Grand Blue (2020)

ぐらんぶる

Informationen

Beschreibung

Ein junger Mann, Iori Kitahara, erwacht an einem einsamen Strand, splitterfasernackt, wie es scheint, findet sich aber, als er sich umblickt, unvermittelt in eine belebte Straße versetzt und hat keinerlei Erinnerung daran, wie es dazu kommen konnte. Den auf seinen Körper geschriebenen Hinweisen nachgehend, gelangt er so auf den Campus einer Universität und kann dort wenigstens etwas zum Anziehen ergattern. Auf diese Weise lernt er auch den etwa gleichaltrigen Kouhei Imamura kennen, der wie Iori selber ebenfalls nackt auf der Straße erwacht ist. Den hinterlassenen Hinweisen zufolge führt die Spur ihres Schicksals auf eine der Izu-Inseln zu der Tauchschule »Grand Blue«, zu der sie sich im Folgenden aufmachen. Dort trifft Iori auf seine Cousine Chisa, auf die er, den ungünstigen Umständen geschuldet, nicht den günstigsten Eindruck macht. Außerdem gibt es dort noch einen seltsamen Tauchclub namens »Diving Circle Peek-a-Boo«, zu dessen Mitgliedschaft er gedrängt wird. Obwohl er allmählich Gefallen an dem freien Leben findet und auch der Cousine allmählich näherkommen zu können scheint, will er eigentlich doch nur in Ruhe gelassen werden und das Leben inmitten schöner Mädchen auf dem Campus genießen. Oder gibt es etwa doch etwas, was ihn auf dieser Insel halten kann?

Anmerkung:
Der Film orientiert sich an dem gleichnamigen Manga bzw. an der Animeserie von 2018.
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Immer mehr Film sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Film „Grand Blue“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Film „Grand Blue“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Film „Grand Blue“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (26 Screenshots)

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Wie schon bei den Vorgängerwerken, an denen sich der Film orientiert, dem Manga wie der Animeserie, vereinen sich auch hier überdrehte Comedy mit stillen, introspektivischen Szenen, und das nicht wirklich überzeugend. Die Comedy überwiegt und dominiert diesen Film, und das von Anfang an. Das bedeutet: Man kommt in den zweifelhaften Genuss von dem üblichen über alle Stränge schlagenden Gehampel plus völlig übertriebenem Grimassieren, wie sich das für eine Nonsens-Komödie eben so gehört. Sonst nämlich ist es nicht lustig.

So wenig also vertraut man den eigenen Fähigkeiten, Humor zu inszenieren auf der Grundlage stimmigen und glaubwürdigen Personals. Denn daran liegt es nicht. Die Charaktere sind an und für sich durchweg glaubwürdig, auch wenn manche gehörig einen an der Waffel haben. Die Bahn für alleine daraus resultierender Komik wäre also frei.

Wie der Film beginnt, könnte manchem bekannt vorkommen. Wie in einem beliebten Alptraum von Freudschen Ausmaßen erwacht der Protagonist Iori Kitahara scheinbar an einem sonnendurchflutenden, paradiesisch einsamen Strand, völlig nackt, nur um sich kurz darauf in der Fußgängerzone wiederzufinden. Der arme Kerl hat keinerlei Erinnerung daran, was zu dieser Situation geführt haben könnte, und bevor die Polizei den Perversen schnappt, flieht er Richtung Uni, wo es ihm anhand der auf seinen Körper gekritzelten Botschaften gelingt, wenigstens für untenrum was zum Anziehen zu finden. Aber irgendein Schicksal scheint immer wieder auf Reset zu drücken, und so erlebt er die gleiche Szene noch ein paar weitere Male, ähnlich wie in jenem Film, an dem täglich das Murmeltier grüßt.

Die Spur des Ungemachs scheint auf eine der Izu-Inseln zu führen, genauer: zu einem Shop für Tauchausrüstung, dem titelgebenden »Grand Blue«, dem auch ein Tauchclub angeschlossen ist. Dort trifft Iori nicht nur seine heimliche Liebe, seine Cousine Chisa, die er Ewigkeiten schon nicht mehr gesehen hat, auch sein Leidengenosse Kouhei, dem ähnliches widerfahren ist und den er unter ähnlichen Umständen kennengelernt hat, ist nun mit von der Partie.

Und dann ist da natürlich noch der Tauchclub, dessen Mitglieder sich eher freizügig geben und der für allerhand Streiche und Partyeinlagen gut ist, letztere gern im spanischen Stil, immer etwas an "Macarena" erinnernd. Der Moment, als die beiden sich breitschlagen lassen und dem wilden Verein beitreten, gehört zu den Höhepunkten des Films. Vor allem, weil die Comedy gegenüber den ernsteren Seiten nun etwas zurücktritt und sowohl den Charakteren mehr Tiefe gegeben wird als auch die Natur, vor allem die unter Wasser, mehr Raum bekommt. Denn die optische Qualität des Film ist durchaus beeindruckend. Alles wird überstrahlt von der mediterranen Intensität des Lichts, von der Lebenslust der Bewohner und der sommerlichen Wärme und Behaglichkeit, die den Zuschauer in seinen Bann zieht.

Zu den Höhepunkten zählt, trotz aller Slapstick-Comedy, auch der Talent- oder Schönheitswettbewerb (whatever, so ganz hab' ich das nicht begriffen), wo in die Tiefen arrangierter Oberflächlichkeit eingetaucht wird und wo eine der besten und anrührendsten Racheaktionen inszeniert wird, die ich bisher erleben durfte.

Am Ende weiß der Zuschauer nicht so recht, was das war und was das sollte. Der mysteriöse Beginn enpuppt sich als etwas völlig anderes, was aber die allgemeine Glaubwürdigkeit eher beschädigt, der Schluss gibt sich gedankenvoll mit einigen Lebensweisheiten wie "es kommt nicht darauf an, was du kannst, sondern was du willst", die Romanze bleibt in der Luft hängen, und der Tauchclub mit dem bemerkenswerten Namen "Diving Circle Peek-a-Boo" gibt sich zwar angemessen sympathisch wie idiotisch zugleich, übt sich aber doch sehr in Zurückhaltung nackter Tatsachen. Wer also angesichts des Covers sich mehr erwartet hat, wird wohl enttäuscht.

Die Darsteller agieren zwar überdreht, knorrig, exzentrisch und leicht gaga, aber sobald keine Comedy auf dem Plan steht, vermögen sie es, sich in die Herzen des Publikums zu spielen. Gerade, weil man es mit einer Reihe gutmütiger, sympathischer und dennoch taffer Mädchen zu tun hat, aber auch, weil zwei knackige Jungs das Set bevölkern, mit deren sexueller Ausrichtung auch immer etwas gespielt wird. Auch das ganz genretypisch also.

Wer also mit Komödien im Stil von Louis de Funès gut zurecht kommt, hat gute Chancen, auch »Grand Blue« etwas abzugewinnen. Sicherlich mehr, als dies dem Rezensenten gelungen ist.
Beitrag wurde zuletzt am 19.03.2023 20:50 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Film „Grand Blue“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Grand Blue“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 2
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!