See You Later, Mermaid (2018)

Informationen

  • Manga: See You Later, Mermaid
    © 2018 Dentou Hayane, Shuueisha Inc.
    • Japanisch See You Later, Mermaid
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.12.2018 ‑ 25.11.2019
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Shuueisha Inc.
      Mangaka: Dentou HAYANE Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch See You Later, Mermaid
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.12.2020 ‑ 26.12.2020
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: futekiya
    • Deutsch See You Later, Mermaid
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.11.2021
      Bände / Kapitel: 1 / 5
      Publisher: Egmont Manga

Beschreibung

Tatsumi Higaki sitz allein am Strand als ihn ein junger Mann anspricht. Völlig überrumpelt stellt er fest, dass es sein Kindheitsfreund Kazushi Kimijima ist, der zufällig ebenfalls in der gleichen Unterkunft wie er allein Urlaub macht. Tatsumi versucht sich nichts anmerken zu lassen, denn Kazushi erinnert sich nicht an Tatsumi. Und obwohl Tatsumi versucht, Abstand zu halten, will Kazushi unbedingt etwas Zeit mit ihm verbringen. Doch warum, wenn Tatsumi für ihn nur ein Fremder ist? Als es an den Abschied geht und Tatsumi Kazushis Anfrage nach weiterem Kontakt ablehnt, wird er überrascht, denn auch Kazushi hat ein Geheimnis.
Tatsumi Higaki is sitting on the beach alone when a young man approaches him. Completely taken by surprise, he realises it is his childhood friend Kazushi Kimijima, who happens to be on holiday alone in the same accommodation as him. Tatsumi tries not to act surprised because Kazushi doesn’t remember him. And even though Tatsumi tries to keep his distance, Kazushi really wants to spend some time with him. But why, when Tatsumi is just a stranger to him? When it comes to saying goodbye, and Tatsumi refuses Kazushi’s request for further contact, he is surprised as Kazushi has a secret, too.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „See You Later, Mermaid“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „See You Later, Mermaid“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Erotik
In Dentou Hayanes Oneshot "See You Later, Mermaid" treffen zwei scheinbar fremde Männer am Strand aufeinander. Beide sind derzeit im Urlaub und haben zufällig in derselben Pension ein Zimmer gemietet. Schnell wird jedoch klar, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben müssen, auch wenn ihr Wiedersehen zufällig geschehen ist.
Vor vielen Jahren waren Tatsumi und Kazushi tatsächlich Schulfreunde, doch nun kann letzterer sich offensichtlich nicht mehr an Tatsumi erinnern. Die Erklärung dafür klingt im ersten Moment äußerst unwahrscheinlich, wird jedoch zu einem zentralen Thema der Geschichte: Offenbar besitzt der junge Mann eine mysteriöse Fähigkeit, durch die sich seine Stimme wie das Rauschen des Meeres anhören kann und dann gehorchen andere Menschen den Befehlen, die er ausspricht. Doch bisher scheint ihn diese Gabe nicht besonders glücklich gemacht zu haben. Immerhin hat sie ihn auch die Freundschaft zu Kazushi gekostet. Haben die beiden nun, viele Jahre später, endlich die Chance, noch einmal von vorne anzufangen oder wird die Vergangenheit sie erneut einholen?

Zu Beginn der Geschichte ist die Handlung etwas verworren. Ehrlich gesagt hätte ich den Manga nach den ersten paar Seiten beinahe aus der Hand gelegt, als Tatsumi plötzlich wie aus dem Nichts einem völlig Fremden von seinen übernatürlichen Fähigkeiten erzählt. Ich habe ja nichts gegen Fantasy-Elemente in Mangas, aber das erschien mir etwas zu abrupt und ich hatte befürchtet, von nun an von einem unglaubwürdigen magischen Moment in den nächsten zu stolpern. Zum Glück habe ich mich getäuscht, denn Tatsumis Fähigkeit bleibt das einzige übernatürliche Phänomen und es wird wichtig für den weiteren Handlungsverlauf. Die Erzählung ist hochemotional mit vielen Flashbacks, um die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere zu beleuchten. Allerdings nimmt sie eine überraschende Wendung, als nach einiger Zeit die Erzählperspektive wechselt und Kazushi zum Haupterzähler wird.
Tatsumi ist ein vorsichtiger junger Mann, der in ständiger Angst lebt, unversehens seine Fähigkeiten einzusetzen und so seine Mitmenschen zu verletzen. Schon als Kind war er ein Einzelgänger, der sich eher zufällig mit Kazushi anfreundete. An seinem Charakter ändert sich im Verlauf der Geschichte auch nicht wirklich viel. Einerseits ist es zwar beeindruckend, dass er seine Kräfte nicht missbraucht, um sich das Leben zu erleichtern, andererseits bremst ihn seine Furcht so sehr aus, dass man als Leser kaum eine Chance hat, ihn wirklich kennen zu lernen.
Kazushi wirkt etwas offener als sein Gegenpart, vor allem in den Rückblenden, als von den Kindheitserinnerungen der beiden berichtet wird. Allerdings wird er sich früh darüber bewusst, was für Gefühle er seinem besten Freund entgegenbringt. Dafür schämt er sich sehr und beschließt, lieber auf Abstand zu gehen, anstatt mit Tatsumi darüber zu reden. Seine wirklichen Beweggründe erfahren wir erst im zweiten Teil und die möchte ich nicht vorwegnehmen. Nur so viel: Kazushi ist längst nicht so farblos, wie er zunächst erscheint.
Die Zeichnungen sind nicht sehr detailliert und haben mir persönlich vor allem am Anfang nicht gefallen. Ehrlich gesagt war das sogar mit ein Grubd, warum ich den Manga zuerst nicht weiterlesen wollte. Aber im späteren Verlauf passt der skizzenhafte Stil ganz gut zu den turbulenten Emotionen, die Tatsumi und Kazushi durchleben.
Insgesamt hat mir der Manga viel besser gefallen als zunächst erwartet. Das Erzähltempo ist recht langsam und der emotionalen Entwicklung der Charaktere wird viel Raum eingeräumt. Wer also gerne etwas dramatischere Mangas mag, dem wird bestimmt auch "See You Later, Mermaid" gefallen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „See You Later, Mermaid“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „See You Later, Mermaid“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 1
  • 14
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.74 = 75%Toplist#2543

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!