Neuigkeiten

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Neuigkeiten

  • [Anime-Edition] Wer soll Charakter Nummer 124.000 werden?

    – resdayn

    Den Charakter mit der Nummer 124.000 kürt die Community wieder mit einer Anime-Edition, d.h. ihr könnt nur Charaktere nominieren, zu denen es bereits eine Anime-Version gibt. Die zuletzt angekündigte Änderung, wie man sich für das Finale qualifiziert, feiert bei dieser Ausgabe Premiere, denn ab jetzt haben auch Einzelnennungen eine Chance! Damit wird gewährleistet, dass immer mindestens acht Kandidaten in der Endrunde stehen. 😃 …

  • Hier sind Eure Gewinner der aniSearch-Wahlen 2023!

    – julixchan

    Die aniSearch-Wahl 2023 ist hiermit offiziell beendet, hier sind Eure Sieger!Auch die diesjährige Wahl von Miss aniSearch des Jahres, Mister aniSearch des Jahres, Anime-Serie des Jahres, Anime-Film, Fortsetzung des Jahres 2022 und – unsere neuste Spaß-Kategorie – Trash des Jahres ist zu Ende gegangen. Ihr habt Eure Lieblinge gewählt und so die Sieger gekürt …

  • aniSearch-Wahlen 2023: Wählt Euren Favoriten des Jahres!

    – julixchan

    Endlich sind sie zurück: die aniSearch-Wahlen! Auch dieses Jahr könnt Ihr wieder die aniSearch Anime-Serie des Jahres, den Anime-Film des Jahres und Mister & Miss aniSearch des Jahres 2023 wählen. Und wir haben sogar eine neue Überraschung in Form einer neuen Wahlkategorie mitgebracht: der Trash-Anime des Jahres! …

  • [Eintrager-Edition] Wer soll Charakter Nummer 123.000 werden?

    – resdayn

    Passend zum Start einer neuen Anime-Saison suchen wir wieder Leute, die die neu hinzukommenden Charaktere eintragen möchten (siehe auch diese News kürzlich) und an eben diese Eintrager richtet sich auch die jetzige Ausgabe zur Wahl des nächsten tausendsten Charakters in der Datenbank. Dies wird dann Nummer 123.000 sein. Bewerben dürfen sich wie immer sowohl die Erfahrenen als auch Neueinsteiger, die sich an ihrem ersten Charakterprojekt versuchen möchten …

  • Anime-Wintersaison 2023/24: Charakter-Eintrager können sich ab jetzt melden

    – resdayn

    Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und das neue Jahr wird uns mit haufenweise neuer Anime-Serien begrüßen, die unsere Watchlist wieder so richtig voll machen werden. Neue Serien bedeuten auch neue Charaktere, das heißt, es wird wieder nach motvierten Eintragern gesucht, die sich bereit erklären, einen oder mehrere Casts zu übernehmen, damit wir das neue Personal auch in die Datenbank bekommen …

  • Community-Resümee: Herbstsaison 2023

    – Diding

    Ein Schweineliebhaber, der in einer anderen Welt als perverses, sprechendes Schwein wiedergeboren wird; ein exzentrischer Meisterdetektiv, der die Täter seiner Fälle immer auf mysteriöse Weise tötet, oder ein süßer, aber irgendwie goofy Boss – die diesjährige Herbstsaison hat uns wieder sehr spannende Anime mit interessanten Charakteren und Handlungen beschert. Und jetzt, da die Saison beinahe zu Ende ist und die letzten Folgen laufen, möchten wir mit Euch ein kleines gemeinsames Resümee ziehen. Anfang der Saison hattet Ihr die Möglichkeit, in einer Umfrage für Eure am meisten erwarteten Serien der Herbstsaison 2023 abzustimmen …

  • Adventsrätsel 2023 (beendet)

    – alexa_11

    Der AniSearch Adventskalender des Jahres 2023 ist offiziell beendet …

  • [Manga-Edition] Wer soll Charakter Nummer 122.000 werden?

    – resdayn

    Mit der Wahl zum Charakter Nummer 122.000 gibt sich der Manga-/Light Novel-Bereich die Ehre, die (voraussichtlich) letzte Charakter-Wahl des Jahres 2023 auszutragen. Wie gewohnt benötigen wir eure Nominierungen, aus denen sich die Kandidaten für die spätere Umfrage ergeben, deren Gewinner dann in der Ruhmeshalle Platz nehmen darf …

  • aniSearch-Rezensionsempfehlung Oktober 2023

    – Slaughtertrip

    Mit unserem Projekt »Empfohlen von aniSearch« wollen wir besonders gute Rezensionen auszeichnen, welche sich durch ein hohes Maß an Qualität oder Originalität hervorheben. Die empfohlenen Rezensionen sind an dem goldenen Banner erkennbar. Eine Auflistung aller ausgezeichneten Rezensionen lässt sich in unserer »Hall of Fame« finden …

  • Community-Resümee: Sommersaison 2023

    – julixchan

    Ein Kaufautomat, der in einer anderen Welt wiedergeboren wurde; eine gigantische Katze, die bei Haushaltsaufgaben unterstützt oder ein depressiver Angestellter, der in einer Zombieapokalypse voll und ganz aufgeht – die diesjährige Sommersaison hat uns wieder sehr spannende Anime mit interessanten Handlungen beschert. Und jetzt, da die Saison beinahe zu Ende ist und die letzten Folgen laufen, möchten wir mit Euch ein kleines gemeinsames Resümee ziehen! …

  • Anime-Herbstsaison 2023: Charakter-Eintrager können sich ab jetzt melden

    – resdayn

    Pünktlich zum neuen Saison-Start mit frischem Anime-Futter gibt es wie immer den Aufruf, sich für die neu hinzukommenden Charaktere als Eintrager zu melden. Für reichlich Auswahl ist wieder gesorgt und wenn ihr schon auf den einen oder anderen Titel ein Auge geworfen habt, dann ist jetzt die Gelegenheit, sich zu melden. Es sei auch nochmal die aktuell laufende Vorauswahl zum Charakter Nummer 121.000 erwähnt, bei der natürlich auch jemand aus der Herbstsaison nominiert werden darf …

  • [Anime-Edition] Wer soll Charakter Nummer 121.000 werden?

    – resdayn

    Die Wahl zum Charakter Nummer 120. 000 ist gerade vorbei, da steht auch schon die nächste Wahl in den Startlöchern. Für die Nummer 121 …

  • [Gold-Edition] Wer soll Charakter Nummer 120.000 werden?

    – resdayn

    Wir nähern uns der Nummer 120.000 in der Charakter-Datenbank, und wer das sein wird, darüber dürft ihr wieder entscheiden! Immer nach 5.000 Charakteren gibt es eine solche „Gold-Edition“ unter den Charakter-Wahlen - die Konkurrenz ist hier besonders groß (siehe Nominierungs-Modus im Kasten weiter unten) und entsprechend auch das Prestige für die Siegerin oder den Sieger …

  • [Eintrager-Edition] Wer soll Charakter Nummer 119.000 werden?

    – resdayn

    Die letzte Eintrager-Edition ging gerade einmal vor knapp über zwei Monaten zu Ende (Nummer 116. 000). Und warum ist sie so schnell wieder an der Reihe …

  • Rezensionen: Themen-Challenge Juli 2023

    – Slaughtertrip

    Willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Themen-Challenge!Update: Wir möchten Lebbo recht herzlich zum Sieg beglückwünschen! Seine Rezension zu »Drive My Car« konnte uns vollends überzeugen.Was ist die Themen-Challenge? Hierbei könnt ihr euch aktiv beteiligen, denn mit diesem Projekt wollen wir euch herausfordern, Rezensionen zu einem ausgewählten Thema zu verfassen. Welche Themen das sind? Lasst euch überraschen! Wir werden uns immer etwas ganz Besonderes einfallen lassen …

  • Community-Resümee: Frühlingssaison 2023

    – julixchan

    Die Frühlingssaison 2023 hat uns wieder viele spannende und interessante Animes beschert: Egal, ob die spannende Reise zum »Himmel« von Kiruko und Maru, eine süße Gamer-RomCom rund um Studentin Akane und Oberschüler Yamada oder ein spannender Not-So-Idol-Anime rund um zwei merkwürdig benannte Zwillinge. Und jetzt, da die Saison beinahe zu Ende ist und die letzten Folgen laufen, möchten wir mit Euch ein kleines gemeinsames Resümee ziehen! …

  • Anime-Sommersaison 2023: Charakter-Eintrager können sich ab jetzt melden

    – resdayn

    Die neue Sommersaison steht vor der Tür und die Frage „Werden wir jemals wieder eine Anime-Season ohne neuen Isekai bekommen?“ kann abermals mit einem schallenden „Hell NO!“ beantwortet werden. Offenbar lassen sich dem Genre immer noch neue Facetten abgewinnen. Ob es nun um fremde Welten geht oder um unsere eigene, suchen wir natürlich auch diesmal wieder aufs Neue Charakter-Eintrager für die startende Saison …

  • [Manga-Edition] Wer soll Charakter Nummer 118.000 werden?

    – resdayn

    Die nächste Tausender-Nummer in der Charakter-Datenbank wird die 118. 000. Wer es sein wird, bestimmt natürlich wieder ihr und im ersten Schritt könnt ihr Charaktere aus Manga oder Light Novel vorschlagen, die bei aniSearch noch fehlen, die ihr aber unbedingt in eure Favoritenliste aufnehmen wollt oder von denen ihr einfach so gerne möchtet, dass sie eingetragen werden …

  • [Anime-Edition] Wer soll Charakter Nummer 117.000 werden?

    – resdayn

    Die Wahl zum nächsten Charakter mit runder Tausender-ID wird turnusgemäß eine Anime-Edition sein und damit die erste Wahl dieser Art im Jahr 2023. Die letzte Gewinnerin in diesem Modus hat zwar das neue Jahr eingeläutet mit der Freischaltung am 1. Januar, aber die Wahl dazu fand halt noch im letzten Jahr statt …

  • aniSearch-Rezensionsempfehlung Mai 2023

    – Slaughtertrip

    Mit unserem Projekt »Empfohlen von aniSearch« wollen wir besonders gute Rezensionen auszeichnen, welche sich durch ein hohes Maß an Qualität oder Originalität hervorheben. Die empfohlenen Rezensionen sind an dem goldenen Banner erkennbar. Eine Auflistung aller ausgezeichneten Rezensionen lässt sich in unserer »Hall of Fame« finden …

  • [Eintrager-Edition] Wer soll Charakter Nummer 116.000 werden?

    – resdayn

    Ungefähr jedes halbe Jahr gibt es einen besonderen Modus bei den Wahlen zu dem Charakter mit der nächsten glatten Tausender-ID in der aniSearch-Datenbank. Und zwar sind dann ausschließlich alle Eintrager teilnahmeberechtigt, die sich an der Charakter-Datenbank beteiligen, als kleines Dankeschön für die unermüdliche Arbeit, die Datenbank weiter zu füllen. Das gilt wie immer natürlich nicht nur für die Leute, die schon lange dabei sind, sondern auch für jeden Neueinsteiger, der Interesse hat, in der Datenbank mitzuhelfen …

  • Anime-Frühlingssaison 2023: Charakter-Eintrager können sich ab jetzt melden

    – resdayn

    An unserer Umfrage zu den meist erwarteten Titeln der Frühlingssaison habt ihr euch bereits rege beteiligt, und jetzt steht die Saison in den Startlöchern, so dass die ersten Serien beginnen. Um dazu auch die neuen Charakter in die Datenbank zu bekommen, können sich interessierte Eintrager ab jetzt melden, um sich eine oder mehrere Serien als ihr eigenes Charakterprojekt zuweisen zu lassen. Aus der auslaufenden Saison ist nicht mehr viel übrig geblieben, würde mich daher freuen, wenn die Abdeckung dieses Mal auch wieder so gut läuft …

  • Community-Resümee: Wintersaison 2022/23

    – julixchan

    Ob ein eiskalter Büroarbeiter mit warmherzigem Charakter, coole Auftragsmörder-Papas mit einer Schwäche für ihre Adoptivtochter oder der notgeile Hund seines Schwarmes – die Wintersaison 2022/23 hat uns viele gute Animes mit außergewöhnlichen Charakteren beschert. Und jetzt, da die Saison beinahe zu Ende ist und die letzten Folgen laufen, möchten wir mit Euch ein kleines gemeinsames Resümee ziehen! …

  • [Gold-Edition] Wer soll Charakter Nummer 115.000 werden?

    – resdayn

    Die letzte Charakter-Wahl ging vor rund 2 Wochen zu Ende, also ist es langsam an der Zeit, die nächste Runde zu starten. Für den Platz in der Hall of Fame als Nummer 115. 000 habt ihr wieder die Möglichkeit, mit euren Stimmen eure Lieblingskandidaten ins Finale zu bringen, wo dann mit einer Umfrage die Gewinnerin oder der Gewinner gekürt wird …

  • Rezensionen: Themen-Challenge Februar 2023

    – Slaughtertrip

    Willkommen zur ersten Ausgabe unserer Themen-Challenge in diesem Jahr!Update: Wir möchten Lebbo recht herzlich zum Sieg beglückwünschen! Seine Rezension zu »Slow Step« konnte uns vollends überzeugen.Was ist die Themen-Challenge? Hierbei könnt ihr euch aktiv beteiligen, denn mit diesem Projekt wollen wir euch herausfordern, Rezensionen zu einem ausgewählten Thema zu verfassen. Welche Themen das sind? Lasst euch überraschen! Wir werden uns immer etwas ganz Besonderes einfallen lassen …

  • [Manga-Edition] Wer soll Charakter Nummer 114.000 werden?

    – resdayn

    Das neue Jahr ist noch jung, da steht schon die nächste Charakter-Wahl an! Für die Nummer 114.000 in der aniSearch-Datenbank ist jetzt wieder die Manga- und Light Novel-Fraktion an der Reihe, diese runde Charakter-ID unter sich auszumachen …

  • Hier sind Eure Gewinner der aS-Wahlen 2022!

    – julixchan

    Die aS-Wahl 2022 ist offiziell beendet, hier sind Eure Sieger!Auch die diesjährige Wahl von Miss aniSearch des Jahres, Mister aniSearch des Jahres, Anime-Serie des Jahres, Anime-Film und – unsere neuste Kategorie – Fortsetzung des Jahres 2022 ist zu Ende gegangen. Ihr habt Eure Lieblinge gewählt und so die Sieger gekürt …

  • Rezensionen: Themen-Challenge Dezember 2022

    – Slaughtertrip

    Die Tradition wird auch dieses Jahr fortgesetzt. Manche User werden also bereits wissen, welches Thema wir für unsere letzte Themen-Challenge in diesem Jahr ausgesucht haben.Was ist die Themen-Challenge? Hierbei könnt ihr euch aktiv beteiligen, denn mit diesem Projekt wollen wir euch herausfordern, Rezensionen zu einem ausgewählten Thema zu verfassen. Welche Themen das sind? Lasst euch überraschen! Wir werden uns immer etwas ganz Besonderes einfallen lassen …

  • Anime-Wintersaison 2022/23: Charakter-Eintrager können sich ab jetzt melden

    – resdayn

    Die besinnlichen Tage stehen bevor und zwischen Familie, Essen und Geschenken gibt die auslaufende Anime-Herbstsaison den Staffelstab an den Winter weiter, der uns wieder eine Menge neuer Serien beschert und damit auch viele neue Charaktere, für die wir Eintrager suchen, die unsere Datenbank weiter füllen. Wie immer sind auch einige Fortsetzungen am Start, zu denen schon Charaktere existieren oder Manga/Novel-Umsetzungen, bei denen das Original schon Charakter-Eintragungen hat. Wenn ihr eines dieser Projekte bearbeitet hattet, meldet euch bitte, ob ihr es fortsetzen möchtet …

  • aS-Wahlen 2022: Wählt euren Favoriten des Jahres!

    – julixchan

    Endlich sind sie zurück: die aniSearch-Wahlen! Nach einem Jahr Pause könnt Ihr dieses Jahr endlich wieder die aniSearch Anime-Serie des Jahres, den Anime-Film des Jahres und Mister & Miss aniSearch des Jahres 2022 wählen. Und wir haben sogar eine neue Überraschung in Form einer neuen Wahlkategorie mitgebracht: die beste Anime-Fortsetzung des Jahres! …

Suche nach …

Sprachauswahl

Wähle die Sprachen aus, für die Du Themen angezeigt bekommen möchtest:

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord