JNC Nina: Eine kleine Jahresbilanz des „Streaming“-Dienst für Novels
Veröffentlicht am von RocketsSnorlax
Das Lineup ist von ursprünglich fünf auf inzwischen 17 Serien angewachsen, wobei wie auch beim englischsprachigen Original alte Bände aus dem Abo rausfallen und nur noch als Einzelkauf verfügbar sind. Der ist allerdings auch abseits der eigenen Webseite auch auf anderen eBook-Plattformen, wie Amazon möglich.
Gedruckt gibt es die Novel hingegen (noch) nicht, lediglich für Die Tagebücher der Apothekerin ist über Manga Cult eine Veröffentlichung ab Frühjahr 2025 geplant.
Auf Nachfrage gab der Publisher auch die Topseller in Deutschland bekannt:
- Hell Mode: Unterforderter Hardcore-Gamer findet die ultimative Challenge in einer anderen Welt
- The Eminence in Shadow
- Die Tagebücher der Apothekerin
- The Saint’s Magic Power is Omnipotent
- Ascendance of a Bookworm: Kein Weg ist zu weit, um Bibliothekarin zu werden
Während der Publisher mit dem Start in Deutschland zufrieden ist, sich darüber freut dass viele Fans das rein digitale Angebot angenommen haben und eine weitere Ausweitung des Portfolios plant um für mehr Kunden interessanter zu werden (dafür aber andere Serien evtl. etwas langsamer veröffentlichen will), ist es in Frankreich nicht so gut gelaufen.
So haben die französischen Kunden das digitale Angebot nur ungenügend angenommen. Zwar sind dort schon mehrere Titel auch als Printversion erschienen (und haben sich gedruckt weitaus besser verkauft), die plötzliche Pleite des Printpartners LaNovel Édition im letzten Monat verursacht aber Probleme. Deshalb will JNC in Frankreich vorerst keine neuen Serien im Abo starten und macht dort die Lizenzierung weiterer Bände begonnener Serien von deren Verkaufszahlen und möglichen Partnern abhängig. Künftig will man dort auf Einzelverkauf von Bänden setzen und auch bereits veröffentlichte Bände sollen weiterhin als Kauftitel verfügbar bleiben.

Kommentare (2)
Trotzdem gut, dass sie erfolgreich damit sind, zieht hoffentlich nochmal 'n bisschen an, dass andere auch etwas mehr Light-Novels holen (am liebsten als Print).
Ich bin allerdings sehr auf die Print Veröffentlichung von Die Tagebücher der Apothekerin gespannt.