Grimoire: Heilkunde magischer Wesen (2016)

Watashi to Sensei no Genjuu Shinryouroku / わたしと先生の幻獣診療録

Informationen

  • Manga: Grimoire: Heilkunde magischer Wesen
    • Japanisch Watashi to Sensei no Genjuu Shinryouroku
      Watashi to Sensei no Genjū Shinryōroku
      わたしと先生の幻獣診療録
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.09.2016 ‑ 05.03.2019
      Bände / Kapitel: 5 / 30
      Mangaka: Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
      Zielgruppe: Männlich
    • Englisch How to Treat Magical Beasts: Mine and Master’s Medical Journal
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.05.2018 ‑ 30.03.2021
      Bände / Kapitel: 5 / 30
    • Deutsch Grimoire: Heilkunde magischer Wesen
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 11.10.2018 ‑ 09.06.2021
      Bände / Kapitel: 5 / 30
      Publisher: Tokyopop GmbH
    • Synonyme: A Mage’s Medical Guide to Mythical Beasts

Beschreibung

Alraunen, Wolpertinger, Lindwürmer oder Seeungeheuer – all diese Tiere sind Patienten auf dem Behandlungstisch der ungewöhnlichen Tierarztpraxis, die vom dem mysteriösen Tierarzt Nico geleitet wird. Stets an seiner Seite ist die junge Ziska, die einen unbändigen Willen hat, das Leiden der von Wunden und Krankheiten geplagten Tiere zu lindern und deren Leben zu retten. Auch wenn die beiden sich in einer Zeit befinden, in der die Magie immer mehr in Vergessenheit gerät und die Wissenschaft nach und nach die Welt erobert, verfolgen sie das Ziel, die schwächelnde Kunst der Magie zu erlernen und die wundersame Welt der Fabelwesen besser zu verstehen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Grimoire: Heilkunde magischer Wesen“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Manga „Grimoire: Heilkunde magischer Wesen“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Du hast genau über den Manga „Grimoire: Heilkunde magischer Wesen“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Grimoire: Heilkunde magischer Wesen“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Avatar: Kumahiro#1
Durch den Fortschritt der Industrialisierung befindet sich die Welt im Umschwung. Alter Glaube muss neuen Erkenntnissen der Wissenschaft weichen. Doch die junge Ziska möchte der Magie der vergangenen Tage nicht entsagen. Sie befindet sich beim örtlichen Tierarzt in Ausbildung und zusammen mit ihrem Mentor begegnet sie regelmäßig übernatürliche Wesen.

Der Manga ist größtenteils episodischer Natur und konzentriert sich primär auf mythologische Wesen, die wohl mittelalterlichen Sagen aus Mitteleuropa entsprungen sind. Dabei tauchen sogar Exoten wie der Wolpertinger auf, einem bayerischen Fabelwesen, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Man hat hier eine gute Mischung gefunden, zum einen neue Charaktere einzuführen und den Werdegang der jungen Heilkundlerin aufzuzeigen, zum anderen den Ursprung von Mythen zu vermitteln.
Ich finde es faszinierend, was man früher in natürliche Phänomene hineininterpretierte und wie daraus eine Überlieferung aus dem Volksmund wurde. So wird unter anderem gezeigt, das man Sternschnuppen und Kometen früher als fliegende Drachen im Nachthimmel verstand oder die Folgen von Sauerstoffmangel in hohen Bergen schrieb man dem Gift des angeblichen Tatzelwurms zu.

Als kleiner Bonus ist in jedem Kapitel ein so genanntes Pook versteckt. Ein kleines, geflügeltes Reptil, das sich meist im Hintergrund befindet. Funktioniert als Suchspiel sehr gut, wodurch ich gern in die Kapitel noch ein zweites Mal reinschaute.

Für mich als Fan von Mythologie ist dieses Werk schon ein kleines Fest. Davon abgesehen haben wir eine ruhige Erzählung über den Alltag eines Tierarztes und dessen Assistentin aus einer vergangenen Epoche, dezent mit Fantasyelemente erweitert. Die eigentliche Handlung ist solide, doch nicht das Hauptaugenmerk. Der Zeichenstil ist angenehm, bietet manchmal viele Details und wird begleitet von einem Hauch Niedlichkeit.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 9
  • 22
  • 4
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.64 = 73%Toplist#1658

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!