Fansubs sind illegal

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

Fansubs sind illegal

Veröffentlich am von KillJoy
Arthur Smith, der Präsident von G.D.H./Gonzo, sprach mit ActiveAnime.com über illegale Fansubs.


Arthur Smith betonte in dem Gespräch das Fansubs illegal seien und dass sie der Industrie in Japan und den USA schaden. Die Firmen sollen mit finanziellen und anderen Problemen zu kämpfen haben. Laut Smith hat G.D.H. ihr Produktions-Budget bei eingen Serien gesenkt. Smith brachte auch einen lustigen Vergleich, "Einen Fansub vor offiziellen Release zu zeigen, ist das gleiche als wenn man ein Fenster in einem Mac Laden einwirft und ein neues IPhone vor dem Release klaut".

Smith hat aber auch erkannt das die Fans verärgert darüber sind, dass die Anime erst so spät in den jeweiligen Ländern lizenziert und Releast werden. Deswegen versucht G.D.H. einen anderen Weg zur Veröffentlichung der Anime zu finden.

Quelle: ANN
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (32)

Avatar: julian452#31
also is mir egal ob es illegal is nachdem ich die erste folge naruto shippuden auf deutsch gesehen hatt weiß ich warum ich bei fansubs bleibe naruto fragt sasuke doch ernsthaft
"warum hast du mich damals nich besiegt" getötet heißt das denn besiegt hatte er ihn sowieso was rtl2 in die finger kriegt is put schade um die vielen animes und dafür dann auch noch geld bezahlen XD never ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: neXtGENanime#32
Ich hab das ganze mal etwas durchdacht und bin zu folgendem Schluss gekommen: Fansubs sind illegal - ja ; aber nur offiziell.

Fansubs, da sind wir uns alle einig denke ich, schädigen den Anime-Markt nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil, Fansubs verbreiten einen Anime auf der ganzen Welt. Wie kam es sonst dazu, dass "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" bereits Monate vor dem offiziellen Deutschland-Release von tausenden Fans sehnsüchtig mit deutscher Synchronisation erwartet wurde? Kein Mensch hätte je von dem Anime erfahren. Den Erfolg hierzulande hat der Anime beinahe ausschließlich der Fansubszene zu verdanken.

Zurück zum Thema. Offiziell sind Fansubs illegal. Das hat allerdings nur den simplen Grund, dass sonst kein Mensch mehr zu den DVDs greifen würde, wenn er wüsste es sei ihm erlaubt eine kostenlose Version mit meist weitaus gelungener Synchronisation im Internet herunterzuladen, oder zu streamen. Deshalb belässt man es offiziell dabei, dass Fansubs illegal sind.
Es gibt außerdem sehr viele Leute, die nur durch Fansubs richtig auf Anime aufmerksam geworden sind (Ich zähle dazu ). Ich will gar nicht ausrechnen was mich diese ganzen Manga und Anime, die ich hier zuhause sorgfälltig neben mir in einem extra dafür bereitgestellten Regal, gekostet haben. Und von der Qualität so mancher Synchros die ich für teures Geld gekauft habe möchte ich erst garnicht anfangen... Mag die Qualität doch noch so schlecht sein (hier spreche ich für mich selbst, ich weiß nicht wie das andere sehen) werde ich den Anime, wenn er mir im japanischen Original sehr gefallen hat, in der deutschen Fassung kaufen, um die Macher des Animes für ihre großartige Leistung zu "belohnen".
Ich besitze z.B. alle Volumes von Elfenlied, Death Note, School Rumble, Black Cat, Die Melancholie der Haruhi Suzumiya, X, Chobits, DearS, Neon Genesis Evangelion, Eureka 7, Lucky Star (ENG) und noch ein paar unvollständige. Alleine davon soll mal jemand den Gesamtpreis ausrechnen

Ich denke Fansubs werden weiterhin illegal bleiben, auch wenn nur schein-illegal, denn ich habe bis jetzt noch von keinem Fall gehört, dass jemand tatsächlich aufgrund von Fansubs strafrechtlich verfolgt wurde. Wenn mich jemand eines besseren belehren will, soll er das gerne tun. Ich bin offen für neue Informationen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten