• TypManga
  • Bände / Kapitel21+ / 84+
  • Veröffentlicht23. Dez 2010
  • HauptgenresActiondrama
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonOriginalwerk
  • ZielgruppeMännlich

Manga Beschreibung

Manga: Noragami
© 2011 Adachi Toka, Kodansha Ltd.
Klappentext:
Götter und ihre Macken! Schluchzend sitzt Mutsumi auf der Schultoilette und weiß nicht, wie sie das Mobbing ihrer Mitschüler noch länger ertragen soll. Da fällt ihr Blick auf eine Telefonnummer an der Wand, die Hilfe verspricht. Sie wählt und plötzlich erscheint vor ihr ein Junge. Der selbsternannte, freche Gott Yato bietet seine Hilfe an, allerdings nicht ohne Hintergedanken. Denn Yato brauche Leute, die an ihn glauben, um ein echter Gott zu werden. Allerdings hat letztens seine „göttliche Waffe“ gekündigt, weil sie es nicht mehr mit ihm aushielt. Kann Yato überhaupt jemanden von sich überzeugen?
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Manga Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Manga Charaktere

Manga Zitate

  • Hiyori IKI

    I won't stand for anything that makes people do terrible things!

  • Hiyori IKI

    The gap between the rich and the poor exists even amongst the gods.

  • Yato

    Even when times get dark and painful, people should feel lucky to be alive at all.

  • Yato

    Anyone who chooses death doesn't deserve to talk about love!

  • Yato

    You've finally realized that the one thing you really want, something greater than money... It can never be yours.

Manga Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Manga Rezensionen

Avatar: Leoknight#1

Noragami, eine typische niveauvolle Geister- /Gottgeschichte aus einem Land, dessen Bevölkerung zugleich 95% gläubig und atheistisch ist - dass gerade diese Nation das Genre der Geister- und Göttergeschichten liebt ist für mich immer sehr paradox, aber vielleicht gelingen sie ihnen gerade deswegen so gut.

Aber wie kann eine Geschichte typisch und doch niveauvoll sein? Es ist nun einmal so, dass viele Manga, die in der Grauzone zwischen der Welt der Lebenden und Toten spielen, einen bestimmten Erzählstil prägen. Besonders ist dies der Fall für die bekannten und beliebten Werke dieses Genres: xxxHolic, Ghost Hunt, Hell Girl u.v.m.


Doch das heißt nicht, dass Noragami einfach einer von vielen Manga ist. Es ist schon nach kurzer Zeit ersichtlich, dass die ethische Komponente hier sehr prägend ist. Die Belehrungen rund um das Leben sind somit fest im Manga verankert. Etwas, was zwar viele Manga dieses Genres versuchen, aber längst nicht allen gelingt. Auch wenn ich sagen muss, dass Einiges, was hier ausgesagt und beschrieben wird, nicht unbedingt der theologischen Lehre des Buddhismus bzw. des Taoismus entspricht - aber es ist halt eine mögliche Interpretation.

Dass Noragami trotzdem erfolgreich in seinem ethischen Narrativ ist, liegt nicht zuletzt am Cast von Noragami, der einfach ein Unikat ist. Es sind zwar hier und da einige bekanntere Verhaltensmuster zu beobachten, doch die Reaktionen der Protagonisten wirken authentisch und tatsächlich ungescripted.
Ebenso wirkt die Story sehr interessant. Da sie dazu noch anders verläuft als im Anime, war ich sehr gespannt, was die beiden Mangaka aus den Voraussetzungen schaffen würden. Und bisher wirkt das Ganze doch sehr ansprechend. Jedoch ist es einfach noch zu früh die Handlung zu bewerten, da ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Autoren noch etwas zurückhalten, was die Geschichte betrifft.
Mein persönliches Problem mit Norgami besteht vor allem in der Atmosphäre. Doch selbst das sollte eigentlich ein Pluspunkt sein. Denn die Zwischenwelt in der Yato und Yukine leben und in der Hiyori gefangen ist, kann einem eigentlich nicht gefallen. Denn egal, wie man es sieht, alle darin lebenden Personen/Wesen sind einerseits der Gefahr durch Ayakashi ausgeliefert und andererseits müssen sie auf ihre eigenen Gefühle und die ihrer Untergebenen aufpassen und diese unterdrücken. Es ist tatsächlich ein „living hell“, wie es der Manga recht passend beschreibt.
Daher ist diese drückende, von allen Seiten lauernde und schleichende Gefahr omnipräsent. Da zudem Adachi Tokas Zeichnungen diesem Gefühl Ausdruck verleihen und es verstärken, muss ich ehrlich zugeben, dass ich diesen Manga trotz seiner teilweise actionreichen Szenen, nicht als „Entertainment“ betiteln könnte.
Aber ich glaube auch, dass jeder, der weniger auf diese Stimmung eingeht viel mehr Spaß mit diesem Manga haben wird. Und die Charaktere und Atmosphäre sind zwei Faktoren, die dieses Werk wahrlich lesenswert machen.

    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Manga Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Noragami“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Noragami“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – „Angels Of Death“
Gewinnspiel – „Angels Of Death“

Titel

  • Japanisch Noragami
    ノラガミ
    Status: Laufend
    Veröffentlicht: 23.12.2010 ‑ ?
    Bände / Kapitel: 21+ / 84+
    Publisher: Kodansha Ltd.
    Mangaka: Autor & Illustrator
  • Englisch Noragami: Stray God
    Status: Laufend
    Veröffentlicht: 02.09.2014 ‑ ?
    Bände / Kapitel: 18+ / 74+
  • Deutsch Noragami
    Status: Laufend
    Veröffentlicht: 11.04.2013 ‑ ?
    Bände / Kapitel: 20+ / 67+
    Publisher: Egmont Manga

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 16
  • 113
  • 109
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.17 = 83%Rang#45
PopulärGefragt#79

Mitgliederstatistik

Relationen

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Manga teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.