Ookiku Furikabutte (2003)

おおきく振りかぶって

Informationen

  • Manga: Ookiku Furikabutte
    © 2003 Asa Higuchi, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Ookiku Furikabutte
      Ōkiku Furikabutte
      おおきく振りかぶって
      Typ: Manga
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 25.09.2003 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 36+ / 191+
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Asa HIGUCHI Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Grand Swing, Oofuri, Take a Big Windup

Beschreibung

Ren Mihashi spielte als Pitcher im Baseballteam seiner Schule. Böse Zungen behaupten aber, er habe den Platz im Team nur bekommen, weil sein Großvater der Direktor der Lehranstalt war.

Ren selbst glaubt das auch und so kommt er völlig ohne Selbstbewusstsein zum ersten Treffen des Baseballclubs der Highschool, die er aber jetzt im japanischen Saitama besuchen wird. So macht er sich keine Hoffnungen, hier als Pitcher angenommen zu werden. Doch er ist der einzige Anwesende, der diese Position bereits gespielt hat und die Managerin des Teams glaubt genauso an ihn, wie es der Catcher der Mannschaft tut.
Ren Mihashi played as a pitcher on his school’s baseball team. However, malicious tongues claim that he only got the place on the team because his grandfather was the school’s headmaster.

Ren himself believes the same, and so he comes to the first meeting of the high school’s baseball club, which he will now attend in Saitama, Japan, completely without self-confidence. So he has no hopes of being accepted as a pitcher here. But he is the only one who has already played the position, and the team’s manager believes in him just as much as the team’s catcher does.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Leoknight#1
"That's Sports"
Ich begrüße euch, oh ihr Sportfanatiker, und willkommen zur besten Baseball Simulation in der Manga-Branche!
Diesen Manga würdig zu kommentieren ist sicherlich nicht einfach. Er ist einfach so vielschichtig, so detailreich und zugleich authentisch und fesselnd. Wie viele Manga, die einem in Erinnerung bleiben, und von denen man selbst später sagt: 
"Ja, das war der, der mich das Genre lieben gelehrt hat"
befasst sich Ookiku Furikabutte/Take a Big Windup! nicht nur mit dem Sport, sondern auch mit seiner Umgebung. Aber auch dabei bleibt es nicht. Schule, Familie, psychische Hemmnisse und die alltägliche Liebe, all dies findet sich in diesem Paket.

Schon die Geschichte ist in ihren Einzelheiten ein ziemliches Unikat. Der neu gegründete Baseball-Club der Highschool Nishiura findet sich zu seiner ersten Besprechung zusammen. Unter den dort anwesenden ist auch Ren Mihashi, ein Pitcher, der wegen seiner schlechten Erinnerungen aus der Mittelschule so wenig Selbstvertrauen besitzt, dass er zunächst nicht partizipieren will, und das obwohl er Baseball über alles liebt. Zu seinem großen Glück entschied sich auch Takaya Abe für die Nishiura Highschool, ein Catcher, der das besondere Talent und den Fleiß Mihashis sofort begreift, und sich zum Ziel setzt mit ihm nach Kōshien zu gelangen. Auch die anderen neun Mitspieler des Clubs sind einverstanden Mihashi als Pitcher zu akzeptieren. Hinzukommt, dass sich nicht nur ein Lehrer des Clubs annimmt, der ein Rundum-Wissen hat, welches den Jungs noch oft helfen wird, auch ihr Coach, eine junge Frau, ist die perfekte Trainerin für sie. Sie weiß alles, was sich über Baseball zu wissen lohnt, und ihre Fähigkeiten sind den meisten Trainern weit voraus.

Diese Beschreibung wird der Story nicht mal im Ansatz gerecht!
Denn anders als im Anime nimmt sich der Manga Zeit. Er beschreibt und zeigt detailliert die Charaktere, ihre Motivation, ihre Eigenschaften, Stärken und Schwächen etc. Eine Fülle an Informationen wird geliefert, die jedoch so interessant verpackt ist, dass sie einen nicht stört oder langweilt.
Hier wird Baseball außerdem als das zelebriert, was er tatsächlich ist: Teamsport. 
Ich glaube, es gibt keinen Sport, der so wenig von einem einzelnen Spieler entschieden werden kann wie Baseball. Und der Manga greift diesen Gedanken auf. Jeder im Team hat eine bestimmte Aufgabe ohne die die Mannschaft nicht gewinnen kann. Auch wenn Tajima als Naturtalent geboren wurde, wird an ihm gezeigt, dass er die Hilfe des Teams benötigt. Er soll auch das Beispiel eines Genies verkörpern, welches sich trotz Allem auf seine Kameraden verlassen muss, dies aber auch will. 
Doch auch hier hört diese Unmenge an Details nicht auf. Die Mütter und Bekannten der Jungs werden Vorgestellt. Sie unterhalten sich, helfen bei verschiedenen Aufgaben und haben selber einen Erzählstrang. Nicht alle Informationen werden in Gegenwart der Spieler oder der Hauptfiguren preisgegeben. Auch werden Rivalen genau beleuchtet. Ebenso wie alte Bekannte der Spieler (wie bspw. Haruna, der ehemalige Pitcher, der mit Abe zusammen gespielt hat). Auch ihre Geschichten werden erzählt, und das mit nicht weniger Spannung und Entertainment! Auch ihre Erfolge und ihre Niederlagen werden präsentiert. 
Es verhält sich tatsächlich wie im echten Leben. Keiner weiß alles über den anderen.
Und damit ist Ookiku Furikabutte auf einem Niveau angelangt, welches sehr selten in Sport-Manga zu finden ist.
Nicht nur eine realistische Simulation des Sports wird offenbart, sondern auch die des Lebens von Schülern, ihren Eltern und Bekannten während der Schulzeit.
Dieser Manga ist mit nichts zu vergleichen! So sehr ich Baby Steps liebe, doch bei aller Liebe kann ich ihm nicht zugestehen, sowohl das Leben, als auch den Sport mit dieser Spannung und Natürlichkeit zu vermitteln.

Wie schon gesagt, dieser Kommentar kann gar nicht ausdrücken wie detailliert, authentisch, realistisch, spannend und einfach unglaublich gut dieser Manga ist.
Ich empfehle ihn wirklich Jedem. Nicht nur Sport- oder Ganbattefans, ich meine wirklich allen.
Er enthält keinen übertriebenen Pathos, er hat nicht die üblichen Schablonen von Charakteren und er ist auf gar keinen Fall eine Posse an den Sport. Er ist einfach authentisch. Und wie oft findet man das schon in diesem Genre?
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Ookiku Furikabutte“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Ookiku Furikabutte“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 3
  • 7
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.90 = 78%Toplist#2255

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!