
IxsRedakteur
#1- Handlung
- Illustrationen
- Charaktere
- Yuri
Yuu möchte, dass ihre Welt hell funkelt wie ein Shoujo-Manga. Aber die Kirschblüten sind verblasst, die High School ist im Gange und Yuu ahnt, dass ihr Leben niemals so hell erstrahlen wird. Ungebunden und unentschlossen darüber, was sie mit ihrem neuen „High School“-Leben anfangen soll, hilft sie dem Schülerrat vor den Schulwahlen und für einen Moment denkt sie, dass sie eine verwandte Seele in Nanami gefunden hat. Sie stößt darauf, dass Nanami ein Liebesgeständnis zurückweist und erklärt, dass sie keines von ihnen akzeptieren wird und Yuu fühlt sich ein wenig erleichtert: Jemand wie sie deren Herz sich nicht regt, wenn man ihr ein Geständnis macht. Aber als Nanami sagt, dass sie sich in Yuu verlieben könnte, kämpft Yuu darum ihren Platz in dieser neuen Schule zu finden.
Ich war überrascht zu bemerken, dass Yuu eher als asexuell abschneidet. Yuu möchte Romantik finden und ist etwas frustriert, dass es einfach nicht passiert – selbst als ein Junge, den sie seit Jahren kennt, ihr ein Geständnis macht, fühlt sie nicht das geringste Herzklopfen.
Yuu reagiert ebenfalls nicht als Nanami anfängt sich für sie zu interessieren. Yuu experimentiert mit Händchenhalten und so und während Nanami zweifellos nervös wird, merkt Yuu, dass sie einfach nichts fühlt. Dem Wunsch/der Erwartung, dass eine Beziehung zustande kommt und dem Wunsch, einfach nichts zu fühlen, worüber die Leute sprechen, auch wenn die Bedingungen scheinbar perfekt sind. Ich würde es lieben, wenn Yuu irgendwo im asexuellen Spektrum liegt, da dies für einen Manga-Charakter so ungewöhnlich wäre.
Leider bezweifle ich, dass Nakatani Nio Yuu als Asexuellen-Charakter schreiben wollte, insbesondere angesichts ihres Bonus-Comics am Ende des ersten Bandes, in dem sie darüber sprach, wie sie dazu angeregt wurde, eine Yuri-Serie zu machen, obwohl sie noch nie eine richtige Yuri-Serie gemacht hat. Außerdem heißt der Titel Bloom Into You, was zumindest auf Englisch wie ein Hinweis auf die Idee eines „Spätblühers“ zu sein scheint, der erst später im Leben Liebe findet.
Ich persönlich denke, dass es ein paar Möglichkeiten gibt, eine Yuri-Serie mit einem Asexuellen-Charakter zu machen. Man könnte einen biromantischen oder homoromantischen Charakter in einer weiblichen Beziehung haben oder man könnte einen demiromantischen oder sogar demisexuellen Charakter haben, einen Charakter, der nur dann eine romantische und/oder sexuelle Bindung zu jemandem entwickelt, wenn man ihn für eine lange Zeit kennen (obwohl es schwer zu sagen wäre, ob die Figur tatsächlich demi sein sollte oder ob dies eine weitere Rückkehr in einem von Mangas Lieblingstropen war, „wenn du es bist, ist es okay!“).
Ungeachtet dessen, wie Bloom Into Yous zentrale Romanze sich zuträgt, bin ich von der Geschichte bis jetzt ziemlich angetan. Yuu und Nanami sind die einzigen wirklich ausgefeilten Charaktere, aber sie sind beide facettenreich und die Art und Weise, wie Yuu herausfindet was sie in der High School tun möchte ist ein wirklich großartiger Moment. Ihre Schule ist eine gemischte Schule und obwohl bisher kein Typ eine besonders große Rolle in der Geschichte spielt, sticht dieser Manga in der Flut der „Yuritopia“-Yuri-Serien, die veröffentlicht wurden, heraus.
Schließlich fühlt sich Bloom Into You wie eine Geschichte an, die sich nicht nur um Romantik dreht, da Yuus Kämpfe am Anfang eine Mischung aus „Was will ich mit meinem „High School“-Leben machen“ und „Was sind meine Gefühle für Nanami“ waren. Was ich persönlich viel interessanter finde als eine Geschichte, die sich nur um Romantik dreht. Bloom Into You fühlt sich an wie eine nachdenkliche Geschichte über viele verschiedene Aspekte des Schullebens und ich hoffe, dass sie diesen weitreichenden Fokus auch in Zukunft fortsetzt.
Manga Kommentare