23:45 (2014)

Informationen

  • Manga: 23:45
    • Japanisch 23:45
      Typ: Manga
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.06.2014 ‑ 30.05.2015
      Bände / Kapitel: 1 / 6
      Publisher: Ichijinsha Ltd.
      Mangaka: Ohana Autor & Illustrator
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Deutsch 23:45
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 14.07.2016
      Bände / Kapitel: 1 / 6
      Publisher: Tokyopop GmbH

Beschreibung

Klappentext:
Iku hat plötzlich einen ungebetenen Gast: Ein Geist namens Mimori hat sich bei ihm eingenistet und sucht seine Nähe. Iku ist fasziniert von dem jungen Geist und versucht dessen Vergangenheit aufzudecken. Doch viel findet Iku nicht über Mimoris Tod heraus. Woran mag das nur liegen?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „23:45“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Fräulein Irrsinn#1
23:45
Eine melancholische Geisterliebesgeschichte
 
 
Der in sich gekehrte Student Iku Kurihara, voll bepackt mit seiner Ausbeute an Manga, hetzt in freudiger Erwartung auf seine Lieblingsserie und erleichtert, nach einer anstrengenden Schicht von seinen Kollegen (oder wie er sie nennt „Real-Idioten“) wegzukommen, nach Hause.
Ach ja, der Geist, denn Iku seit einiger Zeit sieht, steht auch wieder an seinem Platz auf der Fußgängerüberbrückung… ein normaler Feierabend eben. Durch eine Unachtsamkeit seitens Iku landen seine Bücher auf den Boden. Eine helfende Hand überreicht Iku seine Bücher. SCHOCK, es ist der Geist! Wie vom Donner gerührt flüchtet Iku in seine Wohnung. Unerwartet klingelt es an der Tür. Zögerlich öffnet Iku diese und vor ihm steht der Geist. Lächelnd stellt er sich als Mimori Seo vor und will Iku ledeglich seinen fallengelassenen Manga wiedergeben.

Dies ist der Auftakt zu diesem melancholischen und entgegen seiner Kürze bewegenden Boys-Love-Einzelband.

Die sich langsam entfaltende Beziehung zwischen den beiden doch so verschiedenen Akteuren, die geradezu unbeholfene Versuche sich gegenseitig zu verstehen und die aufkommenden Gefühle füreinander richtig zu deuten, tragen ungemein zu der sanften Atmosphäre dieses Mangas bei. Obwohl dies eine leichte süße Liebesgeschichte sein könnte, konnte ich während des Lesens irgendwie das Gefühl nicht abschütteln, dass Iku und Mimori, trotz der mehr als freundschaftlichen Beziehung zueinander, eine bestimmte „Schwere“ umgibt.
Dieses Gefühl wird durch die am Anfang noch ungelösten Fragen bestärkt. Weshalb sieht nur Iku Mimori? Wie ist Mimori gestorben? Wieso kann Iku Mimori als Geist sogar berühren? Und warum verhält sich Mimori zu der titelgebenden Uhrzeit so seltsam?

Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass die Auflösung dieser Fragen auch ein bisschen überrascht. Es wird zwar nicht alles klar beantwortet (was ich zumal immer besser finde) und ich bin während des Lesens von einem anderen Ausgang ausgegangen, aber man kann mit dem Ende zufrieden sein.

Abschießend mein Fazit:
Zwar ist 23:45 ein Einzelband, aber dennoch schafft es die Mangaka in dieser Kürze eine zarte aber auch bedrückende Liebesgeschichte zwischen zwei einfach sympathischen Charakteren zu erzählen. Ich würde sogar mehrmaliges Lesen empfehlen. Kennt man erst mal den Ausgang, ergeben die eingeschobenen Rückblenden auch mehr Sinn und man kann auch gewisse Dinge zwischen den Zeilen der Dialoge von Iku und Mimori erkennen.
Auf „intensive Darstellung der Leibesbeziehung“ von Iku und Mimori wird verzichtet. Deshalb empfehle ich diesen Band auch gerne Boys-Love-Neulinge, die gerne mal in dieses Genre hinein schnuppern wollen und „gewisse Szenen“ noch umgehen möchten.

Obwohl ich irgendwie diesen Manga in den vorigen Zeilen sehr gelobt habe, fällt meine Bewerte für ihn trotzdem „nur“ normal aus. Es liegt auch daran, dass ich an Geschichten die gewisse Dinge offenlassen, meine besondere Freude habe und gerne auch (zu) viel hineininterpretiere. Gewiss teilt nicht jeder solch eine Vorliebe mit mir.

Doch glaube ich auch, dass viele von euch 23:45 als eine schöne melancholische Liebesgeschichte mit einem Geist empfinden werden. Und nach einmaligen Lesen werdet ihr dann diesen Band mit einem freudigen Seufzer über das putzige Verhalten von Iku und Mimori zueinander wieder ins Bücherregal stellen.

Und das ist das Einzige was bei einem guten Manga wie diesem zählt.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Lendri#2

23:45 ist ein Shonen-Ai Einzelband, der durch sein unaufgebrauchtes Geister-Thema aus der Masse heraussticht. Die Story um Iku und Mimori weiß sowohl eingefleischten Fans zu gefallen, die das Gefühl haben, schon alles gelesen zu haben, eignet sich aufgrund der recht seichten und liebevollen Darstellung aber auch für Genre-Neueinsteigern.
Doch hat der Manga von Ohana durchaus noch mehr zu bieten, als eine interessante Grundgeschichte.


Die beiden Hauptcharaktere wachsen dem Leser schnell ans Herz: Der nerdige Eigenbrödler Iku, der sich am liebsten den ganzen Tag nur Animes und Games reinziehen möchte, trifft durch Zufall auf den herzlichen, zeitweise etwas melancholischen Mimori, bei dem es sich offenkundig um einen Geist handelt – und sich dessen auch bewusst ist!
Die Charaktere lassen sich nicht in typische Seme und Uke Rollenbilder einstufen, sondern besitzen Profil und sind für eine Geschichte dieser Länge erfreulich ausgearbeitet.

Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich in einem langsamen Tempo, welches der ruhigen und entspannten Atmosphäre des ganzen Mangas entspricht. Auf explizite Szenen wird verzichtet, intime Begegnungen nur angedeutet.
Stattdessen wird durch Rückblenden die Vergangenheit der Protagonisten nach und nach angedeutet und schließlich ausführlich aufgedeckt.

Dies bildet nur einen Grund, den Band mehrfach zur Hand zu nehmen, denn der Lesespaß wird leider durch zeitweise etwas unflüssig verfolgbare Szenen gemindert, in denen es hier und da schwierig ist, genau nachzuvollziehen, was gerade geschieht.

Dabei sind die Zeichnungen äußerst klar und ausdrucksstark, wenn auch etwas austauschbar und kaum innovativ.

Zusammenfassend eignet sich diese bittersüße, wenn auch nicht weltbewegende Geschichte besonders für (auch minderjährige) Neulinge im Shonen-Ai Segment. Aber auch Fans, denen das Einerlei etwas langweilig geworden ist, kann 23:45 eine unterhaltsame Story und liebenswerte Charaktere bieten.

Die Ausagabe von Tokyopop enthält eine Farbseite, mehrere kurze Extraszenen und einen Kommentar der Mangaka.

    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Gray0#1
Eine tiefgründige Geschichte mit einem tollen Plot. Die Beziehung von Mimori und Iku ist so einzigartig und ich hatte die ganze Zeit ein kribbeln im Bauch. Für mich hätte nach Band 1 auch Schluss sein können, da mir das Ende sehr gut gefallen hat, da noch alles offen war, aber die Story trotzdem eine tolle Wendung hatte.
Aber obwohl die Story einfach wunderschön ist hat sie auch etwas melancholisches.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 13
  • 28
  • 17
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.74 = 75%Toplist#876

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!