Barbara (1973)

ばるぼら

Informationen

  • Manga: Barbara
    © 1973 Osamu Tezuka, Daitosha
    • Japanisch Barbara
      ばるぼら
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.07.1973 ‑ 25.05.1974
      Bände / Kapitel: 2 / 15
      Mangaka: Osamu TEZUKA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Barbara
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.08.2012
      Bände / Kapitel: 1 / 15
    • Deutsch Barbara
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.04.2010 ‑ 30.10.2010
      Bände / Kapitel: 2 / 15

Beschreibung

Klappentext:
Osamu Tezuka, der japanische Walt Disney, verlegt Hoffmanns Erzählungen ins Japan der 1970er Jahre. Der gutsituierte, erfolgreiche Autor Yosuke Mikura hat alles, was sein Herz begehrt - Geld, Ruhm, Frauen. Warum muss er da im Bahnhof Shinjuku eine verdreckte Stadtstreicherin aufgabeln und bei sich einziehen lassen? Zumal, wenn diese Barbara auch noch frech wird und ständig seine Hausbar plündert? Eine stürmische Beziehung bahnt sich an ...
Blurb:
Wandering the packed tunnels of Shinjuku Station, famous author Yosuke Mikura makes a strange discovery: a seemingly homeless drunk woman who can quote French poetry. Her name is Barbara. He takes her home for a bath and a drink, and before long Barbara has made herself into Mikura’s shadow, saving him from egotistical delusions and jealous enemies. But just as Mikura is no saint, Barbara is no benevolent guardian angel, and Mikura grows obsessed with discovering her secrets, tangling with thugs, sadists, magical curses and mythical beings - all the while wondering whether he himself is still sane.
Testo della bandella:
Al centro di questo turbine di lussuria e intrighi c’è Yosuke Mikura, celebre scrittore idolatrato dalle masse ma con un vergognoso segreto: numerose perversioni sessuali che gli rendono impossibile aprirsi con le altre persone. Almeno finché non incontra Barbara, una bella senzatetto che, completamente ubriaca, lo sorprende citando a memoria poeti francesi. Affascinato da questa figura enigmatica, Yosuke la accoglierà in casa sua e in cambio la donna diventa la sua guida in un mondo nascosto di degenerazioni e tabù, da cui uscire conservando la sanità mentale sembra impossibile!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Barbara“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Noa
V.I.P.
#1
Heutzutage wird der Name von Osamu Tezuka nicht mehr so geläufig sein und viele westliche Mangaleser können aus dem Stegreif mit dem Namen nichts anfangen. Doch gilt Tezuka bis heute als der 'Vater' von Anime & Manga und genoss eine hohe Popularität seinerzeit in Japan. Blickt man in seine lange Biografie und über die Liste von sein produktiven Schaffens wird der eine oder andere sicherlich ein Titel bekannt vorkommen.
Vorrangig richteten sich die meisten seiner Werke an jüngere Leser und verhalf ihn den Beititel 'japanischer Walt Disney'. Als sich jedoch Mitte der 60er-Jahre eine neue Richtung von Manga durchsetzte verlor Tezuka deutlich an Popularität und verfiel in einer Schaffenskrise.

Mit seiner neuen Orientierung und ein komplett neues Konzept knüpfte er an seine alten Erfolge an und bekam den Beititel 'Gott des Manga'. Wieso ich diese Informationen hier schildere? Ganz einfach:
Barbara ist das Übergangswerk von seiner alten zu seiner neuen Schaffensphase, bevor er mit Black Jack große Aufmerksamkeit erlangte, und vereint damals vorherrschende Probleme und Themen der japanischen Leser. In einer Zeit, wo Japan im politischen Umbruch war, massive Proteste von Studenten auf Straßen gegen den amerikanisch-japanischen Sicherheitsvertrag stattfanden und Gewalt & Sex bei den Lesern immer populärer wurde, greift Barbara diese Themen seiner Zeit ikonisch auf.

Dieser Manga wurde inspiriert durch Offenbachs Oper "Hoffmanns Erzählungen". Der Protagonist 'Hoffmann' ist darin ein bewunderter, wohlhabender Dichter, und zugleich ein willensschwacher Mensch mit einer schmutzigen Fantasie und problematischem Liebesleben.
In Tezukas Form wurde aus dem Dichter ein berühmter Schriftsteller namens Yosuko Mikura, der im Leben alles haben könnte, sich aber trotzdem in seiner Haut nicht wohlfühlt. Er liest eine Betrunkene Obdachlose am Bahnhof auf, weil sie den Dichter Verlaine zitiert. Obwohl er dieses Mädchen namens Barbara nicht begehrt, lässt er sie bei sich zu Hause wohnen, obwohl sie ihn bestiehlt, aufsässig ist und ihm nichts als Scherereien bringt. Aus unerfindlichen Gründen kann er sich nicht dazu entschließen, sie auf die Strasse zu setzen. Aber auch Mikuras Erfolg ist nur eine Fassade - er ist eine gequälte Seele, psychisch krank und leidet unter starken Halluzinationen. Mit der Zeit erkennt Mikura, warum er sich nicht von ihr trennt und dass sie mehr für ihn ist als nur eine Muse.

Die Kurzgeschichten schildern den täglichen Konflikt zweier unangepasster Menschen, die sich trotzdem nur wenig ähneln und mit Glück manchmal harmonieren oder sich ergänzen. Die platonische Beziehung der beiden Außenseiter setzt sich erfreulich vom Mainstream des üblichen Liebesschmerz ab und ist selbst für Tezuka ungewöhnlich konzipiert, was jedoch keines Wegs seine Qualität mindert.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Barbara“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Barbara“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 2
  • 13
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.47 = 69%Toplist#3794

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!