Die Verwirrung um Suzumiya Haruhi

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Die Verwirrung um Suzumiya Haruhi

Veröffentlich am von Pilop
Mit der Ausstrahlung von „Bamboo Leaf Rhapsody“ ging am Donnerstag ein jahrelanges Verwirrspiel rund um eine zweite Staffel des Hit-Anime Suzumiya Haruhi no Yuuutsu zu Ende, das in seiner Art und der schieren Anzahl an Andeutungen und Verschleierungsaktionen seitens der Produzenten wohl beispiellos ist in der Animeindustrie.


Aufgrund des immensen Erfolges der ersten Staffel, war es für die Fans eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis eine Fortsetzung angekündigt wird, bietet doch auch die Vorlage der Light Novels noch genug weiteres Material. Und sie mussten auch nicht allzu lange warten bis es erste Hinweise gab, die letztendlich nur den Beginn einer langen Reihe von Andeutungen und anderen Aktionen waren.


Nachdem zuvor mit einer Werbung in der Asahi Shinbun auf ein entsprechendes Ereignis hingewiesen wurde, wurde am 7.7.2007, einem der Termine, an denen das Tanabata Fest gefeiert werden kann, auf der Homepage eine Stunde lang ohne weitere Erklärung ein über 20 Minuten langes Video gezeigt, das im Stil von Aufnahmen von Überwachungskameras zwei Personen dabei zeigt, wie sie mit Kreidemarkierungen Zeichen in den Schulhof malen, eine direkte Referenz an die noch nicht animierte Geschichte „Bamboo Leaf Rhapsody“ aus dem dritten Band der Light Novels.

Am 18. Dezember 2007 “verschwand” die offizielle Hompage und zeigte stattdessen eine falsche Fehlermeldung „Die Seite kann nicht gefunden werden“.
Danach erschien eine zweite Nachricht über der ersten, die meldete, dass ein Computerprogramm gestartet wurde und den User dazu aufforderte ein Passwort einzugeben. Tippte man nun in die entsprechenden Felder K, N, S, A und K ein (die Initialen der Nachnamen der Mitglieder der SOS-Brigade) und drückte den Button daneben, öffnete sich eine falsche xterm Terminal Session und eine Reihe von Nachrichten von „YUKI.N“ bestätigten einem, dass ein „Nofall-Fluchtprogramm“ gefunden wurde und dessen Ausführung nur noch bestätigt werden müsse. Drückte man nun die Enter-Taste, öffnete sich eine neue Seite, die Yuki und eine Liste mit Produktionsdetails der neuen Serie zeigte. Auf ihr erfuhr man, dass die zweite Staffel der Serie abgeblasen und durch ein neues Projekt ersetzt wurde, dessen Regisseur Yasuhiro Takemoto sein sollte und das von Kyoto Animation produziert werden sollte. Das Verschwinden der Website am 18. Dezember um vier Uhr war dabei eine Referenz an das Schlüsseldatum des vierten Bandes der Light Novel „The Disappearance of Suzumiya Haruhi“ und damit auch ein Hinweis auf den Inhalt des neuen Projektes.

Im Juli 2008 tauchte im The Sneaker Magazin ein Bild von Haruhi mit langen Haaren auf, was für Kenner der Vorlage ein eindeutiger Hinweis auf Band 4 der Light Novels war und die Spekulationen entsprechend anheizte.

Als weiterer Rückschlag für die Glaubwürdigkeit der Haruhi-Produzenten stellten sich die Ereignisse rund um den Web Spin-off Suzumiya Haruhi-chan no Yuuutsu heraus. Nachdem im Januar schon einige Verwirrung aufkam, als in einem Radiointerview behauptet wurde, man habe mit der Produktion der Serie noch gar nicht begonnen, wurde schließlich mit dem 14. Februar doch ein Termin für den Start bekannt gegeben. Als die Fans an diesem Tag aber den entsprechenden YouTube-Channel besuchten, erwartete sie eine böse Überraschung.
Statt der erhofften Episode gab es ein in Anlehnung an den School Days Vorfall ein Video eines Segelbootes zu sehen, inklusive der Nachricht, dass sich das Video noch nicht materialisiert hätte. Diese Nachricht wurde jedoch schnell gegen eine Entschuldigung ausgetauscht und einen Tag später war die erste Episode letztendlich wirklich zu sehen.

Als nächstes kündigte das Newtype Magazin für seine Februarausgabe 2009 Details zu einer Haruhi TV-Ausstrahlung im April an und zeigte auch Nagato auf seinem Cover, was man allgemein als endgültige Bestätigung einer zweiten Staffel ansah. Doch wieder wurden die Hoffnungen der Fans zerschmettert, dieses mal durch Kadokawa selbst, die noch vor dem Erscheinen der Ausgabe bekannt gaben, dass der Haruhi Anime im April nichts Anderes als eine Neuausstrahlung der ersten Staffel ist.

Dieser Schritt jedoch fachte die Spekulationen neuerlich an. Der Sinn einer solchen Ausstrahlung wurde in Frage gestellt und eines der Gerüchte erhielt neue Nahrung, die gemischte Ausstrahlung der alten und der neuen Staffel in chronologischer Reihenfolge. Bestätigen ließ sich das nicht, zumindest nicht in absehbarer Zeit, denn chronologisch würde eine etwaige neue Episode erst an achter Stelle kommen. Also war man auf die Aussagen der Produzenten und der Fernsehstationen angewiesen, von denen allerdings sehr widersprüchliche Signale kamen. Der erste konkrete Hinweis war schließlich der Ausstrahlungsplan zweier Sender, der eine geplante Episodenzahl von 28 zeigte, also doppelt so viel wie die erste Staffel hatte. Schnell verschwand dieser Eintrag jedoch wieder aus den Plänen und die Sender verweigerten jeden weiteren Kommentar in der Sache. Wenig verwunderlich hielt sich das Gerücht aber dennoch, denn vieles hatte den Anschein einer Vertuschungsaktion seitens Kadokawa, die nach jedem veröffentlichten Hinweis die Verantwortlichen dazu zu bewegen schienen, es wieder zu dementieren oder entsprechende Einträge zu entfernen. Gebrandmarkt durch die Unzahl an bisherigen Aktionen und enttäuschten Erwartungen, herrschte aber auch große Skepsis unter den Fans, denn man traute den Produzenten trotz aller Hinweise noch immer zu, letztendlich wirklich wieder keine zweite Staffel auszustrahlen. Diese versuchten aber auch bis zum Schluss diese Zweifel zu verstärken und fügten sogar in den Abspann der letzten Episode von Suzumiya Haruhi-chan eine eher kryptische Botschaft ein, die man als Absage für eine zweite Staffel interpretieren konnte. Der finale Hinweis kam letztendlich erst am Wochenende vor der Ausstrahlung, als erstmals in einem Online-Fernsehprogramm eines Senders die kommende Episode als „Bamboo Leaf Rhapsody“ und mit dem Vermerk „neu“ angekündigt wurde, ein Eintrag, der jedoch ebenfalls schon kurz darauf wieder verschwand.

So mussten die Fans schließlich wirklich warten, bis am Donnerstag um ca. 18:30 Uhr MEZ, letztendlich die heiß erwartete neue Episode tatsächlich über die Bildschirme flimmerte. Die Verzweiflung mancher Haruhiiisten war bis dahin mitunter sogar schon so groß geworden, dass Meldungen zufolge Hotels in der Saitama-Region, Ausstrahlungsgebiet von Saitama TV, einem Sender, der als einer der ersten die neuen Episoden sendet, Anfragen von Leuten bekamen, ob noch Zimmer frei seien, in denen der Sender empfangen werden kann, damit sie zu den ersten gehören, die die neue Episode sehen konnten.

Was man nun von dieser Aktion halten soll, darüber gehen die Meinungen stark auseinander. Viele der Anhänger der Serie nehmen den Produzenten dieses Verhalten sehr übel, sehen darin sogar den Untergang des ganzen Franchise und planen selbst die zweite Staffel zu boykottieren. Ob sie an diesem Vorsatz festhalten sei einmal dahingestellt, aber es mag durchaus ein paar fanatische Anhänger geben, die sich dadurch persönlich beleidigt sehen. Für mich selbst ist das Ganze in seiner Ausführung eine geradezu geniale Werbe(?)-Aktion, die in ihrer Bandbreite und Anzahl an Hinweisen und Foppereien der Fans von Haruhi selbst nicht besser geplant hätte sein können. Mit der nunmehrigen tatsächlichen Ausstrahlung hat man auch den richtigen Zeitpunkt für ein Ende des ganzen Verwirrspiels gefunden, denn hätte man nun, wo derartig viele Hinweise für einen konkreten Termin existierten, wieder keine neue Staffel gesendet und auch im Vorhinein kein offizielles Dementi abgegeben, dann hätte man auch in meinen Augen den Bogen unnötig überspannt. Interessant bleibt allerdings, ob die Aktion in dieser Form von Anfang an geplant gewesen war, oder ob sie sich erst in ihrem Verlauf entwickelte, weil man tatsächlich einen geplanten früheren Termin nicht einhalten konnte. Sollte dies der Fall gewesen sein, so hat man es mit diesem haruhiistischen Verwirrspiel allerdings elegant gelöst und den Start der zweiten Staffel damit zu einem geradezu denkwürdigen Ereignis gemacht. Gleichzeitig steht man nun allerdings vor der Herausforderung hinsichtlich Qualität mindestens auf dem Niveau des Vorgängers zu liegen, denn dass die Fans nach der langen Durststrecke samt ihrer Enttäuschungen besonders kritisch sein werden, steht wohl außer Frage.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (15)

  •  
Avatar: naich#1
mMn war das ein intelligenter Schachzug von KyoAni. Die Fans zappeln lassen... Gerüchte und Hypes auslösen... und Haruhi dann schlussendlich noch mehr Umsatz bringen zu lassen. Egal, ob die ganzen Aktionen des Studios nun negativ oder positiv aufgefasst werden - Sie haben ihr Ziel erreicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses angebliche Verarschen hauptsächlich auf Auto-Suggestion und Paranoia der Fans beruht. Das einzige was man Kadokawa vorwerfen kann ist wirschaftliches Denken, aber diesen Vorwurf muss sich wohl jedes Unternehmen gefallen lassen. Die Fans haben von vorne rein etwas Unkonventionelles erwartet und deswegen hat das Unternehmen sein Produkt auch so beworben. Die ganzen Ereignisse sind für mich eigentlich nur Werbung; natürlich haruhi-esque, aber das wollten die Fans wie gesagt ja auch. Und letztendlich gab es bei keinem der Ereignisse ein konkretes Datum. Das Problem ist halt, dass die Fans in jeder Nachricht einen Hinweis auf eine zweite Staffel erkannt haben, so wie ein religiöser Mensch in einem Kaffeefleck das Gesicht der heiligen Mutter Maria erkennt. Letztendlich hätte Kadokawa nichts davon ein Produkt anzukündigen und dann zu sagen: "Nä, nä, kommt doch nicht!" Oder rennen alle Haruhi-Fans nach der Ankündigung in den Laden und kaufen neues Merchandise? Ich denke das ist nicht mal in Japan so.

Wenn jemand hier also die Fans verarscht hat, dann waren sie es selber.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Spiral#3
Haha, nun ist es auch zu Anisearch gelangt ^^
ich selbst verfolge die Verwirrung schon seit Monaten auf sankakau complex, wo sich die ganzen Otakus regelmäßig den Kopf zerbrochen haben und jede Woche eine neue Schlagzeile um Haruhi erschien, und im Sekundentakt Kommentare geschrieben wurden XD
ich selbst hab mir heute morgen die neue Folge gegönnt, und mir hat sie sehr gefallen.
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die nächste neue Folge! ^^

Wir Haruhiisten sind gerettet!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: bugs#4
endlich...jetzt können wir alle wieder ruhiger schlafen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Takashiyo#5
Ein gut geschriebener aniBlog Pilop, war sehr informativ. Danke dafür.

Gruß,
Takashiyo.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Koishi#6
Danke dafür Pilop.
Ich wusste nicht mal das die so viel gemacht haben.
Für mich selbst ist das Ganze in seiner Ausführung eine geradezu geniale Werbe(?)-Aktion, die in ihrer Bandbreite und Anzahl an Hinweisen und Foppereien der Fans von Haruhi selbst nicht besser geplant hätte sein können.

ganz deiner meinung.

Hab heute auch die erste neue Folge geguckt und fand sie klasse.Da ich die Novels noch nicht gelesen hab werden mir dadurch ein paar sachen klar.

als Haruhi z.B. Kyon fragt ob sie ihn schonmal getroffen hat. (wo sie sich in der ersten Staffel zum ersten mal begegnen)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Za Don#7
Oh My Godness!

Und ich dachte, dass FMA: Brotherhood schon etwas überwertet ist( nicht dass es das nicht verdient hätte), aber die neue Staffel von Haruhi!

Jetzt schon Platz 25

Das nenn ich mal überbewertet. Selbst wenn es der Anime verdient hat, Fans wartet doch erstmal ab, bis die Serie vorbei ist, vielleicht ändert sich die Quali ja noch
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RPG Hacker#8
Also ich habe mir die neue Epsiode gerade angeguckt und fand sie ziemlich geil :D . Sehr verwirrend und mysteriös! Diese Verwirrung und dieses Mysteriöse waren der Grund, warum ich die erste Staffel überhaupt erst so geliebt habe. Hoffentlich geht die Serie auch genau so weiter.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fuyutsuki#9
Tja, irgendwie war das bei einer Serie wie Suzumiya Haruhi ja klar oder
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Wetter#10
Mal sehen ob AV in den nächsten 2 Wochen die Liz bekannt gibt oder die Ger Fans bis in den Oktober und mehr warten lässt...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
V.I.P.
Themenstarter#11
KelvenIch bin immer noch der Meinung, dass dieses angebliche Verarschen hauptsächlich auf Auto-Suggestion und Paranoia der Fans beruht.
Naja, die Leute bei Kadokawa sind ja auch nicht auf der Nudelsuppn dahergschwommen, die wussten genau wie die Fans auf entsprechende Meldungen reagieren würden. Das Problem ist dabei eher, dass ein Geheimhalten einer zweiten Staffel noch nie vorgekommen ist. Normalerweise würde auf die ganzen Hinweise irgendwann eine Bestätigung folgen, die hier einfach ausblieb und noch dadurch verstärkt wurde, dass sich das Ganze über fast 2 Jahre hinzog. Mir machte es wenig aus, aber im Prinzip kann ich schon verstehen, dass sich manche verarscht vorkamen, weil einfach eine andere Politik Usus ist. Kadokawa hat dann einfach diese Verärgerung in Kauf genommen, ohne die die ganze Aktion auch nicht möglich gewesen wäre. Lächerlich finde ich nur, dass manche jetzt nicht den Witz hinter dem Ganzen anerkennen wollen, denn in ihrer Gesamtheit ist die Aktion doch sehr gelungen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#12
Ohne den Text jetzt ganz gelesen zu haben; die Aktionen hab' ich schließlich selbst mitbekommen.

BEST MARKETING EVER

Sogar ich, der ich die erste Staffel langweilig fand und eigentlich nicht in die zweite reinschauen wollte, habe nun doch ein wenig Interesse. Ohne diesen ganzen Wirbel wäre Haruhi doch bei den meisten schon wieder in Vergessenheit geraten. Mit den Fans kann man sowieso machen was man will. Die kaufen Haruhi so oder so, aber durch die witzigen Aktionen sind auch sehr, sehr viele andere Menschen wieder drauf aufmerksam geworden und wenn sie nur die Haruhiisten ausgelacht haben :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheOutlaw#13
Ich stelle jetzt mal folgende These auf:
Die zweite Staffel von Suzumiya Haruhi wird das nächste ''Duke Nukem Forever''.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Tankynator#14
Da hat wer den Blog nicht zuende gelesen, andererseits könnte ich auch den Duke Nukem Release verpennt haben...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Teshi#15
Tya so mus das gehn^^
Genial nenn ich das einfach, weil sie haben den Mythos einer Fortsetzung gestreut und geguckt wie die ''Comunity'' drauf reagiert. Und es hat geklappt, denn wer will nen Anime sehn über den keine sau redet und den man eh wieder vergisst?^^
Auserdem passt die ganze Aktion auch einfach super zum Charm des Animes

Hab mir übrigens grade die erste Folge angesehn und mus sagen die ist Qualetativ gleichwertig mit den vorherigen also sieht gut aus
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten