Community-Resümee: Herbstsaison 2023

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Community-Resümee: Herbstsaison 2023

Veröffentlich am von Diding
Ein Schweineliebhaber, der in einer anderen Welt als perverses, sprechendes Schwein wiedergeboren wird; ein exzentrischer Meisterdetektiv, der die Täter seiner Fälle immer auf mysteriöse Weise tötet, oder ein süßer, aber irgendwie goofy Boss – die diesjährige Herbstsaison hat uns wieder sehr spannende Anime mit interessanten Charakteren und Handlungen beschert. Und jetzt, da die Saison beinahe zu Ende ist und die letzten Folgen laufen, möchten wir mit Euch ein kleines gemeinsames Resümee ziehen! herbst-N01K.png

Anfang der Saison hattet Ihr die Möglichkeit, in einer Umfrage für Eure am meisten erwarteten Serien der Herbstsaison 2023 abzustimmen.

Natürlich haben zwei bestimmte Anime die Mehrzahl der Stimmen bekommen: „Die Tagebücher der Apothekerin“ und „Frieren: Nach dem Ende der Reise“ – und das berechtigterweise! Die beiden Anime sind auch regelmäßig in den gefragten Anime bzw. die Protagonistinnen in den gefragten Charakteren vertreten. „Die Tagebücher der Apothekerin“ hat Eurer Meinung nach momentan auch das beste Opening der Saison!

Direkt dahinter folgen die GL-RomCom „I’m in Love with the Villainess“, der Action-Anime „Shy“ über eine schüchterne Heldin und der Abenteuer-Titel „My Daughter Left the Nest and Returned an S-Rank Adventurer“. Hauptcharakter Angeline aus dem letztgenannten Anime hat sogar die Umfrage zur Charakter-ID 121.000 gewonnen und sich wohl in Euer Herz gekämpft?

Bezüglich der Fortsetzungen hattet Ihr auch definitiv einige, die ihr nicht erwarten konntet; allen voran: „Spy × Family: Staffel 2“ und „Goblin Slayer 2“! Hoffentlich waren die auch gut? 🤔 Auch für die zweite Cour von „Dr. Stone: New World“, „The Eminence in Shadow: 2nd Season“ und „The Rising of the Shield Hero: Staffel 3“ wurde oft gestimmt!

Als Flop der Saison gilt hingegen „KamiErabi GOD.app“, den auch nur eine einzige Person laut unserer Umfrage kaum erwarten konnte … und das, obwohl das Konzept von Yoko Taro stammt! Auch der merkwürdige Isekai aus der Saison, „Butareba: The Story of a Man Turned into a Pig“, hat trotz des ‚einzigartigen’ Konzepts nicht unbedingt aus der Masse herausstechen können.

46sad45dsa45sda54-EB17.png

Aber jetzt Schluss mit den ganzen Zahlen und Analysen! Viel wichtiger ist: Was sagt Ihr dazu? War diese Saison besser als die letzte? Hat ein Anime Eure Erwartungen übertroffen? Hat Euch ein Anime, auf den Ihr Euch gefreut habt, vielleicht enttäuscht? Habt Ihr einen Anime abbrechen müssen, weil er Euch überhaupt nicht gefallen hat? Und am allerwichtigsten: Wer ist Eure Waifu bzw. Euer Husbando der Saison? Schreibt uns gerne Euer persönliches Fazit der Herbstsaison in die Kommentare!

Da sich das Jahr dem Ende neigt, würden wir auch sehr gerne von Euch wissen, welcher Anime Euch im Jahr 2023 allgemein am besten gefallen hat? Was war Euer persönlicher aS-Lieblingsmoment? Was ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?

Wir hoffen auf viele nette Kommentare und wünschen schon mal vorzeitig ein frohes Fest! ⛄🎅
    • ×3
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (7)

  •  
Avatar: Der-S
V.I.P.
#1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Wenn man mal das ganze Hartz-IV-TV außen vor lässt, blieb auch in dieser Season nicht mehr so viel übrig. Am meisten überzeugt hat mich, wie so viele auch, die Tagebücher der Apothekerin. Wobei mich auch Atarashii Joushi wa Do Tennen überraschender Weise überzeugen konnte. Man muss halt natürlich so einen Humor mögen, wo das Risiko besteht, dass Running Gags komplett ausgelutscht werden. Als drittes würde ich noch Yuzuki-san Chi no Yon Kyoudai nennen wollen, welches überraschend leicht, aber dabei nicht so oberflächlich wirkt. Besitzt natürlich keinen starken Spannungsbogen, aber sonst wäre es auch keine leichte Kost.
Bei den Fortsetzungen bin ich mir nicht ganz sicher. Mit der zweiten Staffel von Spy x Family, dem zweiten Part der zweiten Staffel von Mahou Tsukai no Yome oder Dr. Stone sind schon starke Fortsetzungen erschienen, die den vorherigen Staffeln in Nichts nachstehen.
Wenn man schon über Tops redet, dürfen auch die Flop 3 nicht fehlen:
Da haben wir einmal die dritte Staffel von B-Project, die musikalisch, wie handlungstechnisch eine Vollkatastrophe ist. Manchmal schon schlimm, wenn man etwas nur guckt, um es vollständig zu haben. Dann gibt es noch Ojou to Banken-kun, mit einer völlig verdrehten Liebesgeschichte (und verdreht ist nicht einmal positiv gemeint). Es ist fast unerträglich dem "Pärchen" zuzugucken. Geschweige denn die schlechten Animationen. Zugegeben, mit der Zeit wurde Platz drei Schritt für Schritt besser, aber insgesamt kann ich Undead Unluck weiterhin nicht viel abgewinnen. Es gibt einige interessante Passagen, aber für diese Art von Fanservice bin ich aber einfach zu alt.
Die Angaben sind bei mir etwas mit Vorsicht zu genießen, wie immer hänge ich ein paar Folgen hinterher.

Im Jahresschnitt habe ich keine Serie gehabt, die wirklich nach oben hin rausgestochen ist. Es waren einige einfach etwas besser als andere. Einige habe ich wahrscheinlich auch im nachhinein besser im Kopf, als sie eigentlich sind. Serien, die mir gut im Kopf geblieben sind waren unter anderem Dekiru Neko wa Kyou mou Yuutsu, Skip to Loafer oder Ao no Orchestra. Die besten Bewertungen haben bei mir in der Regel Fortsetzungen bekommen. Das liegt aber in der Natur der Dinge...
Dabei muss ich auch sagen, dass mir nur wenige Serien wirklich schlecht in Erinnerung geblieben sind. Spy Kyoushitsu hatte zwar einige gute Passagen, aber die Haremparts waren einfach zu nervig. Und wenn wir schon bei schlechtem Harem sind, gibt es noch Renai Flops, wo schon im Namen steht, wie die Serie sein wird (Ja, ich weiß, es ist anders gemeint, aber mein schlechter Humor halt). Zu guter Letzt gibt es noch die klägliche Adaption eine 08/15-Klischee Reihe Namens Cafe Liebe, wo ich den Manga bewusst abgebrochen habe, was bei mir ansonsten keine 2% aller Reihen ist.

Insgesamt würde ich sagen, es war ein sehr durchschnittliches Jahr mit wenigen Höhen, aber auch mit wenigen Tiefen. Ich glaube, ich würde sagen, für mich war es einfach da, hat mich unterhalten, aber nur in geringen Mengen begeistert oder enttäuscht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Venice the Mink
DB-Helfer
#3
Gute Shows:
Sousou no Frieren (bei der Show gibts ähnlich wie bei Oshi no Ko kein Vorbeikommen, Peak Fantasy)
Kusuriya no Hitorigoto macht seine Arbeit auch sehr gut, bin gespannt wie es weitergeht
My Daughter Left the Nest (Titel ist zu lang) ist auch überraschend gut und ich werde ihn leicht hinterher trauern, wenn er vorbei ist.
Ragna Crimson erfindet sich auch nicht neu, macht aber seine Aufgabe so gut. Crimson best boy der Season, no competition.
Shangri-La Frontier auch extrem gut, wirkt wie ein SAO mit Kiritos Selfawareness, dass er Trashgames spielt lol. Spaß, ist aber trotzdem das Beste, was ich animationstechnisch aus dem Hause C2C kenne.
Dekoboko Majo muss man mögen, weil der Humor ähnlich wie The Vampire Dies in No Time Geschmackssache ist. Meinen Geschmack traf es und deswegen konnte ich ihn sehr feiern.
Yuzuki-san auch eine positive Erfahrung. Erste Folge fand ich enttäuschend und das nicht nur wegen Crunchyrolls Untertiteln (war eine Blamage, ganz ehrlich, diese erste Version), danach haute er eine gute Folge nach der anderen raus und ich werde ihn vermissen.
I'm in Love with the Villainess will ich auch positiv hervorheben, war eine sehr gute Show, auch wenn Rae die ganze Show trug.
Shy wird auf MAL irgendwie gehatet, keine Ahnung warum. Gut, dass Shy eine Fortsetzung bekommt, denn Shy ist einer der besten gewesen, wenn es um Charakterdrama ging. (Ich schaue auf dich Pepesha und Tzveta)
The Ancient Magus' Bride 2 Part 2 auch eine gute Fortsetzung. Uma Musume 3 ebenfalls.
Kanojo mo Kanojo 2 machte genauso weiter wie vorher. Spy x Family 2 wird von der Schiffsarc getragen, könnte aber reichen. Undead Unluck sehr gut, auch wenn Spoil zu lang war. 100 Girlfriends auch sehr nice und selfaware.

Enttäuschungen:
Hypnosis Mic+ ist ein blamabler Excuse einer Fortsetzung, der sich mit den letzten Folgen endgültig beerdigt hatte für alles, für was Hypnosis Mic mal stand, was schade ist.
Paradox Live ähnlich enttäuschend wie Hypnosis Mic, ich weiß, BAE ist dope, aber man kann es mit dem Screentime übertreiben. Finale des Turniers war eine Blamage.
16bit-Sensation war gut, aber irgendwie mag ich die zweite Hälfte überhaupt nicht. Kann mal mir jemand erklären, wie viel % des Werkes es eigentlich um 16BIT ging? 10 oder so? keine Ahnung...
Kingdoms of Ruin hat so geil edgy angefangen, aber die zweite Hälfte ist, haltet euch fest, langweilig. Schade.
Idolmaster Million Live wird von der alten Garde getragen (Chihaya, I miss you), Seven Deadly Sins auch schwach in meinen Augen (Percival ist anstrengend)
Akuma-kun sehr enttäuschend, hab nach Gegege no Kitaro mehr erwartet.

Pure Wack- bzw. Wayneness:
A Girl and her Guard Dog ist nicht nur schlecht wie sonst was oder wiederholend (alle zwei Folgen wird Isaku gekidnappt oder so, kreativ), die Animation, die ich sonst nicht bewerte, fällt so negativ auf, dass ich die hässlichste Kussszene aller Zeiten geschenkt bekam. Danke für nichts project No.9.
Bullbuster absolute Vollkatastrophe genau wie die Firma in dem Anime. Schließt endlich.
Seiken Gakuin no Makentsukai hatte Potenzial, bleibt aber leider standard in allen Belangen.
Berserk of Gluttony ist legit der erste Anime, den ich sah, der nichts eigenes hatte. Einfach nur schlecht und eine pure Zeitverschwendung.
Kamonohoshi Ron: ist leider auch sehr hit or miss. Eher oft miss, weil die Fälle zum Teil nicht mal Sinn ergeben bzw. Ron ein absoluter Unsympath ist. Wer es genauer haben, soll mich anschreiben, ich will nichts spoilern, aber sollte Part 2 kommen (wovon ich ausgehe, da die Story niemals zu Ende ist), guck ich den nicht.
Toaru Ossan no VRMMO Katsudouki ist Maho Films schlechtestes Werk. Allgemein ist Maho sehr lazy und jeder Anime wirkt gleich (gleiche OP-Styles, die selben Werbebanner etc.), aber mit dem haben sie den Vogel abgeschossen. Oder besser gesagt die Feenkönigin. Einfach nur langweilig, langweiliger als By the Grace of the Gods 2.
Disgraced Noble (ich weigere mich, den vollen Titel zu schreiben) ist das langweiligste, was ich in dem Jahr sah. Find auch Hayami und Sugita irgendwie schwach in ihren Rollen, kenne besseres. (nein, ich meine nicht die offensichtilich überdrehten Rollen)
Our Dating Story hat das knappste Rennen um worst Girl der Season seit langem. Maria absoluter Totalausfall, aber was Runa teilweise mit Ryuto anstellt, geht auf keine Kuhhaut. Eine Dramaqueen, wie sie im Buche steht. Die Hälfte der Probleme wären nicht da, hätte Runa mit ihm geredet anstatt abzuhauen oder ihre Nicole zu schicken, what the hell...
A Returners Magic Should Be Special ist alles, aber nichts besonderes.
ButaReba hatte sogar Potenzial fand ich, aber mit dem Einstieg des Yethmajägers Nott oder so war es langweilig.
Hoshikuzu Telepaths Drama ist einfach nur schlecht, BanG Dream! It's MyGo!!!!! schlecht. Drama des Dramas Willen. Mataraki leider eine Enttäuschung. Umika macht aus allen ein Problem, verliert gegen den Turnierfavoriten und die Welt geht unter.

Der Rest:
Firefighter Daigo ist gut zum Angucken, weiß aber nicht, wie ihn diggen soll. Er macht sehr viel gut, aber nichts besser als andere.
KamiErabi God.app wird zu krass gehatet wegen dem CGI und der Edgyness, aber ich verteidige ihn und sage, dass es weit aus schlimmeres in der Season gibt. Der Anime unterhält wenigstens noch und langweilt nicht. Nichts ist schlimmer als pure Langeweile beim Schauen.
Goblin Slayer 2 so wie vorher, kann man gucken, muss man aber nicht. Der hat sich nicht verändert.
Shield Hero 3 ist besser als 2, aber bringt dreimal den selben Plot in einer Staffel. Hab ich auch noch nie gesehen, außer bei Tatami Galaxy oder so.
Under Ninja ist halt absoluter B-Movie-Vibe, mehr Komödie als alles andere. Weiß nicht mal, ob das gewollt ist.
Arknights 2 war besser als vorher, aber irgendwie fehlte mir da etwas. Weiß nicht was.
My New Boss ist Goofy ist auch gar nicht mal so schlecht, vielleicht packe ich ihn höher, wenn er endet.
Otona Precure endlich mal so, wie Precure mal war. Kann mit Hirogaru Sky dieses Jahr echt nichts anfangen.
Hikikomari no Kyuuketsuki Monmon ist gut bis wahrscheinlich okay, weiß nicht, was ich machen soll, die letzte Arc fühle ich nicht.
Protocol Rain auch eigentlich nicht schlecht, versteh den Hate auch nicht unbedingt. Drama auf höchsten Niveau. Zumindest besser als Our Dating Story.
Tearmoon Empire auch ganz in Ordnung, aber nichts krasses.
Potion-danomi auch besser als Roukin zumindest, aber Noukin bleibt das beste von FUNA.
Hanako After School war okay, war halt kurz.
Good Night World war das edgyste, was ich in der Season sah. Läuft.

Das war meine Seasonzusammenfassung. Viel Spaß beim Lesen. Ihr müsst nicht mit mir einer Meinung sein, aber vielleicht stimmt ihr in einigen Punkten mir sogar zu. Einen schönen Tag noch :D
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#4
Hab in dieser Season keinen einzigen neuen Anime geguckt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×3
    • ×0
Avatar: Hanyou#5
Herbst Saison

- Jujutsu Kaisen Staffel 2
- Dr. Stone
- Migi und Dali
- My new Boss is Goofy
- Yuzuki-san Chi no Yonkyoudai
- Tokyo Revengers: Tenjiku Arc

Jahr 2023

- Vinland Saga Staffel 2
- Demon Slayer: Swordsmith Village Arc
- Attack on Titan Final Chapter
- Tokyo Revengers: Tenjiku Arc
- Buddy Daddies
Beitrag wurde zuletzt am 21.12.2023 02:04 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.
#6
Leider packe ich es nicht ganz, Pluto fertig zu gucken bevor die neue Season startet, ansonsten bin ich zufrieden mit dem Umfang. Die Season war recht stark. Frieren ist absolutes Favoritenmaterial. Von den Schlecht-Bewertungen tendiert eigentlich keine weiter nach unten, sondern alle eher noch nach oben, darum ist das weniger schlimm als es aussieht. :D Von Dr. Stone hatte ich mir mehr erhofft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#7
Mist, den Thread hier habe ich total übersehen - sonst hätte ich das hier nicht aufgemacht:
https://www.anisearch.de/forum/thread/46544,dein-animejahr-2023?p=625616#post625616
Im Herbst waren - wie so oft - wieder richtig starke Titel dabei! Aber keine Serien sondern etwas anderes...aber Fazit und Gesamtjahr packe ich dann im o.g. Thread.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten