Gundam Blog - Teil 1: Entstehung und Grundlagen des Franchise

Interessantes von der und/oder für die Community wie Veranstaltungen, Blogs uvm.

Gundam Blog - Teil 1: Entstehung und Grundlagen des Franchise

Veröffentlich am von yoshi0184
Nach längerer Zeit habe ich mich dazu entschlossen, einen (hoffentlich) regelmäßigen Blog zum Thema Gundam Franchise zu erstellen. Hier nun der erste Teil, der sich ersteinmal nur um die Entstehung der Originalserie Kidou Senshi Gundam, sowie der Compilation Movies Kidou Senshi Gundam I Gekijouban, Kidou Senshi Gundam II: Ai Senshi Hen und Kidou Senshi Gundam III: Meguriai Uchuu [Sora] Hen drehen soll.

Gundam Blog Teil 1: Entstehung des Gundam Franchise

Wie bei so vielen großen Marken existieren mittlerweile auch bei Gundam mehrere Mythen über die Entstehung. Diese reichen von Geschichten über eine Zusammenarbeit Sunrise’ mit George Lucas, welcher ja hinter Star Wars steht, was zur gleichen Zeit entstanden ist, bis hin zu einer „Vision“ Yoshiyuki Tomino’s, dem geistigen Vater hinter Gundam.

Fest steht, dass Tomino selbst bereits 1975 mit den Arbeiten an den Skripten, aus denen später die Originalserie hervor gehen sollte, begann.

Im Zuge des Erfolgs solcher Science-Fiction Serien wie Uchuu Senkan Yamato, bekam Tomino schließlich 1976, vom damals noch vollkommen unbekannten Anime Studio Sunrise, den Auftrag, eine neue Anime Serie zu entwickeln, in der es einmal mehr um den Kampf der Menschheit gegen eine überlegene, außerirdische Invasionsstreitmacht gehen sollte.

Tomino im Gegenzug legte das erste fertige Skript mit der Bezeichnung Kidou Senshi Gundam vor, welches teilweise massiv den Vorstellungen Sunrise’ widersprach! Dennoch entschied man sich, auf Basis einer überarbeiteten Version einen Anime zu produzieren.

Tomino, der ein großer Anhänger der Raumkolonie-Pläne des amerikanischen Astrophysikers Gerrad K. O’Neill ist, entschied sich seinerzeit, seine Geschichte auf Basis eines Krieges zwischen Menschen zu erzählen. Die eine Seite, das Herzogtum Zeon (welches sehr stark an Nazi-Deutschland angelehnt ist), ist auf einer Raumkoloniegruppe, welche sich hinter dem Mond befindet beheimatet! Ihre Gegner, die Erd Föderation welche auf den ersten Blick an die USA erinnert, besteht zum größten Teil aus der Erde, sowie mehreren Raumkoloniegruppen an verschiedenen La Grange Punkten. Die werden teilweise von der Erde unterdrückt!. Dieser Konflikt zwischen so genannten Spacenoids und Earthnoids (welche sich im Original als eine Elite der Menschheit ansahen) ist einer der Hauptgründe für den Krieg! Zum Anderen soll die auch vermitteln, dass man beide Seiten nicht einfach in Gut und Böse einteilen kann.

Bei den Änderungen des Skripts wurden viele Dinge entschärft, bzw. abgemildert. So wurde der Krieg zwischen Zeon und der Erd Föderation im Original viel brutaler dargestellt, als später im Anime! Zudem ging er im Skript auch deutlich länger als ein Jahr.

Ebenso wurden die beiden Hauptcharaktere Char Aznable und Amuro Ray teilweise komplett abgeändert (siehe unten).

Schließlich wurde ziemlich genau vor 30 Jahren, am 07. April 1979 die erste Folge der, ursprünglich auf 50 Episoden ausgelegten, Anime Serie Kidou Senshi Gundam ausgestrahlt. Jedoch stieß der Anime damals auf heftige Kritik (zu realistisches Szenario etc.), sodass der Anime auf 47 Folgen verkürzt wurde. Dennoch wurden aufgrund der Popularität in den Jahren 1981 und 1982 insgesamt 3 Compilation Movies (welche auch im deutschsprachigen Raum zu erwerben sind) in den japanischen Kinos veröffentlicht, welche wiederum den Weg für die Nachfolgeserie Kidou Senshi Zeta Gundam bereiteten.

Zudem veröffentlicht Tomino im Dezember 1979 die, aus drei Bänden bestehende, Light Novel Kidou Senshi Gundam, welche nichts anderes als eine veröffentlichte Fassung des Originalskripts darstellt!

Ein weiteres Nebenprodukt der Original- Gundam Serie waren die so genannten Mobile Suit Variations (kurz MSV), welche als Hintergrundmaterial veröffentlicht wurden und nichtverwendete Designs enthielten, die als Untertypen oder Prototypen bekannter Designs aus dem Anime geplant waren. So sind darin zum Beispiel der RX-78-1 Prototyp Gundam und der RX-78-3 Gundam G3 enthalten. Während letzterer fester Bestandteil des Originalskripts war und dementsprechend auch in den Light Novels eine enorm wichtige Rolle spielt, kam ersterer bis heute nur in den MSVs vor! Variationen bekannter Designs kommen bis heute bei allen Gundam Produktionen in deren Hintergrundmaterial vor! Die meisten davon sind tatsächlich offizielle Untertypen!

Und was ist mit Yoshiyuki Tomino?

Yoshiyuki Tomino selbst, der auch heute noch auf der Gehaltsliste Sunrise’ und Bandai’s steht, zeichnet sich zudem für den größten Teil des Soundtracks verantwortlich (unter dem Pseudonym Rin Iogi). Zudem stammen ein Großteil der Erstentwürfe der Mechas von Tomino selbst (unter Anderem das Gundam Design), auch wenn diese später Kunio Okawara überarbeitet wurden.

Später fungierte Tomino noch als Direktor für insgesamt 4 weitere Gundam Serien und 2 Movies!


Fraktionen:

Yoshiyuki Tomino hat Gundam ursprünglich als einen gewaltigen Krieg zwischen der Erde (vertreten durch die Erd Föderation) und den Raumkolonien (vertreten durch das Herzogtum Zeon) entworfen. An beide Gruppen gab es in späteren Gundam Universen, und darüber hinaus, zahlreiche Anlehnungen!

- Erd Föderation:

Die Erd Föderation, welche im Original im Jahr 1999 aus den Vereinten Nationen hervor ging, ist, wie oben schon erwähnt, auf den ersten Blick an die USA angelehnt. So war die Erd Föderation für den bau von insgesamt 7 Raumkoloniegruppen (im Original genannt Sides) verantwortlich und hat mit der Fertigstellung der ersten Raumkoloniegruppe (Side 1) im Jahr 2081 ein neues Zeitalter ausgerufen, womit aus diesem Jahr das Jahr Universal Century (kurz U.C.) 001 wurde. Nach und nach emigrierte der Großteil der Menschheit auf die verschiedensten Raumkoloniegruppen, womit bei den Erdbwohnern nach und nach die Arroganz entstand besser als die, so genannten, Spacenoids zu sein.


Als im Jahr U.C. 0079 der Krieg mit Zeon ausbricht, hat die Erd Föderation afangs keine Möglichkeiten, den technisch, bei weitem überlegenen Mobile Suits etwas entgegen zu setzen! Erst mit Umsetzung des, so genannten V Projekts und der, daraus resultierenden Entwicklung eigener Mobile Suits sind die Earth Federation Forces in der Lage, eine Wende im Krieg einzuleiten! Die Uniformen und Rangabzeichen der E.F.F. sind im Übrigen an denen des japanischen Militärs orientiert.

- Herzogtum Zeon:

Das Herzogtum Zeon, welches aus der Koloniegruppe Side 3 auf der dunklen Seite des Mondes besteht, wurde im Jahr U.C. 0058 als Republik Zeon (in Einverständnis mit der Erd Föderation) gegründet! benannt wurde der Staat nach seinem ersten Präsidenten Zeon Zum Daikun! Im Jahr U.C. 0068 jedoch, werden Zeon Zum Daikun und seine Frau vom Premierminister Degwin Sodo Zabi ermordet, welcher im August U.C. 0069 Umformung des Staates ins Herzogtum Zeon (mit sich selbst als absoluten Herrscher) erklärt. Die Erd Föderation verhängt daraufhin ein Embargo gegen Zeon, welche in den nächsten 10 Jahren massiv aufrüsten und unter Anderem die Mobile Suit Technologie entwickeln.


Am Anfang des Krieges setzt Zeon ABC Waffen ein, was zur Vernichtung mehrer Raumkoloniegruppen führt und allein in der ersten Woche (bekannt als One Week War) 3 Milliarden Tote fordert!

Das Herzogtum Zeon selbst ist, wie oben schon erwähnt, sehr an Nazi-Deutschland angelehnt, obwohl letztendlich mit Gihren Zabi nur ein einziger Charakter tatsächlich als rechtsradikal einzuordnen ist.


Hauptcharaktere:

Die beiden Hauptcharaktere Char Aznable und Amuro Ray sind, im wahrsten Sinne des Wortes, Klassiker. Beide wurden oft kopiert und teilweise weiter entwickelt und beide sind in vielerlei Hinsicht als hervorragend konzeptioniert!

-- Amuro Ray:

Amuro gilt als Prototyp des gewöhnlichen Maincharas einer Gundam Serie. So war er zum Zeitpunkt der Originalserie erst 16 und schon damals ein talentierter Pilot! Zudem entwickelt er sich nach und nach zum allerersten vollwertigen Newtype (nach dem Begriff hat sich das bekannte Newtype Magazine benannt)! Amuro war es auch, der den Original Haro gebaut hat. Am Anfang des Anime war er noch mit seiner Kindheitsfreundin Fraw Bow (alternativ auch Frau Bow geschrieben) zusammen, von der sich nach und nach distanziert! Gegen Ende wird eine Beziehung mit, der ebenfalls gleichaltrigen, Sayla Mass (bei der es sich um die Schwester seines Rivalen Char Aznable) handelt. In Kidou Senshi Zeta Gundam wird gesagt, dass die beiden tatsächlich zusammen waren.

Seine Rivalität zu Char Aznable ist eines der, oft kopierten, Hauptthemen im Original und darüber hinaus. So sind sich beide sehr ähnlich und betrachten sich teilweise durchaus als Freunde! Zuletzt wurde diese Rivalität in Code Geass - Hangyaku no Lelouch kopiert (wobei Lelouch und Suzaku an Char und Amuro angelehnt sind).

In der Light Novel war Amuro von Anfang an als Pilot des RX-78-2 Gundam vorgesehen, was bei ihm eine gewisse Arroganz hervorruft, die sich später wieder legt. Zudem hat er bereits in der eigentlichen Hauptstory eine Beziehung mit Sayla Mass. Amuro wird dort allerdings, kurz vor der Schlacht von A Baoa Qu, von Char’s Newtype Geschwader getötet (was wiederum zu einem Konflikt Sayla’s mit ihrem Bruder führt)!



-- Char Aznable:


Char, der eigentlich Casval Rem Daikun heißt und der Sohn Zeon Zum Daikuns ist, ist im Original versessen darauf, Rache für den Mord an seinen Eltern zu nehmen. Deshalb hat er sich in das Militär Zeons geschmuggelt und ist dort schnell aufgestiegen. Er selbst ist ein hervorragender Pilot, der seine (zumeist roten) Mobile Suits mit enormer Präzision steuern kann und sich dadurch den Beinamen „Zeons roter Komet“ erworben hat. Char Aznable, der von Tomino ursprünglich als Hauptcharakter vorgesehen war, gilt als der beste (und vor allem meistkopierte) Charakter über alle Gundam Serien hinweg. Nicht nur, dass er der Original Maskencharakter ist, er hat eigentlich alle Rollen ausgefüllt! Das reicht vom liebevollen großen Bruder seiner Schwester Artesia (alias Sayla Mass) bis hin zum Massenmörder und vom Anführer und Mentor bis hin zum Despoten und Tyrannen, der seine (weiblichen) Anhänger nach seinem Interesse ausnutzt! Char hat zudem über alle Gundam Serien hinweg nicht weniger als 4 Namen angenommen: Seinen Geburtsnamen Casval Rem Daikun, danach Edward Mass, seinen bekanntesten Char Aznable und in Kidou Senshi Zeta Gundam Quattro Bajeena!


Bekanntere Charaktere außerhalb Gundams, die auf Char (dem Charakter) basieren, sind Reinhard von Lohengramm aus Legend of the Galactic Heroes und vor allem Lelouch Lamperouge aus Code Geass - Hangyaku no Lelouch!

In der Light Novel sammelt er eine Rebellenarmee um sich und stellt sich nach der Schlacht von A Baoa Qu gegen die Zabis. Zu diesem Zeitpunkt verbündet er sich mit der Erd Föderation und erhält als Zeichen der Allianz einen roten RX-78-2 Gundam (eine Hommage daran ist das Trans-Am System aus Kidou Senshi Gundam 00)!


Mechas:

Tomino hat mit dem Original auch die Mechaphilosphie festgelegt! So lassen sich die Mechas in zwei Gruppen einteilen: Mobile Suits und Mobile Armor! Während erstere als mobile Raumkampfwaffe entworfen wurden, die dank des humanoiden Designs auch auf der Erde und in Raumkolonien operieren können und dank der Arme die Bewaffnung je nach Mission bzw. Notwendigkeit wechseln können, sind letztere im Original mobile Waffenplattformen, die zumeist für Großangriffe auf Raumfestungen oder Basen entworfen wurden.

Anzumerken ist, dass keine Panzerung im Original einem Energiestrahl standhält. Die meisten schmelzen einfach weg! Deswegen wurde beim Design mehr auf Mobilität geachtet, als auf Bewaffnung!

Aus dem Original haben sich insgesamt 2 Designs bis heute immer wieder verwendet wurden. Zum einen logischerweise das Gundam Design und zum zweiten das des MS-06F Zaku II, welcher in jedem neuen Gundam Universum eine Hommage bekommen hat und in der U.C. mehrere Weiterentwicklungen bzw. Nachfolger! Dazu kommt mit der White Base noch die Vorlage für beinahe alle weiteren Trägerschiffe in Gundam!

-- RX-78-2 Gundam:


Der RX-78-2 Gundam ist im Original die leicht verbesserte Version des RX-78-1 Prototypen. Insgesamt wurden 3 Exemplare gebaut! Vom Ur- Gundam wird in der Originalserie mit der GM Serie ein Massenproduktionsmodell eingeführt. Auch wenn so ziemlich jeder Gundam eine Hommage an das Original ist, gab’s in der Vergangenheit immer wieder Typen die auf einem Redesign basieren. Beispiele hierfür sind: der RX-178 Gundam Mark II aus Kidou Senshi Zeta Gundam, der Turn A Gundam aus Turn A Gundam, der GAT-X102 Duel und der GAT-X105 Strike aus Kidou Senshi Gundam SEED, der ZGMF-X56S Impulse aus Kidou Senshi Gundam SEED DESTINY und zuletzt der GN-000 0 Gundam aus Kidou Senshi Gundam 00!


-- MS-06 Zaku II (alle Untertypen):


Der Zaku II gilt als DER Standard MS in einer Gundam Serie! Im Original war er lange der Standard MS Zeons und meistproduziertes Modell aller Zeiten! Zudem hat er in der U.C. mit dem RMS-106 Hizack aus Kidou Senshi Zeta Gundam und dem AMS-119 Geara Doga aus Mobile Suit Gundam - Char\'s Counter Attack diverse Nachfolger erhalten. Hommagen aus anderen Gundam Serien sind zum Beispiel der OZ-06MS Leo aus Gundam Wing, der ZGMF-1017 GINN (inklusive Untertypen) aus Kidou Senshi Gundam SEED, der ZGMF-1000 ZAKU Warrier bzw. ZGMF-1001 ZAKU Phantom (wenn auch schlechter Abklatsch) aus Kidou Senshi Gundam SEED DESTINY und zuletzt die Tieren Baureihe aus Kidou Senshi Gundam 00.


White Base:


Ein weiteres, extrem wichtiges Design ist die White Base, das Mutterschiff des RX-78-2 Gundam. Die White Base wurde zur Vorlage für alle weiteren Mutterschiffe in späteren Gundam Produktionen. So ist dieses Schiff das einzige, dass auch serienintern die Bezeichnung "legendär" bekommen hat! Serienintern selbst kamen immer wieder Weiterentwicklungen ihres Designs, wie die Albion aus Kidou Senshi Gundam 0083: Stardust Memory, die Argama aus Kidou Senshi Zeta Gundam und der Nahel Argama aus Kidou Senshi Gundam ZZ vor. Während die Albion ein überarbeitetes Modell der Pegasus-Klasse (zu der die White Base im Anime gehört) ist, sind die Argama an das Design angelehnt wurden! Dazu kommt mit der Archangel aus Kidou Senshi Gundam SEED noch eine Hommage an das Schiff. Die White Base, welche von Zeon als "Trojanisches Pferd" bezeichnet wurde, wird im Anime in der Schlacht von A Baoa Qu zerstört!


In der Light Novel ist die White Base das Typschiff der gleichnamigen Klasse (während sie im Anime das zweite Schiff der Pegasus-Klasse war) und wird dort in einem gefecht mit Char Aznable\'s Zanzibar zerstört und kurze Zeit später durch die White Base Jr. (im U.C. Lexikon von 2002 als White Base II bezeichnet) ersetzt, welche übrigens auch im Anime Kanon existiert, dort aber nur als Museumsschiff dient!

Im nächsten Teil befasse ich mich direkt mit der Originalserie Kidou Senshi Gundam, sowie der Hintergrundgeschichte und dem One Year War!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (8)

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Genial ich Hoffe du machst davon noch viele Einträge
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Tharos
V.I.P.
#2
Sehr guter Artikel. Man merkt, der Autor hat sich mit dem Thema mehr als ausführlich beschäftigt. Und das er das Thema beherrscht, hat er ja auch bereit in den Gundam-Threads im Forum mehr als nur einmal bewiesen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Killerhase#3
Ich denke ein einfaches "Danke" reicht nicht aber trotzdem.
Danke^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CaptainHarlock#4
Wirklich schöne Arbeit, bin gespannt auf den nächsten Teil^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: krisvonwolf#5
Netter Artikel, sehr interessant, vor allem für mich als Gundam-Fan^^

Das einzigem was mich ein wenig stört sind einige Rechtschreibfehler (Wände begrenzen ein Zimmer, was das "V Projekts" herbeiführt ist eine Wende ;) )
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Blackrose#6
Richtig, richtig gut. Hut ab. Freu mich auf den nächsten teil ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Atska#7
Insgesamt ein toller Blog und ich freue mich auf mehr^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ahpotecarius#8
Nicht schlecht, hoffe es kommt noch eine Übersicht der ganzen Serien die es gab, vlt so eine art zeitleiste
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Cover

Wir suchen Newsschreiber!

Du bist immer auf dem Laufenden was Neuigkeiten aus den Bereichen Anime, Manga oder Japan betrifft? Dir macht das Verfassen von Texten Spaß? Dann mach bei aniSearch mit und unterstütze uns dabei und werde so ein wichtiger Teil der Community.

Wieviel Du Dich dabei einbringen möchtest, entscheidest Du jederzeit selbst, Du gehst keine Verpflichtungen ein. Kontaktiere uns als registriertes Mitglied ganz einfach und formlos über unser Support-Formular. Bei besonderem Engagement nehmen wir Dich gern als Redakteur in unser Team auf. Wir freuen uns über jede Zuschrift, in der wir dann gern die näheren Details klären.
Discord

Teilen

Neuigkeiten