Twilight Outfocus 1 (2018)

Tasogare Outfocus / 黄昏アウトフォーカス

Informationen

  • Manga: Twilight Outfocus 1
    © 2019 Janome, Kodansha Ltd.
    • Japanisch Tasogare Outfocus
      黄昏アウトフォーカス
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.06.2018 ‑ 10.03.2019
      Bände / Kapitel: 1 / 7
      Publisher: Kodansha Ltd.
      Mangaka: Janome Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Twilight Out of Focus
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.03.2022
      Bände / Kapitel: 1 / 7
    • Deutsch Twilight Outfocus 1
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.06.2021
      Bände / Kapitel: 1 / 7
      Publisher: Manga Cult
    • Synonyme: Tasogare Out Focus

Beschreibung

Der schüchterne, eher stille Mao Tsuchiya teilt sich im Schülerinternat ein Zimmer mit dem mysteriösen Hisashi Otomo. Anfangs ignorieren sich die beiden so gut es geht und wechseln kaum ein Wort, doch das ändert sich, als Hisashi seinen Mitbewohner eines Nachts im Bett überfällt. Mao erfährt, dass Hisashi schwul ist, und um das Zusammenleben zu erleichtern, stellen sie Regeln auf: Mao darf niemandem erzählen, dass Hisashi schwul ist, und Hisashi verspricht, Mao nicht anzufassen. Dieses Versprechen verbessert ihre Beziehung und sie werden sogar gute Freunde.

Kurz darauf beschließt jedoch der Filmclub, in dem Mao Mitglied ist, einen Film über eine Romanze zwischen zwei männlichen Oberschülern zu drehen. Und Giichi Ichikawa, der Regisseur und Drehbuchautor der Geschichte, will Hisashi in der Hauptrolle. Durch die Linse der Kamera lernt Mao nun ganz neue Seiten an seinem Mitbewohner und auch an sich selbst kennen.
The rather shy and quiet Mao Tsuchiya shares a room in the dormitory with the mysterious Hisashi Otomo. At first, the two ignore each other as best they can and hardly exchange a word, though this changes when, one night, Hisashi attacks his roommate in bed. Mao learns that Hisashi is gay, and to ease living together, they establish some rules: Mao can’t tell anyone that Hisashi is gay, and Hisashi promises not to touch Mao. This promise enhances their relationship, and they even become good friends.

Shortly afterwards, however, the film club of which Mao is a member decides to make a film about a romance between two male high school students. And Giichi Ichikawa, the director and screenwriter of the story, wants Hisashi in the lead role. Through the camera lens, Mao discovers new sides to both his flatmate and himself.
Testo della bandella:
Mao Tsuchiya e Hisashi Otomo, due studenti di liceo del secondo anno, sono coinquilini e, poiché Hisashi è gay, hanno stabilito alcune regole di convivenza. Per prima cosa, Mao non dovrà svelare a nessuno il segreto di Hisashi, il quale non dovrà mai interessarsi a Mao. Inoltre, nessuno dei due dovrà interferire nei bisogni personali e sessuali dell’altro. Tutto sembra procedere in modo tranquillo finché il club di cinema della scuola, di cui anche Mao fa parte, decide di produrre per un festival un film di genere Boy’s Love, selezionando Hisashi per il ruolo principale. La vita non è mai così semplice come dovrebbe e alcune regole andrebbero stabilite meno frettolosamente!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Licalyro
Redakteur
#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Erotik
"Twilight Outfocus" ist der erste Mangaband von Jyanome, der in Deutschland erschienen ist. In Japan gibt es von dieser Mangaka viele Einzelbände, von denen die meisten unter den Tags "Yaoi" und "Schulleben" laufen.
Auch hier ist der Handlungsort eine Schule, inklusive angeschlossenem Wohnheim, in dem die (ausschließlich männlichen) Schüler leben. Dort teilen sich die Protagonisten Hisashi und Mao ein Zimmer. Am Anfang ihrer Bekanntschaft hielt vor allem Hisashi unterkühlte Art sie davon ab, sich kennenzulernen, doch nach einiger Zeit erfährt Mao, dass sein Zimmergenosse schwul ist und einen Freund hat, was ihn jedoch zunächst nicht weiter stört. Letztendlich schließen sie einen gemeinsamen Pakt, demzufolge Hisashi verspricht, die Pfoten von seinem Mitbewohner zu lassen, solange Mao sein Geheimnis für sich behält.
Das funktioniert zunächst auch sehr gut. Die beiden unterschiedlichen Jungen freunden sich miteinander an und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Doch es eines Tages beschließt die Film-AG der Schule, bei der Mao als Kameramann mitwirkt, einen Boys-Love-Film zu drehen - und ausgerechnet Hisashi soll die Hauptrolle übernehmen! Mao ist zunächst entsetzt, denn er befürchtet, Hisashi könnte ihn beschuldigen, sein Geheimnis ausgeplappert zu haben. Gleichzeitig beginnt er, sich zu fragen, warum ihm die Meinung seines Freundes so unglaublich wichtig ist. Je weiter die Dreharbeiten voranschreiten, umso seltsamer fühlt er sich in Hisashis Gegenwart.
Schnell wird ihm klar, dass seine Gefühle über normale Freundschaft hinausgehen, was ihn zunächst maßlos überfordert. Immerhin hat Hisashi ja auch einen Freund und interessiert sich nicht für seinen Mitbewohner... oder etwa doch?

Der Plot klingt einfach genug und ist zum Glück auch nicht das Spannendste an der Geschichte, sonst hätte sie mir wohl nicht so gut gefallen. Das Besondere bei "Twilight Outfocus" war die sehr filmische Erzählweise des Mangas. Die Geschichte beginnt, mit dem Schwur der beiden Protagonisten, der auch auf Kamera festgehalten wird. Von da an gibt es immer wieder Rückblenden, die erklären, wie sich ihre Beziehung im Laufe der Zeit verändert hat. Die meiste Zeit über ist Mao unser Erzähler, lediglich in der Mitte wechselt die Perspektive kurz, um Hisashis Hintergrund (und die Beziehung zu seinem damaligen Freund) besser zu erklären. Obwohl die Handlung so einfach war, wurde der Spannungsbogen äußerst geschickt aufgebaut, wodurch das Lesen viel Spaß gemacht hat.
Im Verlauf der Geschichte bekommen wir einen tiefen Einblick in Maos Gefühlswelt und den inneren Kampf, den er führt, um sich mit den fremdartigen Gefühle auseinanderzusetzen, die Hisashi plötzlich in ihm auslöst. Für den ruhigen, grüblerischen Kerl ist es eine ganz schöne Umstellung, sich zu verlieben. Dadurch wirkt sein Verhalten an manchen Stellen etwas merkwürdig, doch gerade diese Unsicherheit gehört auch zu seinem Charakter und hält ihn davon ab, zu still und langweilig zu wirken.
Hisashi hingegen gilt zwar auch als stiller Einzelgänger, er wirkt dabei jedoch unterkühlt und abweisend. Zusammen mit seiner auffälligen Schönheit und der Tatsache, dass bereits zu Beginn offenbart wird, dass er einen Freund hat, lässt ihn zunächst noch unnahbarer erscheinen. Allerdings wird bei ihm auch im Verlauf der Geschichte seine Vergangenheit aufgedeckt, die erklärt, warum er sich so verhält. Auch wie er es schafft, sich Mao gegenüber langsam zu öffnen, ist sehr realistisch dargestellt.
Unterstützt wird die überraschend zarte Liebesgeschichte der beiden von wunderschönen Zeichnungen. Die Hintergründe bleiben etwas vage, immerhin finden die meisten Szenen der Geschichte innerhalb der Schule oder des Wohnheims statt, dafür sind die Charakterzeichnungen wirklich gelungen. Vor allem Hisashis viel gerühmte Schönheit wird gut dargestellt. In manchen Mangas werden gewisse Charaktere einfach als "schön" angepriesen, ohne dass die Zeichnungen diesen Eindruck unterstützen. Hier ist das anders. Hisashi sieht wirklich wie ein Model aus. Die hübsche Farbzeichnung von Mao und Hisashi auf der Rückseite des Covers war es übrigens, was mich dazu gebracht hat, diesen Band zu kaufen, trotz des recht hohen Preises und der Tatsache, dass ich reine Schulgeschichten normalerweise oft langweilig finde.
Bereut habe ich es absolut gar nicht. Insgesamt hat mir der Manga sehr gut gefallen, hauptsächlich wegen der filmischen Erzählweise und den wunderbaren Zeichnungen. Da eine Fortsetzung der Geschichte und mindestens ein Spin-Off angekündigt ist, freue ich mich jetzt schon darauf, mehr von der Mangaka zu lesen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Twilight Outfocus 1“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Twilight Outfocus 1“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 4
  • 11
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.75 = 75%Toplist#2148

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!