ProSieben Maxx: Freitagnacht Animes verschieben sich erneut

Neuigkeiten rund um Animationsfilme und -serien aus Fernost.

ProSieben Maxx: Freitagnacht Animes verschieben sich erneut

Veröffentlich am von RuriNeko; Beitrag wurde zuletzt am 08. August 2014 16:50 geändert.
Bereits zum wiederholten Male haben sich die 3 Animes, die der Sender Freitag Nachts zeigt, zeitlich verschoben. Nun gibt es erneut eine Änderung des Programmblockes.

Wie man den Sendeterminen entnehmen kann scheint sich ein Chaos in den Ausstrahlungen breit zu machen. Bis zum 22. August läuft der Block weiterhin wie gewohnt, danach rutschen die Serien dann um eine halbe Stunde nach hinten. Zudem wird sich, zumindest am 31.08 (So), auch die Reihenfolge ändern. Erst läuft Wolf's Rain dann Blood+, dann Baki. An dem darauffolgenden Wochenende, dem 6. bis 8. September, scheint der Block dann komplett zu pausieren.

Die Sendetermine für Blood+Wolf's RainBaki sehen also wie folgt aus:

Bis zum 22. August
ca. 00:00 - 00:25 Blood+
ca. 00:25 - 00:50 Wolf's Rain
ca. 00:50 - 01:15 Baki
Prosieben MAXX


Ab dem 30. August
ca. 00:25 - 00:50 Wolf's Rain 
ca. 00:50 - 01:15 Blood+
ca. 01:15 - 01:40 Baki

Vom 6. bis 8. September pausiert der Block

Ab dem 13. September
ca. 00:25 - 00:50 Wolf's Rain
ca. 00:50 - 01:15 Blood+
ca. 01:15 - 01:40 Baki

Noch steht aber offen, ob der Sendeplan, wie er für die Ausstrahlung ab dem 13. September vorgesehen ist, langfristig so bleibt.

Quellen: wunschliste.de, Anime2You
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (20)

Avatar: AyatoHimazaki#1
Was haben die deutschen Fehrnsehsender eigentlich für ein Problem mit Animes? - Die dürften auch ruhig auch mal was aktuelleres zeigen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Yang Xing Ho#2
gnarf1975Was haben die deutschen Fehrnsehsender eigentlich für ein Problem mit Animes? - Die dürften auch ruhig auch mal was aktuelleres zeigen.
Animes bringen halt nicht das an Quote was sich die Sender wünschen. Mittlerweile fliegen sogar aktuelle US-Serien wieder aus den Programm, wenn sie nach einigen Episoden nicht die erhoffte Quote bringt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: DerKeiser#3
Wollen wohl lieber die Hartz IV TV (kurz RTL) Mitten im Leben usw. gucken.... ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Orez
V.I.P.
#4
einglüg bin ich nicht auf die tv sender angewiesen ich kan glücklicherweise animes sehn wan ich will natürlich mit einschrenkungen (wen man nicht ins ilegale abrutschen will) aber ich fins gut das animes nicht ganzkomplet aus den harz4 müll versuchenten tv verschwunden sind
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BesserWisser#5
RyoSaebaAnimes bringen halt nicht das an Quote was sich die Sender wünschen.

Du meinst wohl, ihre "aktuelle" Anime-Auswahl bringt nicht die Quoten, die die Sender sich erwünscht haben.


Es wird einfach immer wieder, die sehr "kleine" Anime-(Fehl)auswahl der Sender sofort auf das ganze Anime-Segment übertragen. Und dieses Vorgehen find ich einfach nur falsch.
Wie du ja selbst erwähnt hast, werden auch US-Serien abgesetzt wenn diese nicht wie erhofft laufen. Im Gegensatz zu den Animes wird dort aber nicht direkt gesagt, dass alle US-Serien Mist sind und sie deshalb keine mehr zeigen. Danach werden halt neue US-Serien ausprobiert...

Die Sender müssen einfach ein Gefühl dafür entwickeln, welche Animes sie im TV zeigen können, so wie bei den anderen Serien scheinbar auch. Und da kann es dann auch mal sein, dass bestimmte Serien, die bei den Anime-Fans sehr beliebt sind bei den relevanten Zuschauern jedoch gar nicht ankommen. Im Endeffekt einfach nur Lernen durch Versuch und Irrtum.

Und ob die Animes jetzt aktuell sind, spielt da mMn eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt noch genug altes Zeug was gesendet werden könnte.

Zusammengefasst würd ich sagen, dass die falsche Auswahl, die falsche Zeit und das sehr schwache Durchhaltevermögen der Sender am Misserfolg der Animes im TV schuld sind.

PS: Mal sehen, ob sich die Uhrzeit nochmal ändert wenn die angekündigten neuen Animes ausgestrahlt werden. Ich glaub irgendwie aber nicht mehr dran .

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuriNekoThemenstarter#6
Ich finde es enttäuschend was P7Maxx hier abliefert. Bei FB z.B. wenn man die da was zu diesen Animes gefragt hat kam eigentlich immer "positive§ antworten. Auch würden sie vill weitere Serien ins Auge fassen was ich aber stark bezweifeln möchte.

Ganz zu Beginn sollte der Anime Block um 23:15 starten was glaube ich 1 mal gelang. Danach auf 23:45 dann auf 0 Uhr und nun kommt es bald Sonntags Nachts. Ich kann mir nicht vorstellen das die Quoten dadurch besser werden.

Das sie im vergleich zu anderen Sendern diesen Anime Block nicht direkt komplett gestrichen haben wundert mich. Ich bin gespannt was Anfang Oktober passiert wo nach Aussage von P7Maxx Wolfs Rain enden soll passiert. Gehe stark davon aus das es dann ganz gestrichen wird. Das sie eine andere Serie aufnehmen halte ich momentan für eher unwahrscheinlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: fieser-fettsack#7
QuelleWollen wohl lieber die Hartz IV TV (kurz RTL) Mitten im Leben usw. gucken.... ^^
Mitten im Leben gibt es nicht mehr :'(
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ralf05#8
Für mich persönlich hatt die TV Ausstrahlung ihr Ziel erreicht. Konnte endlich schauen ob Blood+ was für mich ist und habe mir jetzt die DVD geholt.
Wolfs Rain konnte mich nicht so ganz überzeugen schaue ich aber noch über Stream fertig.
Baki hatt mich gar nicht angesprochen und deswegen nach 5 Folgen abgebrochen. 

Ich denke zwar das die Quoten der TV Ausstrahlung  nicht gut sind und das ganze deswegen so spät als Lückenfüller läuft, könnte mir aber vorstellen das es hier mehr auf die Stream Veröffentlichung drauf ankommt. Nen Flop scheint es für Prosieben Maxx ja nicht zu sein sonst hätten sie die Anime  mit Sicherheit abgesetzt.

Ich würde mich dennoch freuen wenn mal so in der art mal mehr von den TV oder auch Stream Seiten käme so das man auch mal in schon lizenzierte Anime legal reinschauen kann um so leichter Entscheiden zu können ob das Anime einen Kauf Wert ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#9
So nen Krampf kommt halt dann immer bei raus, von dieser bescheuerten (nicht wirklich aussagekräftigen) Quoten-Scheiße....das regt mich echt jedes mal auf. Kannt man diesen Scheiß nicht mal abschaffen, bzw zumindest dann auch was entwickeln das wirklich alle Zuschauer messen kann, statt sowas? - so ist das totaler Schwachsinn und die Zuschauer leiden überall darunter. (Und selbst wenn man von was ne Minderheit ist, sollte man die wenigen Zuschauer Dinge schon zu Ende schauen lassen usw)

@ RuriNeko

die ursprüngliche News sprach auch von der totalen Absetzung der Animes....(hatte ich nen Tag zuvor im Forum gepostet)...anscheinend hat man sich dann doch eher erst mal nur für wieder eine Zeitverschiebung entschieden. Aber ob das wirklich von Dauer ist.
Und das mit den ständig geänderten Zeiten ist genau das was ich mit als größtes Problem an der Sache mit sehe....(den Scheiß zog ja Tele 5 auch bei ihren letzten Versuch ab) - früher hatte man so nen Krampf nämlich nicht.

@BesserWisser

mit dem Durchhalteverögen (und dann oft die falschen Zeiten) da sind wir einer Meinung. Das meint auch schon öfter....was nervt.
Und dazu ist es dann total sinnfrei und bescheuert, wenn man ständig Serienzeiten verschiebt, da können die Zuschauer sich doch auch auf nichts einstellen.

Falsche Animeauswahl würde ich definitv bestreiten...weil jeder Anime der noch nicht im TV lief (o. auch mancher der gut war und schon mal lief) schon eine Berreicherung ist. (Es gibt auch so manche Reihe die gerade erst druch das öfter bringen beliebter wurde)- trotzdem ist es natürlich zu wenig und gerade andere gute und neuere bleiben dann mit auf der Strecke, weil die Herausgeber einfach scheiße mit dazu sind wenn es darum geht Dinge im Free-TV zu zeigen...

Denn wie gesagt das Problem ist hier nicht was behauptet wird wie die Quote mit ist, und die letztendlich dann mit für Absetzungen, Verschiebungen etc verantwortlich sind (ja auch bei so mancher RL Serie wo das anfing nervte mich das genauso schon)...sondern ansich die Tatsache, dass sie überhaupt so scheiße ermittelt werden und man dann sowas auf die Goldwaage legt und die Zuschauer dann immer die dummen sind.
Wenn man was anfängt sollte mans auch immer zu Ende bringen, und auch verdammt nochmal bei der gewählten Zeit belassen. (Natürlich schadet es auch nicht gleich vorher schon eine bessere Zeit auch zu wählen..sofern halt möglich von der fsk her.)

@ RyoSaeba

kann mich nur wdh der Quoten-Krampf sollte allgemein verboten/abgeschafft werden; solange man das nicht wirklich richtig und vernünftig ermitteln kann.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RuriNekoThemenstarter#10
@Janin

Ja das stimmt als ich dem Link dort geklickt hatte stand oben "Animes fliegen raus". Was die Animes im vergleich zu Tele5 gerette haben könnte ist der Wochentag. Tele5 damals Montags 23 Uhr und P7Maxx ist es Wochenende da ist die Chance höher das dort welche gucken.

Nunja ich denke das sie versuchen werden Wolfs Rain fertig zu Senden und Baki & Blood+ dann absägen.

Mit den Zeiten gebe ich dir recht. Ich habe auch nicht wirklich Lust jede Woche zu gucken wann es denn diesmal kommt
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#11
@ RuriNeko

ja der Wochentag wird bei späterer Zeit sicher auch nochmal ne Rolle spielen. (Wobei ja bei sozusagen Wochenende auch immer angemerkt wird, das da mehr Leute dann ja angeblich unterwegs wären...man dreht es sich eben immer wie es gerade passt.)
Bei Tele 5 hatten ja dann auch nur eine Serie fertig gebracht, wobei man dann auch mal die Reihenfolge zur Zeit änderte (ich war dann schon rausgekommen also hab ich nichts zu Ende gesehen wegen dem scheiß).

Das dumme an den zu schnellen spontan geänderten Zeiten ist eben; das es meist nirgendwo steht o. ne Info zu gibt; also wie sollen die Zuschauer das dann auch gut erfahren etc.. sowas müsste dann schon die Woche davor bei der Serie direkt angekündigt und eingeblendet werden und dann auch noch immer wieder Werbung; wenn es kommen würde genauso usw.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: valoon#12

Ohje ohje. Dann heißt es bald bis fast 2 Uhr Anime schauen.

Dass sie die Animes noch nciht rausgenommen haben ist doch wohl logisch, sie haben die Lizenzrechte, wieso sollten sie das Geld sogesagt zum Fenster rauswerfen? Ist doch klar, dass man es dann lieber sendet anstatt sich nochmals Rechte von irgendwas zu holen, nur damit man nen anderen Lückenfüller hat.

 

Persönlich hoffe ich ja noch darauf, dass sie andere Animes zeigen werden. Man muss sich Brickleberry mal anschauen: Wie ich gehört habe, hatte die erste Staffel sher sehr schlechte Quoten. Und trotzdem haben sie sich die Rechte für die zweite Staffel gesichert und strahlen diese zurzeit aus. (Wieso sie die letzten 7 Folgen am Stück zeigen wollen, weiß ich aber nicht)
Aber das zeigt ja, dass auch weitere Animes kommen könnten. Vor Allem da sie jetzt ja mit Peppermint zusammen gearbeitet haben kann da ja noch was aus der Richtung kommen. Oder sie zeigen eine Serie von KSM, die haben immerhin auch TV Rechte bekommen und es wäre doch viel zu Schade, diese für Animax zu verbraten. Ich möchte also keineswegs den Teufel an die Wand malen und behaupte mal, der Anime Block läuft noch einigermaßen.

Das weitere Problem ist ja, wenn man mal eine Folge verpasst hat kann man nicht einfach weiterschauen, da es ja eine Story hat. Da würde man sich vielleicht gut tun, Animes zu zeigen die weniger auf Story basieren und den man vielleicht auch mal früher zeigen könnte. Da würde sich z.B. Ranma anbieten wie er damals schon im TV lief oder auch so ziemlich die meisten Slice of Life oder Comedy Animes. Aber gut, mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BesserWisser#13
valoonDass sie die Animes noch nciht rausgenommen haben ist doch wohl logisch, sie haben die Lizenzrechte, wieso sollten sie das Geld sogesagt zum Fenster rauswerfen?
Naja, so logisch wie du das meinst ist das aber doch nicht. Denn die Lizenz wurde so oder so schon gekauft, also das Geld ist schon mal futsch. Warum also die quotenschwache Sendung weiter zeigen, wenn man einfach eine andere/ältere Sendung (wo die Lizenz noch im Besitz ist) zeigen kann um den Schaden zu minimieren, Voraussetzung sind dann natürlich bessere Quoten. --> Bessere Quoten = mehr Werbegelder

valoonOder sie zeigen eine Serie von KSM, die haben immerhin auch TV Rechte bekommen und es wäre doch viel zu Schade, diese für Animax zu verbraten.
So wie es scheint, werden deren Lizenzen wohl doch bei Animax verbraten. Animax steht bei KSM vermutlich an erster Stelle. Grund ist wohl, dass sie am Besten bezahlen. Kam aber auch so rüber, als ob sich KSM selber gar nicht richtig mit den anderen Sendern befasst hat.

valoonDas weitere Problem ist ja, wenn man mal eine Folge verpasst hat kann man nicht einfach weiterschauen, da es ja eine Story hat.
Die Folgen laufen doch meistens danach als Stream. Also ist das jetzt kein so großes Problem.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Janin#14

@valoon

nja so sicher wäre mir da auch nicht...Tele 5 hat ja auch damals nicht alles gezeigt, und wenn sie direkt am Ende garnicht richtig die Liz haben, sondern es eher gesponsert o. sowas wer weiß. Immerhin war der Block damals auch von peppermint. Ich bezweifle also dass da der Sender wirklich so viel selber machen u. zahlen müsste...
Meine Hoffnung ist auch das KSM dann im free TV dort zeigt (o. halt manches wo anders, auch wenn da leider nicht viel übrig...)

@BesserWisser

wurde da schon wo was zu bei KSM gesagt, wenn ja wo? - ich hab nichts mitbekommen.
Es wäre aber echt seltendämlich, wenn sie ihre Serien in nen pay-tv Sender dann vermarkten wollen...den ja eher nur Leute gucken o. sich holen, wo eh schon Fans von sind. (Mal von abgesehen das nicht jeder sich den Sender holen möchte o. kann...und das dann auch wieder nichts mit gratis mal vorher sehen zu tun hat und keinen Kundenerweiterung eben.) Wenn die dann nur nach Animax zahlt besser gehen sind sie äußerst dumm....dann wäre das nur ein weiterer Beweis, das die Herausgeber einfach in manchen Punkten dämlich sind und nicht vorausschauend; und garnicht versuchen wollen mal was an den Preisen zu ändern. (Allein die Tatsache das sie sich so mit an Kaze orientieren ist eh schon dumm genug, statt selber mal mit anderen Beispiel voran gehen, denn es muss ja mal wer anfangen und dann müssen die andern zwangsläufig auch nachziehen - früher o. später...)

Animax hätte als pay-tv Sender eh besser was machen können mit dem Geld, das aber nie genutzt.
Und wenn sie soviel zahlen würden, dann würde da sicher von Kaze auch was dort laufen. Die scheinen aber ganz schön was für haben zu wollen...

Wäre jedenfalls total beschissen nur weil die immer nur auf Facebook rumschreihen (wo ich jetzt so auch nichts zu schreiben kann, und manch anderer Fan sicher ebenfalls); und da einfach viele dumme Leute rumrennen (wenn schon alleine sehe das die nicht mal auf die Fragen antworten können und in den Posts nach xy Anime rumjammern kommt es mir jedes mal hoch) die dann auch nach dem Sender mit brüllten und so auch die Preise etc toll finden zu hören....da sollte man schon weitere Meinungen einholen.

Muss sagen ich fänd es (auch zusätzlich zu neuen) schon mal nicht so schlefht wenn das was jetzt läuft auch in Maxx mal wdh wird.....denn da ich den Sender noch nicht so lange habe, hab ich da natürlich nichts angesehen, da ich nichts zwischendrin anfange... (WR kenne aber eh von früher und hab eh die DVDs)

Streams als Ersatz, wenn man was verpasst hat ist aber auch nicht das selbe....weil eben LQ und die PC Beschränkung (u. nicht jeder das ansich mag)...da wäre so ne wdh zu ner anderen Zeit o. so schon mit dazu besser.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BesserWisser#15

@Janin:

Mit dem TV-Sender steht alles verteilt auf Facebook. Die Antworten kamen sogar oft vom Geschäftsführer selbst.



JaninWenn die dann nur nach Animax zahlt besser gehen sind sie äußerst dumm....dann wäre das nur ein weiterer Beweis, das die Herausgeber einfach in manchen Punkten dämlich sind und nicht vorausschauend; und garnicht versuchen wollen mal was an den Preisen zu ändern.

Den Eindruck hab ich schon lange .

EDIT: Hab das gerade gefunden, bezieht sich zwar nur auf YEP!, aber egal (Letzter Satz ist interessant, welche Seite von beiden ist wohl schuld?): https://www.facebook.com/yeptv/photos/a.1401702093398264.1073741829.1398250380410102/1507651396136666/?type=1

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten