aniSearch-Rezensionsempfehlung Dezember 2020

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

aniSearch-Rezensionsempfehlung Dezember 2020

Veröffentlich am von Slaughtertrip
Mit unserem Projekt »Empfohlen von aniSearch« wollen wir besonders gute Rezensionen auszeichnen, welche sich durch ein hohes Maß an Qualität oder Originalität hervorheben. Die empfohlenen Rezensionen sind an dem goldenen Banner erkennbar. Eine Auflistung aller ausgezeichneten Rezensionen lässt sich in unserer »Hall of Fame« finden.Empfohlen von aniSearch
Unsere Dezember-Empfehlungen sind ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an drei hervorragende Rezensenten, die wiederum uns und aniSearch mit ihren tollen Beiträgen ein Geschenk machen, und natürlich auch an alle interessierten Leser.

»Inital D« von DeBaer

DeBaer ist kein Unbekannter unter den Rezensenten hier auf aniSearch. Mit weit über 500 Rezensionen hat er seinen eigenen Schreibstil entwickelt und geht bei einem Großteil seiner Texte nach einem ganz bestimmten Schema vor. Zuallererst teilt er dem Leser zusammengefasst seine persönliche Meinung über das zu rezensierende Werk mit, bevor er sachlicher wird, genauer ins Detail geht und auf die Animation, den Sound, die Story und die Charaktere eingeht. Seine oft sehr langen und ausführlichen Rezensionen beendet er mit einem kurzen Fazit. Bei seiner Rezension zu »Initial D« beginnt er seine Einleitung mit einem kleinen Exkurs über seine Beziehung zu Autos, was seiner Rezension einen sympathischen persönlichen Touch gibt. Die Gefühle von Begeisterung und Spannung, welche er während der Autorennen empfunden hatte, projiziert er mit seiner einfachen, aber effektiven Wortwahl gekonnt auf den Leser, sodass dieser meint, sich mitten im Geschehen zu befinden. Seine Euphorie vernebelt jedoch nicht den Blick auf die Makel des Animes, die er großzügig ignoriert, da die überzeugende Inszenierung der Autorennen die kleinen und großen Fehler weitgehend wettmachen kann.

»Kanon (2006)« von Takumi-

Über die Wangen vieler Zuseher, die »Kanon (2006)« angesehen haben, wird die eine oder andere Träne geflossen sein. Takumi- hat sich einer erstaunlich ausführlichen wie auch tiefgründigen Rezension dieses sehr bekannten und beliebten Vertreters des sentimentalen Dramas angenommen und nicht nur sein Herz, sondern auch seinen Verstand sprechen lassen. Die ergreifenden Seiten dieses Werkes konnten auch ihn emotional packen, jedoch hat er nie den Blick auf eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Anime verloren. Am Ende erhält der Leser eine gelungene Melange aus objektiver Analyse, überzeugender Argumentation sowie einer Ehrerbietung in Form kunstvoll formulierter Sätze, die sich auch in der Emotionalität der Rezension wiederfindet.

»My Little Goat« von Asane

Eine Seltenheit und absolute Ausnahmeerscheinung in unserer Anime-Datenbank ist »My Little Goat«, denn bei diesem zehnminütigen Kurzfilm, der die allseits bekannte Geschichte vom Wolf und den sieben Geißlein in ein Horror-Format packt, wird die Stop-Motion-Filmtechnik benutzt. Genauso selten sind Rezensionen auf derart hohem Niveau, mit denen uns Asane regelmäßig beglückt. Keine Seltenheit jedoch ist sein stets hervorragender sprachlicher Ausdruck. In seiner Rezension zeigt er uns deutlich, was so alles in einem Film von lediglich ein paar Minuten stecken kann, denn der Zuseher wird hier zum Nachdenken angeregt und muss dem Geschehen aufmerksam folgen. Dabei verweist Asane auf all die kleinen Details, die sich im ganzen Film verstreut finden. Denn nur wenn man diese entdeckt und zu deuten vermag, entfaltet sich das wahre Grauen dieses Horrorstreifens.

Habt ihr Lust bekommen, euch selbst an einer Rezension zu versuchen, oder möchtet ihr, dass eine eurer Rezensionen ebenfalls dieses edle Banner schmückt? Dann seid kreativ und haut in die Tasten! Oder möchtet ihr uns auf eine ganz besonders gute Rezension hinweisen, damit diese in die engere Auswahl kommt? Dann klickt unterhalb der Rezension bei der Frage »Würdest Du diese Rezension weiterempfehlen?« auf das Häkchen. Mehr Informationen dazu findet ihr in unserem Thread »Empfohlen von aniSearch«. Für Tipps und Tricks könnt ihr uns in unserem Rezensionsclub besuchen. Bei Fragen und Anregungen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Wir werden euch auch weiterhin alle paar Wochen unsere neuesten Empfehlungen vorstellen. Seid gespannt!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

  •  
Avatar: Otakubeast#1
Glückwunsch an alle.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Es ist nicht so toll, wenn die Rezensionsempfehlungen an Beiträge von Menschen gehen, die hier als Redakteure gelistet sind und gleichzeitig in der Clubleitung des Rezensionsclubs sind. Bei den "Rezensionsempfehlungen" kann man jeweils nur die Zahl 2 oder 3 sehen, was nicht gerade viel ist.
Das soll jetzt aber nicht automatisch die Qualität absprechen. Glückwunsch an die Autoren!

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: SlaughtertripThemenstarter#3
Dr_Strategy Es ist nicht so toll, wenn die Rezensionsempfehlungen an Beiträge von Menschen gehen, die hier als Redakteure gelistet sind und gleichzeitig in der Clubleitung des Rezensionsclubs sind.
»Mit unserem Projekt »Empfohlen von aniSearch« wollen wir besonders gute Rezensionen auszeichnen, welche sich durch ein hohes Maß an Qualität oder Originalität hervorheben.«
»Damit wollen wir den Rezensionen auf aniSearch neue Aufmerksamkeit schenken und erreichen, dass sich ein breiteres Publikum dafür interessiert.« (Quelle)
Das sind unsere primären Ziele. Mit den Auszeichnungen wollen wir diese Ziele erreichen – und zwar völlig unabhängig davon, WER ausgezeichnet wird. Vergiss nicht, dass auch wir vier Teammitglieder nur ganz normale User sind, nur mit dem Unterschied, dass wir uns freiwillig dazu bereiterklärt haben, große Teile unserer Freizeit für die Verbesserung des Rezensionsbereichs von aniSearch zur Verfügung zu stellen. Die ganze Arbeit, welche wir die letzten Jahre ins Schreiben von Rezensionen gesteckt haben (viele davon wurden – nebenbei bemerkt – geschrieben, bevor wir ins Team gekommen sind), darf und soll (!) anerkannt werden. Ein kleiner Glückwunsch ist das Mindeste, das jemand verdient, der jahrelang sein Herzblut in diese Arbeit (ja, Schreiben ist gleichzeitig Hobby und Arbeit) gesteckt hat. Auch dienen die Empfehlungen dazu, dass sich die User das eine oder andere abschauen können. Von Asane kann jeder von uns etwas lernen. Auch ich. Darum wäre es schade, einer seiner Rezensionen keine Beachtung zu schenken.

Dr_Strategy Bei den "Rezensionsempfehlungen" kann man jeweils nur die Zahl 2 oder 3 sehen, was nicht gerade viel ist.
Laut meiner internen Liste ist die höchste Anzahl an Empfehlungen sieben Stück. Danach kommen zwei Rezensionen mit sechs Empfehlungen, keine einzige mit fünf Empfehlungen und eine Handvoll mit vier Empfehlungen. Du schätzt vermutlich völlig falsch ein, was eine »hohe Anzahl« an Empfehlungen ist. Dabei übersiehst du gleich mehrere Faktoren. Die Rezension von DeBaer ist beispielsweise 14 Jahre alt. Auf diese stößt man nur schwer, und die Empfehlen-Funktion gibt es auch erst seit wenigen Monaten. Dafür hat DeBaer 39 grüne Dangos, die du »aus Gründen« nicht erwähnt oder »übersehen« hast. Die Rezension von Takumi- ist auch schon acht Jahre alt. Weiters übersiehst du, dass Asane eine Rezension zu einem sehr speziellen Werk geschrieben hat, das – abgesehen von mir und Asane selbst – nur von vier (!) Usern angesehen wurde. Je beliebter ein Anime ist, desto öfter werden Rezensionen dazu gelesen, und je größer ist die Chance, eine Empfehlung zu bekommen. Und was du noch übersiehst, ist, dass du den Wert der Empfehlungen völlig falsch einschätzt. Jeder kann Empfehlungen abgeben – egal aus welchen Gründen. Diese stellen kein Qualitätsmerkmal für gute Rezensionen dar. Wir vom Team sehen uns die Empfehlungen an und entscheiden, ob die empfohlenen Rezensionen gut genug sind, um sie zu präsentieren. Es hat übrigens schon mehrere Rezensionen gegeben, die eine Empfehlung bekommen haben, die ich später zu den Kommentaren verschieben habe müssen. Ja, es kann durchaus vorkommen, dass Texte bestehend aus nur fünf Zeilen eine Empfehlung bekommen.

PS: Diesen schönen Thread, der dazu dient, den Usern für ihre tolle Arbeit zu danken, möchte ich nicht durch unnötige Diskussionen und gehässige Kommentare zerstören. Wenn du auf diesen Text antworten willst, dann per PN. Hier ist das Gespräch jedenfalls beendet.
    • ×3
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten