Weitere Ghibli Klassiker auf Blu-ray

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

Weitere Ghibli Klassiker auf Blu-ray

Veröffentlich am von Fragmaster

Wie Universum Anime heute über Facebook bekannt gab, werden drei weitere Ghibli Filme auf Blu-ray erscheinen.

 

Only Yesterday

Universum Anime gab bekannt, dass der Film noch dieses Jahr am 11. Dezember erscheinen wird. Somit legt uns Universum Anime das perfekte Weihnachtsgeschenk unter den Christbaum.

1991 war der Film von Isao Takahata mit einem Einspielergebnis von 1,87 Mrd. Yen der erfolgreichste im japanischen Kino. Ins deutsche Kino schaffte der Film es allerdings nicht, er erschien 2006 direkt auf DVD, in diesem Juli gab es eine Neuauflage.

 

KurzbeschreibungTaeko Okajima ist eine typische Büroangestellte in einem großen Unternehmen in einer großen Stadt. Als sie Urlaub auf dem Land in der Yamagata Präfektur - im Heimatort ihres Schwagers - macht, erinnert sie sich während ihrer Reise an Ereignisse, als sie in der fünften Klasse war. Während ihres Aufenthalts in Yamagata arbeitet sie hart, aber glücklich als Bäuerin und ist dabei von ihren Verwandten und anderen Dorfbewohnern umgeben, was dazu führt, dass sie sich an weitere Dinge erinnern muss. Ihre Gastfreundschaft sorgt dafür, dass Takeo ihre eigene Lebensart noch einmal überdenken muss.

Der Film Tränen der Erinnerung - Only Yesterday wurde unter der Regie von Isao Takahata produziert, der bereits bei anderen Filmen wie Die letzten Glühwürmchen oder Serien wie Heidi Regie führte.



Pom Poko

 

Einer der unbekannteren Filme von Takahata, zumindest außerhalb Japans. Er war 1995 sogar die japanische Einsendung für den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film", da es damals die Kategorie "Bester Animationsfilm" noch nicht gab. Am Ende wurde er aber nicht für den Oscar nominiert. Die DVD erschien bei uns 2007.

Der Film wird im laufe des nächsten Jahres auf Blauscheibe erscheinen.

 

CovertextFortschreitender Wohnungsbau zwingt die Waschbären aus den Tama-Hügeln vor den Toren Tokios, ihre Heimat zu verlassen. Um Wohnanlagen zu bauen, holzen die Menschen die Wälder ab und ebnen die Hügel ein und nehmen den Waschbären so Lebensraum und Nahrungsgrundlage. Doch einige weise, alte Waschbären möchten den Versuch unternehmen, die Menschen auf die traditionelle, uralte Art der Waschbären zu bekämpfen, und die Verwandlungskünste einsetzen, die nur Waschbären, Füchse und einige Katzen beherrschen.

So wird nach drei sehr alten Lehrern dieser Kunst gesendet und nach fleißigem Training gelingt es einigen Waschbären, sich durch Metamorphose in Gegenstände zu verwandeln. Manchmal können sie sogar menschliche Gestalt annehmen. Doch diese Transformationen kosten viel Energie und es erfordert hohe Konzentration, das menschliche Aussehen über längere Zeiträume hinweg beizubehalten.



Meine Nachbarn die Yamadas

Takahatas bislang vorletzter Film, war der erste Ghibli Film, welcher komplett digital entstanden ist. Nur durch den Umstieg auf eine digitale Produktion war es möglich den speziellen Zeichenstil umzusetzen.


Im deutschen Fernsehen war er bereits 2005 als OmdU zu sehen, erst 2008 kam die DVD in unsere Läden. Wie Pom Poko, wird der Film hierzulande nächstes Jahr auf Blu-ray erscheinen.

 

Covertext
Bei den Yamadas handelt es sich um eine ganz normale japanische Familie, was für den im Büro gestressten Vater bedeutet, dass er sich schon mal mit einer Banane als Abendessen abfinden muss, wenn er nach einem schweren Tag erschöpft nach Hause kommt. Andererseits erweist er sich als durchaus zögerlich, wenn es gilt, eine lärmende Motorradgang in die Schranken zu verweisen - was schließlich Großmutter Shige vorbehalten bleibt. Kein Wunder also, dass sich der heranwachsende Noboru andere Eltern wünscht und seine kleine Schwester Nononoko die Neigung hat, im Einkaufszentrum verloren zu gehen.

 

Somit schaffen es endlich auch die restlichen Ghibli Filme von Isao Takahata auf Blu-ray. Von Studio Ghibli fehlen dann nur noch Ocean Waves auf Blu-ray und das neue Werk When Marnie Was There.


Quelle: Universum Anime
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

  •  
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#1
Endlich kann ich meine Sammlung komplettieren \o/
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Smart86#2
Na endlich. Freue mich schon, habe 2 davon noch nicht gesehen^^.

PS: das letzte 'werden' im Einleitungssatz ist zu viel^^

~ MfG Smart86 ~
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten