Amachan (2013)

あまちゃん

Informationen

Beschreibung

Amano Aki, ein 16-jähriges Mädchen aus Tokio, besucht während ihrer Sommerferien die Heimatstadt ihrer Mutter, Sodegahama, ein Fischerdorf in Kitasanriku, Iwate Präfektur. Dort verliebt sie sich in das Meer und die Einwohner des Dorfes und entscheidet, dort zu bleiben, um eine Ama (weibliche Taucher, die nach Muscheln und Seeigel für Touristen tauchen) zu werden.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Film sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Film „Amachan“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Film „Amachan“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Film über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Film „Amachan“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Film „Amachan“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (4 Screenshots)

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Film „Amachan“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Minoru#1
Diese scheussliche Cover! Zeitweise tauchte es überall auf und ich ordnete das Asadora in dieselbe Kategorie ein, wie Produktionen mit Haruka Ayase in ihren lächerlichen Rollen, welche kaum auszuhalten sind. Dass Haruka Ayase auch grossartig spielen kann, ist eine andere Geschichte ;-)

Es war wohl Ohisama, welches mir den Schrecken vor Asadoras genommen hatte. 150+ Folgen? Immer auf hohem Niveau? Natürlich, schließlich müssen die 15-Minütigen Schnipsel den japanischen Arbeitnehmer genug fesseln, bevor er in den Zug oder die U-Bahn zur Arbeit hüpft. Oder die japanische Hausfrau erfolgreich von ihren Pflichten abhält.<sexismus off>

OK: Amachan. Ein gelangweilter Teenager, der sich zunächst als Ama versucht (Ama sind Taucherinnen ohne Atemgerät) um sich daraufhin in Tokyo als Idol zu versuchen. WTF!?!?

Tatsächlich funktionierte der Mix so gut, dass Amachan eines der Top-Dramas 2013 wurde. Nebenbei erlangte der Opening-Titel Kultstatus und war zumindest zeitweise der meistverwendete Klingelton in Japan (und auch meinem Klapphandy). Das Motto von Kouhaku Uta no Gassen 2013 war dann auch Amachan und ich möchte behaupten, dass das Kouhaku ansonsten in der Bedeutungslosigkeit verschwunden wäre.

Was also machte das Besondere an Amachan aus? Die Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen. Familie, Hometown, Freunde, Verlockungen, Erkenntnisse. Es geht also tatsächlich nicht darum, ob Aki-chan von der Amachan zur Amasan wird oder ob Sie oder das Mädchen mit dem bösen Blick tatsächlich zum Idol wird. Es sind vielmehr die kleinen Ängste und Sorgen des Alltags nicht nur von Aki, sondern auch von Familie und den Bewohnern von Kitasanriku (einem fiktiven Ort in der Iwate-Prefektur) und wie sie mit ihnen umgehen. Ich schreibe extra nicht "wie sie sie meistern", denn so idealisierte Lösungen bleiben uns erspart. Jeder der Beteiligten reift ein wenig an seinen Problemen, aber nirgendwo bekommen wir eine "Ende gut, Alles gut" auf dem Silbertablett präsentiert.

Das Ganze wird getragen von einem sympatischen Cast, welcher von jung bis alt alle Generationen besetzt und von einer ebenso sympatischen "Tohouku ganbatte"-Message.

Mit jeder Folge kam der Betrachter wieder nach Hause nach Kitasanriku, was zuvor wohl nur Tora-san gelang, der uns zweimal im Jahr nach Shibamata einlud. BTW: auch die Yakitori im Tora-ya sind ganz OK!

Zusammenfassung: Sympatischer Cast, Shiosai no Memori, Suzuka Hiromi a.k.a. Yokushimaru Hiroko, Natsu-bappa, Idol-Groups, Umi und natürliche Aki-chan und Yui-chan.

OK, das sagt wohl niemandem was. Es hilft nur, sich ins kalte Wasser zu stürzen und sich auf etwas Unbekanntes einzulassen.

10 von 10. 
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Film „Amachan“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Amachan“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 0
  • 0
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.75 = 95%Toplist

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einer Live-Action oder informierst gern über Live-Action? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Live-Action-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach einer Live-Action und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!