Otomen (2006)

オトメン (乙男)

Informationen

  • Manga: Otomen
    © 2007 Aya Kanno, Hakusensha, Inc.
    • Japanisch Otomen
      オトメン (乙男)
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.03.2006 ‑ 26.11.2013
      Bände / Kapitel: 18 / 72
      Publisher: Hakusensha, Inc.
      Mangaka: Aya KANNO Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Webseite: carlsen.de
    • Englisch Otomen
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 03.02.2009 ‑ 06.05.2014
      Bände / Kapitel: 18 / 72
      Publisher: VIZ Media, LLC
    • Deutsch Otomen
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.10.2010 ‑ 01.12.2015
      Bände / Kapitel: 18 / 72
      Publisher: Carlsen Manga

Beschreibung

Nur weil man typische Mädchenhobbys hat, ist man doch nicht weniger männlich!

Asuka Masamune ist ein Junge, der typische Mädchensachen mag - wie nähen, stricken, süße Stofftiere machen, kochen, backen, niedliche Dinge und er liest fürs Leben gern Shoujo-Manga. Aber in einer Welt, in der erwartet wird, dass Jungs typische Jungensachen mögen und machen, muss er seine geliebten Hobbys vor den anderen verstecken und seine Rolle als typischer Vertreter des männlichen Geschlechts spielen; inklusive dem Lernen und Ausüben von diversen asiatischen Kampfkünsten.

Ryo Miyakozuka andererseits ist ein Mädchen, das weder mit Nadel und Faden umgehen kann, noch das Backen beherrscht. Asuka mag Ryou, doch es heißt, sie mag nur die männlichsten Männer. Kann Asuka denn jemals irgendeinem sein wahres Ich zeigen, ganz zu schweigen dem Mädchen, in das er im Begriff ist, sich zu verlieben?
Blurb:
Asuka Masamune is a guy who loves girly things--sewing, knitting, making cute stuffed animals and reading shojo comics. But in a world where boys are expected to act manly, Asuka must hide his beloved hobbies and play the part of a masculine jock instead. Can Asuka ever show his true self to anyone, much less to Ryo Miyakozuka, the girl that he’s falling for?
Texto de presentación:
Asuka es un estudiante talentoso, guapo y practicante de varias artes marciales japonesas. Es todo un machote. No obstante, tiene un gran secreto. Le encantan los mangas para chicas, las cosas monas, cocinar y las tareas de la casa...¡Descubre cómo es la vida de un chico femenino "otomen", la palabra que se puso de moda en Japón gracias a este comic!
Testo della bandella:
Le avventure di Asuka Masamune, il ragazzo più popolare del liceo, eccellente nel Kendo e bello al punto da conquistare tutte le ragazze della scuola, ma con un "piccolissimo" segreto: la sua inconfessabile passione per tutto ciò che è "kawaii" e femminile! Cucinare dolci, ricamare, leggere shojo manga, collezionare pupazzetti carini… Retaggio di un’infanzia tormentata, Asuka Masamune non ha mai confessato a nessuno la sua ambivalente natura, e anzi riesce perfettamente a farsi valere e a mostrare tutta la sua mascolinità anche nelle situazioni più difficili. Finché l’amore per la bella Ryo non farà tracimare questa sua parte nascosta e…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Otomen“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Fräulein Irrsinn#1

Schlägt man die este Seite des Manga auf liest man„ Otomen = Otome + men
men (engl. Mann)
Otome (jap. Jungfrau) steht in der Mangawelt für traumhafte Kleinmädchenromantik sowie für ihre Fans.“

Die Bedeutung dieses Schachtelwort fasst im Prinzip das Thema des Manga zusammen.
Bevor ich mit meiner Review weiter ins Detail gehe muss ich gestehen, dass ich generell Shoujo-Manga und alles mit einer Liebesgeschichte als Hauptthema meide. Nichtsdestotrotz hat mich Otomen sogar als Romance-Kostverächter überzeugt.

Handlung

Zur obigen Inhaltsangabe lässt sich nicht mehr viel hinzuzufügen. Asuka ist der Kapitän der Kendomanschafft und äußerlich der Inbegriff der Männlichkeit. Zuhaue versteckt er jedoch nicht irgendwelche Magazine mit eindeutigen Frauenillustrationen in seiner Schublade sondern Stricknadeln und Wolle und fertigt mit diesen die süßesten Tierchen an. (Wieso er seine Leidenschaft so vehement verbirgt erfährt man im Verlauf der Geschichte).
Ryou ist einfach gesagt das komplette Gegenteil von Asuka. Äußerlich mädchenhaft, innerlich ist sie ein Mädchen, dass Karate liebt und jedes Gericht in etwas Ungenießbares verwandelt.
Wer jetzt denkt, dass die Eroberung von Ryous Herz nun die Geschichte bestimmt liegt falsch.
Eigentlich kommen Asuka und Ryou für Shoujo-Manga-Verhältnisse relativ schnell zusammen.

Das Hauptaugenmerk des Manga liegt auf den verschiedenen Otomen (natürlich hauptsächlich auf Asuka) und wie diese es schaffen ihre „für ihr Geschlecht untypischen Interessen“ endlich auch öffentlich auszuleben.

Charaktere

Ich finde man kann den Charakerrooster fast mit einem Host-Club vergleichen.
Für jedes, eigentlich mädchentypisches,Interesse gibt es einen Otomen. Die auch äußerlich, auch zuschulden des schönen und klaren Zeichenstiel, sehr ansprechend sind.
Da gibt es den Back-Otomen, der Make-up-Otomen, den Blumen-Otomen, den Shoujo-Mangaka usw.
Dabei hat jede Charaktere so viele Auftritte, dass man zufrieden ist und keiner wirklich vernachlässigt wird. Jeder bekommt eine ausreichende Hintergrundgeschichte. Wobei Asuka nie wirklich in den Hintergrund gerät sondern immer aktiv an den Geschichten der Nebencharaktere beteiligt ist.

Verlauf der Geschichte

In den ersten Bänden geht es hauptsächlich darum Ryou ein Liebesgeständnis zu machen. Wie schon gesagt kommen die beiden relativ bald zusammen und in den nächsten Bänden entwickelt sich ihre Beziehung nicht wirklich weiter. Außer ein paar niedlichen Liebesbekundungen zwischendurch. Eindeutig ein Minuspunkt für einen Shoujo-Manga aber man ist meistens davon abgelegt, dass in regelmäßigen Abständen ein neuer Otomen vorgesellt wird.
Die Geschichte nimmt erst richtig in den letzen 3 Bänden an Fahrt auf. Der letze Twist vor dem Finale fand ich echt unnötig, aber er hat auch dazu gedient alles für den Abschluss der Geschichte zusammenzubringen.

Fazit und Empfehlung

Mein Fazit zum Manga: SÜß UND NIEDLCIH!

Gesucht habe ich nach einen Ausgleich zu meinen actionlastigen Shounen-Titeln und Dark-Mystery-Manga. Und Otomen hat mich bestens mit seiner Niedlichkeit bedient.
Er ist für meinen Geschmack nicht zu kitschig und die Liebesgeschichte zwischen Asuka und Ryou ist nicht zu aufdringlich. Es geht es in Otomen darum, zu seien (auch ungewöhnlichen) Vorlieben zu stehen. Viele Otakus (meine Wenigkeit inklusive) können sich damit sicherlich identifizieren.
Im Endefekt empfehle ich Otomen auch Leser die das Romance-Genre üblicherweise meiden. Aber auch alle Shoujo-Fans können mit dieser Geschichte viel freude haben. Otomen ist sicher nicht der bahnbrechendste Vertreter seines Genres. Jedoch hat er mich auch oft zum Lachen gebracht oder mir sogar ein paar „Fangirlquietscher“ entlockt. Vielleicht habe ich auch ein bisschen „Otome“ in mir entdeckt.

Asukas stellt sich im Verlauf der Geschichte die Frage: „Was macht einen Mann aus? Wie soll man als Mann leben?“

Wollt ihr antworten? Dann viel Vergnügen mit Otomen!
 
 
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Otomen“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Otomen“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 25
  • 34
  • 14
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.44 = 69%Toplist#1737

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!