Sprite (2009)

スプライト

Informationen

  • Manga: Sprite
    © 2009 Yuugo Ishikawa, Shougakukan Inc.
    • Japanisch Sprite
      スプライト
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.04.2009 ‑ 10.04.2015
      Bände / Kapitel: 15 / 135
      Publisher: Shougakukan Inc.
      Mangaka: Yuugo ISHIKAWA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Sprite
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 28.01.2014 ‑ 03.10.2017
      Bände / Kapitel: 15 / 135
      Publisher: Carlsen Manga
    • Spanisch Sprite
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 11.11.2016 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 3+ / ?

Beschreibung

Yoshiko ist eine hart arbeitende Oberschülerin, deren Freizeit zu guten Teilen davon in Anspruch genommen wird, einem Hikikomori-Kindheitsfreund sowie ihrem seltsamen, zurückgezogen lebenden Onkel zu helfen.

Während eines Besuchs des Penthouse ihres Onkels mit zwei ihrer Freundinnen, bemerkt Yoshiko, wie eine schwarze Substanz schneegleich vom Himmel fällt, doch ist sie die Einzige, die dieses Phänomen zu sehen scheint. Kurz darauf kommt es jedoch zu einem gewaltigen Erdbeben und die schwarze Substanz überschwemmt einem Tsunami gleich die Stadt. Als das Beben vorüber ist, finden sich Yoshiko, ihre Freundinnen, ihr Onkel und die anderen Bewohner des gleichen Stockwerks in einer seltsamen Welt wieder, in der ungeahnte Gefahren lauern.
Texte du rabat
D’abord, des flocons noirs tombèrent du ciel ... Puis il y eut ce terrible séisme, le raz de marée noir et … plus rien. Yoshiko, ses amies et son oncle se retrouvent bloqués au sommet d’un gratte-ciel quand la catastrophe frappe Tokyo. Aucun survivant ne sait ce qui s’est passé, mais déjà la panique s’empare de certains, tandis que d’autres profitent de la confusion pour s’approprier les maigres ressources restantes. Tous ont compris que leur monde ne sera plus jamais le même. Un thriller choc et haletant entre science-fiction et horreur.
Testo della bandella:
All’inizio erano solo fiocchi di neve nera. Poi quella terribile scossa e quell’enorme ondata oscura… E poi… il nulla. Quando la catastrofe si abbatte su Tokyo, Yoshiko e i suoi amici si ritrovano bloccati sulla cima di un grattacielo. Nessuno sa cosa sia successo, ma il panico scuote il cuore dei superstiti. Perché è impossibile non accorgersi che il mondo non sarà mai più lo stesso…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Sprite“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Sprite“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Es ist bei Geschichten schon anzuraten, dass man sich vorab einen ausreichenden Vorrat an eigenen Ideen dafür zulegt, so dass das Endprodukt dann nicht wie eine Jagd von einem Klischee ins andere wirkt.

Diesen Ratschlag hat sich der Mangaka von Sprite nicht unbedingt zu Herzen genommen.


Es ist ja nicht mal so, als dass der Manga schlecht beginnen würde, wenn sich auch dort schon ein klassischer Ablauf zeigt. Yoshiko wirkt an sich sympathisch, der Zeichenstil ist wie die Handlung frei von Moe und das mysteriöse Phänomen ist mysteriös genug um ein gewisses Interesse zu wecken. Doch recht lange hält dieser positive Eindruck nicht an, denn schon bald bemerkt man, dass man sich schon bei den Figuren in einer Ansammlung an Stereotypen wiedergefunden hat. Da ist die Heldin mit dem üblichen (mitunter selbstzerstörerischen) Heldinnentrieb; ihre Freundinnen, die eine das aufbrausende Babe und die andere die kleinere Niedliche; der Hikikomori-Onkel, dessen Wahn mehr Wahrheit birgt als gedacht; der Yakuza, der sich als Mann fürs Grobe auftut; ein fettes, übertrieben egomanisches Brüderpaar etc. Auch rationales Verhalten steht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste und die Emotionen kommen schon eher anfallsartig daher. Die – wohl sowieso nie aufgekommene – Vorstellung eines Charakterdramas verflüchtigt sich also schnellstens.

Die Handlung kann dieses Defizit dann auch nicht wirklich ausgleichen. Damit es nicht zu einfach wird, hat sich der Autor – soviel sei hier verraten – dann gleich mal eine Thematik ausgesucht, an der schon weit fähigere Angehörige seines Metiers gescheitert sind, nämlich „Zeit“. Es würde spoilern jetzt näher darauf einzugehen und die Sache ist auch schon zu obskur, um sie schnell abzuhandeln, aber was einem geboten wird fällt mehr in die Kategorie „gar nicht erst darüber nachdenken, hat eh keinen Sinn“. Insofern ist es dann wohl von Vorteil, dass die Handlung (bisher) mehrheitlich aus den diversen Erlebnissen und Gefahren besteht, die die Truppe in dieser Welt erlebt. Hier stellt man sich dann am besten einfach ein Sammelsurium aller gängigen Klischees aus Survival-Horror und Endzeit-Scifi vor, dann hat man schon ein gutes Bild davon. Immerhin beweist der Autor mitunter durchaus (unfreiwilligen) Humor und ich werde wohl noch länger das Bild in Gedächtnis haben, wie plötzlich aus allen Himmelsrichtungen wildgewordene Hauskatzen auf die Heldin zufliegen um sie zu zerfleischen.

Dass ich den Manga vorerst trotz alledem weiterlesen werde, liegt neben der Belustigung an seinem trashigen Verlauf, wohl auch daran, dass er immerhin ein relativ hohes Handlungstempo an den Tag legt. Man will halt dann doch wissen welche Klischees der Autor noch bedienen will und wie sich einzelne skurrile Begebenheiten entwickeln. Und wenn man schon keine inhaltliche Qualität erwarten darf, wird man vielleicht zumindest was zum Lachen haben.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Sprite“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Sprite“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 17
  • 21
  • 6
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.26 = 65%Toplist#2884

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!