Ballad Opera (2017)

Ballad x Opera / バラッド×オペラ

Informationen

  • Manga: Ballad Opera
    © 2017 Akaza Samamiya, Kadokawa Shoten
    • Japanisch Ballad x Opera
      バラッド×オペラ
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.05.2017 ‑ 24.09.2019
      Bände / Kapitel: 5 / 26
      Publisher: Kadokawa Shoten
      Mangaka: Akaza SAMAMIYA Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch Ballad Opera
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.10.2018 ‑ 04.06.2020
      Bände / Kapitel: 5 / 26
      Publisher: Egmont Manga
    • Französisch Ballad Opera
      Status: Laufend
      Veröffentlicht: 20.02.2019 ‑ ?
      Bände / Kapitel: 3+ / ?

Beschreibung

Nachdem Haruto den Dämon Neko traf, dachte er, sein Leben sei vorbei, jedoch hat er Glück und wird von einem Engel und einem Dämon gescoutet, die nach einem neuen Shinigami gesucht haben. Somit wird Haruto wiederbelebt und sein neues Leben als Shinigami, der neben Engeln und Dämonen seltsame Kreaturen in Yokohama jagt, beginnt.

Testo della bandella:

Mentre sono sulla Terra, un angelo e un demone uccidono per errore un essere umano. Quest’ultimo, un ragazzo di nome Haruto, accoglie senza particolari problemi la propria sorte sostenendo di non avere nessun motivo per rimanere in vita, ma accetta l’invito dell’angelo di diventare uno shinigami e aiutare i due nella loro missione. Con un nuovo scopo, forse Haruto potrà cercare di cambiare il suo futuro, la sua “vita”...

Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Ballad Opera“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Janin#1
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Spaß
  • Spannung
Schräg, lustig und spanned zu gleich; mit vielen tollen Farbseiten


Der Titel verhält sich dem Namen entsprechend.
Die Erklärung dazu, Zitat aus dem 1. Band:
"Eine Ballad Opara ist ein Singspiel, das im England des 18. Jahrhunderts in Mode kam.
Der Inhalt war oft satirisch und manche Stücke schlossen mit überraschenden Wendungen wie z.b., dass totgeglaubte Charaktere plötzlich wieder auferstanden um ein Happy End zu erzwingen."


Es handelt sich um einen etwas anderen Shojo, der sich gut für beide Zielgruppen eignet, wenn man die Mischung mag.
Es gibt ein paar wenige leichte Comedy-Szenen in Form von auslegbaren BL-Anspielungen wie sie heutzutage häufiger vorkommen, selbst in Shonen, ein BL wird dieser (oder der Vorgänger Bloody Mary von ihr, der im selben Magazin in Japan lief und bei uns einfach falsch als solcher gelabelt wurde) dadurch aber nun mal klar nicht. Auslegbare BL-Anspielungen bedeutet nämlich, dass es an der Fantasie des Lesers liegt, ob man darin mehr sehen will oder nicht. (Eben es nur mehr als die Comedy, wie es meist nur mehr gemeint ist auch sieht.)

Allgemein liegt der Schwerpunkt schon sehr häufig auf der Comedy wie es sein soll, es ist sehr witzig und schräg zu gleich...wann hat man das schon dass jemand mal durch eine Katze gegen den Kopf stirbt? - so geht es hier dem armen Haruto der unverhofft auf diese Weise stirbt. Er findet es aber garnicht so schlimm, hat er doch eh erst vor einiger Zeit seine Familie bei einem Brand verloren und sein Gedächtnis auch gleich mit. Die Katze war natürlich keine normale, sondern ein verwandelter Dämon der sich mal gerade wieder mit seinen Engel-Kumpel zofte...beide haben Mist gebaut und die Sünderseeln aus dem Kerker entkommen lassen, müssen in der Menschenwelt nun einen Shinigami finden, da nur dieser sie wieder einfangen kann. Doch sie wissen aber nicht wie und so passiert dieses unvorhergesehene Unglück. Die Gelegenheit packen die beiden dann beim Schopfe um Haruto als Shingami zu rekrutieren.
Nur lustig ist durch die Verbrecher und das Setting natürlich auch nicht alles und nur an dem Vergangenheitsdrama von Haruto liegt es nicht. So bleibt es auch spannend und gibt noch genug Geheimnisse darum u.a. mit zu entdecken.

Besonders toll ist auch, dass man hier sehr viele Farbseiten (wie im Original) drin hat, es sind ganze 16 Stück. So gleicht es sich auch mal anständig aus dass der Titel etwas dünner als normal ist...was ja bei vielen häufiger nicht ausgeglichen wird. Zusätzlich gibt es noch in der 1. Auflage ein Lesezeichen mit Haruto als Extra, die nächsten Bände werden auch je eines mit den anderen beiden Hauptcharakteren kriegen.


Das war mit etwas an Inhalt zum 1. Band, ergänzend vorab zum 2. (evtl schreibe ich mal noch etwas mehr) kann man sagen, dass der Titel hier etwas ernster und düsterer wird. Humor bleibt aber trotzallen ein wichtiger Faktor. Wird bei dem Titel wohl immer etwas schwanken, um seiner Bedeutung auch treu zu bleiben.

Nachtrag nach dem 4. Band: allgemein bleibt das düstere und erstere und die Spannung + Story nun mehr von Bedeutung und der Humor ist zum Anfang zurückgefahren worden, wenn auch er immer noch vorhanden mit ist.
Gleichzeitig wurde eine klare Verbindung (gemeinsames Universum) zu Bloody Mary nun bestätigt. Im 1. Band schien es ja erst nur ein Bonus zu sein.


Hier noch der Link zur deutschen Verlagsleseprobe:
https://www.egmont-manga.de/buch/ballad-opera-01/
Beitrag wurde zuletzt am 14.09.2019 22:20 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Ballad Opera“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Ballad Opera“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 2
  • 15
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.94 = 79%Toplist#1095

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!