Alive (1999)

アライブ

Informationen

Beschreibung

Klappentext:
Yashiro Tenshus Leben spielt sich in der Todeszelle ab, denn er tötete die Vergewaltiger seiner damaligen Freundin. Ängstlich und zermürbt erwartet er täglich die Zeit zu Sterben. Doch dann unterbreitet ihm eine geheime staatliche Organisation ein Angebot, wie er sein Leben retten kann: Er soll Versuchsobjekt in einer Forschungsanstalt werden. Zusammen mit Gondo, einem brutalen und ungebildeten Kerl, wird er in eine andere Art Gefängnis gesperrt. Schnell entwickelt sich zwischen den beiden ein harter Konkurrenzkampf um Nahrung und andere Dinge, die ihnen von außen gegeben und wieder genommen werden. Gelegentlich bekommen die beiden Einblick in die Nachbarszelle, wo eine schöne junge Frau die Gefühle und Sehnsüchte der beiden Männer zum Überkochen bringt. Bis eines Tages das Experiment eskaliert...
Yashiro Tenshuu killed 5 people, including his girlfriend, and is now on death row. However, a secret government organization is willing to take him off death row if he allows himself to become a test subject to an experiment that requires a killer’s intent.
Source: ANN
Testo della bandella:
È una storia di ‘scelte’, quella che leggerete in questo volume autoconclusivo, e di condannati a morte tenuti in osservazione da scienziati senza scrupoli, messi di fronte a prove continue, impossibilitati a lasciare l’edificio in cui si trovano…
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Neuerscheinungen

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Manga. Möchtest Du die Charaktere zum Manga „Alive“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Eliholz
V.I.P.
#1
Anspruch:wenig
Action:viel
Humor:nichts
Spannung:mittel
Zeichnungen:10
Alive, ein Manga, der wie im Flug vergeht, sehr dynamisch und er verfolgt eine klare Linie, die er bis zum Ende durchzieht. Ein Gefängnisinsasse soll hingerichtet wird, doch da bietet sich ihm die Möglichkeit weiterzuleben. Dass dieses Experiment nichts Gutes zu verheißen mag ist dabei natürlich so sicher wie das Amen in der Kirche.


Im Prinzip wirkt der Manga wie ein leicht verdaulicher Film und viel mehr steckt auch nicht dahinter, die Charaktere sind relativ flach, handeln vorhersehbar und eine wirkliche Überraschung bleibt aus. Der Mystery-Anteil ist hier aber ganz nett geworden und er vermittelt auch eine eindeutige Botschaft, welche in einem stimmigen Ende abgerundet wird.
Unser Protagonist hat vor allem eins vor Augen: er will leben, doch was ist ihm dieser Wunsch wert und was will er wirklich. Diese kleine Selbstfindung spielt einen wichtigen Teil im Gesamtwerk und ist auch der einzig gelungene, denn der wissenschaftliche Teil und vor allem die platten Bösewichten wirken doch sehr langatmig und sind nichts weiter als Genrestandard. Daneben gibt es aber noch ein paar weitere, die persönlich in das Experiment involviert sind, was den Manga dann doch noch wieder ein wenig aufwertet, mehr sei an dieser Stelle dazu aber nicht gesagt.
Besonders loben möchte ich an dieser Stelle aber noch den Zeichenstil von Tsutomu Takahashi, der wirklich hervorragend gelungen ist. Die Figuren sind sehr detailliert genau wie die Hintergründe, alles sehr realistisch gehalten und dynamisch durch die Panels in Szene gesetzt, der Lesefluss wird zu keiner Zeit gestört, jede Szene geht nahtlos in die andere über, das darf sich wirklich sehen lassen.

Eine Empfehlung kann ich aber dennoch an diejenigen aussprechen, die mal was schnelles lesen wollen, das nebenbei leicht verständlich ist und klasse aussieht. Wer sich Tiefgang erhofft, ist hier fehl am Platz, denn dafür wurde das Geschehen einfach zu kurz abgehandelt.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Manga „Alive“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Alive“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 30
  • 44
  • 23
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.76 = 55%Toplist#5074

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Manga oder informierst gern über Manga? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Manga-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Manga und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!