich die „Pokémon“-Sammlung zu komplettieren.

Kommentare (1)

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.

Neuigkeiten